Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kann Audible Abo nicht kündigen


Hallo,

ich habe das Audible Probe-Abo abgeschlossen. Jetzt will ich es kündigen und kann es nicht. In der Beschreibung zu Audible steht, dass man es über “Wallet” kündigen kann. Da wird es aber nicht aufgeführt. Gehe ich auf Amazon, um es dort zu kündigen, wird dort auf O2 verwiesen.

Also wo und wie kann ich das Abo kündigen?

Vielen Dank.

icon

Lösung von moersssel 3 June 2021, 10:34

Zur Antwort springen

54 Antworten

Ich kann mein Audible Abo auch nicht kündigen, da es unter "Meine Abos und Downloads" nicht aufgeführt ist.

Wie bekomme ich das nun gekündigt?
 

LG

Mihael

Hallo @amh2018,

das ist wirklich komisch. Wann würde denn theoretisch (da ja anscheinend das Abo aus irgendeinem Grund bei audible noch aktiv ist, obwohl die Abrechnung unsererseits eingestellt ist) eine Berechnung erfolgen, wurde dir dazu eine Info mitgeteilt? 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo @michaelmihnev,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Ich kann mein Audible Abo auch nicht kündigen, da es unter "Meine Abos und Downloads" nicht aufgeführt ist.

Nutzt du eventuell mehrere Verträge bei uns? Falls ja, hast du dich auch mit dem Vertrag eingeloggt, auf der dein audible Abo gebucht ist?

In der o2 Wallet bist du für die Verwaltung des Abos auf jeden Fall richtig: 

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 1

@o2_Vivian  Das ist in der Tat richtig merkwürdig. Die heutige o2 DSL/Telefon-Rechnung weist zumindest keine Abbuchungen auf, was schon mal sehr beruhigend ist. Das Abo wird in meiner o2 Wallett schon seit einer Weile nicht mehr angezeigt, bei audible aber immer noch als aktiv (siehe Screenshot) Bei Nachfrage ggü. audible wurde ich bisher immer wieder nur auf o2 zur “Kündigung” verwiesen, trotz Aussage dass seit 1.11. schon gekündigt ist. Pausieren, im audible Account “kündigen” geht auch nicht, schon mehrfach versucht, bekomme nur Fehlermeldungen und Template-Emails. Kundenberater:innen meinen sie können nichts machen. Ich kann noch mal nach der Abrechnung fragen, aber bin wenig zuversichtliczh diesbezüglich sinnvolle Informationen zu erhalten.

Kann es sein, dass da in der Schnittstelle grundsätzlich etwas kaputt ist? Das ist ein echtes Catch 22! Bitte um zeitnahe Lösung mit audible damit es nicht doch noch zu irgendwelchen Abbuchungen oder Nachforderungen kommt. Das auf dem Screenshot angezeigte fälschlich auf meinen Account aufgespielte Guthaben nutze ich nicht mehr, weil das Abo längst gekündigt ist.

Besten Dank für’s Verständnis, Problem lösen und frohe Feiertage alsbald!

 

 

Benutzerebene 1

@o2_Vivian  Nun sind wir dem Mysterium schon etwas näher: audbile meint es wäre etwas abgebucht worden. Allerdings - richtigerweise, weil von mir längst gekündigt - nicht bei mir.

Ich habe die Bestätigung bekommen dass auch weiterhin nichts abgebucht wird und die Deaktivierung des Abos hoffentlich dann auch endlich bei audible erfolgt.

Danke für weitere Klärung - sieht in der Tat nach einem internen oder Schnittstellen-Problem aus

 

Danke für dein Update @amh2018, und das du dich auch nochmal mit audible in Verbindung gesetzt hast. 💙

Ich habe den Sachverhalt nochmals an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Irgendwas scheint nicht stimmig zu sein. 

Viele Grüße

Vivian 

 

Hallo @amh2018,

ich habe noch einmal nachgesehen. Die Kolleg:innen des Fachbereichs haben noch einmal alles überprüft. Bei uns ist alles ordnungsgemäß beendet worden. Von unserer Seite ist also alles richtig bearbeitet. Kannst du dich mit dieser Information bitte noch einmal an audible wenden. Da scheint etwas mit der Ansicht nicht zu stimmen.

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Bianca danke für die Bestätigung. Das da ein Fehler in deren System vorliegen muss hatte ich audible bereits zurückgemeldet (siehe oben). Ich würde es vorziehen nun erstmal der Information seitens audible zu vertrauen dass meinerseits aktuell kein Handlungsbedarf besteht und ich auch keine Zahlungen abgerechnet bekomme. Ich habe schon sehr viel kostbare Lebenszeit für das Thema verwendet und befürchte ich würde wieder die gleichen Antworten seitens audible erhalten. Eigentlich sehe ich es in der Verantwortung von o2 und audible die Schnittstellenproblematik zu lösen, da ich fristgerecht gekündigt hatte. Von audible habe ich bis dato auch nichts mehr gehört. Das Abo wird allerdings immer noch als aktiv mit Verweis auf o2 angezeigt.

Eine Frage habe  ich noch, da es mir unerklärlich ist, wie es zu einem solchen Problem kommen kann: Auf welchem Wege kommt denn eure Information zu meiner Kündigung zu audible? Per Post?

Könnten Sie mir postalisch ebenfalls nochmal die Bestätigung des Sachverhalts und der korrekt abgewickelten Kündigung zukommen lassen? Falls audible auf Ideen kommt, hätte ich somit noch einmal den Nachweis auf Papier. Der Kündigungsnachweis seitens o2 per Email scheint audible nämlich rein gar nicht zu interessieren.

Unabhängig davon nun aber erstmal ein Frohes Neues!

Benutzerebene 1

Das ist ein Witz, oder?

Ich bitte um eine Email-Adresse über die ich audible DIREKT mit o2 verbinden kann. Ich bin nicht geneigt, weiter Zeit und Nerven darauf zu verwenden, die Kommunikationsdefizite an der Schnittstelle auszubaden. Das ist alles andere als eine postitive Erfahrung. Danke!

Sollte es zu Abbuchungen kommen, werde ich in der Tat meine Rechtsberatung sowie den Verbraucherschutz und die Bundesnetzagentur einschalten müssen. Das geht wahrlich nicht mit rechten Dingen zu.

Benutzerebene 1

@o2_Bianca.. und der Ball ist zurück bei o2.. 😶

 

Ich habe nun schon seit November 25x hin- und hergeschrieben-/telefoniert und jeweils abwechselnd Kontakt mit o2 und audible aufgenommen, ohne Erfolg, immer nur mit Verweis auf die andere Seite. Ich bin es ehrlich gesagt müde, Ping-Pong zwischen den Aussagen zu spielen.

> o2: alles ordnungsgemäß gekündigt und bestätigt, bitte audible kontaktieren

> audible: Kündigung von o2 hat audible nicht erreicht, audible kann das angeblich “aktive” Abo nicht bearbeiten, bitte o2 kontaktieren

Nun bitte ich endlich um Klärung und Deaktivierung des Abos auch bei/mit audible, rückwirkend zum 1.11., so wie von o2 bestätigt. Dafür wird es wohl notwendig sein, dass o2 direkt Kontakt mit audible aufnimmt, um das Problem zu lösen (siehe Nachricht - sehr einleuchtend, dass etwas an der Schnittstelle nicht stimmt… leider noch immer wenig hilfreich, denn zu diesem Schluss bin ich auch schon vor einem Monat gekommen).

Einer - von audible nun doch angekündigten - Abbuchung sowie der Fortsetzung des aktuell trotz Kündigung zum 1.11. bei audible widerrechtlich als aktiv angezeigten Abos widerspreche ich in jedem Fall. Einer Verlängerung über das Kündigungsdatum hinaus habe ich, wie von o2 mit der Kündigung bestätigt, nie zugestimmt und o2 hat auch bestätigt, dass das Abo nicht verlängert wird. Ich wundere mich sehr dass audíble so darauf beharrt nichts tun zu können, während seitens o2 alles ordnungsgemäß abgewickelt wurde.

Ich habe mich zudem nun an eine Reklamations-Plattform gewendet in der Hoffnung, dass dies bei der Problemlösung hilft. Eine Rechtsberatung habe ich nun ebenfalls angefragt.

Besten Dank für eine Rückmeldung bis 7.1. und bitte melden Sie sich zurück wenn wir zu dem Problem telefonieren, per Email oder postalisch fortsetzen sollen oder weitere Informationen meinerseits nötig sind.

Sehr ärgerlich. Audible werde ich in keinem Fall wieder nutzen und kann es auch nicht  empfehlen, denn ich scheine nicht die einzige mit Problemen bei der Kündigung zu sein. Schöne Idee, leider eine ganz kundenunfreundliche Umsetzung.

Hallo @amh2018,

vielen Dank für deinen Kommentar. Ich kann deine Verärgerung gut verstehen. o2_Vivian hatte die zuständigen Kolleg:innen bereits kontaktiert und diese haben wiederrum alles geprüft. Wir haben kein aktives Abo in deinem Kundenkonto mehr gefunden. Ich habe die Kolleg:innen erneut kontaktiert und gebeten Audible erneut über das Ende des Abo´s zu informieren. Sobald es eine Rückmeldung zu meiner Anfrage gibt melde ich mich wieder hier.

Viele Grüße Bianca

Hallo @amh2018,

wir haben nun eine Rückmeldung - inhaltlich identisch wie bisher - aus unserer Fachabteilung erhalten. 

Es wurde nochmals die Kündigung deines audible Abos zum 01.11.2022 bestätigt, es gibt kein aktives Abo. Auch ist keine Berechnung über deine o2 Rechnung erfolgt. 

Du schreibst, audible hat dir gegenüber eine Abbuchung angekündigt - sind dir auf anderem Wege Kosten diesbezüglich entstanden?

Viele Grüße

Vivian

Benutzerebene 1

Hallo o2_Vvivan, habt ihr auch eine Rückmeldung von audible erhalten, die ihr noch einmal über das Ende des Abo´s zu informieren wolltet? Das Problem liegt ja nicht in der Bestätigung von o2 mir gegenüber sondern dass die Kündigung seitens o2 nicht bis zu audible durchgedrungen zu sein scheint bzw. audible bestreitet, die Kündigung von o2 erhalten zu haben und meine Aussagen, dass o2 gekündigt hat mit Verweis auf o2 nicht akzeptiert.

Anbei der Screenshot meines audible Kontos Stand heute, der noch immer einen falschen Stand anzeigt.

 

Bisher ist noch nichts abgebucht worden, und die aktuelle o2 Rechnung habe ich ja noch nicht. Das heißt aber nicht, dass das so bleibt oder seitens audible nicht irgendwelche Nachforderungen kommt, solang von audible fleißig weiter ungefragt Guthaben auf meinen Account gespielt werden, so wie ich die aktuelle Kommunikation leider einschätzen muss.

Abbuchungen und dem noch immer falsch angezeigten Abo habe ich auch bei audible per Email widersprochen, da diese widerrechtlich erfolgen würden, da ich dann kein weiteres Abo bestellt habe bzw. das o2 Abo ausgelaufen ist, ich audible auch gar nicht mehr nutze.

Ich bitte daher noch einmal um konkrete Bestätigung dass und auf welchem Wege audible nun erneut von o2 über das Ende meines Abos zum 1.11. in Kenntnis gesetzt - mit schriftlicher Rückmeldung bis zum 15.1.

Vielen Dank!

Benutzerebene 1

@o2_Vivian entschuldige, das taggen scheint nicht funktioniert zu haben. Siehe oben. Ich bitte für Rückmeldung bis 15.1. und danke für Rückemldung zu eurer erneuten Meldung der bereits erfolgten Kündigung zum 1.11.22 an audible (siehe oben)

Hallo @amh2018,

puuhh, dass Audible noch immer das Abo als aktiv anzeigt ist echt seltsam. Ich werde gleich noch einmal die Kolleg:innen des zuständigen Fachbereich dazu kontaktieren und melde mich sobald ich eine Rückmeldung bekomme. Ich kann dich aktuell nur um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße Bianca

Hallo @amh2018,

ich habe Rückmeldung erhalten, dass die zuständigen Kollegen die Information über das Ende des Abos erneut an Audible weitergeleitet wurde.📤 Es sollte also in den nächsten Tagen zu einer Änderung in der Ansicht bei Audible kommen.🙂 Magst du mir hier Bescheid geben ob es geklappt hat?

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Bianca , nun habe ich von audible die Rückmeldung erhalten dass das Abo gekündigt wurde “weil wir die letzten Monatsbeiträge nicht von deinem Bankkonto oder deiner Kreditkarte abbuchen konnten”. Nun ist es zumindest auch im Account als gekündigt dargestellt. ABER:

Ich muss um schriftliche Korrektur des Kündigungsdatums und des Küngigungstextes bitten, denn dort wird es dargestellt als hätte es sich um alles andere als eine reguläre Kündigung gehandelt (mit implizitem Hinweis auf Verschuldung meinerseits?) und als hätte ich ein reguläres Abo, das bis 22.1. angeblich gelaufen wäre, nicht bezahlt. Somit wird der Fehler in der Kommunikation zwischen o2 und audible per Kündigungstext nun indirekt doch auf mich “abgewälzt”. Dem muss ich wiederholt und entschieden widersprechen.

 

Bitte bestätigt mir schriftlich bis 31.01, und vertretet es audible gegenüber (nachweislich), dass es sich entgegen der im Account und der Email angezeigten Sachverhalte um eine REGULÄRE Kündigung zum 1.11. handelt und weder o2 noch audible mir gegenüber Ansprüche geltend machen können und werden für die Zeit nach dem 1.11., d.h. der Zeit die nach dem bereits gekündigten Abo gelaufen ist - da das Abo bereits regulär gekündigt war und der Kommunikationsfehler nachweislich nicht bei mir lag. Sollte ich seitens audible Nachforderungen erhalten oder in irgendeiner Weise in einschlägigen Rating-Plattformen einen Eintrag wegen Rechnungsverzug o.ä. vorfinden, muss ich auch dem gegenüber rechtlich vorgehen.

Ich gehe hier nur mit etwas Vorsicht vor, denn ich habe gelesen dass audible dazu neigt selbst Jahre nach einem gekündigten Abo noch Nachforderungen an seine Kund:innen zu stellen (aus abgeschlossenen und nicht abgeschlossenen Abos) und nicht unbedingt im Interesse ihrer Kund:innen unseriöse Taktiken anzuwenden. Sehr traurig, somit bindet man keine Kund:innen. Bzw. sorgt jedenfalls nicht dafür dass sie zurückkommen.

Vielen Dank euch!

Benutzerebene 1

@o2_Bianca wieder Verweis auf o2. Danke für die Bestätigung (bitte auch ggü. audible) dass Kündigungsdatum und Kündigungszeitpunkt von audible aktuell falsch angezeigt werden, das Abo bereits am 1.11.22 ohne Anschlussabo beendet wurde und die Kündigung richtigerweise nach fristgerechter Kündigung meinereits über o2 bereits erfolgt war. Auf meine Korrekturforderung ggü. audible erreichte mich wie gewohnt u.g. Email (Essenz “Da können wir nichts machen. Das geht über o2”). Ein Abo gibt’s noch immer nicht mehr. Ergo sind diese audible Kunden”service”-Templates wie gewohnt wenig kontraproduktiv.

Daher bitte ich bis 31.01. um Korrektur und schriftliche, verbindliche Bestätigung des korrekten Kündigungsdatums (1.11.22) und -grundes (fristgerechte Kündigung) seitens o2 - auch und insbesondere ggü. audible.

Herzlichen Dank!

 

Okay, vielen Dank für deine Rückmeldung @amh2018. Gut das es nun endlich beendet wurde aber wie ist schon eigenartig. Ich habe in der Fehlermeldung die Info bekommen das nun alles geklärt ist. Ich kann dir gerne hier auf diesem Weg bestätigen, dass das Abo bereits am 01.11.2022 beendet wurde. Du kannst dir diesen Beitrag gerne speichern und dich melden solltest du noch Unterstützung benötigen.

Viele Grüße Bianca

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Ich kann mein Audible Probeabo nur über o2 kündigen, aber in meiner “Wallet” wird kein Abo angezeigt. Was kann ich tun?

Benutzerebene 7

Hallo @Li-la-launebaer,

hast du einmal bei Audible nachgefragt, ob es sich von da aus kündigen lässt?

Viele Grüße,
Flo

Hallo @Li-la-launebaer ,

ich frage einfach nochmal: Konntest du dein Anliegen inzwischen klären ? 

Gruß, Solveig 

Ja und nein: Bei O2 konnte man mir versichern, dass nichts mehr eingetragen ist. Das Abo läuft trotzdem weiter, nur  ohne Abrechnung. Ich lasse das jetzt einfach ruhen und gut ist!😋

Benutzerebene 7

@Li-la-launebaer vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wenn nichts mehr berechnet wird, kannst du dir sicher sein, das es bei uns im System raus ist. Denn wieso sollten wir ein kostenfreies, nicht mehr gewünschtes Abo weiter laufen lassen. 

Da es aber für dich ok ist, passt es natürlich auch für uns. 😍
Melde dich sehr gerne bei uns, wenn du etwas auf dem Herzen hast. 

Wenn du magst, völlig ohne Abo oder Verkaufsinteresse, schau dir gerne unseren Community Wochen Rückblick an. Dort berichten wir jeden Dienstag, was in der Community so alles passiert. 

LG
Michael


 

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich hatte das dreimonatige Probeabo und es wird weiter abgebucht. Unter Abos wird nichts angezeigt. Ich hatte vor Ablauf der drei Monate telefonisch versucht, über O2 zu kündigen und dort hieß es, das gar kein Abo besteht. Sicherheitshalbe wurde eine Drittanbietersperre gesetzt, aber trotzdem wurde mir jetzt zwei Monate das Abo weiter belastet. Ich bitte darum, dass das umgehend rückgängig gemacht wird und die zwei Monatsbeiträge wieder erstattet werden. Danke und viele Grüße JK

Deine Antwort