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o2 Musik Abo mit einem Klick abgeschlossen


Hallo zusammen,

eben bekomme ich auf einer App O2-Werbung vorgeschlagen. Die Werbung handelt vom (m.M.n. marktbedarfsfremden) O2 Music Abo, siehe Screenshot 2. Ich habe mal draufgeklickt und ein Fenster öffnete sich, Screenshot 3. Hier steht nicht wirklich was drin, lediglich ein Bild & eine Schaltfläche "jetzt kaufen". Klickt man auf das Bild (um ggf. Informationen zu erhalten), dann ist ein Abo abgeschlossen - kein Witz, siehe Screenshot 1. Das ganze ist mit Kalkül geplant, schließlich bekommt man im Werbebanner keine Informationen über ein abgeschlossenes Abo, das passiert nur per SMS. Kriegen viele nichtmal mit und dann kann man den wöchentlichen Betrag von 4,49€ ganz einfach und unbemerkt abbuchen. Auch ein direkter Abschluss eines Abos wäre alles andere als okay, wenn man auf die "jetzt kaufen" Schaltfläche klickt - da keinerlei Informationen vorliegen. Aber mal ehrlich - Abo-Abschluss bei Klick auf ein Bild? Wow. Ich habe das der Verbraucherzentrale gemeldet und freue mich, wenn sich viele anschließen. Im Netz findet man auch sehr oft verwunderte User, denen teils monatelang ein Music Abo abgebucht wird, ohne ihre Kenntniss. Das ist also - kriminelle - Masche. Sauladen, der unwissende Menschen ausnehmen will!

Edit o2_Jelena: Titel angepasst und verschoben zu Digitales Leben: Drittanbieterservices, o2 Banking, o2 Cloud & o2 Protect

12 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 30, 2021

Hallo @mtotheoritz ,

Willkommen in der Community. 

Auf jedem Screenshot, den du mitgeschickt hast, stehen die Kosten drauf.
Wenn du dann auf “jetzt kaufen” klickst, dann muss dir bewusst sein, dass dann auch kosten entstehen. 


Wie du auf dem Screenshot siehst, steht dort auch, dass du ein gesetzliches Widerrufsrecht hast.
Solltest du also “versehentlich” das o2 Music Abo, welches tatsächlich von uns ist, gebucht haben, 
kannst du dieses also innerhalb von 14 Tagen widerrufen. :wink:

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2021

Hallo Maria,

das Vorgehen ist nichts anderes als assozial und nicht rechtens. Wer das nicht erkennt, ich weiß nicht, da fehlen mir die Worte. 

Wäre nett, wenn du das liest, was ich geschrieben habe. Ein Abo wird auch abgeschlossen wenn man auf das Bild klickt. Und durch einen 3. Weg wird das Abo möglichst unbemerkt bestätigt.  Auch mit dem jetzt kaufen Button, naja, wann haben Sie das letzte mal einen Vertrag abgeschlossen, ohne auch nur ein Datum anzugeben? Solche Banner leiten i.d.r. auf andere Webseiten weiter, davon geht man als User auch aus. O2 nutzt genau das aus und schließt direkt einen Vertrag ab und versucht den Vertragsabschluss möglichst zu verschleiern. Rechtlich absolut nicht haltbar.

Dass man das auch noch schönreden will, mir fehlen die Worte. Moral, Anstand, irgendwas?

 


Sandroschubert
Legende

 

Dass man das auch noch schönreden will, mir fehlen die Worte. Moral, Anstand, irgendwas?

 

Deine Wortwahl ist auch alles andere als schön. Geht es auch in einem normalen Ton? 

 

Maria hat dir geschrieben was du machen kannst. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2021

Hier geht es nicht um mich. Ich weiß wie man das Abo kündigt. Hier geht es darum, dass gezielt Menschen ein Abo untergejubelt wird, ohne dass sie es mitbekommen. Und bei soetwas sind leider sehr viele, häufig ahnungslose Menschen, anfällig. Soll ich schreiben, dass das ein super Vorgehenist, Geld zu verdienen? Einfach nur, dass wir alle nett zueinander sind?

Finden Sie auch Trickbetrüger nett? Darf man zu denen auch nicht böse sein?


  • June 30, 2021

Hallo @mtotheoritz 

wenn man nachstehenden Artikel und deine Erläuterung ließt, kann man unschwer erkennen, daß O2 das vorgeschriebene Redirektverfahren nicht korrekt umsetzt.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/drittanbietersperre-schutz-vor-ungewollten-abos-12613

Ich denke, daß das über kurz oder lang auch Konsequenzen für O2 hat.

Von daher kann ich nur jedem Betroffenen empfehlen eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale und Bundesnetzagentur einzureichen.

Das ganze ließe sich durch O2 einfach vermeiden, indem als Grundeinstellung eine Drittanbietersperre gesetzt wird, so wie es einige Discounter schon praktizieren.

Ich würde meinen berechtigten Unwillen jedoch auch nicht auf die Mitarbeiter richten, die in solchen Fällen den Geschädigten oft Hilfe leisten 

Gruß

Gmo


Vilureef
Legende
  • June 30, 2021

Hallo,

@mtotheoritz deinen Unmut kann ich voll verstehen, aber dafür kann @o2_Maria auch nichts. Halte dich an @Gmos Worte.

LG


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 30, 2021

Bedenkt aber bitte auch, dass es kein o2-spezifisches Problem ist. Eventuell kommt irgendwann die Pflicht, eine Drittanbietersperre bei Neuverträgen standardmäßig zu aktivieren und am besten auch nur mit einer dreifachen Bestätigung wieder entsperren lassen.


Vilureef
Legende
  • June 30, 2021

Hallo,

@bs0 dass ist klar. Aber wir sind hier im o2 Forum.

LG


  • June 30, 2021

Bedenkt aber bitte auch, dass es kein o2-spezifisches Problem ist.

Umso mehr ein Grund, die Drittanbietersperre als Grundeinstellung zu setzen. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 30, 2021

Hallo,

@bs0 dass ist klar. Aber wir sind hier im o2 Forum.

LG

Es ist, glaube ich, nicht jedem klar, wenn man manche Eingangsbeiträge liest.


  • June 30, 2021

@bs0

ich denke, daß das Problem in jedem Fall O2 immer wieder auf die Füße fällt, auch wenn es noch nicht höchstrichterlich entschieden ist.

 

 


o2_Jelena
  • July 1, 2021

Hallo zusammen,

ich möchte mich @Sandroschubert anschließen, wir legen großen Wert auf ein respektvolles Miteinander. Für sachliche Kritik ist in unserer Community immer Platz. Mehr dazu findest du in unserer Netiquette. Bitte berücksichtige das für die Zukunft, danke!

Viele Grüße, Jelena