O2 TV L - Wechseln des Heimnetzwerks alle 24 Stunden
Hallo,
ich habe O2 TV L gebucht und mich auf die Aussage der Hilfeseite (Punkt „Nutzung“) verlassen, dass ich das Heimnetz alle 24 Stunden wechseln kann. Will ich das tun, sagt mir die App, dass ich das nur alle 30 Tage tun kann.
Gibt es hierzu eine Lösung?
Vielen Dank vorab.
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@Sebastian_Community
leider gibt es dazu meines Wissens keine Lösung.
Die Änderung der Bedingungen beim Heimnetzwechsel hat Waipu TV veranlaßt. Somit gelten die auch für O2 TV.
Lediglich die Aussage der Hilfeseiten von O2 TV sollte dahingehend mal langsam aktualisiert werden.
@Robo-Lincoln Danke für deine Rückmeldung.
Deine Prognose, dass es keine Lösung gibt, klingt leider nicht so gut Das wäre natürlich mies, wenn man mit einer Möglichkeit wirbt, die dann aber nicht zur Verfügung stellt.
Ich pendele berufsbedingt und bin 4,5 Tage an einem Ort und 2,5 Tag an einem anderen Ort - der Wechsel des Heimnetzes mit 24 Stunden Frist passt - 30 Tage passen leider nicht.
Gibt es andere Erfahrungswerte oder kann sich jemand von O2 das mal ansehen und ggf. was an meinem Account anpassen, damit es wie in den FAQ beschrieben funktioniert?
Beim Service von waipu.tv hat man mich hier ans Forum verwiesen. Vorher kam da die Empfehlung, eine mobile Option zu buchen. Aber die habe ich bei O2 TV L schon, oder?
@Sebastian_Community
wie gesagt, die FAQ von O2 TV sind in dem Punkt fehlerhaft.
Es war am Anfang mal so wie beschrieben, wurde aber später durch Waipu TV geändert. Daher kann auch an Deinem Account nichts eingestellt werden, um wieder auf die 24 h zu kommen.
Es bleibt Dir nur die Möglichkeit, über mobile Daten O2 TV zu nutzen. Wirkt sich dann aber natürlich auf das Datenvolumen Deines Handyvertrages aus. Die Verbindung über WLAN kann nicht mehr in dem von Dir gewünschten Rhythmus gewechselt werden.
@Robo-Lincoln
Seltsamerweise scheint das Wechsel geklappt zu haben, obwohl die App was anderes als Rückmeldung gegeben hat. Ab morgen bin ich wieder an der anderen Adresse und teste, ob das zurück wechseln klappt.
Mobile Daten sind nicht wirklich die Alternative - es soll ja jeweils am TV laufen und der ist in beiden Fällen per LAN am Router.
Die Einschränkung scheint “nur” mobile Geräte (Handys/Tablets) zu betreffen. Am TV erfolgt wohl keine Abfrage vom Heimnetz.
Ärgerlich genug ist es trotzdem, dass mit falschen Voraussetzungen geworben wird.
Hallo @Sebastian_Community,
erstmal ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community
Wenn ich dich richtig verstehe, funktioniert der Wechsel bei der Nutzung von Fernsehgeräten jetzt doch? Nur per LAN oder auch im WLAN?
Diese Problematik war mir bisher noch gar nicht bekannt. Seit wann ist das denn so, vielleicht weißt du das @Robo-Lincoln? Wir lassen hier ggf. natürlich gerne die FAQ auf unseren Seiten anpassen.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia
Ich habe mal eben nachgeschaut: Im Dezember 2020 ging der Wechsel noch alle 24 Stunden. Die Änderung müßte dann im Zuge der Neuaufteilung der TV-Pakete (Normal und Pay-TV) so im Februar 2021 eingetreten sein.
Hallo @o2_Giulia,
schön, dass du dich einklinkst.
Die TVs sind jeweils per LAN angebunden. Ein Wechsel des Heimnetzes wird auf dem TV nicht verlangt - es werden an meinen beiden Standorten die Aufnahmen von ProSiebenSat1-Sendern wiedergegeben (mit der störenden Einschränkung, nicht vorspulen zu können - aber das ist ein anderes Thema).
Auf den mobilen Endgeräten kann ich allerdings nur in der Wohnung die besagten Aufnahmen abspielen, in der das WLAN als Heimnetz angemeldet ist. Also kann ich nur alle 28 Tage die Wohnung wechseln - faktisch tue ich das aber jede Woche. Toll finde ich das nicht, da ich gern alle 24 Stunden wechseln können würde. Da es auf dem TV geht, kann ich mit dem Umstand leben.
Um zu checken, ob die Art der Verbindung oder das verwendete Endgerät ausschlaggebend ist, habe ich mal das Tablet über einen Adapter per LAN angebunden: Auch hier wird der Standort abgefragt und nur im definierten Heimnetz erfolgt die Wiedergabe. Es liegt also am Endgerät: TV = keine Abfrage vom Heimnetz / Tablet = Abfrage vom Heimnetz.
Hallo @Sebastian_Community,
eine alternative Lösung werden wir da wohl leider nicht anbieten können, hier scheint es sich in der Tat um eine Vorgabe durch waipu.tv zu handeln. Super, dass du das auch noch einmal mit der LAN-Verbindung getestet hast, es scheint sich dann offenbar nur um mobile Geräte zu handeln, egal wie sie angebunden werden.
Ich habe das gerne einmal zur Klarstellung in unseren FAQs weitergeleitet, vielen Dank auch an @Robo-Lincoln für die Rückmeldung
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia : Das scheint hier der richtige Kanal zu sein, um so etwas anzusprechen - die FAQs wurden angepasst. Freut mich, dass die die sich jetzt dafür entscheiden, die korrekten Infos erhalten. Ich behalte es weiter im Auge, ob es so funktioniert mit meinem regelmäßigen Standortwechsel. Wegen der Feiertage bin ich aktuell nicht so häufig am Wechseln. Wenn es wider Erwarten nicht funktionieren sollte, finden wir sicher eine Lösung. Wie gesagt - solange es an zwei TVs mit unabhängigen Standorten funktioniert, kann ich damit leben.
Was mir noch aufgefallen ist: In meinem Account steht, dass ich mich maximal an fünf Geräten anmelden kann. Mein TV in der anderen Wohnung ist nun nicht mehr in der Liste der aktiven Geräte aufgeführt. Bin gespannt, ob der noch nutzbar ist, wenn ich wieder die Wohnungen wechsele.
In meinem Account sieht es so aus:
In den FAQs heisst es, dass es kein Limit bzgl. der registrierten Geräte gibt:
Hallo @Sebastian_Community ,
zu Deiner Nachfrage stimmen diesmal witzigerweise beide Aussagen. Der Teufel steckt wie immer im Detail.
Installieren kannst Du die Tv-App auf unbegrenzter Geräteanzahl. Aktiv nutzen geht jeweils nur auf 5 Geräten. Ich habe das Szenario vor längerer Zeit mal durchgespielt. Überschreitet die Anzahl der aktiven Konten das Limit, wird 1 Gerät abgemeldet und das aktuelle erscheint dann in der Liste.
Heißt dann konkret: Normalerweise bleibt der Login bestehen. Muß man sich irgendwann zur Nutzung der App erneut einloggen, meldet man gleichzeitig ein anderes Gerät aus der Liste der aktiven Geräte ab, wenn das Limit der aktiven Geräte überschritten wird.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt. Beim Wechsel zwischen aktiven und inaktiven Geräten konnte ich keine Probleme erkennen. Die Aktualisierung der Liste klappt auch unverzüglich.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Testen Deines speziellen Wechselwunsches.
Hallo @Sebastian_Community,
ich bin sicher, dass du auch dein TV am anderen Standort wieder ganz normal nutzen kannst. Wie @Robo-Lincoln schon ganz richtig geschrieben hat, ist die Nutzung mit unbegrenzt vielen Geräten möglich, gleichzeitig können aber nur 4 Geräte streamen. Die Liste wird je nach Anmeldung dann automatisch wieder aktualisiert.
Lass uns gerne wissen, ob alles funktioniert hat.
Viele Grüße
Giulia
Kurzer Erfahrungsbericht mit Fazit:
Am zweiten Standort funktioniert der TV ohne erneutes Login und ohne Heimnetz-Check.
Der TV wird interessanterweise auch nicht als zusätzliches Gerät in der Geräteliste aufgeführt. Somit ist hier die O2-FAQ (unbegrenzte Geräteanzahl) näher dran als die Angabe im Account (max. 5 Geräte nutzbar).
Die mobilen Geräte funktionieren an diesem Standort leider nicht vollständig - hierzu müsste das Heimnetz gewechselt werden.
Fazit:
Die TV-Apps nehmen offenbar eine Sonderstellung ein und checken nicht das Heimnetz - das sollte so bleiben.
Die mobilen Apps erfüllen nicht die Maßgabe der auf der Website von O2 genannten Rahmenbedingungen (bis zur Änderungen am 12.4.) hinsichtlich des möglichen Wechsels des Heimnetzes alle 24 Stunden. Aktuell gibt es hier noch einen Weg, dieses Manko zu umgehen, worauf ich nicht weiter eingehen möchte.
Das Thema ist von meiner Seite aus gelöst. Wenn sich nichts ändert, kann ich persönlich mit den Einschränkungen leben.
Hallo @Sebastian_Community,
vielen Dank noch einmal für dein ausführliches Feedback, welches sicherlich auch für viele andere Leser hilfreich ist.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Giulia
@Sebastian_Community ich hatte zu dem Thema eine Frage an dich.
Ich habe aus Vorsicht noch kein Heimnetzwerk bestimmt und würde es gerne genauer verstehen, da aktuell funktioniert es wie folgt im WLAN:
- Apple TV / Xiaomi Stick funktioniert inkl. RTL und Pro7 (keine Heimnetzwerk-Abfrage)
- MacBook o2 TV App funktioniert ohne RTL und Pro7 (wird nach Heimnetzwerk gefragt)
- Im Mac Browser funktioniert inkl. RTL und Pro7 (keine Heimnetzwerk-Abfrage)
- Handy App funktioniert ohne RTL und Pro7 (wird nach Heimnetzwerk gefragt)
Ich habe Heimnetzwerk absichtlich noch nicht bestimmt, da ich oft mit meinem Apple TV zu meiner Freundin gehe (anderer Landkreis) und da es dort funktioniert, ich Angst habe, dass es nach der einmaligen Heimnetzwerkbestimmung nicht mehr gehen wird.
Hast du oder jemand anders vieleicht Erfahrung damit, wie es sich NACH der Heimnetzwerkbestimmung verhalten wird?
@Damianino Danke für deine Frage.
1:1 beantworten kann ich sie nicht, weil ich bei meinem Account direkt bei der ersten Frage danach das Heimnetzwerk zugewiesen habe. Mir wurde bei Abschluss ja bestätigt, dass alle 24 Stunden gewechselt werden kann.
Was ich gern mal checken kann, da ich an beiden Standorten ein Apple TV habe, ist, dass ich bei beiden mal ein Abspielen der Sender von RTL und ProSiebenSat1 versuche. Vielleicht verhält sich ja ein Apple TV wie ein stationärer „Android“-Fernseher.
@Damianino Danke für deine Frage.
1:1 beantworten kann ich sie nicht, weil ich bei meinem Account direkt bei der ersten Frage danach das Heimnetzwerk zugewiesen habe. Mir wurde bei Abschluss ja bestätigt, dass alle 24 Stunden gewechselt werden kann.
Was ich gern mal checken kann, da ich an beiden Standorten ein Apple TV habe, ist, dass ich bei beiden mal ein Abspielen der Sender von RTL und ProSiebenSat1 versuche. Vielleicht verhält sich ja ein Apple TV wie ein stationärer „Android“-Fernseher.
Ich wäre unglaublich dankbar für !
@Damianino Danke für deine Frage.
1:1 beantworten kann ich sie nicht, weil ich bei meinem Account direkt bei der ersten Frage danach das Heimnetzwerk zugewiesen habe. Mir wurde bei Abschluss ja bestätigt, dass alle 24 Stunden gewechselt werden kann.
Was ich gern mal checken kann, da ich an beiden Standorten ein Apple TV habe, ist, dass ich bei beiden mal ein Abspielen der Sender von RTL und ProSiebenSat1 versuche. Vielleicht verhält sich ja ein Apple TV wie ein stationärer „Android“-Fernseher.
Ich wäre unglaublich dankbar für !
@Damianino Mache ich gerne, dafür ist die Community ja da und es klappt auch recht zeitnah.
Standort 1: Apple TV streamt alles (RTL in HD, ProSiebenSat1 in HD und Aufnahmen von ProSiebenSat1 in HD) - ist allerdings auch nicht verwunderlich, weil es das Heimnetzwerk ist :-)
Standort 2 kann ich ggf. nachher (ab 23 Uhr) checken - ansonsten morgen. Das ist dann entsprechend nicht das Heimnetzwerk.
@Damianino Danke für deine Frage.
1:1 beantworten kann ich sie nicht, weil ich bei meinem Account direkt bei der ersten Frage danach das Heimnetzwerk zugewiesen habe. Mir wurde bei Abschluss ja bestätigt, dass alle 24 Stunden gewechselt werden kann.
Was ich gern mal checken kann, da ich an beiden Standorten ein Apple TV habe, ist, dass ich bei beiden mal ein Abspielen der Sender von RTL und ProSiebenSat1 versuche. Vielleicht verhält sich ja ein Apple TV wie ein stationärer „Android“-Fernseher.
Ich wäre unglaublich dankbar für !
@Damianino Mache ich gerne, dafür ist die Community ja da und es klappt auch recht zeitnah.
Standort 1: Apple TV streamt alles (RTL in HD, ProSiebenSat1 in HD und Aufnahmen von ProSiebenSat1 in HD) - ist allerdings auch nicht verwunderlich, weil es das Heimnetzwerk ist :-)
Standort 2 kann ich ggf. nachher (ab 23 Uhr) checken - ansonsten morgen. Das ist dann entsprechend nicht das Heimnetzwerk.
Super vielen Dank! Echt sehr tolle Community! Ich warte gespannt:)
@Damianino Auch am Standort 2 (nicht als Heimnetz definiert) funktioniert auf dem Apple TV alles.
@Damianino Auch am Standort 2 (nicht als Heimnetz definiert) funktioniert auf dem Apple TV alles.
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