Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

o2tv auf iPhone und Chromecast


HealingCross
Lehrling

Heute habe ich das neue o2tv mit Netflix gebucht, weil mein altes Paket in den nächsten Tagen ausläuft.

Ich habe alles installiert bekommen und einrichten können. Aber zu meiner großen Verwunderung gibt es meiner Ansicht nach keine Möglichkeit, die iPhone App mit dem Chromecast an meinem zugegebenermaßen alten Fernseher zu verbinden.

Bei der Waipu App ging das problemlos mit Wischen, fast schon genial. Netflix und alle Mediatheken funktionieren gut, nur die neue App nicht. Aber dann ist sie für mich sinnlos.

Habe ich etwas übersehen oder gibt es diese Unterstützung nicht mehr? Falls Letzteres zutrifft, muss ich widerrufen und auch bemängeln, dass dies nicht klar kommuniziert wird.

Über eine Antwort wäre ich sehr froh! Vielen Dank!

Lösung von o2_Matze

Guten Morgen zusammen. 

Gerade noch über mich gesprochen und schon bin ich hier 😁

@HealingCross Ich habe nun Rückmeldung zum Chromecast Thema. Das ganze ist noch in Analyse, ich hab nicht alles verstanden (Mail war sehr technisch), das ganze klang aber schon etwas komplexer und man sagte mir, das noch kein Zeitfenster abzusehen ist hinsichtlich der Korrektur des jetzigen Ist-zustands. 

Bedeutet also, ich kann dir leider heute nicht sagen, wie lange es dauert, bis du o2 TV wieder wie gewohnt via Chromecast und o2 TV nutzen kannst.  

VG Matze 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

30 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • 18042 Antworten
  • 13. Oktober 2024

Hallo @HealingCross,

danke für dein Feedback.

Ich muss gestehen, dass ich überrascht bin, dass die Funktion noch nicht in der iOS Variante vorhanden ist. Allerdings konnten wir die Option gerade beim testen auch nur bei Android sehen. Dort ist sie auch sehr präsent, was ich bei iOS jetzt auch erwartet hätte. Auf dem Chromecast selbst muss die App ebenfalls installiert werden? Die Funktionen bzw. zu treffenden Vorbereitungen beim Chromecast kenne ich leider nicht ausreichend.

VG
Dennis


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18042 Antworten
  • 13. Oktober 2024

Gerade habe ich die Info bekommen, dass das Symbol erst im Vollbildmodus auftaucht. Kannst du das bitte noch einmal testen?

VG
Dennis


HealingCross
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 111 Antworten
  • 13. Oktober 2024

@o2_Dennis Erst mal ganz herzlichen Dank für deine Antwort.

Für den Chromecast musst du tatsächlich nichts installieren. Der spiegelt nur das Bild vom Handy auf den Bildschirm, was ihn gerade für ältere Fernseher so perfekt macht.

Auf meinem Android Tablet taucht das Symbol rechts oben auf der Startseite neben der Lupe auf. Hier hätte ich es auch auf dem iOS Gerät erwartet.

Auf dem Vollbild kommt es leider auch nicht 🤔. S.u.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 14. Oktober 2024

Hi @HealingCross schön von dir zu lesen. Der Fehler ist ungewöhnlich, ich versuch das aber gerne alles für dich mal nachzustellen, zum Glück hab ich alle Devices selber zur Verfügung.

Magst du kurz noch beschreiben, um was für ein iPhones es sich handelt (welche iOS Version ist installiert) und welchen Chromecast du verwendest? Die Bilder der verschiedenen Generationen findest du hier Chromecast verschiedene Generationen - Google Suche

VG Matze 


HealingCross
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 111 Antworten
  • 14. Oktober 2024

@o2_Matze Sehr gerne: iPhone 13, iOS 18.01, 

Leider bin ich im Moment nicht zu Hause, darum kann ich nur einen Screenshot von dem Chromecast erstellen (gekauft 2021).

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 14. Oktober 2024

Alles klar, die Variante hab ich hier auch liegen \o/  

Um das nachzustellen brauche ich aber etwas, ich gebe dir dazu aber auf jeden Fall im Laufe des Tages Rückmeldung 😊

VG Matze 


HealingCross
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 111 Antworten
  • 14. Oktober 2024

@o2_Matze Vielen Dank! Hat keine Eile, da ich sowieso nicht zu Hause bin.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 14. Oktober 2024

@HealingCross Verzeih, da wir die Kolleg:innen in der Technik mit ins Boot holen, werde ich mit einem Update doch ein paar Tage brauchen (Hintergrund: Ich konnte das beschriebene Fehlerbild von dir nachstellen, daher müssen wir jetzt rausfinden, ob das ein BUG oder Feature ist) .

VG Matze 


HealingCross
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 111 Antworten
  • 14. Oktober 2024

@o2_Matze vielen Dank. Ich hoffe nicht, dass das so beabsichtigt ist. Ich könnte mir zwar mit dem Tablet behelfen, aber ich habe bisher alles über das iPhone gesteuert. Und meine Frau hat auch eins. Alles andere wäre eine Notlösung.

Aber nochmals vielen Dank fürs Kümmern. Ich warte dann mal auf neue Infos!


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 16. Oktober 2024

Guten Morgen @HealingCross 😊 Kurzes Update: Der Fehler liegt bei der Technik, da wird nun gerade die “BUG oder Feature” Sache überprüft. Nachstellen konnte ich das auf jeden Fall mit diversen Chromecasts, sowohl der 2. als auch der 3.Generation, daher scheint das Stand jetzt ein allgemeiner Fehler zu sein und sich nicht auf eine bestimmte Hardwarevariante zu beschränken.  

Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder hier bei dir. 

VG Matze 


HealingCross
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 111 Antworten
  • 18. Oktober 2024

Gibt es schon was Neues?


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2609 Antworten
  • 18. Oktober 2024

@HealingCross,

bis jetzt haben wir noch keine Rückmeldung bekommen.
Ich bitte daher noch um etwas Geduld. Sobald wir mehr wissen melden wir uns.

Viele Grüße
Daniela


HealingCross
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 111 Antworten
  • 19. Oktober 2024

@o2_Daniela Ich wollte nicht drängeln, nur mal nachhören, weil mir die Sache tatsächlich recht wichtig ist.


HealingCross
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 111 Antworten
  • 19. Oktober 2024

@o2_Daniela Vielen Dank! Ich wollte nicht drängeln, sondern nur mal nachhören, weil die Frage ja nun schon seit einigen Tagen ansteht und es auch entsprechende Nachfragen im App Store von Apple gibt - aber leider keine Lösung.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2609 Antworten
  • 20. Oktober 2024

@HealingCross,

alles gut. Ich kann dein Nachfragen sehr gut verstehen.
Sei gewiss, sobald wir eine Antwort bzw Lösung haben, bekommst du eine
Rückmeldung😊

Viele Grüße
Daniela


HealingCross
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 111 Antworten
  • 25. Oktober 2024

Jetzt sind es doch schon fast 14 Tage, dass ich meine Frage gestellt habe. Für mich wäre als Antwort ausreichend, dass es entweder ein Fehler ist und bald behoben wird - oder dass es nicht mehr vorgesehen ist. Dann weiß ich wenigstens, wo dran ich bin.

Ich habe das Zusatzpaket in der naiven Hoffnung bestellt, dass es selbstverständlich genauso möglich ist wie in der alten waipuTV-App, das iPhone als Steuerinstrument mit dem Chromecast zu nutzen. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass dies nicht vorgesehen ist, hätte ich den Tarif nicht dazu gebucht. Dann hätte ich mich für das Angebot direkt bei waipuTV entschieden.

Dass ich noch ein Android-Tablet habe, ist ein reiner Zufall. Die Nutzung ist für mich unbequem. Ich finde es echt total schade, wenn man als jahrelanger Kunde von o2 - etliche Mobilfunkverträge, Internet, myHandy-Verträge - auf solche simplen Fragen keine Antwort bekommt. Das bin ich, ehrlich gesagt, von euch auch nicht gewohnt.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 26. Oktober 2024

Hallo @HealingCross 

Wir haben noch kein Update aus der IT, sonst hätten wir uns natürlich schon bei dir gemeldet. Verzeih bitte, hier wäre es natürlich besser gewesen dir trotz fehlender News zum Fehler eine Zwischenmeldung zu geben, damit du nicht den falschen Eindruck bekommst wir hätten dich vergessen.

Ich habe bei den Kolleg:innen noch mal angefragt und nach dem Stand des Fehlertickets gebeten, ich hoffe, dass mir dazu dann am Montag Rückmeldung vorliegt.

Ich weiß, das ist vermutlich das letzte, was du hören bzw lesen möchtest, aber hier muss ich dich noch um ein wenig Geduld bitten. Ich hoffe, dass ich dann Anfang der kommenden Woche abschätzen kann, in welche Richtung es geht (also ob Bug oder Feature).  

MfG

Matze  


HealingCross
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 111 Antworten
  • 26. Oktober 2024

Hallo @o2_Matze ,

das gilt natürlich auch nicht euch, sondern gilt generell. Ich habe in der festen Annahme, dass es so funktioniert wie mit der alten App ein 12-Monatspaket XL inklusive Netflix abgeschlossen. Das war für mich nur sinnvoll in der bisherigen Form.

Einer Antwort im App-Store entnehme ich, dass es eigentlich auch so gedacht war: Dass es bei Betätigung tatsächlich dieses Symbol und diese Verbindung geben soll. Aber wer auch immer diese Antwort dort geschrieben hat, hat vorausgesetzt, dass es bereits funktioniert.

Nur falls das nicht stimmt, dann zahle ich noch elf Monate für etwas, wovon ich keinen wirklichen Nutzen habe. Und das ist das eigentliche, worüber ich mich ärgere.

Vielen Dank für eure Mühe und ein schönes Wochenende!


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 26. Oktober 2024

@HealingCross warum läuft das alte Paket aus? Bei mir ist es nur mtl kündbar geworden. 


HealingCross
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 111 Antworten
  • 27. Oktober 2024

@Denner Das alte Paket läuft nicht automatisch aus. Ich hatte es gekündigt. Darum habe ich das Paket für die nächsten 12 Monate neu gebucht - und das ging dann tatsächlich nur noch mit dem neuen TV-Angebot.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6906 Antworten
  • 28. Oktober 2024

Guten Morgen @HealingCross 🙂

Ich hoffe, dass du ein schönes Wochenende hattest.

Verständlich, dass du dich für die 12-monatige Variante entschieden hast, weil du davon ausgegangen bist, dass es mit der neuen o2 TV App auch so funktionieren wird.

Danke für deine anhaltende Geduld. Hoffen wir mal, dass Matze sich hier jetzt bald mit positiven Infos wieder meldet 😀

LG Kathi


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • Lösung
  • 28. Oktober 2024

Guten Morgen zusammen. 

Gerade noch über mich gesprochen und schon bin ich hier 😁

@HealingCross Ich habe nun Rückmeldung zum Chromecast Thema. Das ganze ist noch in Analyse, ich hab nicht alles verstanden (Mail war sehr technisch), das ganze klang aber schon etwas komplexer und man sagte mir, das noch kein Zeitfenster abzusehen ist hinsichtlich der Korrektur des jetzigen Ist-zustands. 

Bedeutet also, ich kann dir leider heute nicht sagen, wie lange es dauert, bis du o2 TV wieder wie gewohnt via Chromecast und o2 TV nutzen kannst.  

VG Matze 


HealingCross
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 111 Antworten
  • 28. Oktober 2024

@o2_Matze Dann würde ich gerne das Paket deaktivieren lassen. Im Moment kann ich es nämlich dann nicht gebrauchen. Könnt ihr das irgendwie einrichten? Das wäre super. Danke!


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 29. Oktober 2024

@HealingCross Da du dich im Rahmen der Widerrufsfrist gemeldet hast können wir das natürlich machen. Der Vollständigkeit halber:  Es gibt aber technischen keinen Wechsel zurück, du hättest dann gar kein Pack mehr und wir müssten alles zu o2 TV deaktivieren, bedeutet Netflix würde dann auch nicht mehr funktionieren. Es wäre im Übrigen auch durchaus denkbar, dass die Funktion mit dem nächsten Update zurückkehrt. 

VG Matze 


HealingCross
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 111 Antworten
  • 30. Oktober 2024

@o2_Matze Ja, das wäre super klasse, wenn ihr das Paket deaktivieren würdet. Die Aussicht, dass es irgendwann vielleicht mal mit dem Chromecast funktionieren könnte, ist mir keine 20,- EUR im Monat wert. Ich denke, das ist doch nachvollziehbar.

Netflix würde ich dann wieder über mein normales Konto dort gucken wie vorher auch. Aber die TV-Funktion ist für mich im Moment absolut wertlos.

Könnt ihr mir die Deaktivierung noch bestätigen? Vielen Dank für eure Mühe!

LG,

Marcus


War das hilfreich für dich?

Deine Antwort