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O2 Cloud - Uploadprobleme seit Monaten

  • November 19, 2025
  • 11 Antworten
  • 72 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch nun, weil die O2 Cloud seit fast zwei Monaten nicht korrekt funktioniert und ich trotz mehrerer Support-Chats bisher keine Lösung erhalten habe.

Bei Dateien zwischen ca. 1–2 GB erscheint ausnahmslos folgende Fehlermeldung:

„Upload fehlgeschlagen. Datei und Ihr Netzwerk prüfen. Dann erneut versuchen.“

Der Fehler tritt unabhängig vom Gerät oder Browser auf, sowohl in der Android-App, der Windows-App, als auch im Chrome- und Edge-Browser. Mein Netzwerk funktioniert einwandfrei, daher vermute ich ein serverseitiges Problem.


Testweise funktionieren Uploads kleinerer Dateien (ca. 400–500 MB), größere Dateien jedoch nicht.

Ich habe mehrfach mit dem O2-Chat gesprochen, und jedes Mal wurde mir mitgeteilt, dass ein Ticket erstellt wurde. Leider gab es bislang keinerlei Rückmeldung, und die Störung besteht unverändert weiter.

 

Ich bitte Sie daher dringend, den Fall erneut zu prüfen und mir eine Rückmeldung zu geben, wann mit einer Lösung zu rechnen ist. Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

11 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • November 21, 2025

Hallo ​@Mergur 

Willkommen in unserer o2 Community, schön dass du uns hier gefunden hast.

Der beschrieben Fehler klingt in der Tat ungewöhnlich. Magst du uns verraten, auf welcher Art von Vertrag du die o2 Cloud Option gebucht hast? Mobilfunkvertrag oder DSL? Hast du vor dem Fehler irgendeine (Vertrags)Änderung durchgeführt, die diese Einschränkungen triggern könnte?  

Wurde dir zum Ticket eine Ticketnummer genannt oder durchgegeben? Falls ja, hier bitte nicht öffentlich nennen, sofern wir weitere Daten von dir brauchen würden wir in den DM Kontakt wechseln. 

VG Matze


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2025

Hallo ​@o2_Matze,

habe die O2 Cloud über meinen Prepaidvertrag gebucht.

Die Abbuchung funktioniert auch einwandfrei, die Cloud leider nicht so.

Ticketnummern habe ich leider nie genannt bekommen und irgendwelche Änderungen habe ich nicht gemacht, das ist von jetzt auf gleich passiert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2025

Hallo ​@o2_Matze,

mir ist soeben aufgefallen, es ist egal ob ich von Zuhause was hochlade mit 50Mbit Upload oder auch mit dem Handy mit ca. 5 Mbit Upload mit der Mobilfunkverbindung.

Die Meldung „Upload fehlgeschlagen. Datei und Ihr Netzwerk prüfen. Dann erneut versuchen.“

kommt nicht nach einer gewissen Datenmenge sondern nach einer gewissen Zeit!

Ca. 60 Sekunden oder sogar genau 60 Sekunden und dies ist fast beliebig oft reproduzierbar, Eventuell hilft dies dem Serviceteam?


The_Voice_70
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  • Legende
  • November 21, 2025

@Mergur 

Ixh frage mal spezifisch: 

Welche Art von Dateien lädst du hoch? 

kleine Dateien, große Dateien, einzelne Dateien, mehere Dateien auf einmal, gepackte Dateien? 

Und welcher Dateityp? 

Ich hatte die Cloud auch mal vor Rwigkeiten und es hat bei über 2GB “gezickt”. 

Du weißt ja das der Traffic pro Monat beschränkt ist auf 20GB ?  


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2025

Hallo ​@The_Voice_70,

ich hatte nie Probleme mit der Dateigröße, es sind z.B. 2GB .rar Archive - gesplittet halt auf 2GB - die ersten 30 Stück konnte ich ohne Probleme hochladen, die anderen 30 dann nicht mehr? Die sind aufs Bit genau gleich groß, das sollte nicht das Problem sein.

Nein, ein Monat darf über 20 GB gehen, dann muss im zweiten Monat das Datenvolumen unter 20 GB bleiben, und im dritten Monat darf es laut AGB wieder über 20 GB liegen usw.


The_Voice_70
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  • November 21, 2025

Darauf will ich hinaus … 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2025

Dann könnte ich ja gar nichts mehr hochladen oder so, aber < 1GB ist ja kein Problem, ist aber schon etwas ärgerlich so. Und eine E-Mail oder ähnliches habe ich auch nicht erhalten.


The_Voice_70
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  • Legende
  • November 21, 2025

@Mergur 

Bin ich komplett bei dir.😉

Aber exakt diese gleichen “Seiteneffekte” hatte ich auch. 

Egal ob Handy oder Desktop PC damals. 

Aber lasse ​@o2_Matze da mal intern machen …. 


o2_Matze
  • Moderator
  • November 24, 2025

@Mergur Okay spannend. Interessant wäre, wie es ausschaut, wenn du mal 50x 10 MB Dateien hochlädst, um zu schauen, ob das irgend einen Effekt hat, denn bei

2GB - die ersten 30 Stück konnte ich ohne Probleme hochladen, die anderen 30 dann nicht mehr?

das wären dann ja 60 bzw 120 GB, das wäre ja schon eine amtliche Menge, bei der ich unsicher bin, ob das so alles gedacht ist  😄 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2025

Guten Morgen ​@o2_Matze,

also 50x 10MB ist gar kein Problem gewesen, danach die 2GB Datei macht der Server wieder dicht, bei einem Kollegen geht die gleiche Datei mit dem gleichem PC/Internetanschluss ohne Probleme, also muss da was an meinem Account nicht richtig sein?!

Hat die Technik oder so sich schon gemeldet? Ist wirklich nervig der Fehler.

Danke für die Mühen.

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • November 26, 2025

@Mergur Danke für den Screenshot, das leiten wir direkt mal an unsere Kollegen zur Prüfung weiter.   

VG Matze