Seit dem 25. September 2024 wurde das bisherige O₂ TV powered by waipu.tv durch eine eigene O₂ TV Entertainment Plattform für Fernsehen und Streaming abgelöst.
Euer Feedback ist uns besonders wichtig, deswegen teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit:
Nutzt ihr bereits die neue O₂ TV App?
Wie findet ihr die neue Bedienoberfläche?
Welche Neuerungen findet ihr besonders gut oder wo gibt es noch Herausforderungen?
Weitere wichtige Informationen zu O₂ TV und hilfreiche Videos zur Einrichtung findet ihr hier:
Wir freuen und über euer Feedback, eure Fragen oder was euch sonst noch zum Thema O₂ TV auf dem Herzen liegt.
Seite 1 / 2
Hallo ihr Lieben,
mir sind leider ein paar Dinge aufgefallen, die mit der neuen App nicht mehr gehen, in der alten TV App aber möglich waren und sehr angenehm sind.
Z. B. fehlt beim Smartphone die Zoom auf Full-screen Möglichkeit. Die Anzeige des aktuellen Films oder Serie ist recht klein, ich hab ne Menge schwarzen Frame drum rum. Bei der alten App kann man den ganzen Bildschirm ausfüllen
Leider kann ich auch die Option Bild im Bild bzw. "über anderen Apps anzeigen" nicht aktivieren, wie bei der alten App. (Hab 3 verschieden Marken an Android Smartphones, auf keinem geht's, auch auf dem Tablet nicht ♀️)
So konnte man das TV Programm in einem kleinen Fenster über der Seite angezeigt lassen, wenn man mal schnell etwas anderes bearbeiten wollte. So musste ich keinen Splitscreen öffnen, der ja immer je App recht klein war, sondern konnte die z. B. Emails öffnen und auf dem Full-screen bearbeiten, während die TV App in einem kleinen Fenster oben in der Ecke schwebte.
Leider ist mir beim Übertragen der Serien Aufnahmen auch aufgefallen, dass die Suchfunktion nicht ganz ausgereift ist. Teilweise hat es Serien wie "Bull" oder "FBI" nicht über die Suche gefunden, sondern ich musste tatsächlich im Programm auf den Sendetag gehen und dort die Serienaufnahme aktivieren. Das war recht umständlich.
Da bei mir auch Kinder mitschauen, die den Disney Channel lieben, ist das sehr traurig, dass dieser nicht zu finden ist ( Ebenso das Kaminfeuer und das Aquarium. Was aber nicht ganz so wild ist)
Was ich allerdings auch mal positiv erwähnen muss, ist die Möglichkeit wie bei Netflix und Co. mehrere Profile ein zu richten und die vielen neuen Möglichkeiten, Filme auch zu leihen und eine große Mediathek
Ich hoffe, dass da noch einiges in den neuen Updates kommen wird
Kann ich bestätigen, klappt bei mir ebenso wenig mit meinem Panasonic TV. Programmwahl mit TV Fernbedienung geht allerdings. Wäre auf jeden Fall ein Punkt den man verbessern könnte.
Wenn man von Waipu kommt muss man sich erstmal etwas umgewöhnen, was aber auch Okey ist, schliesslich kocht jeder sein eigenes Süppchen, was auch das Beste sein will. Man hat sich aber schnell eingewöhnt .Wechselt man sollte man also auch möglichst unvoreingenommen sein.
Drei Punkte Nerven aber etwas, in der Programmübersicht lassen sich nicht mehrere Programme vor oder zurückzappen um sich eine Übersicht zu machen was gerade so läuft. Man drückt also statt “zehn mal 100 mal” auf die Fernbedienung bis man durch ist.
Zweiter unschöner Punkt, es wäre super, wenn sich die Programmansicht fixieren lassen könnte, zumindest springt sie bei mir immer von:
auf:
Was ich persönlich als sehr unübersichtlich empfinde. Anderen geht es vielleicht gerade anders herum. Daher wäre eine feste Auswahl die man hier für sich festlegen könnte sehr viel benutzerfreundlicher.
Profile sind zwar toll, mich persönlich Nerven sie aber immer. Wer keine Profile nutzt, sollte auch die Auswahlmöglichkeit haben Profile zu deaktivieren anstatt immer wieder unnötig gezwungen zu werden das Standardprofil zu bestätigen.
@tw.online Schön das Du das mit den Profilen erwähnst. Sehe genau so. Habe die letzte Zeit einige Personen (Ü75) mit Streaming Sticks von einem anderen Streaminganbieter versorgt. Da muss man nur auf die TV Taste drücken und startet das TV Programm ohne Profilbestätigung. Die wären davon sicherlich genervt.
Zumindest könnte man das einzig verbliebene Standard Profil, was in der Regel ja nicht gelöscht werden kann, vollautomatisch starten lassen, ohne das man dies noch zusätzlich explizit bestätigen müsste. Das ganze nervt auch bei den ganzen Streaming Anbietern, einfach unnötig für mein Empfinden. Macht Sinn bei mehreren Profilen, aber wenn man diese nicht nutzt, eher benutzerunfreundlich.
Hallo @Taj G. Vielen Dank für dein Feedback. Ich habe habe dein Kommentar mal hier rein genommen. Ich hatte die schwarzen Balken im Full-Screen Modus auch bereits bei der alten O₂ TV App, deswegen streame ich am liebsten über den Fire TV Stick auf dem Fernseher. Es kommt wahrscheinlich auf den Film oder die Serie an aber die schwarzen Balken sorgen dafür dass die Inhalte im Originalformat angezeigt werden können, ohne dass das Bild verzerrt wird. Gruß,
Anna
Hallo Anna!
Danke für die Info
Am TV kann ich auch nicht zoomen, aber am Smartphone kann ich per doppeltip auf den Screen generell den ganzen Bildschirm füllen, wie bei Youtube z. B. auch. Habe es gerade nochmal getestet. Gerade bei älteren Filmen oder Serien, die in nem kleineren Format waren, ist das ganz angenehm gewesen, die Darstellung zu vergrößern!
Lg Tanja
Spulen funktioniert bei den Aufnahmen beim Großteil der Sender auch nicht mehr ( z. B. Kabel 1,vox, sat1) .
Das ist ein Punkt auf den viele Kunden Wert legen und explizit danach fragen, wenn wir im Shop auf o2 TV beraten, da magenta, waipu, zatoo und Kabel das nämlich auch je nach Sender können! Ebenso die Werbung : waipu hat bei den meisten Programmen die Werbung rausgeschnitten. Meist waren es dann nur 2 Werbungen die man schauen musste. Oder man konnte sie je nach Sender spulen.
Das ist sicher ein Punkt den man verbessern dringend muss!
Hey @Taj G.,
danke dir für dein Feedback, wir nehmen das auf jeden Fall auf.
Es ist so, dass Vor-/Zurückspulen bei einigen Sendern aus lizenzrechtlichen Gründen trotz Aufnahme nicht verfügbar ist. Das betrifft die Sender der ProSiebenSat.1 Gruppe - Vox sollte normalerweise funktionieren
Beste Grüße, Paul
Hi @tw.online & @Joe Doe,
ich habe eure Ausführungen mal hierhin verschoben, weil es thematisch so gut passte, ich hoffe, das passt für euch
Beste Grüße, Paul
Es ist so, dass Vor-/Zurückspulen bei einigen Sendern aus lizenzrechtlichen Gründen trotz Aufnahme nicht verfügbar ist. Das betrifft die Sender der ProSiebenSat.1 Gruppe - Vox sollte normalerweise funktionieren
Hey Paul, das weiß ich ja alles. Auch bzgl der lizenzrechlichen Geschichten... War bei waipu ähnlich! Doch zu 99 % kann ich aktuell bei waipu spulen. Hab die Tage beim neuen o2TV versehentlich Restart erwischt und musste mir alles erneut anschauen, also 45 Minuten, da ich nicht vorspulen konnte....das war echt doof.. Bin zu waipu gewechselt, sonst wäre ich ausgeflippt ♀️
Und es ist auch der Wunsch unserer Kunden!!! Wenns um mich geht, isses egal, aber unsere Kunden sind wichtig!
Edit o2_Matze Vollzitat gekürzt
Hallo,ich finde es sehr Negativ, das Bestandskunden nicht die Chance haben, RTL+ zu bekommen! Man muss das O2 TV Paket neu abschließen und 2 Euro mehr bezahlen als wie beim alten Paket! Nur dann hat man die Chance, RTL+ für 3 Monate zu bekommen! Ich zahle für O2 TV M 4,99 Euro und bei dem neuen Angebot 6, 99 Euro! Danach mit RTL!+ also 1 Euro mehr als wenn ich direkt RTL + buchen würde.! RTL+ Orginal Preis:8,99 Euro bei O2 TV 7,99 Euro.
Liebe Grüße
@Jane1990
ich würde o2 TV M für 4,99 EUR nicht für 3 Monate RTL + aufgeben. Es finden sich im Netz noch viele andere Angebote für RTL +.
Ja Bumer,da hast du recht! Es steht ja auch,es wird sich erstmal nichts ändern bei den alten Verträgen. Bin gespannt, wann rs umgestellt wird und wie es dann wird!
Wenn man sein Pack weiterlaufen lässt, passiert erst einmal gar nichts. Aber es wird nicht für immer so bleiben.
Hallo,
ein kleines Feedback zur neuen App.
positiv:
bisher nichts besseres im Vergleich zur alten App feststellbar
negativ:
Profile erstellen, wer es braucht ok, für jeden anderen verzögerts nur den App-Start, Auswahlmöglichkeit wäre super
kein direktes Bild-in-Bild mehr auf dem Handy (nur umständlich über Split-Screen etc.)
sehr negativer Punkt auf dem FireTV-Stick wird beim pausieren des Programms nicht der Bildschirmschoner deaktivert, sprich nach eingestellter Zeit springt dieser an, beendet damit die App und wenn man wieder in die App kommt läuft wieder Live-TV… hier sollte dringends nachgebessert werden
Vielen Dank für dein Feedback @seraphy.
Ich habe tolle Neuigkeiten: Mit dem nächsten Update soll das Problem der Profilauswahl beim Start optimiert werden.
Gruß, Anna
Je nachdem wie die Optimierung ausfällt, wird das hier so einige freuen.
Hallo @tw.online ,
na, dann hoffen wir mal, dass diese Optimierung so super ausfällt, dass sie direkt allen gefällt.
Viele Grüße Maria
Hi,
Finde es unerträglich bei den Aufnahmen nicht spulen zu können.
Hi @David c.
Willkommen in unserer o2 Community
Ich bin da ein Stück weit bei dir, aktuell ist das nicht ganz optimal, da teile ich deinen Umut.
Hintergrund: Aus lizenzrechtlichen Gründen ist es aber zurzeit leider nicht möglich, bei den Aufnahmen einiger privaten Sendergruppen vor- oder zurückzuspulen. Eine nutzungsorientierte Lösung ist aber bereits in Planung, hinsichtlich der Timelime haben wir da aber noch einen Zeitpunkt für die Umsetzung.
Aktuell können wir dich daher nur um Geduld und etwas Verständnis bitten.
VG Matze
Ich hatte diese Woche schon wieder 3 Kunden, die das Produkt nicht wollen, aufgrund der Spulen-Thematik. Das ist einfach etwas, was unsere Kunden erwarten, weil es normal ist. Die sind es gewohnt, von ihrem Kabel, magenta oder waipu Zugang, dass das funktioniert. Ohne Spulen ist es auch mehr als nervig, aus eigener Wahrnehmung, da ich teilweise, einen Teil der Serie aus Folge 1 auch bei Folge 2 nochmal schauen muss.... Wenns blöd läuft sind es locker 10 Minuten…
negativ:
kein direktes Bild-in-Bild mehr auf dem Handy (nur umständlich über Split-Screen etc.)
@seraphy Das wird bald zurückkehren, daran wird aktuell gearbeitet und mit einem der kommenden Updates realisiert
..auf dem FireTV-Stick wird beim pausieren des Programms nicht der Bildschirmschoner deaktivert, sprich nach eingestellter Zeit springt dieser an, beendet damit die App und wenn man wieder in die App kommt läuft wieder Live-TV, hier sollte dringends nachgebessert werden
Interessantes Fehlerbild, das werden wir mal versuchen nachzustellen und dann mit unseren Entwicklern genauer untersuchen. Danke für den Hinweis.
VG Matze
Hallo @Taj G. , danke für dein Feedback. Das leiten wir auf jeden Fall weiter. Gruß, Solveig
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.