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o2 TV - ein erster Eindruck

  • December 7, 2025
  • 10 Antworten
  • 131 Aufrufe

The_Voice_70
Legende
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Hallo liebe Community, 

ich habe es mir ja nicht nehmen lassen im Zuge von “Türchen Nummer 5” mal das neue o2 TV kurz zu testen und meinen persönlichen Eindruck dazu zu schildern. 

Vorab. Registrierung lief absolut problemlos über meinen PC und ich war in unter fünf Minuten “drin”: 

o2 TV auf dem PC

 

Von dort aus bin ich auf meinen ersten TV im Wohnzimmer gewandert: 

                               o2 TV App installiert auf SAMSUNG TV GU65DU7170UXZG 

                           Im Vordergrund: PS5 (die Zugabe) sowie meine Fritz Box 5690 Pro

 

   Installation der App funktionierte schnell und problemlos über die Suchfunktion des Fernsehers

 

o2 TV in Aktion auf dem Fernseher



​Weiter geht es auf meinem Zweitfernseher im Schlafzimmer in Verbindung mit dem Fire TV Stick HD (1.Generaion)

 

Fire TV Stick HD (1.Generation) mit Fire OS 7.7.0.8
 

Steuerung des Fire TV Stick über die Fire TV App
Wichtig hierbei: feste Kanäle einstellen auf der Fritz Box speziell im 5GHz Bereich zwischen 36 und 48

Verbindung der App habe ich jeweils problemlos via Handy mit QR Code hergestellt. Alle anderen Anpassungen empfehle ich grundsätzlich am PC vorzunehmen. Ebenso funktionierte o2 TV auf dem Handy sehr flüssig und ruckelfrei wie auf allen anderen Plattformen auch. Es gab keinerlei Fehlermeldungen im Netzwerk. Das Heimnetzwerk sollte zwingend am PC eingerichtet werden um alle Funktionen freizuschalten. 

 

Fazit: 

Ein Produkt mit einem interessanten Ansatz was aber noch sehr in den Kinderschuhen steckt und wo noch sehr viel seitens o2 investiert werden muss. In das Menü kann man sich sehr schnell einarbeiten. Man muss sich aber umgewöhnen an der einen oder anderen Stelle wenn man lange mit dem Vorgängerprodukt gearbeitet hat. Findet sich aber recht schnell zurecht. 

Wichtig ist das das Heimnetzwerk vor Nutzung sauber konfiguriert ist (wie schon erwähnt feste Kanäle in der Fritz Box einstellen). Bei Nutzung eines Fire TV Stick rate ich zu 5GHz mit den fest eingestellten Kanälen 36 bis 48 um den Durchsatz per Wlan zu erhöhen. 

Was noch nicht passt ist das Preis- / Leistungsverhältnis am Markt. Aber ich denke mal das sich das in den nächsten 24 Monaten noch ändern wird. Es ist definitiv sehr viel Potential vorhanden das o2 nutzen kann um in dem umkämpften Markt ein Wort mitzusprechen. Aber da muss noch sehr viel am Inhalt gearbeitet werden. 

Gruß 

Thomas 

10 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 8, 2025

Hallo ​@The_Voice_70 ,
danke für deine Eindrücke. 
Ich kann dies bestätigen. 
Die Einrichtung klappt bei mir auch problemlos. 
Ich hadere manchmal noch mit der Menüführung. 
Und ich muß mir abgewöhnen, Sendungen aufzunehmen, weil man da schnell an die Kapazitätsgrenze kommt. 
Ich denke meist nicht daran, dass man sich fast alles auch über die Mediatheken ansehen kann. 
Gruß, Solveig


The_Voice_70
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  • Autor
  • Legende
  • December 8, 2025

@o2_Solveig 

Aufnehmen tue ich sowieso nie was. 😉

Aber diese Funktion werde ich auch noch testen. 

Und was eine echte Nervensäge ist: die Geschichte mit der Netzwerkeinstellung. Das du es als Kunde jedes Mal neu machen musst wenn du auf einem Gerät erste Mal bist. Das sollte anders geregelt werden. 

o2 TV  wird erst dann wirklich akzeptiert werden wenn es exakt das gleiche Preis / Leistungsverhältnis und Senderanzahl wie der Vorgänger (das bekannte Original) hat. Und wenn attraktive Addons wie Disney+ aufsetzbar sind. Vorher wird es nur eine Randerscheinung bleiben egal wie sehr o2 versucht das Produkt in den Markt zu drücken.

Und bei der Menüführung bin ich bei dir: man ist sehr eingefahren was das Original betrifft. Und Kunden lassen sich nicht wirklich “umerziehen” in der Richtung. 😊


The_Voice_70
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  • Autor
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  • December 8, 2025

Und auch sehr interessant: 

 

Heimnetzwerk am PC eingerichtet. Dort alles richtig eingestellt. 

Am Handy (siehe Screenshot) im gleichen Heimnetzwerk und Wlan diese Meldung. 

Das muss anders geregelt werden. Ist ja sonst so nicht nutzbar. 


o2_Matze
  • Moderator
  • December 10, 2025

@The_Voice_70 Huch, der Thread ist mir komplett durchgerutscht, sehr nice und alles gut beschrieben und bebildert..

Bei deinem Handy hab ich da allerdings immer etwas Bauchschmerzen, da du ja so ein FrickelOS hast wo du dem System alles mögliche verbietest und verschleierst 😄 

Bedeutet, wenn die App nicht auslesen kann das sie aus dem Heimnetz kommt wird das alles etwas wackelig.


The_Voice_70
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  • December 10, 2025

@o2_Matze 

Stop …. 

Finger heb 😄

Das ist mein One Plus 15 ohne jegliche Frickelei vor dem Herrn. Oxygen Os 16.0.1 . Und Standort ist da auch frei gegeben. Alles geprüft. 

Ganz sauber ohne Root und sonstige Spielereien. Auf meinen Hauptgeräten mache ich das nicht. 😉

15,13,12,11,10T sind alle gleich sauber bei mir. Ich mache sowas immer erst wenn die Geräte aus den offiziellen Herstellerupdates raus sind. 


The_Voice_70
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  • December 11, 2025

@o2_Matze 

So, noch mal einiges getestet zum Thema Heimnetzwerk:

Vorab … alle Geräte befinden sich im exakt selben Wlan und somit Heimnetrzwerk. 

Wohnzimmer Samsung TV läuft. 

Schlafzimmer über Fire TV (rausgeflogen aus dem Heimnetz). 

PC läuft. 

Handy One Plus 15 unter seit heute Android 16.0.2 mit absolut sauberen System ohne Schnickschnack (rausgeflogen aus dem Heimnetzwerk). 

 

Also da muss was gefixt werden bei dieser 28 Tage Regel (sorry wer denkt sich so einen Mist aus). 

Entweder wird das auf 24 Stunden gestellt (ich vermute mal das hat was mit der 24 Stunden Trennung beim Router zu tun) oder ihr werft das komplett raus. Weil das ist … sorry …. Murks … 😉


o2_Matze
  • Moderator
  • December 11, 2025

Danke für dein Update. Einmal korrekt konfiguriert sollte es für alle Devices funktionieren, die sich selben drahtlosen Netzwerk befinden. Da du aus deinem Smartphone und dem Fire TV nahezu zeitgleich aus dem Heimnetzwerk "herausgeflogen" bist, wäre es denkbar, dass du den Ortungsdiensten nicht zugestimmt hast (die App fragt beim ersten Start bzw. der Installation danach). Das ist zwingend erforderlich, da sonst die Heimnetzwerkerkennung nicht fehlerfrei funktioniert und du somit nach dem 24 Std. reconnect nicht mehr korrekt verortet wirst. Kannst du das mal prüfen? 


The_Voice_70
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  • December 11, 2025

@o2_Matze 

Werde ich mal checken. Sehr gerne 😉


The_Voice_70
Legende
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  • Autor
  • Legende
  • December 11, 2025

@o2_Matze 

So, Update: 

One Plus 15, Android 16.0.2 wie schon erwähnt. Frisch von heute ohne Root oder sonst etwas.

Sauber neu rein: 

Ortungsdienst voll drin. Heimnetzwerk nicht einzurichten. Kanäle logischerweise gesperrt die drauf angewiesen sind. 

Du siehst: wenn ich teste dann immer richtig. 

Da ist definitiv noch etwas unrund. 


The_Voice_70
Legende
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  • Autor
  • Legende
  • December 11, 2025

Nächster Test: 

Alles mal ausgeloggt und neu rein. 

Ergebnis: 

PC läuft (Es ist Windows 11 25H2  und nicht wie dort steht Windows 10), Samsung Wohnzimmer läuft ebenso. 

Fire TV und One Plus 15 werden nicht erkann obwohl im gleichen Heimnetzwerk. 

Diese 30 Tage Sperre (kommentiere ich nicht weiter) blockiert die genannten Geräte.