Hallo @Der_Burn
das klingt gerade nicht nach einem Feature, eher nach einem holperigen Update. Hast du auf dem Samsung TV die Möglichkeit die App nochmal sauber zu löschen und dann neu zu installieren?
Nach dem 22.12. müsste noch ein Update der App gekommen sein, griff das auch beim Samsung TV?
Gruß,
Michi
Hallo Michi,
direkt nach dem Update vom 22.12 konnte man auch nicht die Sendung neu starten. (Es kam immer die Fehlermeldung man müsse das L-Paket buchen) Dieses wurde recht zeitnah gefixt, bzw. der Fehler verschwand, allerdings ohne das sich das Versionsddatum bei der App beim Samsung-TV geändert hat.
Die App wurde schon mehrfach neu installiert, leider ohne Besserung.
Hallo @Der_Burn,
bitte entschuldige die späte Antwort. Ist beim Hakeln irgendein Muster erkennbar? Also zum Beispiel ob es nur bestimmte Apps oder ausschliesslich unsere App betrifft? Passiert es grundsätzlich immer oder zufällig wenn die Internetverbindung gerade langsam ist?
Bezüglich der Aufnahmen: ist das bei allen Sendern so oder nur bei bestimmten?
Sorry wegen der vielen Nachfragen, vielleicht können wir so die Fehlerquelle eingrenzen.
Gruß,
Michi
Hallo Michi,
ich habe mal alle möglichen Kombinationen ausprobiert und konnte tatsächlich ein Muster feststellen.
Am Internet oder ähnlichem liegt es nicht, sowohl mit WLAN als auch Kabel getestet. Seit dem letzten Update mag die App es nicht, ich nenne es mal, “reaktiviert” zu werden.
Mache ich beim Fernseher einen “kaltstart” (On/Off min 3sek lang drücken) oder ich beende manuell die App und starte sie dann neu, funktioniert alles. Also Play - Pause - Neustart von laufenden TV Sendungen, aber auch Aufnahmen kann ich pausieren oder vorspulen und das Video läuft danach normal weiter.
Schalte ich den Fernseher normal aus, das ist ja eher ein standby und alle geöffneten Apps bleiben geladen, oder wechsel ich von der o2 TV App in eine andere App (Netflix oder Youtube zBsp.) und wechsele dann wieder zurück zu o2 TV, funktionieren alle beschriebenen Funktionen nicht mehr.
Sprich ich drücke Pause und dann wieder Play, trotzdem bleibt das Bild stehen. Gleiches gilt für das spulen bei vorhandenen Aufnahmen, auch danach bleibt das Bild stehen und ein Abspielen ist nicht mehr möglich.
Diese Probleme treten bei allen TV Sendern und allen gemachten Aufnahmen auf, unabhängig ob öffentlich rechtlich, Pro7-Sat1 Gruppe oder RTL Gruppe.
Viele Grüße
Björn
@Der_Burn
Moin Björn
danke dir für’s ausführliche Testen.
Weisst du zufällig, ob bei deinem Samsung TV die Apps nur auf Standby gehen oder “richtig” geschlossen werden, wie z.B. bei einem PC über den Taskmanager? Ist ein beenden über eine Funktion sonst auch möglich?
Gruß,
Michi
Hi Michi,
die Apps gehen nur in den Standby um halt beim hin und her wechseln schneller wieder aktiv zu sein.
Man kann die Apps manuell beenden, dieses behebt auch das Problem.
Ist natürlich etwas nervig da dann das beenden und auch das neu starten immer etwas länger dauert.
Bei anderen Apps konnte ich dieses verhalten auch noch nicht feststellen.
Viele Grüße
Björn
@Der_Burn
Hi Björn
ja, das ist wirklich nervig. Ich bin nicht sicher, ob es ein zukünftiges Update des TVs behebt, wie oft schaust du denn o2 TV? Bei täglicher Nutzung würde ich fast raten das Programm über eine Streaming-Box oder einen kompatiblen Stick (mit der App) laufen zu lassen.
Viele Grüße,
Michi
Hi Michi,
etwas Resthoffnung habe ich, da das Problem vor dem Update vom 22.12.2021 nicht bestand.
Eine extra Box oder Stick wollte ich eigentlich vermeiden, war froh mit dem Samsung TV einen Fernseher zu finden der alle meine benötigten Apps und Dienste unterstützt.
Ich denke ich werde die Tage in den saueren Apfel beißen und einen Monat Waipu.TV erwerben um einmal zu testen ob mit der Waipu App das Problem ebenfalls besteht.
@Der_Burn
Hallo Björn
ich wollte mal nach dem aktuellen Stand fragen. Tritt es bei Waipu TV ebenfalls auf oder klappt alles?
Gruß,
Michi
Hi Michi,
entschuldige die späte Antwort. Ich musste erst noch einen Waipu Probemonat buchen.
Leider ist die App zu 100% identisch zur o2 App und somit besteht auch das Problem mit der Waipu App.
Viele Grüße
Björn
@Der_Burn
Hallo Björn,
alles gut nur keinen Stress.
Hm, das ist ja blöd, ich hoffe es kommen noch weitere Updates. Ein Stick kommt gar nicht in Frage?
Gruß,
Michi
Hi Michi,
ich versuch erst einmal dran zu denken die App immer neu zu starten und hoffe auf ein passendes Update in den nächsten 2-3Monaten. Stick und weitere Fernbedienung versuche ich so lange wie möglich heraus zu zögern.
@Der_Burn
Hi Björn,
ja, das kann ich gut verstehen, da ticken wir wohl ähnlich.
Alle Daumen für ein passendes Update sind gedrückt.
Viele Grüße,
Michi