Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Probleme mit O2 TV am Smart TV und Webplayer am iMac


Ogggggggy
Lehrling

Hallo zusammen

Ich habe O2 TV M - Primär am iPad mit der App - dort funktioniert alles fehlerfrei.

Am Smart TV im gleichen Netzwerk funktionieren beim Einschalten nur die öffentlich/rechtlichen Programme. Die Privatsender sind ausgegeraut mit dem Hinweis, daß ich mich nicht im Heimnetz befinde…. Starte ich jetzt die O2 TV App am iPad  - werden die Sender am Smart TV freigeschaltet.

Identisches Verhalten beim Webplayer am iMac - erst nach öffnen der App am iPad sind alle Sender verfügbar…. Am Heimnetz wurde die letzten Monate nichts geändert

19 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36115 Antworten
  • 4. Februar 2025

Hallo ​@Ogggggggy ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Verstehe ich das richtig, dass wenn du die o2 TV APP am iPad öffnest, du die Heimnetzwerkeinstellungen siehst und bearbeiten kannst , diese aber verloren gehen, sobald du ein anderes Gerät nutzt ? 
Bist du im WLAN oder im mobilen Netz angemeldet mit den Geräten ? 
Gruß, Solveig 


Ogggggggy
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 7. Februar 2025

Moin ​@o2_Solveig 

Nein - das habe ich dann falsch formuliert:

Ich war an allen Geräten eingeloggt - LG OLED, iMac und iPad

Nur am iPad waren alle Sender verfügbar - am iMac und LG waren die privaten Sender ausgegraut und nicht auswählbar - alle Geräte im identischen WLAN

Lösung war schlussendlich:

Löschen der O2 App am LG und Neuinstallation - danach ging es wieder - auch am iMac über Web-Login

 

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3717 Antworten
  • 18. Februar 2025

Hallo ​@Ogggggggy, sehr schön, dass du o2 TV nach der Neuinstallation optimal nutzen kannst.

Wir danken dir für diese Info und wünschen dir viel Spaß beim o2 TV schauen 🙂

Lass uns gerne jederzeit wissen, wenn du unsere Unterstützung benötigst.

LG, Senay


Ogggggggy
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 24. April 2025

Hi

Muss das Thema nochmal hochholen:

Gestern Abend wieder - Meldung am LG OLED: Sie sind nicht im Heimnetz! Alle privaten Sender hatte ein Schloss und waren nicht verfügbar

Nachdem ich die O2 App am Tablet gestartet hatte - wutsch - war der LG auch wieder im Heimnetz

Da stimmt irgendwas überhaupt nicht

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36115 Antworten
  • 26. April 2025

Hallo ​@Ogggggggy ,
laut unserer Technik tritt das Problem auf wenn du statt im WLAN-Netz,
im mobilen Netz eingeloggt bist und/oder die letzte Änderung des Heimnetzwerkes weniger als 30 Tage her ist. 
In einem anderen Fall hat sich die Site geändert, von der aus o2 TV eingerichtet wurde. 
Dann wird das Heimnetzwerk nicht erkannt. 
Die Site kann sich ändern z.B. durch eine VPN App, einen Virenscanner oder eine FireWall, bei dem deine IP Adresse unterdrückt bzw. verändert wird.
Die Einrichtung des Heimnetzwerkes muß an der Adresse des Routers durchgeführt werden. 
Ansonsten wird es wieder zu der Meldung kommen, dass du dich nicht im Heimnetzwerk befindest. 
Gruß, Solveig 

 

 


Ogggggggy
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 26. April 2025

Hi

bin seit über 2 Jahren im unveränderten Heimnetz via WLAN  - keine Änderungen. Die Meldung kommt ausschließlich am LG - iPad und Mac laufen einwandfrei - sobald ich die o2 TV am iPad öffne sind plötzlich auch die privaten Kanäle am LG wieder frei


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36115 Antworten
  • 28. April 2025

Hallo ​@Ogggggggy ,
wird dein Gerät von  o2 TV unterstützt  ? 
Alle verfügbaren Geräte im Überblick
Gruß, Solveig 


Ogggggggy
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 28. April 2025

LG OLED 65CX - jep - wird


Ogggggggy
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 28. April 2025

Problem ist nicht gelöst -  das Gerät wird von O2 TV unterstützt - LG OLED mit WebOS -  laufebn tut es trotzdem nicht korrekt

Mit der O2 Waipu App gabs das Problem nicht


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36115 Antworten
  • 29. April 2025

Hallo ​@Ogggggggy ,
ich habe den Fall an die Technik weiter gleitet. 
Schauen wir mal, was die dazu sagen. 
Gruß, Solveig 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20928 Antworten
  • 9. Mai 2025

Hallo ​@Ogggggggy,

ich wollte dich nur kurz informieren, dass wir leider in der Zwischenzeit noch keine Rückmeldung zu dem Problem mit deinem Heimnetzwerk erhalten haben.

Ich habe noch einmal nachgehakt und hoffe, dass wir nun schnell eine Lösung erhalten.

Viele Grüße

Giulia


Ogggggggy
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 11. Mai 2025

Wie gesagt:

Betrifft den LG und den iMac

Alle privaten Sender sind mit dem Hinweis gesperrt, daß ich nicht im Heimnetzwerk bin

Sobald ich am iPad die O2 TV App starte werden sofort die Sender am LG und iMac freigeschaltet

Alle Geräte im identischen WLAN

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 16. Mai 2025

Hallo ​@Ogggggggy 

Ist es technisch ohne großen Aufwand zu Testzwecken möglich, dass du mal schaust, wie sich der Fehler darstellt sobald du LG und /oder iMac mal via LAN Kabel mit dem Router verbindest? 

VG Matze 


Ogggggggy
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 16. Mai 2025

@o2_Matze Eben am Mac getestet - identisch  - siehe Anhang - Kabel1 und VOX sind ausgegraut

Sobald ich mit dem iPad die App öffne und den Browser aktualisiere sind die Sender “frei”

Identisch am LG

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 19. Mai 2025

Hallo ​@Ogggggggy 

Im letzten Störungsticket (das zu dem Fehler aufgenommen wurde) haben die Kolleg:innen aus der Fachabteilung ein Update hinterlassen. Es scheint so, dass dein Fernseher keine Standortdaten sendet, somit nicht im Heimnetzwerk erkannt wird. Dies geschieht erst bei Nutzung der App über das iPad, in dem Augenblick sendet das iPad den Standort mit und es wird im Zuge dessen erkannt, dass sich der Fernseher im selben Netzwerk befindet und gibt die privaten Sender frei. Das ganze gilt dann scheinbar auch für deine iMac.

Eine direkte Lösung habe ich noch nicht, ich stehe aber mit der Technik in Kontakt und versuche da an weitere Infos zu kommen.  

Sobald ich dazu ein Update habe gebe ich hier wieder Bescheid. 

VG Matze 


Ogggggggy
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 19. Mai 2025

@o2_Matze Am Mac ist der Standort via Safari freigegeben - daran kann es nicht liegen.

Am LG kann man nur das Land einstellen - korrekt - aber:

Mit der “alten O2 (Waipu) App gab es keine Probleme - auch nicht am Mac via Browser

Das so am Rande


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 19. Mai 2025

@Ogggggggy Danke für das Update. 

Mit der “alten O2 (Waipu) App gab es keine Probleme - auch nicht am Mac via Browser

Danke auch für diesen guten Hinweis, das können wir ins Troubleshooting mit einbeziehen denke ich.

Generell handelt es sich hier ja um zwei komplett unterschiedliche Plattformen, die unterschiedlich agieren, besonders was diese “Geo” Restriktionen betrifft. 

VG Matze 


Ogggggggy
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 20. Mai 2025

Hatt ich bereits vor 21 Tagen exakt so mitgeteilt :-)


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 20. Mai 2025

@Ogggggggy Shame on me, die Info ist mir durchgerutscht, danke für den Hinweis, da hätte ich aufmerksamer lesen sollen.  

Ich gelobe Besserung ☝🤓

VG Matze 


Deine Antwort