Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

Ich hatte bei meinen beiden Verträgen alle Drittanbietersperren über die Mein o2 App gesetzt. In der aktuellen Rechnung wurden mir bei einem der beiden Verträge jetzt einige SMS mit ausländischen Nummern, die innerhalb kurzer Zeit gesendet wurden berechnet. Wie kann das sein?

Edit: Titel angepasst, o2 Michi 04.07.2024

Hallo @Primavera,

willkommen in der o2 Community. 😊

Bei den Drittanbieterdiensten gibt es den Punkt “Information/Unterhaltung, dort sind aber z.B. Votings via Premium-SMS ausgenommen.

Kannst du die Rufnummern bzw. falls Kurzwahlen irgendeinem Dienst oder Service zuordnen?  

Viele Grüße,

Michi


Hallo @o2_Michi

danke für Deine Rückmeldung.

Nein, ich kann die Nummern niemandem zuordnen, auch eine Internet Abfrage brachte keine Erkenntnisse. Gerne kann ich die Nummern hier anhängen, wenn erlaubt.

Am iPhone selber sind SMS Fallback und MMS Versand deaktiviert. 
Auch im Nachrichten Ausgang sind keine Einträge.

Ich kann den Verrechnungsposten daher nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

 


Hallo @Primavera,

sind es eher SMS-Kurzwahl, mit fünf Ziffern oder vollständige Rufnummern, an die die SMS verschickt wurden? 

Generell helfen uns Screenshots enorm weiter, Hauptsache es sind keine private Daten, Rufnummern etc. drin.

Gruß,

Michi

 

P.S. Ich habe den Titel von Kostenfallen einrichten auf Kostenschutz einrichten geändert. Nicht das noch jemand denkt wir wollen hier Kostenfallen einrichten😄


Nachfolgend die Nummer, der mir berechneten SMS.

@o2_Michi danke fürs Anpassen des Titels


Da schickt jemand mehrere SMS nach ganz Europa. Hast du ggf eine Pishing SMS erhalten und drauf geklickt? Schau unbedingt nach, ob jemand an deine Daten gekommen sein könnte oder hast du ggf einen Partnervertrag auf deine Nummer?


@Primavera 

und dann auch hier mit rein schauen

einige Sonderrufnummern können nur über den Kundenservice gesperrt werden.

https://static2.o9.de/resource/blob/712348/9058e7d5232ce1dd6102b92f8c95ed06/anleitung_zum_einrichten_von_sperren-data.pdf


Nein, im Nachrichten Eingang befindet sich keine solche SMS.

Mein Junior, der das Handy seit 3 Jahren nutzt, kann sich und mir das auch nicht erklären.

Das iPhone selber ist seit Jahren per Bildschirmzeit auf das nötigste reglementiert.


Nachtrag zur Frage   (edit)

    Kostenschutz bei Kinder Handy einrichten

 

das kann noch gesperrt werden

Zusätzlich zu den 0900er Nummern habe ich dir jetzt  die 0137, 0138 (Televoting) 018x, 032, 0700, 0164, 0168, 0169, 0118xy (Auskunftsdienste) und Premium SMS gesperrt. Also alles, was wir sperren können.

https://hilfe.o2online.de/o2%2Dmobilfunk%2Dvertrag%2Dtarife%2D15/sperrung%2Dvon%2Dsondernummern%2D182111?postid=2763277#post2763277

 


@poales Auslands-SMS fallen nach meinem Kenntnisstand, unter keinen der Punkte. Vielleicht eine App heruntergeladen welche SMS versenden kann… Ich würde mal das Telefon zurücksetzen...


Ja, Auslands SMS wollte ich über die Hotline sperren lassen. Das geht (bei o2) nicht.

Ich war bisher der Meinung, a) die iPhones sind ‚sicher‘ gegen solche Attacken und b) alles ausreichend per Bildschirmzeit und dem deaktiviertem MMS sowie SMS fallback getan zu haben. 
Wie ist sowas möglich?


@Primavera 

gib das mal bei einer Suchmaschine deiner Wahl ein.

“iPhone verschickt selbstständig SMS”


Danke für den Tipp. Habe ich natürlich ebenfalls schon nach gesucht. Neben den bekannten Problemen mit der ausländische iOS Registrierungs SMS, habe ich nur Mutmaßungen bei den wenigen Einzelfällen herausgelesen. Nichts Handfestes.

Ich würde gerne nachvollziehen können, wie genau so etwas auf einem iPhone möglich ist.


Hallo @Primavera,

das ist unschön, das von dem Handy deines Nachwuchses, auf dem ja schon Kandidaten wie SMS Fallback und MMS Versand deaktiviert sind, diese SMS versendet werden.

Hast du einmal den Apple Support hierzu kontaktiert? Könnt ihr euch vorstellen, das iPhone einmal zu resetten, also einen Werksreset zu machen?

SMS an sich können wir systemseitig nicht sperren.

Viele Grüße,

Gerrit


Ich würde gerne nachvollziehen können, wie genau so etwas auf einem iPhone möglich ist.

das dürfte kein o2 Problem sein.

auch wenn die Frage im Forum immerwieder auftaucht.

hast du alle Apps durch gesehen, ob diese SMS schicken dürfen?


Jein, insofern ein „o2 Problem“ als das mir für mich nicht nachvollziehbare Kosten seitens o2 in Rechnung gestellt wurden.

Die Kosten sind, im Vergleich zu anderen Betroffenen, gering. 
Mir geht es nur darum zu verstehen, wie das trotz erhofft gesperrten iPhone möglich ist/bzw. wie das zukünftig ausgeschlossen werden kann.

Der Rechnungsposten liegt knapp 5 Wochen zurück, seither sind lt. Hotline keine weiteren Kosten dieser Art aufgelaufen. Ein Reset des Geräts werde ich machen, ob es zwingend nötig ist?

Das iPhone hat nur Apps für die Schule und Safari/Mail/iMessage installiert. Das (De-) Installieren von Apps ist nur per Anfrage möglich. Ob ich für diese Apps die SMS Freigabe konfigurieren kann schaue ich mir an.


Hallo @Primavera 😊

ein Reset wäre auch immer die letzte Maßnahme, die ich ergreifen würde. Wenn nicht allzu viel auf dem iPhone drauf ist, würde ich es in diesem Fall aber schon machen, solange man nicht weiß was die SMS ausgelöst haben. Oder im Auge behalten und spätestens wenn dann nochmal sowas passiert, das iPhone zurücksetzen. 

Viele Grüße,

Michi


Deine Antwort