Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2-TV auf FireTv-Stick friert ein


Benutzerebene 1

Moin! 

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit O2-TV auf den FireTV-Sticks. 

Es handelt sich sowohl um einen Stick der 2. Generation, als auch um einen der 3. Generation.

In unregelmäßigen Abständen friert das Bild auf dem Stick der 2. Generation ein. Dann kann ich eine Weile nichts machen und dann geht der Stick selbstständig auf den Startbildschirm. Dieser Stick ist via Lan mit dem I-Net verbunden.

Bei dem Stick der 3. Generation friert das Bild ein. Dann hilft nur noch ein Kaltstart. Also vom Stromnetz trennen und dann wieder einstecken. Da ich erst dachte, dass es am Stick liegt, habe ich diesen von Amazon gegen einen neuen getauscht. War im Rahmen der Garantie kein Problem. Leider brachte das keine Besserung. Dieser Stick ist via Wlan (2,4) verbunden. Der Router ist 3 Meter entfernt und es ist keine Wand dazwischen. 

Eine Regelmäßigkeit dieser Probleme konnte ich nicht festellen. Manchmal läuft O2-TV über Stunden hinweg problemlos, manchmal tritt dieser Fehler innerhalb von 30 Minuten mehrfach auf. Auch ist es von der Tageszeit unanbhängig.

Dabei ist es egal ob ich Live-TV, Mediathek oder eine Aufnahme gucke. Ebenfalls egal ist es, ob ich ÖR oder Pay-TV gucke.

Netflix, Prime Video, Youtube, Pluto laufen stabil und auch über mehrere Stunden problemlos. 

 

Was ich bisher versucht habe:

  • neuer FireTV Stick
  • Wlan sowohl 2,4 als auch 5 getestet
  • Videoauflösung gesenkt/erhöht
  • Tonqualität gesenkt/erhöht
  • beide Sticks auf Werkseinstellung zurück gesetzt und neu aufgesetzt

Daten der Hardware/Software: 

FireTV 3. Generation:

O2-TV Version 4.24.0

FireTV Stick Software-Version Fire OS 7.2.4.2 (PS7242/2896)

FireTV 2. Generation: 

O2-TV Version 4.24.0

FireTV Stick Software-Version Fire OS 5.2.8.4 (672751320)

Router: FRITZ!Box 7560

Inet: 1&1 100mbit/s (FireTV 3. Generation per Wlan 60mbit/s)

icon

Lösung von o2_Steffen 18 November 2021, 12:45

Zur Antwort springen

47 Antworten

Hallo und herzlich willkommen in unserer Community @hui-buh.

Das hört sich wirklich nach einer ungewohnten Herausforderung an. :blush:

Welches TV-Gerät nutzt du genau? Und auch eine Frage an die Community, gibt es hier noch weitere User, die genau die gleiche Herausforderung mit dem FireTV-Stick in Verbindung mit o2 TV haben?
LG Steffen

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Steffen

Der Stick der 3. Generation hängt an einem “Dyon" Model: Enter 32 Pro-X.

Der Stick der 2. Generation hängt an einem “Philips” 40PFL5605H/12.

Das Problem besteht weiterhin. Habe jetzt am Wochenende mal Sky Ticket laufen lassen. Auch dieses lief über ca. 8 Stunden problemlos. Dann hatte ich keine Lust mehr zu gucken :blush:

Habe zwischenzeitlich ein Update für die Fritzbox gemacht. Leider brachte auch das keine Besserung. 

 

Es “freut” mich allerdings, dass  es offenbar kein gängiges Problem ist. Hatte schon Zweifel an meinen Fähigkeiten :joy:

@hui-buh ich bin gespannt ob sich hier noch weitere User mit den gleichen Herausforderung melden werden.

Falls sich in der Zwischenzeit bei dir etwas ändern sollte, gebe uns hier bitte kurz Bescheid.

Vielen Dank und liebe Grüße.

Steffen

Benutzerebene 1

Bisher hat sich an dem Zustand noch nichts geändert. Der Fehler besteht weiterhin. Ich werde nachher mal mit meinem Inet-Anbieter telefonieren und ihm einen neuen Router aus den Rippen leiern. Mal sehen ob es sich dann bessert. Drückt mal die Daumen! 

Huhu @hui-buh ,

klar drücken wir dir die Daumen. :blush:

Wie sieht es dann mittlerweile aus? 
Konntest du einen neue Router erhalten?

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 1

Huhu @hui-buh ,

klar drücken wir dir die Daumen. :blush:

Wie sieht es dann mittlerweile aus? 
Konntest du einen neue Router erhalten?

Liebe Grüße Maria

 

Moin!

Also ich habe Freitag einen neuen Router bekommen und diesen auch gleich eingestöpselt. Das Wochenende über lief O2-TV auf den Fire-TV Sticks problemlos. Mit viel Glück hat es also daran gelegen. Ich hoffe das bleibt jetzt so.

Mein I-net-Anbieter konnte sich das auch nicht erklären. Es ist zumindest ungewöhnlich, dass nur diese eine App davon betroffen ist. Aber man steckt halt nicht drin. Woran auch immer es also lag, in Moment läuft es. Sollte es wieder zu Probleme kommen, lasse ich es Euch wissen. 

 

Vielen Dank bis hierhin und ein frohes Fest! 

Hallo @hui-buh ,

super, dass es mit dem neuen Router geklappt hat und nun auch alles erstmal läuft.
Ich drücke dir die Daumen, dass es nun auch weiterhin so bleibt.

Ja, klar, melde dich gerne wieder, wenn es zu Problemen kommen sollte. 

Liebe Grüße Maria

Wir haben seit einigen Tagen das gleiche Problem. O2-TV läuft auf unserem Fire TV Stick (LAN) nicht mehr. Beim Laden hängt siech die App auf und nix geht mehr. Alle anderen Fernseh-Apps, Mediatheken und Streamingdienste funktionieren tadellos. Lediglich die O2TV App geht nicht. Neuinstallation hat auch nichts gebracht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@Ouhthou geht auch nicht schneller mit Crossposting 

 

Geht nicht nicht schneller, sondern geht gar nicht!

Moin auch habe das Problem der Kreis der sich bewegt friert ein und nach da 30 Sekunden kommt wieder der Hauptbildschirm. Das passiert nur bei der O2TV App alle anderen öffnen sich in gewohnte Zeit.

Benutzerebene 7

Hi @Ouhthou und @gucker ,
vielen Dank für eure Posts. 

Habt ihr bereits einmal versucht, den Fire Stick mit dem W-Lan zu nutzen? Funktioniert dies bei euch? 
Bei Probleme mit dem Firestick starte ich entweder den Stick neu oder setze diesen auf die Werkseinstellungen zurück. Konntet ihr dies auch schon ausprobieren? 
Bei mir waren der Auslöser immer unterschiedliche APPs. Es klappt dann in der Regel für mehrere Wochen/Monate. 

VG
Michael

Neu gestartet, zurückgesetzt. Bringt alles nichts. Geht nicht

Benutzerebene 7

@Ouhthou taucht der Fehler dann unmittelbar wieder auf? Das wäre argh ärgerlich. 

Dann bitte die App einmal komplett deinstallieren und neu installieren. 

grüße
Michael

Deinstalliert und neu installiert. Geht nicht. 

Gleicher Fehler. Schwarzer Bildschirm, Kreis friert ein. Und dann springt er wieder zu zurück, aus der App heraus. Das lässt sich beliebig wiederholen. Wenn ich das 20 bis 30 mal wiederhole geht es irgendwann mal und dann wieder nicht. Das ist echt sehr schlecht. 

Benutzerebene 7

@Ouhthou vielen Dank für deine schnellen Antworten. 
Hast du bereits versucht o2 TV über einen Browser zu schauen, also ohne die App auf dem Firestick? Oder über ein anderes Medium? 

viele Grüße 
Michael

Mir geht es genau so, wie den Anderen.

O2-TV lässt sich auf dem Fire TV Cube zum verrecken nicht starten.

Neuinstallation, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Updates etc. hat alles nichts gebracht.

De Facto sehr enttäuscht!

Benutzerebene 7

@Angrycustomer25 

es tut mir sehr leid, wenn o2 TV sich bei dir nicht starten lässt. Hast du es bereits einmal über ein anderes Medium ausprobiert? Funktioniert o2 TV bei dir über einen Browser? 

Allgemein könnt ihr euch natürlich auch an den Waipu Support wenden, da die o2 TV App ja bekannter maßen powered by ist 😉

vg
Michael

Wir können uns nicht an Waipu wenden. Wir haben keinen Vertrag mit Waipu. Dass O2TV nun schon seit Wochen nicht funktioniert, ist schon sehr sehr schlecht. Wo bleibt eine konstruktive Lösung. In der Zwischenzeit fliegt der Mask zum Mars und wir haben noch nicht einmal ein funktionierende TV App. 

Benutzerebene 7

@Ouhthou vielen Dank für deine Rückmeldung. Waipu ist der Dienstleister für die App. Wenn Fehler nicht auf der o2 Seite gelöst werden, dann kann es sich lohnen, beim Hersteller direkt anzufragen.
Hast du es denn bereits einmal über ein anderes Medium probiert? Kannst du o2 TV beispielsweise übers Handy nutzen? Wenn ja, weißt du, dass der Fehler nicht an o2 TV allgemein liegt, sondern an der App auf dem Fire Cube. 
Probiere es gerne einmal aus, eine weitere Möglichkeit wäre über einen Internetbrowser. 

LG
Michael

Ein anderes Medium, zB Browser, zu nutzen ist keine Option. Wir nutzen die App am TV. Ich habe gar keine Ahnung, wie ich am TV einen Browser aufrufen sollte bzw. ich ich O2 TV im Brwoser bedienen sollte. Wir nutzen den TV mit einem Fire TV Stick. Die Hardwarekombination war der Grund, warum die Auswahl auf O2 TV fiel. O2 wirbt schließlich damit, dass O2 TV auf dem Fire TV Stick läuft. Daher ist es nicht nachvolluiehbar, warum wir uns nun an Waipu TV wenden sollen. Wenn O2 damit wirbt, dass O2 TV in Kombination mit dem Fire TV Stick funktioniert, dann wäre es nun auch erforderlich, dass O2 bitte seiner Verantwortung nachkommt und bitte eine funktionierende App zur Verfügung stellt.

Ich habe exakt das gleiche Problem seit 2 Wochen. Plötzlich wurde ich beim Einloggen nach dem Login gefragt, und wollte Magic Login verwenden (über mein Handy). Funktionierte nicht, also zweite Option: Link in Browser öffnen, um Code einzugeben. Hier gab der Server stundenlang ein Bad Gateway zurück (Website zeigte 505). Plötzlich ging der Login, dafür hatte ich pötzlich Zwangswerbung, wie es bei der kostenlosen Version der Fall ist. Und von da an: Der Login bleibt auf dem Fire TV Cube hängen (Kreis). Ich muss die App zig mal schließen und neu starten. Deinstallieren, App-Cache leeren etc  bringt nichts. Und es hilft auch nicht ständig die Frage zu stellen, ob es im Browser oder Handy läuft (tut es). Die App hat ein Problem, und aufgrund der oben geschilderten Problematik scheint sich etwas am Login verändert zu haben, mit der die Fire TV App nicht mehr richtig kompatibel ist.

Und ich sehe es auch so: Es nennt sich o2TV, und ich zahle auch monatlich an o2 für diesen Dienst. Demnach ist es ein Unding, seine Verantwortung auf den Kunden abwälzen zu wollen. 

Benutzerebene 7

@Ouhthou und @Bumla vielen Dank für eure Post. 
o2 und waipu arbeiten zusammen und wir nutzten für o2 TV im wesentlichen die Plattform von Waipu.
Daher die bitte, wendet euch direkt an waipu, da wir an dieser Stelle keine Lösung finden konnten.
Dies macht zudem Sinn, wenn der Fehler an der App über den Firestick liegt, da gerade die App ausdrücklich powered by waipu.tv ist.

LG
Michael

Hallo Michael von O2,

 

wenn O2 und Waipu TV „zusammen arbeiten“, dann wäre es super, wenn O2 sich an Waipu wendet und O2 und Waipu „zusammen“ an einer Lösung „arbeiten“, damit die Kunden, die monatlich den vereinbarten Preis bezahlen auch die vereinbarte Leistung erhalten.

Deine Antwort