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Warum O2 Service
Frage

o2 TV M Heimnetzwerk-Probleme


Guten Tag, 

bin längjährige Kundin bei o2, wurde noch von Alice aufgekauft und nutze DSL sowie Mobilfunkvertrag und dachte ich probiere es wieder mal mit dem TV-Angebot.

Leider läuft es gar nicht gut.
Nachdem ich dann vorhin über die Willkommensmail (o2 TV), die unten aufgeführte Servicenummer anrief, wurde ich dort lediglich auf diese Plattform verwiesen, um mein Problem zu lösen. Offenbar reihe ich mich hier jedoch lediglich in die Reihe der bereits vielen anderen, mit ähnlichen oder gleichen Problemen mit dem o2 TV-Angebot, ein.
Mein (und vieler anderer) Problem: vorgestern habe ich direkt nach der Bestellung das Heimnetzwerk eingerichtet, weil die privaten Sender gesperrt waren. Danach lief es. Doch einen Tag später, war es wiederum gesperrt, weil ich mich angeblich NICHT im Heimnetzwerk befinde. Dies ist so über W-lan sowie Lan am Laptop und ebenfalls mit meinem Mobilphone unter Wlan (zu Hause), es erkennt offenbar mein Heimnetzwerk nicht und da ich erst kürzlich eine Netzwerkveränderung vorgenommen habe, nämlich die erste um überhaupt private Sender schauen zu können, kann ich erst in 27 Tagen eine erneute Änderung vornehmen. Doch nichts desto trotz ist es offenbar ein Fehler im System und das nicht erst seit kürzlich. Verstehe nicht, dass da nichts getan wird. Soll ich nun 27 Tage warten, bis ich das Heimnetzwerk wieder aktivieren kann?
Wie kann ich nun mein gebuchten Produkt vollständig nutzen?

Versuche: 

auf Standort zugreifen - ohne Erfolg

ein- und ausloggen - ohne Erfolg.

Neustart des Betriebssystem - ohne Erfolg

Lan-kabel: ohne Erfolg

anderen Webbrowser: ohne Erfolg

 

Ich hoffe sehr, dass diese Probleme schnellstmöglich behoben werden können, sonst sehe ich keine andere Möglichkeit als andere Angebote zu nutzen.

Übrigens lief das über waipu deutlich besser, o2 hat es deutlich verschlimmbessert.

28 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 17. Februar 2025

Also hier auch kein Kundenservice der sich darum kümmert?

In anderen Beiträgen wurde das Heimnetzwerk zurückgesetzt. Könnte dies bitte auch bei mir schnellstmöglich veranlasst werden?

Danke.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34875 Antworten
  • 17. Februar 2025

Hallo ​@S0nn3 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Der Button, um das Heimnetzwerk fest zulegen, ist ausgegraut ? 
Auf welchem Gerät möchtest du o2 TV nutzen ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 17. Februar 2025

Hoffe bei Ihnen hat sich das Problem inzwischen gelöst? Sehe da keine konkrete Antwort oder Lösung.

Da ich auf mein eigenes Posting von vor 2 Tagen noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mein Glück, denn das braucht man offenbar, um sein bestelltes Produkt vollständig zu erhalten 🤔

Vor 4 Tagen habe ich direkt nach der Bestellung das Heimnetzwerk eingerichtet, weil die privaten Sender gesperrt waren. Danach lief es. Doch einen Tag später, war es wiederum gesperrt, weil ich mich angeblich NICHT im Heimnetzwerk befinde. Dies ist so über W-lan sowie Lan am Laptop und ebenfalls mit meinem Mobilphone unter Wlan (zu Hause), es erkennt offenbar mein Heimnetzwerk nicht und da ich erst kürzlich eine Netzwerkveränderung vorgenommen habe, nämlich die erste um überhaupt private Sender schauen zu können, kann ich erst in (aktuell) 24Tage 22h 39Min. eine erneute Änderung vornehmen. Doch nichts desto trotz ist es offenbar ein Fehler im System und  das nicht erst seit kürzlich. Verstehe nicht, dass da nichts getan wird. Soll ich nun zig Tage warten, bis ich das Heimnetzwerk wieder aktivieren kann?

Bitte um Rückstellung des Heimnetzwerkes!!
Damit ich hoffentlich endlich mein gebuchten Produkt vollständig nutzen kann.

bisherige Versuche: 

auf Standort zugreifen - ohne Erfolg

ein- und ausloggen - ohne Erfolg.

Neustart des Betriebssystem - ohne Erfolg

Lan-kabel: ohne Erfolg

anderen Webbrowser: ohne Erfolg

auch 24h später: ohne Erfolg

Danke im Voraus für denjenigen, der sich drum bemüht.


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 17. Februar 2025

Hallo Solveig,

ja der Button ist ausgegraut und es wird eine Wartezeit: 24Tage 22h 20Min. angezeigt.
Ich möchte es auf dem Laptop also Webbrowser mit der webseite: https://tv.o2online.de nutzen und manchmal auch über die o2TV App auf dem Smartphone, auf beidem funktioniert wie Eingangs beschrieben nicht.

Ist es möglich, dass das Heimnetzwerk wieder neugestartet oder zurückgesetzt werden kann?


o2_Matze
  • Moderator
  • 21700 Antworten
  • 17. Februar 2025

Hi zusammen.

Wir haben die Beiträge aus Übersichtlichkeitsgründen zusammengeführt.

@S0nn3 Du schaust das ganze am Rechner über den Chrome Browser?

Wir leiten das ganze gerne weiter an die Technik, die Kollegen brauchen jedoch für die Fehlermeldung immer die genauen Begleitumstände.

Am Handy über die App bekommst du dort die gleiche Fehlermeldung angezeigt? 

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 17. Februar 2025

Am Handy über die App bekommst du dort die gleiche Fehlermeldung angezeigt? 

VG Matze 

 

Hallo Matze,  ja, so hatte ich es oben ja beschrieben, alles immer der gleiche Fehler “Du befindest dich nicht im Heim-Netzwerk...” egal wie oft ich die App schliesse und wieder öffne, mich aus- und wieder einlogge und das im W-Lan meines Zuhause.
Ob im Chrome oder im Firefoxbrowser, was ich vorzugsweise nutze, weil auf Mobilphone doch bissl anstrengend ist zu gucken.

Wie kann man denn jetzt schnellstmöglich das Heimnetzwerk neu starten? oder zurückstellen oder whatever die Techniker da veranstalten, daß es endlich vollständig nutzbar wird?


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 18. Februar 2025

Heim-Netzwerk einrichten

Du befindest dich nicht im Heim-Netzwerk. Du hast kürzlich eine Netzwerkänderung vorgenommen.

Wartezeit: 24Tage 0h 4Min.

 

Hat sich leider noch immer nichts geändert, wie lange dauert so ein Klick, der es einfach zurücksetzt, dass ich Heimnetzwerk einrichten kann, um das volle Produkt nutzen zu können? Wertvolle Tage verstreichen und gibt es eine Entschädigung zB in Form von “neubestellt”, so dass die abgelaufene Zeit nicht vergebens war?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34875 Antworten
  • 18. Februar 2025

Hallo ​@S0nn3 ,
danke für die Antworten.
Ich habe eine Meldung an die Technik aufgenommen. 
Ich melde mich, sobald ich etwas höre. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 20. Februar 2025

Die Tage ziehen ins Land und es hat sich noch immer nichts geändert, bis auf dem Countdown, aber wenn der durch ist, ist auch die Testphase vorbei, wie soll ich es denn nutzen??

Nach wie vor diese Anzeige:

Heim-Netzwerk einrichten

Du befindest dich nicht im Heim-Netzwerk. Du hast kürzlich eine Netzwerkänderung vorgenommen.

Wartezeit: 21Tage 20h 43Min.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34875 Antworten
  • 22. Februar 2025

Hallo ​@S0nn3 ,
da hast du natürlich recht. 
Das ist ärgerlich, dass sich noch nichts getan hat. 
Die Meldung ist leider noch nicht bearbeitet. 
Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende. 🌞
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 27. Februar 2025

Da sich bis jetzt noch immer nichts getan hat, möchte ich vom Vertrag zurücktreten oder diesen neu beginnen, ab dem Tag, wo ich das Produkt VOLL nutzen kann; sprich ab dann, wann das Heimnetzwerk erkannt wird.
Die aktuelle Meldung:

Heim-Netzwerk einrichten

Du befindest dich nicht im Heim-Netzwerk. Du hast kürzlich eine Netzwerkänderung vorgenommen.

Wartezeit: 15Tage 15h 17Min.


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 2. März 2025

Danke dafür, dass nach 2 Wochen das Heim-Netzwerk doch endlich zurückgestellt wurde, so konnte ich es einrichten. Leider ging es nur 24 h und dann hatte ich selbiges Problem. Irgendetwas scheint grundsätzlich nicht zu Funktionieren an Ihrem System. Bitte dringend beheben, ich bin ja nun wirklich nicht die Einzige mit diesem Problem.

Wie geht’s nun weiter? Die gleiche Meldung, nur der Countdown wieder erneuert. Vielleicht kürzen Sie einfach die Einrichtung statt 30 Tage auf 24h, dann gibst sicher weniger verärgerte Kunden.

Heim-Netzwerk einrichten

Du befindest dich nicht im Heim-Netzwerk. Du hast kürzlich eine Netzwerkänderung vorgenommen.

Wartezeit: 27Tage 23h 2Min.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34875 Antworten
  • 3. März 2025

Hallo ​@S0nn3 ,
ich habe heute die Nachricht bekommen, dass es zurück gestellt wurde. 
Aber es ist seltsam, dass es direkt wieder bei dir gesperrt wird. 
Bei einem anderen Kunden war die Lösung, dass es im LAN nicht klappte, aber im WLAN.
Schau einmal diesen Beitrag an, ob dir das weiter hilft 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 3. März 2025

Danke für den Hinweis, doch diese Beschreibung ist ja eher für ein TV-Gerät, welches ich nicht habe. Zudem ist auch da das Problem aktuell nicht gelöst.
Nichts desto trotz habe ich es wiederholt mit W-Lan versucht und auch da wird wiederum kein Heimnetzwerk erkannt.

Also alles durchprobiert wie Eingangs beschrieben, alles neugestartet, ein- und ausgeloggt etc. pp. NICHTS!

Bitte lassen Sie die Techniker walten, daß alle ohne Probleme ihr Produkt nutzen können. Kann doch nicht sein, dass nach der Rücksetzung, einen Tag später wieder das Heimnetzwerk nicht erkannt wird.

Mein Geduld lässt gerade sehr nach.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34875 Antworten
  • 4. März 2025

Hallo ​@S0nn3 ,
schade, dass es nicht klappt. 
Ich habe die Kolleg:innen  erneut angeschrieben und um eine dauerhafte Lösung gebeten. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34875 Antworten
  • 5. März 2025

Hallo ​@S0nn3 ,
die Kolleg:innen haben den Zähler noch einmal zurück gesetzt. 
Aber, kann es sein, dass ab und zu ein VPN aktiv ist, wenn du o2 TV aufrufst ?
o2 TV wurde nicht von der Adresse des Routers aus eingerichtet. 
Es wird von einer anderen Site aus zugegriffen, was dann dazu führt, dass das Heimnetzwerk nicht erkannt wird. 
Die Einrichtung muß an der Adresse des Routers durchgeführt werden. 
Ansonsten wird es wieder zu der Meldung kommen, dass du dich nicht im Heimnetzwerk befindest. 
Gruß, Solveig 
 

 
 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 6. März 2025

Die Einrichtung muß an der Adresse des Routers durchgeführt werden. 
Ansonsten wird es wieder zu der Meldung kommen, dass du dich nicht im Heimnetzwerk befindest.

Das verstehe ich leider nicht. Ich kann doch nicht über den Router mich auf einer webseite einloggen. Ich habe nur meinen Laptop über Lan (oder wlan) und mein Smartphone über wlan, wie geht es dann mit diesen Geräten an der Adresse des Routers? Diese Geräte gehen doch über den Router ins Netz.
Warum ist das auf einmal so kompliziert?  Als es hier noch mit waipu lief, funktionierte es doch auch, denn da hatte ich selbiges auch schon mal gebucht.

VPN ist bei mir nicht aktiv und schaltet sich auch nicht irgendwie automatisch an oder aus.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34875 Antworten
  • 7. März 2025

Hallo ​@S0nn3 ,
mhm. Irgendwie muß sich aber die Site bei dir ändern. 
Ansonsten würde das System nicht immer davon ausgehen, dass du ein anderes Netzwerk nutzt. 
Ich habe es so verstanden, dass du immer über die beiden gleichen Geräte und den gleichen Router ins Netz  gehst ? 
Konntest du das Heimnetzwerk nun ändern und auch danach o2 TV weiter ohne Probleme nutzen, oder ist es dann wieder gesperrt ? 
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 7. März 2025

Ich wollte jetzt lieber die Antwort/Anleitung abwarten, bevor es dann wieder Tage dauert, bis es wieder freigeschaltet werden kann.
Und ja, ich gehe immer mit dem gleichen Gerät im gleichen Router ins Netz, alles genauso als ich das gleiche Produkt nutzte, als es noch über Waipu lief.

Das einzige was sich nach 24 Std. ändert ist die IP, nach dem Neustart des Routers, aber das hat doch auch JEDER Router, aber anders kann ich es mir nicht erklären.

Werde es heute später versuchen und werde, wie immer am WE merken, ob es wieder ausfällt oder nicht. Natürlich ärgerlich, dass es jedes Mal am WE ist, daß es dann nicht funzt, gerade dann wenn ich mir eher Zeit nehmen kann, um TV zu schauen und dann natürlich auch kein Techniker oder It-ler bei Ihnen den Fehler mal eben schnell beheben könnte.
Kann TV-M keinesfalls weiterempfehlen, solange dieser Fehler besteht! Und es wirkt in allen Antworten und Fragen auch immer so, als läge der Fehler bei der Unfähigkeit des Nutzers.


o2_Matze
  • Moderator
  • 21700 Antworten
  • 7. März 2025

@S0nn3 Danke für deine Rückmeldung und das Update.

Eine Frage dazu: Nutzt du am Laptop und Handy ggf. eine VPN App, einen Virenscanner oder FireWall, bei dem deine IP Adresse unterdrückt bzw. verändert wird? Das könnte ein Grund sein, warum es immer wieder zu diesen Herausforderungen der bei o2 TV Nutzung bzw Fehler beim Heimnetzwerk kommt.  

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 10. März 2025

Hallo Matze, hallo Solveig,

yeah … habe jetzt extra paar Tage gewartet. Warum auch immer nun es funktioniert, keine Ahnung, ich habe nichts am System geändert.
Und nein, Matze, wie schon zuvor in meiner Nachricht erwähnt, ist kein VPN aktiv noch habe ich eine VPN App.

Nun läuft es wie gesagt, doch es sind über 20 Tage vergangen wo es nicht lief und der Probezeitraum läuft in Kürze ab und ich konnte es kaum nutzen.

Gibt es denn eine Entschädigung oder kann ich den vollen Probezeitraum erneut nutzen?

Ich hatte nun vorsorglich gekündigt, weil ja nichts lief. Wie geht es weiter? Kündigung zurückziehen oder einfach neu bestellen mit kostenloser Testzeit?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34875 Antworten
  • 11. März 2025

Hallo ​@S0nn3 ,
das sind ja gute Nachrichten. 😊
Eine erneute Buchung des Testzeitraumes ist leider nicht möglich 
Ich habe dir eine Guthabenbuchung für den Zeitraum eingerichtet. 
Die Kündigung müßtest du dann zurücknehmen, wenn du es weiterhin nutzen möchtest. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 11. März 2025

Danke, das ist zuvorkommend mit der Guthabenbuchung, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Kündigung nun zurücknehme.

o2 TV M läuft bis 12.03.2025, also läuft wohl in 2 Stunden aus und ich finde keinen Button wo ich die Kündigung rausnehme. Wie gehe ich nun vor?


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 12. März 2025

Konnte nun leider die Kündigung des o2 TV Pack nicht Rückgängig machen, es wurde in der Nacht deaktiviert. 

Von den 30 Tagen konnte ich nur etwa 1 Woche das volle Programm nutzen. 

Wie kann ich denn nun die Guthabenbuchung einlösen?


Vielleicht könnte man eine Stornierung der Kündigung mit einem Button erleichtern oder direkt erklären, wie es schnell geht, wenn einem dieser Vorschlag gemacht wird.Denn Antworten auf dieser Plattform dauern hier im Schnitt schon mindestens 24 Stunden.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34875 Antworten
  • 12. März 2025

Hallo ​@S0nn3 ,
ja, dies ist ein Forum und kein Echtzeitmedium. 
Schnellere Antworten bekommst du direkt an der Hotline oder im Chat.

Die Guthabenbuchung wird automatisch mit der nächsten Rechnung verrechnet werden.
Du kannst jede Option über die Mein o2 APP oder das Portal deaktivieren oder aktivieren. 
Gruß, Solveig 
 


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