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„Ich bin die virtuelle Assistenz von o2 und ich helfe dir, dein digitales Leben mit o2 einfach und natürlich zu gestalten. Möchtest du es direkt ausprobieren?“



Aura ist unsere künstliche Intelligenz und kann mit dir Tag und Nacht über unser o2 Service Portal und unseren Chat kommunizieren. Aura hat sogar einen eigenen Facebook-Account. 😉





Dank deiner Unterstützung lernt Aura immer besser, dir bei deinen Anliegen behilflich zu sein, und kann mit der Zeit an den Aufgaben und Fragestellungen wachsen.



Auras technologische Superkraft besteht vor allen Dingen darin, niemals schlafen zu müssen und damit jederzeit für dich da sein zu können.



Kleinere Anliegen kannst du mit Aura also in Zukunft digital und eigenständig lösen. Und damit du nicht lernen musst, wie Maschinen zu sprechen, muss Aura lernen, wie Menschen sprechen. Hilf der Technologie dabei!



Wenn du zum Beispiel Fragen zur Telefonie über das LTE-Netz hast, gibt Aura dir den Link zu der o2 Community FAQ von unserem Experten @Tom_ :





Wir freuen uns, Aura als virtuelle Assistenz in unserer o2 Community begrüßen zu dürfen!



Dank dieser Unterstützung können wir uns auch in Zukunft um persönliche und komplexere Lösungen für deine Anliegen kümmern und dir wie gehabt mit Rat und Tat zur Seite stehen! 🙂



Willst auch du unserer virtuellen Aura helfen, humanoider zu werden?



Chatte mit mir über den Facebook Messenger. Je öfter wir uns austauschen, desto mehr lerne ich und umso besser kann ich dir helfen. Schicke mir einfach eine Nachricht und sage, was Du brauchst. Alles Weitere übernehme ich für dich.“

Aura ist m. E. eine absolut minderwertige Software und versteht selbst einfachste deutsche Sätze nicht. Es gibt auch keine vernünftige Möglichkeit, mit vertretbarem Zeitaufwand Feedback zu Aura zu geben.

Ich denke, Aura erfüllt in Wahrheit den Zweck, die Kunden vom Kundenservice fernzuhalten. Man wird solange von Aura genervt, bis man keine Lust mehr hat und frustriert aufgibt. 

O2 sollte seinen Kunden zumindest die Möglichkeit anbieten, mit dem Kundenservice per E-Mail in Kontakt zu treten. Das ist schneller, einfacher und effizienter als die Kombination aus Aura und langen Hotline-Wartezeiten.

Oder man lässt sich ein vernünftiges Assistenzsystem programmieren. Sowas soll es ja geben. Allerdings wäre das echter Service und gegenüber dem absichtsvollen Verärgern der Kunden mittels Aura ein echter Fortschritt.

 


Man kann natürlich auch einfach das Kontaktformular nutzen...

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 


Man kann natürlich auch einfach das Kontaktformular nutzen...

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Das ist ein hilfreicher Hinweis, vielen Dank.

 


Hallo @List37 vielen Dank für dein Feedback zu Aura. 😀
Das liest sich natürlich nicht wirklich klasse.
Viel wichtiger ist, konntest du denn dein Anliegen platzieren und vielleicht auch schon lösen?
Wenn wir dir hier über die Community helfen können, melde dich. Habe keine Scheu einen Beitrag zu eröffnen. 😍

LG
Michael


Hallo, 

„Ich bin die virtuelle Assistenz von o2 und ich helfe dir, dein digitales Leben mit o2 einfach und natürlich zu gestalten. Möchtest du es direkt ausprobieren?“
<...]
Dank deiner Unterstützung lernt Aura immer besser, dir bei deinen Anliegen behilflich zu sein, und kann mit der Zeit an den Aufgaben und Fragestellungen wachsen.

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Dank dieser Unterstützung können wir uns auch in Zukunft um persönliche und komplexere Lösungen für deine Anliegen kümmern und dir wie gehabt mit Rat und Tat zur Seite stehen! 🙂

 

Willst auch du unserer virtuellen Aura helfen, humanoider zu werden?

Die Aussage „Chatte mit mir über den Facebook Messenger.” hier

 

Chatte mit mir über den Facebook Messenger. Je öfter wir uns austauschen, desto mehr lerne ich und umso besser kann ich dir helfen. Schicke mir einfach eine Nachricht und sage, was Du brauchst. Alles Weitere übernehme ich für dich.

 

kann und wird - s. Zitat von aboalarm.de unten - so verstanden, dass Mann/ Frau ein Facebook Messenger Account braucht, um mit Aura zu chatten.

aboalarm.de schreibt bspw. und führt die Leser so in die Irre. Gelesen am 29.06.2023:

O2 Aura ist im Grunde nichts anderes, als Amazons Alexa und Apples Siri auch – allerdings steckt das Tool noch in den Kinderschuhen und kann aktuell lediglich über die Integration in Messenger-Dienste mit dir kommunizieren. e...] Aktuell kannst du die Dienstleistung lediglich über den Facebook Messenger nutzen, indem du den Nutzer „O2-Aura Deutschland“ kontaktierst und deine O2 Rufnummer, sowie dein Online-Passwort eingibst, …

https://www.aboalarm.de/blog/online-dienste/o2-aura/

 

Ich rege an diesen Formulierungsvorschlag im Abschnitt “Willst auch du unserer virtuellen Aura helfen, humanoider zu werden?” für bessere Verständlichkeit, für eine benutzerfreundlichere Navigation zum Aura-Chatfenster zu verwenden - s. unten.

Du kannst mich

 Aura-Avatar Symbol https://www.o2online.de/service/aura/?open_chat=true im O2Service-Portal 

erreichen. Je öfter wir uns austauschen, desto mehr lerne ich und umso besser kann ich dir helfen. Schicke mir einfach eine Nachricht und sage, was Du brauchst. Alles Weitere übernehme ich für dich."

 

Die Tatsache, dass in vier Jahren seit dem 20.03.2019 im Thread “Die virtuelle Assistenz von o2: Kennst du schon Aura?” nur vier Kommentare erstellt wurden, ist vermutlich ein Zeichen dafür, dass Aura wenig genutzt wird. Eine benutzerfreundlichere Navigation könnte vlt. die Einstiegshürde zum Aura-Chatfenster senken.

gruss, StrohhalmInGruen


Hallo 

im Thread   

traurig:

 

@poales Ich vermute, dass man aus Aura mehr rausholen kann, wenn man beachtet, dass ein Chatbot wie Aura anders als eine Suchmaschine die Anfragen bearbeitet. Bei einer Anfrage an eine Suchmaschine ist es wichtig, exakt dieSuchbegriffe, s.g. Schlüsselwörter zu verwenden, die in der gesuchten Webseite vorkommen MÜSSEN. Bei einer Anfrage an die Suchmaschine ist es wichtig die goldene Mitte zu treffen:

  • ist die Anfrage zu kurz, enthält diese zu wenig relevante Schlüsselwörter, dann bekommt man u.U. lange Trefferliste mit wenig hilfreichen Ergebnissen (Treffern)
  • ist die Anfrage zu lang und enthält diese zu viele Schlüsselwörter, dann ist die Trefferliste zu kurz oder gar komplett leer

Bei einer Anfrage an einen Chatbot hat man umso bessere Chancen eine hilfreiche Antwort zu bekommen, je exakter ich als Fragenderr] mein Anliegen formuliere, beschreibe. Und die Länge der Beschreibung ist dabei unerheblich - es kommt letztendlich darauf an, wie gut die Beschreibung ist. Dabei setze ich voraus, dass der Chatbot mit Inhalten trainiert wurde, die für meine Anfrage relevant sind.

Wichtig! Ein Chatbot wie Aura erstellt keine Trefferliste, sondern generiert eine Antwort. Die Inhalte in dieser Antwort sind jeweils individuell und hängen davon ab, was die Anfrage enthält und mit welchem Inhalten Aura trainiert wurde. im Idealfall enthält die Antwort bereits Informationen, die der/die Fragende braucht. Diese Antwort kann auch Verweise auf Quellen mit weiterführenden Informationen enthalten. 

Ich habe versucht die Kontaktformular-Antwort bei Aura so rauskitzeln:

Anmerkung: Ich habe im Screenshot unten die Anfrage auf ein "Kontaktformular für meine Beschwerde über einen Händler"  beispielhaft eingegrenzt, um eine bessere Antwort zu bekommen. Ich habe keine echte Beschwerde.

 

https://www.o2online.de/kontakt/
 

Ein Hinweis 

Eine Übersicht aller Kontaktmöglichkeiten findest du online.

in der Antwort von Aura für mich ist doch besser im Vergleich zu 

Oh, das habe ich nicht verstanden

🙂?!

Ich habe jetzt auch über die Beispielfrage “Wie viel Datenvolumen habe ich noch?” von hier https://aura.o2online.de/ mit Aura gechattet und - Oh Wunder! 😀 - die gleiche Antwort wie in “Mein o2”-App bekommen.

gruss, StrohhalmInGruen

 


@StrohhalmInGruen 

@poales Ich vermute, dass man aus Aura mehr rausholen kann, wenn man beachtet, dass ein Chatbot wie Aura anders als eine Suchmaschine die Anfragen bearbeitet.

 

… danke für deine Erklärung,🤷🏻

wozu ich Füllwörter nutzen soll, erschließt sich mir nicht.

(siehe das Ergebnis im screenshot)

Da das Kontaktformular auch nicht über die Kontaktseite zu finden ist,

nützt mir der Link zur Kontaktseite auch nix.

 

also vergesse ich Aura (sorry Aura 😉) und nutze eine beliebige Suchmaschine

und erhalte den Link.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

 


@StrohhalmInGruen

@poales Ich vermute, dass man aus Aura mehr rausholen kann, wenn man beachtet, dass ein Chatbot wie Aura anders als eine Suchmaschine die Anfragen bearbeitet.

 

… danke für deine Erklärung,🤷🏻

wozu ich Füllwörter nutzen soll, erschließt sich mir nicht.

Meinst du mit Füllwörtern alle andere Wörter, die zusätzlich bspw. zum Schlüsselwort “Kontaktformular” enthalten sind? Diese Wörter, die wir in vollständigen Sätzen bei der zwischenmenschlichen Kommunikation im Gespräch oder hier im Forum nutzen, braucht ein Chatbot wie Aura, um die Bedeutung von einzelnen Wörtern abhängig von Kontext zu “verstehen”. 

(siehe das Ergebnis im screenshot)

Da das Kontaktformular auch nicht über die Kontaktseite zu finden ist,

nützt mir der Link zur Kontaktseite auch nix.

Mir fehlt nämlich gerade der Kontext des Screenshots:

  • Wie bist du auf diese Screenshot-Seite gekommen?
  • Welche Internetadresse hat die Webseite, von der du den Screenshot erstellt hast?

Diese Seite https://www.o2online.de/kontakt/, auf die ich getippt habe, enthält als Überschrift “Kontakt ganz nach Wunsch” sieht etwas anders aus im Vergleich zum Screenshot. 

also vergesse ich Aura (sorry Aura 😉) und nutze eine beliebige Suchmaschine

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei bestimmten technischen Themen oder bei Rechercheaufgaben ich mit ChatGPT oder mit anderen KI-basierten Lösungen viel Zeit sparen kann. In vielen Fällen bekomme ich sekundenschnell eine hilfreiche Antwort, die immer wieder auch eine Lösung enthält.

gruss, StrohhalmInGruen


@StrohhalmInGruen

der Screenshot ist die Antwort von Aura

auf die Eingabe “Kontakt”

 

das schöne ist doch jeder machts

wie es ihm gefällt.

→ du nutz Aura

→ ich nicht

 


@StrohhalmInGruen

der Screenshot ist die Antwort von Aura

auf die Eingabe “Kontakt”

OK, ich sehe g’rade, du hast in der Website-Suche hier https://www.o2online.de/service/ - und nicht bei Aura als Suchbegriff “Kontakt” eingegeben und als Treffer wurde die Weseite https://www.o2online.de/service/#Kontaktm%C3%B6glichkeiten eingeblendet.


Meine Erfahrung mit Aura schaut so aus. :)

 


Hallo @Keith Daniel,

es geht um Videostreaming, richtig? 🤔

Okay, Spaß beiseite. Hast du die Option schon gefunden? Falls es um unseren Newsflash geht, kannst du diesen einfach über o2 Newsletter | Abmelden (o2online.de) wieder abmelden.

Viele Grüße,

Michi


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