Warum O2
Warenkorb
Service
FAQ

Bezahlen per Handyrechnung - Drittanbieter, Mehrwertdienste & Abos

Bezahlen per Handyrechnung - Drittanbieter, Mehrwertdienste & Abos

Zahlungen im Internet lassen sich bequem mit wenigen Klicks durchführen. Viele Anbieter ermöglichen bereits die Zahlung per Handyrechnung, welche neben etlichen weiteren Möglichkeiten, eine einfach Methode zum Bezahlen darstellt. In dieser FAQ erfährst du mehr darüber.

Bezahlen per Handyrechnung

Die meisten Anbieter ermöglichen es ihren Kund:innen zwischen verschiedenen Zahlungsmethoden wählen zu können. Griff man vor einigen Jahren noch auf die Variante zurück, die Zahlung über einen kurzen Anruf oder den Versand einer SMS an eine kostenpflichtige Nummer zu senden, gehen die meisten Drittanbieter inzwischen dazu über, neben SEPA-Lastschrift, PayPal und Kreditkarte, auch die Handyrechnung als mögliches Zahlungsmittel zu hinterlegen.

Warum kann ich nicht mehr per Handyrechnung zahlen?

Wenn du keine Drittanbietersperre in Mein o2 gesetzt hast, und dennoch nicht über deine Handyrechnung bezahlen kannst, liegt dies möglicherweise daran, dass du im laufenden oder in einem der vergangenen Monaten bereits höhere Beträge darüber beglichen hast. Wir behalten uns das Recht vor, die Zahlungsmöglichkeit von unserer Seite aus einzuschränken.

Solltest du von solch einer Sperre betroffen sein, dann haben wir dir eine SMS zugesandt, in der du weitere Informationen und einen Zeitraum mitgeteilt bekommst, für wie lange die Zahlung per Handyrechnung nicht möglich sein wird. 

In diesen Fällen ist eine Entsperrung nicht möglich. Nutze kurzfristig als Lösung gerne eine andere dir zur Verfügung stehende Zahlungsmethode, oder warte den in der SMS genannten Zeitraum ab.

Verwaltung der Drittanbieterdienste in Mein o2

Du kannst jederzeit flexibel für deine Mobilfunkverträge festlegen, welche Dienste du gesperrt und welche du freigeschaltet haben möchtest. Das kannst du wahlweise im Browser oder über deine Mein o2 App veranlassen.

Logge dich dazu in deinem Mein o2  Account ein. Solltest du noch keinen Account bei uns besitzen, ist es notwendig, zuvor eine Registrierung durchzuführen.

Um über den Browser eine Drittanbietersperre zu hinterlegen, gehe wie folgt vor:

  1. Melde dich unter Mein o2 mit deinen Zugangsdaten an.
  2. Wähle anschließend auf der linken Seite “Tarif & SIM-Karte” aus.
  3. Klicke oben auf den Reiter “SIM-Karte verwalten”.
  4. Hier findest du eine Auflistung von Einstellungsmöglichkeiten. Wähle die Option “Drittanbieterdienste” aus.
  5. Nun siehst du die Auflistung der zur Verfügung stehenden Kategorien inkl. des aktuellen Status.
  6. Nach dem Klick auf “Einstellungen ändern” hast du die Möglichkeit einzelne Kategorien zu sperren oder auch wieder freizugeben.

In unserer Mein o2 App kannst du die Drittanbieter über folgenden Weg verwalten:

  1. Tippe unten rechts auf die Option “Menü”.
  2. Nun wähle “Tarif & SIM” bzw. “SIM verwalten” aus.
  3. Je nach Tarif tippst du nun auf “SIM & Vertrag” bzw. auf eine deiner Multikarten.
  4. Anschließend wird dir direkt die Option “Drittanbieterdienste” angezeigt. Hier kannst du ebenfalls einzelne oder alle Kategorien deinen Wünschen nach verwalten.

Gut zu wissen: Die Sperrung von Drittanbietern ersetzt nicht die Kündigung eines bestehenden Abos.

Sicherheitsmaßnahmen - Redirect und mehr

Um dich vor unerwünschten Käufen zu schützen, setzen wir ein Kombinationsmodell unterschiedlicher Sicherheitsmaßnahmen ein. Einen Überblick zu den Regelungen bei Abrechnungen von Drittanbieterdiensten findest du auf der Seite der Bundesnetzagentur. 

Im folgenden erklären wir alle drei Bestandteile etwas genauer.

Redirect (Handshake)

  1. Du bestellst auf der Internetseite eines Anbieters das dortige Angebot.
  2. Wähle als Zahlungsmethode deine Mobilfunkrechnung aus, im Anschluss erfolgt eine Weiterleitung auf die o2 Seite „Bezahlen per Handyrechnung“.
  3. Dort wirst du aufgefordert deine Mobilfunknummer einzutragen. Anschließend wird eine SMS mit einer TAN an deine Rufnummer verschickt, welche auf der Seite „Bezahlen per Handyrechnung“ einzugeben ist.
  4. Mit der Eingabe der TAN und der anschließenden Bestätigung ist die Bestellung erfolgreich durchgeführt.

Trusted-Partner-Login

Dieses Verfahren kommt bei als besonders vertrauenswürdig eingestuften Diensten von Drittanbietern zum Einsatz. Bei diesen Anbietern meldest du dich im Vorfeld mit Benutzername und Passwort an. Dadurch wirst du ebenfalls vor unbeabsichtigten Käufen geschützt, da Bestellungen nur mit deinen Zugangsdaten möglich sind.

Liste unserer Trusted LogIn Partner (Stand 01.02.2023)

Dienstname

Unternehmensname

Winario Gewinnspiele (inkl. Abo)

digames GmbH

RTL Online (NOW, WWM)

digames GmbH

iTunes App Store

Apple Distribution International

Huawei App Store

DOCOMO Digital Germany

Blizzard

Boku Network Services IE Limited

DAZN

Boku Network Services IE Limited

Deezer

Boku Network Services IE Limited

Facebook

Boku Network Services IE Limited

Gameforge

Boku Network Services IE Limited

GamePoint

Boku Network Services IE Limited

Online Games

Boku Network Services IE Limited

GoodGame Studios

Boku Network Services IE Limited

Google Play Store

Google Ireland

Innogames

Boku Network Services IE Limited

Joyn Abo (kostenloser Probemonat)

digame GmbH

Aldi Life Musik

Medion

Microsoft Universal Store (Music, Video)

Microsoft Ireland Operations

Games Pass, Office365

Microsoft Ireland Operations

Windows 10 App Store

Microsoft Ireland Operations

Netflix

Netflix International B.V.

 Leauge of Legends / Riot Games

Boku Network Services IE Limited

Samsung Store Carrier Billing (Fortnite)

Samsung Electronics GmbH

Pro7Sat1 Digital (inkl. Einzelkauf)

digame GmbH

Badoo Credits

Message Mobile GmbH

Sony PSN Store - Abos

Boku Network Services IE Limited

Payment Gateway bei Sony Playstation Store

Boku Network Services IE Limited

Sony Online Entertainment

Boku Network Services IE Limited

Spotify

Boku Network Services IE Limited

Suraway Boku Network Services IE Limited
Telefonica Handyversicherung Telefónico Seguros Y Reaseguros Compañía Aseguradora

 

Die Sicherheitsgarantie

Sollten einmal Kosten verursacht worden sein, die nicht durch Redirect oder einen Trusted-Partner-Login vom jeweiligen Drittanbieter geschützt sind und nicht gewollt waren, prüfen wir das selbstverständlich für dich und veranlassen gegebenenfalls eine Guthabenbuchung in Höhe der entstandenen Kosten. Mehr Informationen zur Sicherheitsgarantie findest du ebenfalls auf der Seite der Bundesnetzagentur. 

Gründe für unbekannte Mehrwertdienste

Nicht immer erinnert man sich beim Blick auf die eigene Handyrechnung sofort an die gebuchten Mehrwertdienste und Abos. 

Unbekannte Abos können ihren Ursprung zum Beispiel in Dritten haben, wie Familienmitgliedern. Es kann sich auch um Missbrauch eines Accounts durch fremde Personen handeln. Möglicherweise hat eine Sicherheitsmaßnahme versagt und die Buchung war ein Versehen. Oder der Mehrwertdienst ist Vertragsbestandteil deines Vertrages, dann findest du die Informationen auf der Vertragszusammenfassung.

Reklamation ungewollter Mehrwertdienste

Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen kann es passieren, dass sich dennoch Mehrwertdienste auf der Rechnung finden lassen. In solch einem Fall schauen wir uns dein Anliegen dazu natürlich individuell an und veranlassen gegebenenfalls eine Guthabenbuchung.

Unsere Tipps:

  • Werfe einen genauen Blick auf die Rechnung(en) und prüfe dabei, um welchen Dienst es sich handelt und seit wann dieser aktiv ist. Schaue bei Drittanbietern auch in Mein o2 → Rechnung → Premiumdienste
Mit einem Klick auf den Anbieter erscheinen die Kontaktinformationen.

 

  • Prüfe ob Dritte Zugriff auf deine Geräte oder Accounts gehabt haben können

  • Kündige umgehend Dienste die nicht gewünscht sind, damit keine weiteren Kosten entstehen

  • Sollte es weiterhin unklar sein, woher die Buchungen stammen, dann melde dich bei uns

Abos abschließen, verwalten und kündigen bei o2

Neben unseren eigenen Angeboten, wie z.B. o2 Music oder o2 Games Unlimited, bieten wir dir weitere Dienste an, die über uns buchbar sind. Eine Übersicht dazu, findest du unter TV & Extras.

Je nach gebuchter Option, kann die Verwaltung unterschiedlich ausfallen.

Einmalkäufe & Abonnements 

Hast du dich für einen bestimmten Song oder Film entschieden und gekauft? Dann findest du diesen in deiner Entertainment Wallet unter “Meine Downloads”. Unter dem Reiter “Meine Abos” werden dir alle Dienste angezeigt, welche regelmäßig berechnet werden. Dort kannst du unter anderem die Pakete o2 Music, o2 Games Unlimited oder auch das Gymondo Abo finden und verwalten bzw. kündigen.

o2 TV, WOW & Co.

Eine andere Möglichkeit hinzugebuchte Dienste zu verwalten, ist dein direkter Mein o2 Bereich. Dazu zählt z.B. unser o2 TV Angebot oder auch die Streaming Optionen von WOW und Napster. 

Beachte dabei bitte, dass du dort zwar dein Abo kündigen kannst, dein Account beim jeweiligen Anbieter, bleibt aber bestehen. Wenn du also möchtest, dass auch dieser gelöscht wird, ist es notwendig, sich einmal direkt dort zu melden, da wir keinen Zugriff auf deinen dort hinterlegten Account haben, den du im Zuge der Registrierung angelegt hast.

Wenn euch auf der Rechnung etwas unklar erscheint oder ihr unsicher seid, wie ihr euch absichern könnt, fragt uns und die gesamte Community gerne.

Titelbild von Pixabay auf Pexels


35 Antworten

@o2_Dennis super, danke

Eine Frage, irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß Bezahlen per Handyrechnung, demnächst auch bei der DB möglich sein soll, stimmt das? Und muss ich das bei Google irgendwie als bezahlmethode einrichten? Hab nur zu Jamba Zeiten mal was per SMS bezahlt, und online Banking trau ich mich nicht rann. Es sei denn man könnte ein separates Konto bei seiner Bank nur für online Zahlungen einrichten, auf das man nach Bedarf Guthaben überweisen kann, dann wäre im Falle eines Irrtum, der Schaden wenigstens begrenzt. 

@OmiUhr 

frage mal nach prepaid- Kreditkarten bei deiner Bank.

Die werden z.B. auch gerne für Jugendliche eingesetzt.

Da kannst du nur das aufgeladene Guthaben verbrauchen.

@OmiUhr

frage mal nach prepaid- Kreditkarten bei deiner Bank.

Die werden z.B. auch gerne für Jugendliche eingesetzt.

Da kannst du nur das aufgeladene Guthaben verbrauchen.

Hm, muss ich mich da mal schlau machen, Danke

Guten Abend, ich habe eine Kauf sucht über Play Store. Ich wollte darum bitten dies unwiderruflich per Handyrechnung zu sperren

@Holzfreak 

warum machst du das nicht selbst.

 

 

Hallo @Holzfreak
hier hat poales einen wirklich guten Tipp für dich 😊.
Konntest du bereits über diesen Weg die Drittanbietersperre setzen? 
Liebe Grüße
Jes 

Hallo @Holzfreak,

da du dich bisher nicht mehr zurück gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass du dem Hinweis von poales nachgegangen bist?
Solltest du weitere Fragen haben, würde ich mich freuen, weitere Beiträge von dir zu lesen 🤗.
Liebe Grüße
Jes 

Laut Website der BNetzA:

Neue Regelungen zur Abrechnung von Drittanbieterdienstleistungen

Die neuen Regeln schreiben Mobilfunkunternehmen vor, dass Drittanbieterdienstleistungen nur abgerechnet werden dürfen, wenn:

  • eine technische Umleitung erfolgt, bei der ein Kunde im Rahmen des Bezahlvorgangs für eine Drittanbieterleistung von der Internetseite des Drittanbieters auf eine Internetseite eines Mobilfunkanbieters umgeleitet wird (Redirect).
  • oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).

Während das Redirect alleine eine technische Lösung vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer Vielzahl von Sicherungsmechanismen. Das Kombinationsmodell sieht dabei auch einen zwingenden Einsatz des Redirects bei Abonnementdiensten vor. Unterschiede ergeben sich bei Einzelkäufen sowie bei besonders vertrauenswürdigen Drittanbietern, bei denen sich Kunden durch Login identifizieren. Im Gegenzug kann sich ein Kunde in einer Vielzahl von Fällen auf eine Geld-Zurück-Garantie der Mobilfunkanbieter bei ungewollten Drittanbieter-Abrechnungen berufen.

 

 

Wie sieht es damit aus?

Benutzerebene 7

Hey @bielo,

danke für die Nachfrage :)

Wir halten uns selbstverständlich an die gesetzlichen Vorgaben. Anders kann ich deine Anfrage hier jetzt nicht bewerten.

Viele Grüße,
Flo

Anders kann ich deine Anfrage hier jetzt nicht bewerten.

 

 

 

Danke, reicht als Antwort aus. 

Laut der o.g. Liste sind Gymondo, o2 Musik und Gamesflat von o2 nicht als besonders vertrauenswürdiger Dienst eingestuft (oder werden nicht direkt genannt). Wird dann dort das Redirect-Verfahren angewandt? 

 

Des weiteren steht auf einer durch euch verlinkten Seite der BNetzA folgender Satz:

 

Das Kombinationsmodell sieht dabei auch einen zwingenden Einsatz des Redirects bei Abonnementdiensten vor.

 

Wie setzt o2 das um?

Benutzerebene 7

Hallo zusammen,

bei o2 Musik, und der o2 Gamesflat, wie auch Gymondo handelt es sich um Dienste, die über uns selber gebucht werden. Es sind in dem Sinne keine Drittanbieterdienste, weil kein weiterer Dritter involviert ist.

Hier ist der aktive Login über Mein o2 die Legitimierung. Bei den o2 eigenen Diensten gibt es daher kein Handshakeverfahren, wie bei klassischen Drittanbieterdiensten. Unsere Kund:innen müssen sich, wenn sie nicht bereits bei Mein o2 eingeloggt sind, während des Kaufflows dort einloggen. Zur Übersicht und Verwaltung steht diese Seite bereit: https://www.o2online.de/entertainment/portal/home

Viel Grüße,

Andrea

 

bei o2 Musik, und der o2 Gamesflat, wie auch Gymondo handelt es sich um Dienste, die über uns selber gebucht werden. Es sind in dem Sinne keine Drittanbieterdienste, weil kein weiterer Dritter involviert ist.

 

Das heißt, diese Abos können trotz Drittanbietersperre gebucht werden?

 

Hier ist der aktive Login über Mein o2 die Legitimierung.

 

Das verstehe ich. Doch wie kann man Gymondo noch buchen? Geht das, auch wenn man keinen Zugang zu Mein o2 hat? 

 

In dem Beitrag unten ging es um die Cloud und die Drittanbietersperre

die nicht gebucht werden konnte. Eigentlich der umgekehrte Fall.

Wurde bei den Sperren etwas geändert?

 

Hallo @Jonas7687 , 

ich habe eine Rückmeldung erhalten 😊

Für den Abzug des Guthaben muss die Drittanbietersperre tatsächlich deaktiviert sein. 

Ob dies jeden Monat der Fall sein muss, konnte leider nicht geklärt werden. 

Magst du mir einmal mitteilen, wie es sich beim nächsten Abzug verhält?

Dann kann ich das den Kollegen nochmal weitergeben.

Vielen Dank!

 

Liebe Grüße

Manuela

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @poales ,

ich verstehe es so, dass für die Bezahlung des Abo Dienstes die Drittanbietersperre Abo frei sein muss. Ich habe auch ein Abo, für dessen Zahlung ich dann monatlich einmal kurz das Abo freigeben muss. Ich bekomme die Nachricht, dass die Sperre die Zahlung verhindert hat (an zwei darauffolgenden Tagen) und dann kann ich in meinem Fall über den Playstore die Zahlung noch mal anfordern, wenn ich die Sperre aufgehoben habe und anschließend direkt wieder sperren. Ich denke so funktioniert es auch für die kostenpflichtige o2 Cloud.

Für die kostenfreier Version ist da nichts nötig, die habe ich auch und da passiert nichts durch die Drittanbietersperre.

@bielo : Ich verstehe es so, dass diese Sachen auch mit vorhandener Drittanbietersperre gebucht werden können, da ja der Mein o2 Login als Legitimierung gilt, wie ich oben erklärt habe. Ich habe aber vorsichtshalber noch einmal um genaues Feedback dazu gebeten, damit ich hier nichts falsches erzähle. 😉

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo zusammen,

ich habe Rückmeldung erhalten. Die Drittanbietersperre soll bei Gymondo wirken, dieses wird jetzt noch mal überprüft und ggf. repariert, falls es doch fehlerhaft sein sollte.

Viele Grüße,

Andrea

hab seit 2 Monaten plötzlich Abbuchungen von O2 Music, nutze dies aber gar nicht da wir seit 2 Jahren Amazon Music haben , ist jetzt schon der 2.Monat wie ich gesehen habe wo abgebucht wurde. wie werde Ich den Mist wieder los und wie kriege Ich mein Geld zurück

MfG

Chris

Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Setze dringend eine Drittanbietersperre. https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

 

o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.

 

Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:

- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.

- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).

Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus RedirectRegistrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.

Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html

 

Beschwerde – so geht es!

Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.

Diese Informationen brauchen wir

  1. Ihre persönlichen Daten,
  2. Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
  3. Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
  4. Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
  5. Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,

 

Direkt zum Beschwerdeformular

Hallo @VivaroB,

wie werde Ich den Mist wieder los 

kannst du in der Wallet kündigen.

LG

Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Setze dringend eine Drittanbietersperre. https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

 

o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.

 

Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:

- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.

- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).

Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus RedirectRegistrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.

Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html

 

Beschwerde – so geht es!

Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.

Diese Informationen brauchen wir

  1. Ihre persönlichen Daten,
  2. Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
  3. Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
  4. Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
  5. Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,

 

Direkt zum Beschwerdeformular

Super vielen Dank, werde Ich umgehend machen

Hallo @VivaroB ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe gesehen, dass du bereist eine Sperre veranlasst hast und dir die bisher gezahlten Gebühren wieder erstattet werden. 
Du findest sie Guthabenbuchungen in der nächsten Rechnung. 
Melde dich einfach, wenn du noch Fragen hast.
Hast du dich schon weiter hier bei uns umgesehen ? 
Wie wäre es mit diesen Tipps zu Halloween 

Gruß, Solveig 

So finden Sie heraus, warum eine Zahlung bei Netflix fehlgeschlagen ist.  Obwohl das Geld von meinem Konto abgebucht wurde.  Außerdem hebt man noch den 2. Monat 9 Euro mehr vom Konto ab, obwohl ich keine Abos habe.  Wie finde ich das heraus?

Wie finde ich das heraus?

 

Schau dir deine Rechnung, meist Seite 2, genau an. Falls du was nicht verstehst, kopiere den Teil der Rechnung hier rein. Entferne persönliche Daten vorher.

Wie finde ich das heraus?

 

Schau dir deine Rechnung, meist Seite 2, genau an. Falls du was nicht verstehst, kopiere den Teil der Rechnung hier rein. Entferne persönliche Daten vorher.

 

Deine Antwort