Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 TV (waipu) über alexa steuern


Hi zusammen, ich habe meine Fernseher mit dem FireTV ausgestattet und jetzt ein o2 TV Paket abgeschlossen. Vorher hatte ich Waipu direkt, aber da ich so alles über einen Handyvertrag handeln kann, habe ich natürlich gleich zu o2 TV gewechselt. Leider bekomme ich es nicht hin, o2 TV mit Alexa zu steuern. Bei Waipu direkt geht das ohne Probleme. Wie muss ich das bei o2 TV machen? Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße David

Edit by o2_Tatjana: In den passenden Unterbereich verschoben
icon

Lösung von o2_Jelena 20 September 2019, 14:41

Zur Antwort springen

32 Antworten

Hey @DavidK7x,

herzlich willkommen in unserer Community! Schön, dass du dabei bist💙

Soweit sind mir keine Infos zur Nutzung mit Alexa bekannt, aber ich gebe das gerne einmal an die zuständigen Kollegen als Feedback weiter! Möglicherweise ist dies in Zukunft angedacht🙂

Viele Grüße, Jelena
Hallo Jelena, ich bin auf das Feedback der Kollegen sehr gespannt. Vielen Dank!

Viele Grüße
David
Hallo David

Ich habe dasselbe Problem.
Hast du schon eine eine Antwort bekommen, wie man O2 TV
über Alexa steuern kann?
Es ist so sehr umständlich Sender im TV zu finden.

Viele Grüße
Manfred
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Manfred!

Weiter oben hat o2 Jelena schon geschrieben, dass es zur Zeit nicht geht.
Sie gab es zwar als Anregung weiter, wird aber sicherlich dauern, bis sowas umgesetzt wird.

Gruß andante
Danke für die Antwort. Ist dann wohl besser zu Waipu zu wechseln, wenn das dort geht.

Hey @DavidK7x,

herzlich willkommen in unserer Community! Schön, dass du dabei bist💙

Soweit sind mir keine Infos zur Nutzung mit Alexa bekannt, aber ich gebe das gerne einmal an die zuständigen Kollegen als Feedback weiter! Möglicherweise ist dies in Zukunft angedacht🙂

Viele Grüße, Jelena

Hallo Jelena,

gibt es hierzu schon neue Infos?

Viele Grüße

Hallo @DavidK7x,

leider können wir dazu noch nichts neues bereichten.

VG
Dennis

Inzwischen sind wieder Monate vergangen.

Funktioniert jetzt Alexa mit O2TV?

Schade bis heute keine Lösung und Antwort :(

Hallo @Ixus ,

 

leider haben wir auch dieses Mal keine positive Antwort :confused:

Ein entsprechender Skill wurde uns bisher nicht vorgestellt.

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Soweit ich weiß, kann man Skills selbst schreiben.

 

Hallo,

bei mir funktioniert die Steuerung von O2 TV mit Alexa (über Fire TV Stick) sehr gut.

Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, dass O2 TV als Live TV Quelle festgelegt werden muss?

Gruß Manni

Hallo @Manni66 ,

 

das könnte gut sein, danke für den Tipp. :relaxed:

 

@Ixus 

Hattest du das mal ausprobiert? :thinking:

Hallo @Manni66 ,

 

das könnte gut sein, danke für den Tipp. :relaxed:

 

@Ixus

Hattest du das mal ausprobiert? :thinking:

Was bedeutet  als Live TV Quelle festlegen ?

Benutzerebene 2

Bislang konnte ich O2-TV auf dem Fire-TV-Stick problemlos über Alexa steuern. Seit ein paar Tagen jedoch: ich kann RTL nicht finden, ich kann Vox nicht finden, ich kann DMAX nicht finden, es ist keine Streaming App vorhanden. Was zum Henker habt Ihr mit der App angestellt, das die nicht mehr funktioniert? Direkt auf einem Smart TV installiert, funktioniert die App leider auch nicht.

Hallo @thorstenz1969 ,

funktionieren nur bestimmte Sender nicht mehr für dich oder hast du komplett keine Möglichkeit mehr o2 TV zu nutzen? Fällt dir etwas ein dass dafür gesorgt haben könnte, dass es nicht mehr klappt? Gab es vielleicht ein Update der o2 TV App oder auf Seiten von Amazon?

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

Ich kann noch angeben, dass O2-TV von Fire-TV starten soll, das funktioniert noch.

Sender werden allesamt nicht mehr gefunden.

 

Sonst konnte ich sagen: Alexa, starte Sender xy, es kam die Meldung, Sender xy wird von Fire-TV gestartet. Dabei wurde O2-TV automatisch geöffnet.

 

heute kommt nur noch: ich konnte Sender xy nicht finden

Hallo @thorstenz1969 ,

ich kann es mir zwar nicht vorstellen wenn jetzt gar keine Sender mehr angezeigt werden, aber schau bitte einmal unter “Programm” → “Mein Programm” ob du Sender ausgeblendet hast. Ansonten würde ich noch in Erwägung ziehen die auf dem Stick befindliche App zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren, zu überprüfen ob es möglicherweise aktuellere Firmware für den Fire TV Stick gibt oder sogar den Stick einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Sollte keiner der Schritte zu einer Besserung führen, dann nenne uns bitte bei deinem nächsten Beitrag die genaue Version des Fire TV Stick den du in Verwendung hast, sowie den Provider über den du dein Internet hier beziehst. Die Angaben werden benötigt damit wir hier dein Anliegen entsprechend weiterleiten können.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

Ich habe nicht gesagt, das keine Sender mehr angezeigt werden, sondern das Alexa die nicht mehr aufrufen kann. Das ist ein Unterschied. Und mehr als Werkseinstellungen und Neuinstallation aller Komponenten kann ich nicht machen. Was hat der Provider damit zu tun, ob Alexa Sender aufrufen kann oder nicht? 

 

Ich fände es einfach einmal wünschenswert, wenn Supporte genauer lesen würden, was der Kunde will und vor allem das gelesene auch versteht. Aber egal, meine Anfrage zu dem Thema stößt überall auf taube Ohren, egal ob Amazon, Waipu oder O2. Belassen wir es einfach dabei,

 

Aber ich denke, das in erster Linie Amazon Mist gebaut hat. Die blöde Quasselbüchse versteht insgesamt nur noch Bahnhof Koffer klauen. Zu nichts mehr zu gebrauchen. Leider

Ich habe das selbe Problem wenn ich nen Sender anfrage kommt Sender xy wird von o2tv abgerufen es läuft gerade XYZ aber umschalten tut er nicht :-(

Wenn o2TV NICHT mehr als LiveTV Quelle am FireTV ausgewählt werden kann

funktioniert logischerweise auch die Sprachsteuerung mit Alexa nicht mehr.

Fehler seit ca. 3 Wochen aber weder Amazon noch o2 TV(Waipuu) geben Info was da los ist.

Lief vorher alles einwandfrei. Kaputt optimiert.

Probe mit Zattoo funktioniert da als LiveTV Quelle auswählbar.

Gerade bei Netzwelt gelesen das o2TVWaipuu) das Feature LiveTV Quelle vorerst deaktiviert hat

wegen Problemen mit einigen FireTV Sticks.

Warum wird das weder hier noch von Amazon kommuniziert?

So ist dieses Forum Sinnfrei !

Hallo @dihau ,

dies ist primär ein Kunden-helfen-Kunde Forum und das hast du doch gerade bravurös getan, insofern finde ich die Aussage das dies hier sinnfrei ist ein wenig weit hergeholt.

Der Klarheit halber sei hier dann noch gesagt, dass Waipu direkt angekündigt hat, dass dieses Feature nur temporär deaktiviert wurde und es dann mit einigen Veränderung im Q3  zurückkehren soll.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo o2_Sven :-)
deine Aussage “dies ist primär ein Kunden-helfen-Kunde Forum” mag sein denn der Support von O2 war ist und bleibt ne Katastrophe Aber wenn ich bei mir in der Adressleiste schaue steht dort recht klar “hilfe.o2online.de” Das O2 jetzt net gerade der Wahnsinn ist was Funktionalität angeht und wohl auch nicht in der Lage ist mit seinen Partnern mal Klartext zu reden ist wohl auch seit Jahren bekannt :-) Das O2 sich dazu nicht geäußert hat und es auch nirgendwo wirklich tut ist weil es heißt ja schon Powered by Waipu.tv also ist es O2 egal weil die Kunden zahlen ja mindestens mal einen Monat und wenn man dann merkt das alles was so zu lesen ist für den “POPO” ist wieder kündigt ist es auch egal man hat ja die Provision für den einen Monat ;-) 
Dann mal zum Thema Q3 das sagte man mir bei Waipu.tv ebenfalls bin bei beiden Kunde na inzwischen ist das Q3 halb rum lassen wir uns überraschen ob Waipu.TV den Arsch hoch bekommt und mal endlich ne App entwickelt die auch zu 100% funktioniert. Warum man es “temporär” deaktiviert hat, auch die Aussage von Waipu, da es auf dem FireTV Stick gen 1 zu Speicher Problemen gekommen ist. Warum man es dann wenn man einen neueren hat nicht selbst z.B. in den Einstellungen aktivieren kann kam keine Antwort mehr drauf weil auch der schlechte Support von Waipu ist meistens hoffnungslos überfordert also wie man sieht passen diese beiden Firmen bestens zusammen beiden ist es egal was Ihre Kunden machen solange die nur bezahlen.

Gruß
Marcel

Es wird dringend Zeit, dass das endlich mal gefixed wird!

Offenbar gibt es schon seit weit über einem Jahr Probleme mit der Alexa Sprachsteuerung bei O2-TV (und wohl NUR dort...), die auch über dieses Forum mehrfach (!!!) an O2 kommuniziert wurden.
Ich habe das gleiche Problem (Alexa sagt z.B. “Ich schalte zu Pro 7 auf O2-TV“ und auch, was gerade läuft, aber der Sender wird nicht umgeschaltet) und bin nur durch Zufall auf die Infos hier im Forum gestoßen.

Von O2 kommt: genau NICHTS

Für mich ist die Sprachsteuerung einer der Hauptgründe für den Fire-TV. Funktioniert ja auch bei allen anderen Apps.

Wenn das Feedback der Anwender hier aus dem Forum von O2 nicht ernstgenommen wird, ergibt so ein Forum wirklich keinen Sinn!

Deine Antwort