Lieber O2 team,
ich bin wirklich angepisst. Ich war bisher ein sehr zufriedene Kunde aber diese Sache geht einfach nicht.
Ich kriege heute, dass ich im laufenden Monat o2 Daten-Mehrwehrdienste im Wert von 20€ genutzt habe. Das kann aber nicht sein. Ich habe AllNet Vertrag mit Mobile Daten Flatrate. Ich prüfe meine Rechnungen und merke dann, dass seit September Abos für O2 Music abgebucht wird. Das habe ich aber nie im Leben gebucht.
Ich mache eine kleine Recherche und merke, dass ich nicht der Einzige in der Situation bin.
Ich kündige erstmals die Abo und rufe die O2-Kundenbetreuung. Der erste O2-Mitarbeiter war professionell und leitete mich an die richtige Abteilung weiter. Es ging dann eine O2-Mitarbeiterin daran, die kein Verständnis zeigte und mir ständig überreden wollte, dass ich womöglich einen Knopf oder eine Werbung geklickt habe und vielleicht ungewollt die Abo gebucht habe. Als ich klar machen wollte, dass es nicht möglich ist, beschuldigte sie mich, dass ich nicht zuhöre - unverschämt. Nach vielen hin und her hat sie alle Drittanbieter Optionen für meinen Vertrag gesperrt und hat mich für Reklamationen auf Brief oder Fax verwiesen. Als sie kuckte, ab wann die Abo angefangen hat, hat sie mich in der Warteschlange geschickt und als sie zurückkam, hatte sie sich plötzlich dazu entschieden, ein Ticket aufzumachen. Das fand ich komisch aber wollte meine Zeit nicht weiter verplempert (insgesamt 42 min., Wartezeit inklusive).
Ich war bisher mit O2 zufrieden. Es gab ab und zu mal trotz Allnet kostenpflichtige Einzelverbindungen zu unbekannten Nummer, die ich nicht erklären konnte. Da ich aber unsicher war, was passiert ist und die Beträge klein waren, habe ich beide Augen zugedrückt. Aber hier bin ich 100% sicher. Diese Abo habe ich nie gebucht und nie genutzt.
Meine minimal Erwartung ist, dass O2 die falschen Buchungen aus den Rechnungen von September, Oktober und womöglich November vollständig zurückerstattet. Die Mitarbeiter aus der Kundenbetreuung sollten auch richtig geschult werden, wie man mit unzufriedenen Kunden umgeht (Mein Telefonat wurde aufgenommen). Den Kunden hört man zu und bietet Lösungen. Man versucht nicht von Anfang an, den Kunden zu beschuldigen. Und zur Info: Beim klicken einer Werbung oder eines Links sollte keine Abo stattfinden. Das ist in Deutschland heutzutage nicht zulässig. Das sollte man einem Kunden nicht erzählen. Und in meinem Fall klicke ich sowieso keinen Werbungslink.
Wenn das Problem nicht sauber gelöst ist, dann ist es für mich das Argument zu einem anderen Anbieter zu wechseln, und nicht nur das Mobile, das DSL auch.
Viele Grüße
Alain
Edit o2_Vivian: verschoben von Mobilfunkvertrag zu o2 Services