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o2 TV Heimnetzwerk wird nicht erkannt und Bild/Ton asynchron

  • November 20, 2025
  • 10 Antworten
  • 73 Aufrufe

Hallo zusammen.

ich habe exakt das gleiche Problem und zwar schon seit Wochen. Das ist extrem ärgerlich. Zudem ist die Latenz zwischen Bild und Ton auch ziemlich hoch - das ist kein schönes Seh-Erlebnis. Ich bitte um Kontaktaufnahme.

Danke - Markus

10 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • November 21, 2025

Hi ​@revophi 

Willkommen zurück 😊 Nutzt du immer noch deinen Philips TV? Bekommst du die Meldung hinsichtlich Heimnetzwerk direkt auf dem TV, oder wo wird dir die Meldung angezeigt?  

Magst du das hier

Zudem ist die Latenz zwischen Bild und Ton auch ziemlich hoch

etwas genauer beschreiben? Sind alle Sender betroffen? Oder nur bestimmte? Wenn ja, welche? 

Tritt der Fehler direkt nach Start der App auf, oder erst nach einer gewissen Zeit X?  Letzte Frage (sorry, aber ohne die vielen Details kann man solche Fehler immer schwer einschätzen): Ist bei dir Bild oder Ton schneller? Also ganz bildlich→ Wenn ein Luftballon kaputt geht, siehst du dann das platzen und erst ein paar ms verzögert dann Ton mit dem Knall, oder verhält es sich umgekehrt?  

Beste Grüße Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2025

Hallo Matze,

Sorry für die verspätete Antwort.

Zu 1) Seitdem ich o2TV hier nochmal auf meinem Rechner geschaut habe, funktioniert es nun wundersamer Weise auch problemlos auf dem TV. Nur aus Interesse: Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Zu 2) Die Latenz ist fortwährend auf allen Sendern und zwar so, dass das Bild leicht vor dem Ton erscheint.

Danke schon vorab für sachdienliche Hinweise.

Gruß - Markus


o2_Matze
  • Moderator
  • December 9, 2025

Hi ​@revophi 

Schön wieder von dir zu lesen.

Seitdem ich o2TV hier nochmal auf meinem Rechner geschaut habe, funktioniert es nun wundersamer Weise auch problemlos auf dem TV. Nur aus Interesse: Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Ja 😊 Sehr wahrscheinlich konnte über die App auf deinem TV dein Standort nicht genau identifiziert werden. Im Browser am Rechner ging das via Lokalisation besser, danach konnte dann dein Fernseher (der das selbe WLAN nutzt) korrekt in deinem Heimnetzwerk verortet werden. 

Die Latenz ist fortwährend auf allen Sendern und zwar so, dass das Bild leicht vor dem Ton erscheint

Oft kann man bei modernen SmartTVs ein wenig in den Toneinstellungen Latenzprobleme korrigieren.

Ich hab dir das mal stellvertretend für einen Samsung TV rausgesucht  

Smart TV Audioverzögerungen synchronisieren | Samsung Deutschland

Falls du einen anderen Hersteller nutzt sollte es dort etwas ähnliches geben, einfach in einer Suchmaschine deines Vertrauens nach “Marke Ton Latenzeinstellung” suchen, da solltest du dann schon fündig werden.

Falls du sich damit die Ton “Herausforderungen” nicht lösen lassen melde dich bitte noch mal mit einer genaueren Beschreibung deines Setups, also welcher Fernseher genau, ist eine Soundbar angeschlossen etc, dann schauen wir mal, ob wir hier so eine Lösung finden, oder das ganze im Rahmen eines Tickets durch unsere Technik prüfen lassen.

VG Matze  


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

Hallo Matze,

Danke für die Ausführungen - und das mit dem Heimnetz hatte ich mir auch schon so zusammengereimt.

Was die Latenz betrifft: Ja, diese Einstellungen kann ich verändern, aber den Ton nur verzögern. Wenn der aber ohnehin schon verzögert kommt, nutzt das nur wenig. Es ist übrigens nur bei o2TV so. Amazon Prime etc. kommt synchron, weshalb eine grundsätzlich andere Einstellung am TV-Gerät kontraproduktiv wäre. DAs ist übrigens ein 55OELD803/12 von Philips.

Gruß - Markus


o2_Matze
  • Moderator
  • December 10, 2025

@revophi Okay, besten Dank für die Info, wenn alle anderen Streamingdienste funktionieren und o2 TV nicht deutet das in der Tat eher auf einen Fehler auf unserer Seite hin.

Kannst du das ganze noch etwas weiter eingrenzen? Sind alle Sender betroffen, oder nur bestimmte? Lässt sich ein Muster erkennen? Liegt der Fehler immer vor? Oder passiert das nur zu bestimmten Uhr/ Tageszeiten?

VG Matze 


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • December 10, 2025

@o2_Matze 

Guck mal bitte auf meinen letzten Screenshot. Das mit dem Heimnetzwerk ist bei o2 TV echt noch unrund. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 11, 2025

@o2_Matze 

Hi Matze, leider gibt es nichts einzugrenzen. Es ist ganztägig auf allen Sendern - egal zu welchen Uhrzeiten. Muster sind somit keine zu erkennen, es ist durchgängig.

Gruß - Markus


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • December 11, 2025

Vielleicht sollte o2 den eigenen o2 TV Stick entwerfen um solche Fehler auszuschließen. 


noreply
Legende
  • December 11, 2025

„Vielleicht sollte o2 den eigenen o2 TV Stick entwerfen um solche Fehler auszuschließen.“

 

Oooooder, bei seinen Leisten (Mobilfunk) bleiben und nicht um jeden Preis auf jeder Hochzeit mittanzen wollen😅

Wenn man das so rausliest, war o2 TV powered by Waipu wohl ganz gut (weil es halt ein abgespecktes Waipu in anderem Skin war)

Die eigenentwickelte App, soll nicht so der Bringer sein.


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • December 11, 2025

@noreply 

So direkt wollte ich es jetzt nicht sagen weil ich dann wieder Schläge und Schimpfe dafür bekommen hätte. 😄

o2 TV powered by Waipu lief wie geschnitten Brot und problemlos. Die weiße o2 App jetzt mit dem Heimnetzgefrickel ist noch sehr “unrund”. 

Teste ja hier und da mal das eine oder andere.