Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Moin allerseits,

 

ich teste im Moment die O² Cloud 5 GB. Ziel ist es, meine umfangreiche Foto- und Videosammlung z.B. in der unlimitierten Version von O² zu sichern.

 

Wie unproblematisch ist der "Umzug" von einer HDD zur Cloud? Gibt es Beschränkungen für die Übertragung der Daten in Menge und Geschwindigkeit? Gibt's irgendwelche Hilfen, Anleitungen oder Tools dazu?

 

Ich habe von einer Beschränkung auf 20 GB/Monat gelesen, kann aber nicht feststellen, ob das aktuell ist und auch für eine Ersatzeinrichtung gilt. Eine solche Größenbeschränkung wäre für die Sicherung von z.B. Videos (GoPro, Drohne) im Urlaub wahrscheinlich auch nicht ausreichend. Ist das tatsächlich aktuell?

 

Zum Upload - in den Einstellungen habe ich den Punkt "Hochladen" im Moment deaktiviert. Trotzdem werden bis zum aktuellen Limit von 5 GB ohne irgendeine Auswahlmöglichkeit Fotos vom Smartphone hochgeladen. Warum, wenn doch "Hochladen" deaktiviert ist? Und wie kann ich - nach einem Wechsel auf die O² Cloud Flex - sicherstellen, daß nur das hochgeladen wird, was ich in der Cloud sichern möchte?

 

Ich bin gespannt auf die Antworten . . .

 

Kuddel Daddeldu

@Kuddel Daddeldu

 

weiteres gibt es in den AGBs zur Cloud,

hast du diese eigentlich bekommen?

https://www.o2online.de/assets/blobs/agb/o2-cloud-agb/

 

schau auch hier

Datum 31.10.2023 14:16 Uhr

(aufgrund fehlender Zeitinfos im Forum gebe ich das jetzt mit an)


 Gibt es Beschränkungen für die Übertragung der Daten in Menge und Geschwindigkeit? Gibt's irgendwelche Hilfen, Anleitungen oder Tools dazu?

Nein, Du hast den schwachen Punkt bei der Cloud gefunden. 😁

Selbst das kostenlose Amazon Photos(gleiche Plattform) hat bessere Einstellmöglichkeiten. Mir kam die Cloud ziemlich unkontrollierbar vor. Da es keine Bandbreitenbeschränkung gibt, hat die Cloud mein lokales Netz zeitweise lahmgelegt. Fand ich dann doch etwas nervig.

Nachtrag: Wenn du von einer HD sprichst, meinst Du hoffentlich keine externe HD? Die will o2Cloud nämlich nicht syncen. Kann man austricksen, aber das nervt auf die Dauer.


Hallo @Kuddel Daddeldu ,

Willkommen in der Community.
Prima, dass du dich für unsere o2 Cloud interessierst.

Hier hast du ja schon direkt ein paar Tipps und Hinweise, 
von poales und Klaus_VoIP erhalten.

Hat dir das soweit schon weitergeholfen?
Hast du dir die Cloud in der Zwischenzeit schon genauer angeschaut und nutzt sie rege?  😊

Wenn ja, wie gefällt sie dir?

Viele Grüße Maria


@o2_Maria - ich habe mich nach einigen Tests gegen die O² Cloud entschieden.

 

Warum?

 

Die Annahme, ein Upload von mehr als 20 GB wäre automatisch eine gewerbliche Nutzung, halte ich für nicht zeitgemäß. Ich möchte im Zweifel auch mehr Daten hochladen können und mir nicht einen Upload für den übernächsten Folgemonat vormerken müssen.

 

Die Bindung an einen O² Mobilfunkvertrag (den ich aktuell habe) schränkt mich für die Zukunft zu sehr ein. Wenn ich den Mobilfunkanbieter wechsele wäre es grundsätzlich okay, wenn ich eventuell einen höheren monatlichen Beitrag zahle. Aber eventuell mehrere TB Daten hin und her umzuziehen ist nicht das, was ich möchte.

 

Und letztlich wurden meine Fragen zur Bedienung (Upload auswählen) während des Testens eher mehr, als weniger. Und wenn diese Fragen in der Testphase schon keine Antwort bekommen, wie soll ich mir dann den Support während der Nutzung vorstellen. Mag sein, die Bedienerfreundlichkeit wird mit der Zeit verbessert. Aber das wäre ein orakeln über was wäre wenn.

 

Und ich hätte gerne ein für mich passendes und praktikables System im Hier und Jetzt. Schließlich bin ich auch bereit dafür zu zahlen . . .

 

Beste Grüße - Guido


Hi @Kuddel Daddeldu,

danke für dein Feedback und die nachvollziehbaren Punkte. 

Die o2 Cloud ist tatsächlich nicht für einen kurzfristigen Schub von einer hohen Datenmenge vorgesehen. Gerade mit dem Aspekt, dass man diese Cloud aber als zusätzlichen Speicher- bzw. Backup mit vielen Daten füttern möchte, ist das dann in deinem Fall leider wirklich nicht passend.

Ich schätze aber mal, dass du inzwischen eine für dich passende Lösung gefunden hast. 🙂

VG
Dennis


Deine Antwort