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Warum O2 Service
Frage

Google Play / In-App Käufe trotz Drittanbeitersperre


Hallo Zusammen,

 

eine oder mehrere Fragen zur Drittanbietersperre.

Ich habe für meinen Sohn (12 Jahre) auf meinem Namen ein Handyvertrag laufen - dieser hat seit Anfang an eine Drittanbietersperre, damit nicht einfach Käufe auf Handyrechnung durchgeführt werden können.

 

Nun hat er es dieses Wochenende irgendwie (wirklich Ausversehen) geschafft, Handyrechnung als Zahlungsmethode zu hinterlegen und hat darüber “ohne Nachzudenken” In-App Käufe getätigt…. ca 175 Euro….

 

Wie kann es sein, dass Google Play In-App Käuf auf Handyrechnung möglich sind, wenn eine Drittanbietersperre eingerichtet ist?

 

Gruß

9 Antworten

  • 0 Antworten
  • 21. November 2021
Thomas Bas schrieb:

Hallo Zusammen,

 

eine oder mehrere Fragen zur Drittanbietersperre.

Ich habe für meinen Sohn (12 Jahre) auf meinem Namen ein Handyvertrag laufen - dieser hat seit Anfang an eine Drittanbietersperre, damit nicht einfach Käufe auf Handyrechnung durchgeführt werden können.

 

Nun hat er es dieses Wochenende irgendwie (wirklich Ausversehen) geschafft, Handyrechnung als Zahlungsmethode zu hinterlegen und hat darüber “ohne Nachzudenken” In-App Käufe getätigt…. ca 175 Euro….

 

Wie kann es sein, dass Google Play In-App Käuf auf Handyrechnung möglich sind, wenn eine Drittanbietersperre eingerichtet ist?

 

Gruß

 

@Thomas Bas 

hi, bitte prüfe mal genau,  ob die Drittanbietersperre wirklich bei  jeder Rufnummer hinterlegt ist.

Das kann in einigen Tagen auch ein O2 Moderator sich ansehen.

Grundsätzlich kann der Kauf ja auch widerrufen werden.

schau dazu mal in den Beitrag.

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-rechnung-23/abofalle-was-man-bei-abofallen-tun-kann-555617

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 21. November 2021

Auf allen meiner Handynummern sind Drittanbietersperren hinterlegt.

Selbst bei meinem Vertrag war es jetzt gerade möglich, Handyrechnung als Zahlungsmethode zu Hinterlegen….

 

Ich war eigentlich der Meinung, dass eine Drittanbietersperre genau so etwas verhindern sollte...


  • 0 Antworten
  • 21. November 2021
Thomas Bas schrieb:

Auf allen meiner Handynummern sind Drittanbietersperren hinterlegt.

Selbst bei meinem Vertrag war es jetzt gerade möglich, Handyrechnung als Zahlungsmethode zu Hinterlegen….

 

Ich war eigentlich der Meinung, dass eine Drittanbietersperre genau so etwas verhindern sollte...

 

Da google play nicht weiß, dass du bei O2 eine Drittanbietersperre hinterlegt hast,

wird das vermutlich erst bei der Berechnung auffallen.

 

https://support.google.com/accounts/answer/3466521?hl=de


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 21. November 2021

Also prüft Google nicht, ob Zahlung per Handyrechnung überhaupt funktioniert?

Was wäre daraus die Konsequenz? Google kann Handyrechnung nicht belasten? Offener Posten bei Google? oder wie?


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 22. November 2021

Jetzt drehe ich gleich am Rad…..

gerade mit O2 gesprochen….

 

lt. O2 ist auf der Handynummer meines Sohnes keine Drittanbietersperre eingerichtet… gehe ich über meinen PC auf die SIM Karte und prüfe das - dort steht gesperrt… gehe ich über die O2 App steht dort nicht gesperrt….

 

muss man nun für alles doppelt / dreifach / vierfach alles prüfen?

 

Wenn mein PC “gesperrt” anzeigt, heisst es für mich gepserrt und nicht “schau mal wo anders, ob da nicht was anderes steht”


  • 0 Antworten
  • 22. November 2021
Thomas Bas schrieb:

Jetzt drehe ich gleich am Rad…..

gerade mit O2 gesprochen….

 

lt. O2 ist auf der Handynummer meines Sohnes keine Drittanbietersperre eingerichtet… gehe ich über meinen PC auf die SIM Karte und prüfe das - dort steht gesperrt… gehe ich über die O2 App steht dort nicht gesperrt….

 

muss man nun für alles doppelt / dreifach / vierfach alles prüfen?

 

Wenn mein PC “gesperrt” anzeigt, heisst es für mich gepserrt und nicht “schau mal wo anders, ob da nicht was anderes steht”

 

hi, bitte melde dich mit der betroffenen Rufnummer an.

Falls nötig diese erstmal registrieren.

Dann siehst du  nur die Vertragsdaten zu der betroffenen Rufnummer.

 

Hast du die Käufe bei google play widerrufen?


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 22. November 2021

Doofe Frage…

alle 3 Handy Nummer und Festnetznummer laufen über meine Festnetznummer… alles andere wird korrekt angezeigt, wenn ich die Nummer oben Links wechsel… Datenverbrauch, Optionen, SIM Karten Nummer etc…. dann gibt es für mich normal keinen Grund, mich mit der Nummer separat anzumelden (oder erst zu registieren).

Jetzt würde es eh nichts mehr bringen, da die zweite Mitarbeiterin die Sperre nun aktiviert hat….

 

Ich habe gestern Abend bei allen Transaktionen bei Google Play auf Widerrufen geklickt… mal schauen ob es etwas bringt… waren ja alle innerhalb von 24 / 48 Stunden


  • 0 Antworten
  • 22. November 2021

 

Jetzt würde es eh nichts mehr bringen, da die zweite Mitarbeiterin die Sperre nun aktiviert hat….

hoffentlich, und auch bei allen Rufnummern?

 

wenn du das sicher selbst verwalten und überprüfen willst,

würde ich den Schritt einmal machen.

bitte denke auch an Sperren für Sonderrufnummern.

und entferne bei google das zahlen per Handyrechnug.

 

hier noch ein paar Infos, wie und was du bei O2 sperren kannst.

https://static2.o9.de/resource/blob/712348/7e5096333ff095a2a332e8283956f218/anleitung_zum_einrichten_von_sperren-data.pdf

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24343 Antworten
  • 3. Dezember 2021

Hallo @Thomas Bas,

du hast hier ja schon einige Tipps von @fritz04 bekommen. Vielen Dank für deine Unterstützung @fritz04 :hugging: . Hast du wegen des Widerrufs schon eine Rückmeldung bekommen? Können wir dich von hier aus noch unterstützen?:slight_smile:

Viele Grüße Bianca


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