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O2-TV Unterbrechungen

  • September 9, 2025
  • 16 Antworten
  • 128 Aufrufe

Hallo,

Vorab meine „Technik“:

O2-TV (nur auf dem FS, Einstieg über die weiße App)

FS (Smart-Android)-Anschluss über O2-Wlan

Home-Box 1. Etage, Repeater Erdgeschoss nahe FS-Gerät -= kann nicht verändert werden

gebuchter Tarif: O2- DSL- „Home S50“

 

Mein Problem:

  1. sporadisch „Wiedergabefehler“ (= neu starten!?)

  2. Bild ruckelt/stockt permanent - mal sehr kurz, dann wieder länger (mit den „wandernden“ Punkten) = betroffen sind alle Sender. Das ärgerlichste ist nun, dass nach den „Aussetzern“ auf einmal die Synchronisation Ton/Bild nicht mehr stimmt (Bild „hinkt“ hinterher).

    Was könnte eine (mehrere?) Ursache sein?

Edit o2_Antje: Verschoben von Austausch rund um die Community zu Services / 09.09.2025 / 16:48 Uhr

16 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 9, 2025

Hallo ​@MaMoDo,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du da bist und lieben Dank für die detaillierten Infos.
Nutzt du o2 TV auch noch auf einem anderen Gerät und falls ja, bemerkst du die Aussetzer auch dort?
Werden auch andere Streaming Apps auf dem Fire TV Stick verwendet und bemerkst du dort ähnliche Herausforderungen?
Seit wann besteht die Problematik, ist die plötzlich aufgetreten?

Gruß
Antje
 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 11, 2025

@MaMoDo Können wir dich noch unterstützen?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2025

Hallo Antje, Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich benutze O2-TV nur auf meinem Fernseher.

Als weitere App benutze ich -sporadisch- nur youtube music = keine Auffälligkeiten.

Ansonsten keine weiteren (Streaming-)Apps oder Fire TV Stick.

Probleme seit Nutzung von O2-TV (Mai 2025). Kollegen am Telefon konnten mir keine schlüssige Erklärung geben. Deshalb jetzt dieser Weg.

Zusammengefasst bin ich also ein relativ “einfacher” Nutzer von O2-TV.

Ist der Tarif Home S50 vielleicht nicht ausreichend? (kann ich eigentlich nicht glauben)  

Gruß. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 12, 2025

@MaMoDo Danke für die Rückmeldung.
Mit der zur Verfügung stehenden Geschwindigekeit des Tarifs sollte es keine Probleme geben.
Ich selbst habe auch “nur” eine Verbindung bis zu 50 MBit/s und o2 TV rennt :)
Die WLAN Verbindung ist durch den Repeater vermutlich auch sehr gut auf dem Fire-TV Stick?
Hast du die App schon einmal deinstalliert und neu aufgespielt?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2025

Hallo Antje,

der o.a. Hinweis

Ansonsten keine weiteren (Streaming-)Apps oder Fire TV Stick

sollte andeuten, dass ich auch keinen Fire TV Stick benutze.

Sorry, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe!

Was bleibt denn nun noch?

Gruß MaMoDo


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 15, 2025

@MaMoDo Ah verzeih, das stand ich komplett auf dem Schlauch 🙈
Ich war die ganze Zeit von einer Nutzung über den Fire TV Stick aufgegangen.
Den Fall habe ich zur Überprüfung für unsere Technik aufgenommen.
Magst du noch das genaue Modell des TV verraten und auch wenn aktiv kein Fire TV Stick oder Chromecast etc. im Einsatz ist, hast du so ein Gerät vielleicht und könntest dieses mal anschließen und testen?

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 16, 2025

Hallo Antje,

mein FS-Gerät: SHARP androidtv - 40FH6EA

“Sonstige Geräte” habe ich nicht, kann also nicht mit einem entspr. Einsatz dienen.

Warten wir mal ab, ob eure Techniker etwas zur Problemlösung beitragen können.

Gruß MaMoDo


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 16, 2025

@MaMoDo Danke dir, die Kollegen und Kolleginnen gehen hier doch eher von Performance Schwankungen aus.
Vielleicht könntest du die Position des Repeaters einmal verändern und schauen ob das zu einer Besserung beiträgt?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 3, 2025

Hallo Antje,

war einige Tage abwesend -sorry.

Habe inzwischen den Repeater an verschiedenen Stellen positioniert und auch mal ganz zurück genommen = leider keine Besserung.

“Performance Schwankungen”:  was bedeutet denn SCHWANKUNGEN = gelegendliche schwankende   - also nicht ausreichende- “Performance/Power” Seitens O2?

Könnte evtl. doch eine MBit/s-Aufstockung helfen, und falls ja wie handle ich dies (versuchsweise möglich?).

Falls alles nichts hilft, versuche ich es dann doch einmal mit einer anderen APP (z. B. Telekom).

Gruß MaMoDo    


o2_Paul
  • Moderator
  • October 3, 2025

Hey ​@MaMoDo,

da wird eine Aufstockung nicht viel machen nehme ich an. 
Wie ist denn der Empfang am Fernseher? → In den Einstellungen kannst du bei Netzwerk ja meist bei deinem ausgewählten Router sehen, wie viele Balken angezeigt werden. Passt das alles, oder ist da eher nur ein Balken zum Beispiel? 

Hast du mit einem Speedtest mal gecheckt, wie viel bei deinem Anschluss über die Homebox so ankommt? Dabei kann dir unsere O₂ my Service App gut behilflich sein. Teste doch gerne mal einfach mit dem Smartphone. 😊

Vielleicht bringt das schon etwas Licht ins Dunkeln. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 3, 2025

Hallo,

Netzwerk-Werte des FS = nicht durchgehend gleich/schwankend (keine Balken - Text: mal “schwach” dann “ausreichend”). Aussetzer : “Wiedergabefehler” (ich habe den- subjektiven!- Eindruck, dass die Probleme in den Abendstunden gravierender sind!? 

Speedtest über die Service-App klappt nicht: vergebenes Router-KW wird nicht akzeptiert = mögliche Änderung/Neuvergabe?

Könnte ein anderer Router evtl. helfen (FritzBox)?

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 3, 2025

Hallo ​@MaMoDo ,

Du nutzt einen DSL-Anschluss, richtig? Für mich klingt das nach einer eher schwachen Verbindung. Das kann vom Router kommen, könnte aber auch die Leitung sein. Das sollte auf jeden Fall geprüft werden. Dazu wendest du dich am Besten an unseren Störungsservice unter 089-79-79-400

Hast du dein Router-Kennwort vergessen, oder war die Eingabe in der Service-App vielleicht nicht korrekt?

LG, Rebecca


  • Besucher:in
  • November 22, 2025

Guten Tag.

Ich Möchte mich dem Thema auch mal Anschließen da ich Ähnliche Probleme habe.. Ich Nutze o2 Tv  über den PC.

Sowohl bei Google Chrome oder bei Firefox habe ich immer wieder Probleme mit dem Buffering oder Direkte Unterbrechungen wo nur ein Reload hilft.

Am Fernseher habe ich keine Probleme mit der App

Sowohl mein PC als auch meine Internet Leitung machen es unmöglich das die Störung durch mich entstehen kann. Ich habe auch Sämtliche AD Blocker Deaktiviert und ähnliches .Ein VPN nutze ich zu den Zeiten auch nicht.

Alle anderen Streaming Anbieter Funktionieren Fehlerfrei

Internet : O2 Home XXL1000MBit/s Glasfaser per Lan Verbindung

PC : 9950X3D ,32 GB RAM und ne 5080.. also mehr als genug Leistung

 

MFG Lars


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Moin ​@Rooq,

willkommen zurück in unserer Community 😊 Danke, dass du dich hier mit deinen o2 TV Einschränkungen meldest.

Schade, dass du Probleme mit dem Buffering hast und regelmäßigen Reload durchführen musst, damit es wieder läuft 🤔 Gut, dass du uns hier schon einige Infos mitgeteilt hast. Wir können von hier aus kein Ticket dazu erstellen, die Möglichkeit haben wir an unserer Kundenhotline. Magst du uns bitte anrufen, damit dazu für dich ein Ticket zur Prüfung erstellt werden kann?


Klaus_VoIP
Legende
  • November 28, 2025

@MaMoDo Vorsicht bei alten Homeboxen und Fremd-Repeatern!

Vermutlich wird sich die Geschwindigkeit ohnehin über WLAN reduzieren. Dann ist die Abstimmung von Geräten versch. Hersteller immer “sub-optimal”. 

Wenn ein Speedtest an einem PC (möglichst via LAN-Kabel) die nominalen 50 MBit/s ungefähr erreicht, dann gibt es sehr wahrscheinlich Abbrüche auf der Repeaterstrecke.  Auch die Homebox 1 könnte altersschwach sein (WLAN). 

Am TV reicht es wenn 10 MBit/s kontinuierlich ankommen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 29, 2025

Hallo,

Durch den -leihweisen Einsatz- einer 7530AX ist das Eingangs beschriebene Problem der Störungen nicht besser geworden! Nun mal Einsatz einer Homebox3 (ja auch mit einer WiFi6- AX-Funktion!) und Versuch einer “TV-Optimierung”: 

Auszug aus einer O2-Empfehlung: 

  1. Suche die Option „WLAN-Übertragung für Live-TV optimieren“ und aktiviere sie.

Durch das Aktivieren dieser Option sagst du deinem Router, welche Datenpakete er bei der Übertragung bevorzugen soll. Nutzt du einen anderen Router als die FRITZ!Box, kannst du dich an dieses Prinzip halten und den Punkt suchen, an dem du eine Priorisierung vornehmen kannst.

Auf der BOX3-Routerseite FUNKKANAL finde ich nun aber keinen Punkt um eine Priorisierung -wie vorstehend beschrieben- vorzunehmen. Ist eine entspr. Optimierung über die 3Box also nicht möglich - oder habe ich an falscher Stelle gesucht?