Moin,
ich möchte meinen “o2 Sky Ticket Account” löschen lassen.
Dieses geht nach Aussage von Sky nur durch o2, da o2 der rechtliche Vertragsnehmer (und somit nicht ich) ist.
Es sind keine Tickets aktiv und somit steht der Löschung kein Abo im Wege.
Ich möchte Sie darum bitten, zu klären wer von Ihnen (o2 oder Sky) nun für die Löschung meines o2-Accounta bei Sky zuständig ist und diese entsprechend durchzuführen.
Die schriftliche Aussage habe ich am Ende dieser E-Mail angehängt.
Ich danke Ihnen für eine schnelle Erledigung im Voraus.
Viele Grüße
Hier nun die ausführliche schriftliche Stellungnahme von Sky:
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihr Anliegen nicht vollständig bearbeiten können. Da Ihr Vertragspartner Telefónica ist, benötigen wir die Information zur Löschung Ihres Sky Ticket Accounts seitens Telefónica O2.
Eine Weiterleitung Ihres Anliegens ist aus Datenschutzgründen nicht möglich. Richten Sie die Anfrage zur Löschung Ihres Accounts daher bitte direkt an
Telefónica o2:
• aus dem Netz von o2: 55222 (kostenlos)
• aus dem deutschen Festnetz: 089-787979400 (20 Cent pro Anruf)
• aus anderen Mobilfunknetzen: 0176-88855222 (Kosten abhängig vom gewählten Tarif)
• aus dem Ausland: 0049176-88855222 (Kosten abhängig vom Tarif)
Bezugnehmend auf Ihre Anfrage zur Löschung Ihrer Daten gemäß Art. 17 DSGVO teilen wir Ihnen Folgendes mit:
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns gespeichert, bis sie für die Zwecke, für die sie ursprünglich erhoben oder verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen oder sie zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen nicht mehr notwendig sind.
In Ihrem Fall benötigen wir insbesondere Ihre Daten zur Durchführung des bestehenden Abonnementvertrags (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und können Ihre Daten daher nicht löschen.
In der Regel werden Ihre Daten nach Beendigung des Vertrags gesperrt, wenn keine offenen Forderungen mehr gegen Sie bestehen, also insbesondere alle zu zahlenden Geldbeträge beglichen sind, die von Sky geliehene Hardware an Sky zurückgegeben wurde und keine laufenden oder unmittelbar bevorstehenden Rechtsstreitigkeiten bestehen. Daten, die den buchhalterischen Aufbewahrungspflichten unterliegen, werden nach sechs beziehungsweise zehn Jahren gelöscht.
Ihre Daten werden außerdem gelöscht beziehungsweise gesperrt, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder wenn Sie der Verarbeitung widersprechen und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen.
Selbstverständlich kommen wir Ihrem Wunsch nach und nehmen die Sperrung Ihrer Kontaktdaten zeitnah vor. Dazu nehmen wir sie in eine interne Datenbank auf, die dem ausschließlichen Zweck dient, sicherzustellen, dass Ihrem Wunsch nachgekommen wird und Sie in Zukunft keine weiteren Werbeaktionen unsererseits erhalten und/oder nicht zu Marktforschungszwecken kontaktiert werden. Diese Speicherung beruht auf Art. 6 Abs. 4 DSGVO.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass eine taggleiche Anpassung nicht möglich ist. In Kürze ist jedoch gesichert, dass Sie von Sky und Dritten telefonisch und schriftlich nicht mehr zu werblichen und Marktforschungszwecken kontaktiert werden.
Künftig werden wir Sie ausschließlich zu vertragsrelevanten Themen kontaktieren.