Moin Moin,
ich würde auf den Fernseher tippten. Schlechteres WLAN / LAN oder der Prozessor ist zu schwach den Stream zu dekodieren. FireTV nutzt ja auch Android als Betriebsystem.
Ich nutze den TCL 65QM8B von 2024 also ein sehr aktuelles Modell. Der Router sitzt ca 40 cm unter dem TV und ist mit Kabel und Wlan verbunden. Die Internetverbindung ist stabil mit 250mbit.
Ich würde es verstehen wenn es vorher nicht besser lief mit der O2 Waipu App, damit hatte ich keine Probleme.
Zudem habe ich feststellen müssen das die Bildqualität abgenommen hat.
Hi @Rich79
Willkommen in unserer o2 Community.
Spannendes Fehlerbild, dass du da beschreibst, das lese ich so das erste mal. Lässt sich dieser Fehler auf bestimmte Sender beschränken, oder ist das in dem Fall völlig egal, da das “micro Ruckeln” bei allen Sendern auftritt? Sind Mediatheken davon auch betroffen?
Zudem habe ich feststellen müssen das die Bildqualität abgenommen hat.
Hier schließt sich die Frage an: Sind davon alle Sender und Inhalte betroffen, oder nur bestimmte?
VG Matze
@o2_Matze
das Ruckeln ist mir bei allen Sendern aufgefallen die ich normalerweise schaue, auch die Qualität war bei allen betroffen.
Erklären kann ich mir das bislang nicht. Der FireStick 4K läuft über Dolby Vision auf dem Fernseher das Ruckeln ist da tatsächlich weg. Das Bild habe ich etwas glätten können durch die Mechaniken des Fernseher.
Was macht die App anderes als die von Waipu?
Zum Thema Netzwerkgeschwindigkeit am TV kann ich nur sagen alles andere läuft echt einwandfrei.
Netflix, PrimeVideo in 4k usw. selbst das Xbox Cloudgaming ist absolut ruckelfrei.
Was macht die App anderes als die von Waipu?
@Rich79 Puuh gute Frage, so tief stecke ich da in der Materie nicht drin, am Ende des Tages sollten beide Apps aber gleich gut performen. Du bist allerdings auch der erste, der so ein Verhalten der App reklamiert, daher ist es schwer zu sagen, wie dieser Fehler entsteht und wer hier “Schuld” hat.
Wie häufig und in welcher Frequenz kommt es denn zu diesen Mikrorucklern? Kannst du das etwas detaillierte beschreiben, damit wir das Verhalten bzw den Fehler besser einschätzen können?
Das wäre klasse.
VG Matze
@o2_Matze das Verhalten ist permanent und es sieht so aus als würde das Bild nur mit 15 FPS laufen der Ton ist in dem Moment noch synchron. Ich hoffe es veranschaulicht was ich damit meine.
Hi @Rich79 Danke für deine Rückmeldung.
Wir würden das ganze in diesem speziellem Fall an unsere o2TV Kolleg:innen zur Prüfung schicken, die Fachabteilung möchten gerade solche Dinge im Rahmen des Launches immer genauer untersuchen.
Kannst du uns daher hier die Firmware Version der aktuellen Software deines TV durchgeben? Das wäre klasse (solltest du in den Einstellungen unter Info finden).
Vielen Dank.
Gruß Matze
Info
Android TV-Betriebssystemversion
12
Stand der Sicherheitsupdates des Android TV-Betriebssystems
5. Mai 2024
Kernel-Version
5.4.233+
#1 Fri Jun 28 04:03:19 UTC 2024
Android TV-Betriebssystem-Build
STT2.221228.001 release-keys
Firmware V8-T653T01-LF1V143
Aktuell verfügbare O2 TV App
Ich hoffe die Infos reichen aus @o2_Matze
@Rich79 Absolut perfekt, vielen Dank
Eine zusätzliche Frage noch: Du sagest ja, das alle Sender von diesen Rucklern betroffen sind.
Kannst du zusätzlich mal prüfen, wie sich das bei einer Aufnahme verhält? Also heute in der kommenden Stunde irgend eine Sendung mal aufnehmen und dann mal schauen, wie da dann das Fehlerbild aussieht? Das wäre klasse.
Gruß Matze
@o2_Matze Ich habe jetzt mehrere Sachen getestet. Das Bild bleibt ruckelig, bei Live TV, bei Aufnahmen ist es okay diese sind aber in einer wesentlich schlechteren Qualität.
Insgesamt bin ich relativ unzufrieden nach der Umstellung,
---- Die Bildqualität ist schlechter geworden im Vergleich zu Waipu
---- Das Ruckeln bei meinem TV beim Fire Stick 4k ist es okay
---- ein weiterer Fehler das man ständig seine Geräte neu anmelden muss das ganze passiert mir ca 1-2 mal am Tag
---- Die Aufnahme lässt es nicht zu nach vorn zu scrollen in der Aufnahme um Werbung zu überspringen
---- Aufnahme Qualität schlechter
---- das umschalten der Programme dauert länger
Es ist nicht das was ich mir vorgestellt habe und wenn es sich nicht ändert wird das ganze nach Ablauf gekündigt
@Rich79 Danke für dein Update. Das Ticket, das ich hinsichtlich der Performanceeinschränkungen für dich erstellt hatte ist noch in Bearbeitung.
--- Die Bildqualität ist schlechter geworden im Vergleich zu Waipu
Hm, okay. Natürlich glaube ich dir, das klingt aber so wie eine gefühlte Wahrheit, die kann ich schwer in ein Ticket packen, wenn mir die Zahlen / Daten / Fakten fehlen.
-- ein weiterer Fehler das man ständig seine Geräte neu anmelden muss das ganze passiert mir ca 1-2 mal am Tag
Wie viele Geräte hast du aktuell im Gebrauch? Mehr als fünf?
---- Die Aufnahme lässt es nicht zu nach vorn zu scrollen in der Aufnahme um Werbung zu überspringen
An diesem Punkt arbeiten wir intensiv und hoffen dazu bald eine entsprechende Lösung zu haben, wann und wie genau diese aussehen wird vermag ich aber noch nicht zu sagen.
---- Aufnahme Qualität schlechter
Auch hier gilt Punkt 1, ich versuche da aber noch mal an Infos zu kommen bzw diesen Punkt mit den Kollegen zu besprechen. Interessant wäre, ob das bestimmte Sender betrifft, oder alle?
---- das umschalten der Programme dauert länger
Auf allen Devices oder nur bei einem bestimmten Gerät?
VG Matze
Hi @Rich79
Da ein paar Tage ins Land gegangen sind wollte ich mal hören, wie sich die Situation aktuell bei dir darstellt? Legen die Einschränkungen noch vor? Falls ja, magst du dann noch mal meine letzte Nachricht durchgehen und die Punkte ergänzen, dann können wir das ganze an die Kolleg:innen in der Technik weiterleiten.
VG Matze