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Hallo, 

habe bemerkt dass meine Rechnungen in der letzten Zeit aus unerklärlichen immer höher gestiegen sind … ein Blick auf die Rechnung:

 

O2 Music Paket/Telefónica Germany 1

 

nie bestellt geschweige denn genutzt. In Abos verwalten wird nichts angezeigt - was ist das für ne linke Nummer ?

bitte umgehend kündigen und erstatten - das kann doch wohl nicht wahr sein ?!

 

 

@bielo,

 

vielen Dank für Deine Informationen. Die Drittanbieter-Abo habe ich direkt alle ausgeschaltet.

Die Reklamation werde ich auch gleich direkt ausfüllen.


Hallo @VMB24 ,
auch für dich habe ich rückwirkend eine Rückerstattung veranlasst.
Ein sonniges Wochenende!
VG, Matea


Hallo O2 Team,

Heute habe ich auf meiner Rechnung gesehen, dass wöchtentlich das  O2 Music Paket/Telefónica Germany 1 für fast 4€ abgebucht wird. Ich habe das nie bestellt. Klicke ich auf abbestellen, kommt die Meldung, dass die Seite nicht geladen hat. Die Drittanbieterdienste konnte ich jedoch deaktivieren, dennoch sieht es nicht so aus, als sei das Abo wirklich abbestellt.

 

Ich bitte euch, dies SOFORT ABZUBESTELLEN.  Zudem möchte ich das Geld für die drei Wochen bitte zurück gebucht bekommen. Es kann doch nicht sein, dass sich so etwas von selbst aktiviert, oder? Ich war sehr lange nicht mehr in der App...

Vielen Dank, für eure Hilfe!

 


Hallo o2_Michi,

Ich habe jetzt ein Schreiben vom Telefonica Beschwerdemanagement per Post erhalten, in dem behauptet wird: “Diese Buchung ist am 4. Januar 2023 über eine Banner-Werbung auf externen Internetseiten mit einem wöchentlichen Preis von 4,49 € erfolgt….”. Eine solche Buchung habe ich nie getätigt. Da seitens O2 keine Bereitschaft erkennbar ist, den entstandenen Schaden vollumfänglich gutzumachen, habe ich mich jetzt an die Bundesnetzagentur gewandt. Mich würde abschließend noch interessieren, auf welcher Internetseite ein solches Banner platziert war und wie es ausgesehen haben soll?

Danke und Grüße


Hallo @fr3dfr0 ,
danke für deine Rückmeldung.
Wir können nachvollziehen, dass dich der Inhalt des Schreibens unglücklich stimmt.
Magst du in dieser Sache die Kommunikation mit dem Beschwerde-Management fortführen? 

Mich würde abschließend noch interessieren, auf welcher Internetseite ein solches Banner platziert war und wie es ausgesehen haben soll?

Das ist eine berechtigte Frage. Wir Community-Mods können den Prozess in dieser Tiefe nicht einsehen und daher keine Aussage machen.
Beste Grüße, Matea
 


“Diese Buchung ist am 4. Januar 2023 über eine Banner-Werbung auf externen Internetseiten mit einem wöchentlichen Preis von 4,49 € erfolgt….”. Eine solche Buchung habe ich nie getätigt. 

Da solltest du nachhaken und nicht nachgeben. Ich wurde hier die Tage mal wieder belehrt, weil o2 doch gar nichts falsch macht und sie sich an die gesetzlichen Vorgaben halten.

 

Bezahlen per Handyrechnung - Drittanbieter, Mehrwertdienste & Abos | O₂ Community (o2online.de)

 

Da frag ich mich, wie ein Werbebanner denn ins Redirect oder Trustet LogIn passen soll. Wobei Trustet LogIn ja für den Fall nicht einschlägig sein soll. 


Du darfst uns über die Antwort gerne in diesem Thread auf dem Laufenden halten🙃
Viele Grüße, Matea


Hallo o2-Team,

mir ist dasselbe passiert:

auch ich habe habe seit einigen Monaten ein “O2 Music Paket”, das ich nicht (wissentlich) bestellt habe, nicht nutze und das mir über meine O2-Rechnung belastet wird.

Ich habe heute das Abo gekündigt und die Drittanbietersperre aktiviert.

Nun hätte ich gerne noch eine Kostenrückerstattung für die letzten beiden Monate. Mehr ist ja wohl leider nicht zurückzuholen.

VG

Susanne


Auch ich habe in meiner Rechnung  ein  o2 Music Paket / Telefonica Germany 1  vorgefunden, was ich nie bestellt noch beansprucht habe.

Ich habe bereits  die Drittanbietersperre eingerichtet, aber wie kann ich diese Dienste kündigen ?

Oder kann ich auf diesem Wege - an  o2 gerichtet - diesen Dienst hiermit kündigen ?


Klartext:

Hiermit kündige ich den genannten Dienst und verlange eine Rückerstattung der irrtümlich erstellten Rechnung dafür.

Vielen Dank für eine schnellen und kundenfreundlichen Service  in dieser Sache

 


Du solltest wenn es geht widerrufen und nicht kündigen.


Hallo @Klein-Susi ,

super, dass bereits die Kündigung und Sperrung vorgenommen hast. 🤗 Bezüglich der Erstattung deiner Kosten habe ich ein Ticket erstellt. Hier wirst du in den nächsten Tagen eine separate Info über den Ausgang erhalten.

Schau auf jeden Fall in unserem FAQ vorbei zu diesem Thema: 

Bezahlen per Handyrechnung - Drittanbieter, Mehrwertdienste & Abos | O₂ Community (o2online.de)

Viele Grüße

Jennifer


Hallo und Herzlich Willkommen in unserer Community @Susi 23 , 💙

toll, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Wie ich sehe, hast du auch schon bereits die Drittanbieterdienste gesperrt über Mein o2. 👍

Ich habe das Abo nun per sofort raus genommen und bezüglich einer Erstattung habe ich ein Ticket für dich veranlasst. Hier bekommst du in den nächsten Tagen eine separate Info über den Ausgang.

Auch für dich kann ich dir nur unseren Beitrag ans Herz legen: 

Bezahlen per Handyrechnung - Drittanbieter, Mehrwertdienste & Abos | O₂ Community (o2online.de)

Viele Grüße

Jennifer


Hallo O2-Team,

 

ich bin heute darauf aufmerksam geworden, das ich das exakte Problem habe wie hier oft dargestellt. Nur habe ich es erst heute bemerkt obwohl das Abo “O2 Music Paket/Telefónica Germany” bereits seit September 2022 läuft. Ein Abo das ich niemals aktiv abgeschlossen oder genutzt habe. Zumindest niemals bewusst. Ich ging davon aus das die hohen Kosten durch meine Verbindungen oder durch PayByPhone Aktivitäten z.B. an Parkuhren etc. verursacht wurden. Ich habe nie die Einzelverbindungsnachweise geprüft, erst heute. Ich habe das Abo nun heute gekündigt nachdem ich es entdeckt habe und hoffe das es somit auch endet. Ich würde mich sehr freuen wenn eine Erstattung der Beträge zumindest zum Teil noch möglich wäre (inzwischen sollte sich das auf ca. 165€ summieren). Ich würde auch gerne verstehen, wie dieses Abo abgeschlossen wurde. Im Dezember 2022 habe ich meinen Vertrag bei O2 verlängert, auch hier hat mich niemand darauf hingewiesen.  

Viele Grüße


Hallo @lewh ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Was du in so einem Fall tun kannst, ist hier im Beitrag schon verlinkt worden. 
Du findest alle Informationen unter 

Wir können keine Abos auf deine Rufnummer abschließen. 
Der Abschluß des Abos muß bestätigt werden. 
Die Reklamationsfrist für deine Rechnung beträgt 8 Wochen. Ich habe dir deshalb für die Juli und Juni-Abrechnung (das bedeutet ab dem 20.05.2023) die Kosten gutgeschrieben. 
Das Abo, ist, wie du schon geschrieben hats , zum 29.07.2023 gekündigt. 
Die Mehrwertdienste finden sich schon seit September 2022 auf deiner Rechnung. 
Auch an dich die Frage: Hatte jemand anderer Zugriff auf dein Handy ?

Gruß, Solveig  


Hallo bielo,

Danke für den Tipp mit der Bundesnetzagentur! Nachdem ich mein Problem dort geschildert habe, wurde jetzt seitens O2 tatsächlich der volle Fehlbetrag zurückerstattet (mehr als 8 Wochen). 😀

Schöne Grüße, Fred


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe neulich bemerkt das meine Rechnungen der letzten Monate immer höher angefallen sind als sonst und nun habe ich bemerkt das sich ohne meines Wissens das O2 Music abo abgeschlossen hat. 
Jedoch habe ich nie wissentlich dieses Abo abgeschlossen und habe bisher auch nie gebraucht davon gemacht. Ich habe versucht per SMS and die 66399 STOP ALL das Abo zu kündigen, jedoch ohne erfolg.
Daher möchte ich wissen, wie genau ich dieses Abo kündigen kann und ob mir ein Recht auf Rückerstattung dieser angefallenen Kosten besteht da ich dieses Produkt niemals benutz habe?

Mit freundlichen Grüßen,


Hallo @Ralph27051964,

in der Wallet mit der Rufnummer anmelden.

Weitere Infos findest du dort:

LG


Hallo, 

habe auch bemerkt, dass meine Rechnungen in den letzten 2 Monaten wieder  höher sind..und was haben wir in der Rechnung:

O2 Music Paket/Telefónica Germany 1

Nie bestellt! Wieder na meinen Schwiegervater zugerechnet, genau wie diese blöde Gym App vor ein paar Monaten. DRITTANBIETER HABE ICH FÜR IHN UND UNS ALLE SEIT DANN GESPERRT UND MIR WURDE DAS AUCH SEITENS O2 BESTÄTIGT. Wie kann dann das jetzt wieder sein?

Ein Abo DEFINITIV NIE BESTÄTIGT!

App natürlich nicht downloaded, nie benutzt!

Bitte umgehend kündigen und erstatten! Sagt mir jetzt jemand, dass ich wieder irgendwelche Drittanbieter sperren muss, werden wir definitiv nicht mehr Kunden von O2, weil Zeit für irgendwelche Sperrungen im Konto jedes Monat haben wir nicht. 


Hallo @Luckily,

ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, leider war für die betreffende Rufnummer keine Drittanbietersperre eingerichtet.

Das Abo habe ich gekündigt und die bereits berechneten Gebühren gutgeschrieben. Eine Verrechnung des Guthabens erfolgt mit deiner nächsten Rechnung.

Sicherheitshalber habe ich für die betreffende Rufnummer nun eine Drittanbietersperre eingerichtet. Sie kann von dir jederzeit bei Bedarf wieder in Mein o2 geändert werden: Drittanbietersperre.

Sollten noch Fragen offen sein, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo,

 

Ich habe in meiner aktuellen Rechnung genau das gleiche Problem. Zwei mal O2 Music obwohl nie bestellt. Euren Tipps mit der Drittanbietersperre bin ich gefolgt und gekündigt habe ich es auch.

Nun bitte ich euch auch um Rückerstattung der beiden Beträge für o2 Music.

LG


Hallo @Kickbase, willkommen in unserer Community 💙

Gut, dass du die Drittanbietersperre jetzt drin hast. Die Kündigung des Packs ist durch, habe ich gesehen.

Die entstandenen Kosten für das Music Pack hab ich dir zurück erstattet. Du findest das Guthaben auf deiner nächsten, spätestens der übernächsten Rechnung 😊

Wenn du Lust hast, nimm doch auch an unserer Umfrage teil:

LG, Rebecca


Hallo liebes o2-Team, @o2_Giulia @o2_Rebecca @o2_Solveig 

 

mir ist auch das selbe passiert. Die Drittanbietersperre war bei mir bereits drin, trotzdem wurde das Abo abgeschlossen.

Ich habe das Abo nicht wissentlich abgeschlossen und bitte um Erstattung der entstandenen Kosten. Hiermit reklamiere ich fristgerecht alle Kosten, die mir so innerhalb der letzten 8 Wochen entstanden sind.

Es handelt sich dabei um ein Abo aus einer Multicard, die mein Vater nutzt. Dennoch finde ich keine aktiven Abos  und habe nicht die Möglichkeit das Abo selbst zu deabonnieren.

 

Vielen Dank für eine schnellen und kundenfreundlichen Service in dieser Sache.

Mit freundlichen Grüßen

 


Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

 

o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen. Daher rate ich dringend zur Beschwerde bei der BNetzA, sonst hört das bei o2 nie auf. 

 

Direkt zum Beschwerdeformular

 

Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:

- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.

- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).

Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus RedirectRegistrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.

Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html

 

Beschwerde – so geht es!

Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.

Diese Informationen brauchen wir

  1. Ihre persönlichen Daten,
  2. Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
  3. Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
  4. Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
  5. Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,

 

Direkt zum Beschwerdeformular


Hey @DaxN,

ich hab ein mal an die Fachabteilung geschrieben und das prüfen lassen, sodass dir hoffentlich ein Teil der Kosten erstattet wird :) 

Viele Grüße,
Flo


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