Zahlungen im Internet lassen sich bequem mit wenigen Klicks durchführen. Viele Anbieter ermöglichen bereits die Zahlung per Handyrechnung, welche neben etlichen weiteren Möglichkeiten, eine einfach Methode zum Bezahlen darstellt. In dieser FAQ erfährst du mehr darüber.
Bezahlen per Handyrechnung
Die meisten Anbieter ermöglichen es ihren Kund:innen zwischen verschiedenen Zahlungsmethoden wählen zu können. Griff man vor einigen Jahren noch auf die Variante zurück, die Zahlung über einen kurzen Anruf oder den Versand einer SMS an eine kostenpflichtige Nummer zu senden, gehen die meisten Drittanbieter inzwischen dazu über, neben SEPA-Lastschrift, PayPal und Kreditkarte, auch die Handyrechnung als mögliches Zahlungsmittel zu hinterlegen.
Warum kann ich nicht mehr per Handyrechnung zahlen?
Wenn du keine Drittanbietersperre in Mein o2 gesetzt hast, und dennoch nicht über deine Handyrechnung bezahlen kannst, liegt dies möglicherweise daran, dass du im laufenden oder in einem der vergangenen Monaten bereits höhere Beträge darüber beglichen hast. Wir behalten uns das Recht vor, die Zahlungsmöglichkeit von unserer Seite aus einzuschränken.
Solltest du von solch einer Sperre betroffen sein, dann haben wir dir eine SMS zugesandt, in der du weitere Informationen und einen Zeitraum mitgeteilt bekommst, für wie lange die Zahlung per Handyrechnung nicht möglich sein wird.
In diesen Fällen ist eine Entsperrung nicht möglich. Nutze kurzfristig als Lösung gerne eine andere dir zur Verfügung stehende Zahlungsmethode, oder warte den in der SMS genannten Zeitraum ab.
Verwaltung der Drittanbieterdienste in Mein o2
Du kannst jederzeit flexibel für deine Mobilfunkverträge festlegen, welche Dienste du gesperrt und welche du freigeschaltet haben möchtest. Das kannst du wahlweise im Browser oder über deine Mein o2 App veranlassen.
Logge dich dazu in deinem Mein o2 Account ein. Solltest du noch keinen Account bei uns besitzen, ist es notwendig, zuvor eine Registrierung durchzuführen.
Um über den Browser eine Drittanbietersperre zu hinterlegen, gehe wie folgt vor:
- Melde dich unter Mein o2 mit deinen Zugangsdaten an.
- Wähle anschließend auf der linken Seite “Tarif & SIM-Karte” aus.
- Klicke oben auf den Reiter “SIM-Karte verwalten”.
- Hier findest du eine Auflistung von Einstellungsmöglichkeiten. Wähle die Option “Drittanbieterdienste” aus.
- Nun siehst du die Auflistung der zur Verfügung stehenden Kategorien inkl. des aktuellen Status.
- Nach dem Klick auf “Einstellungen ändern” hast du die Möglichkeit einzelne Kategorien zu sperren oder auch wieder freizugeben.
In unserer Mein o2 App kannst du die Drittanbieter über folgenden Weg verwalten:
- Tippe unten rechts auf die Option “Menü”.
- Nun wähle “Tarif & SIM” bzw. “SIM verwalten” aus.
- Je nach Tarif tippst du nun auf “SIM & Vertrag” bzw. auf eine deiner Multikarten.
- Anschließend wird dir direkt die Option “Drittanbieterdienste” angezeigt. Hier kannst du ebenfalls einzelne oder alle Kategorien deinen Wünschen nach verwalten.
Gut zu wissen: Die Sperrung von Drittanbietern ersetzt nicht die Kündigung eines bestehenden Abos.
Sicherheitsmaßnahmen - Redirect und mehr
Um dich vor unerwünschten Käufen zu schützen, setzen wir ein Kombinationsmodell unterschiedlicher Sicherheitsmaßnahmen ein. Einen Überblick zu den Regelungen bei Abrechnungen von Drittanbieterdiensten findest du auf der Seite der Bundesnetzagentur.
Im folgenden erklären wir alle drei Bestandteile etwas genauer.
Redirect (Handshake)
- Du bestellst auf der Internetseite eines Anbieters das dortige Angebot.
- Wähle als Zahlungsmethode deine Mobilfunkrechnung aus, im Anschluss erfolgt eine Weiterleitung auf die o2 Seite „Bezahlen per Handyrechnung“.
- Dort wirst du aufgefordert deine Mobilfunknummer einzutragen. Anschließend wird eine SMS mit einer TAN an deine Rufnummer verschickt, welche auf der Seite „Bezahlen per Handyrechnung“ einzugeben ist.
- Mit der Eingabe der TAN und der anschließenden Bestätigung ist die Bestellung erfolgreich durchgeführt.
Trusted-Partner-Login
Dieses Verfahren kommt bei als besonders vertrauenswürdig eingestuften Diensten von Drittanbietern zum Einsatz. Bei diesen Anbietern meldest du dich im Vorfeld mit Benutzername und Passwort an. Dadurch wirst du ebenfalls vor unbeabsichtigten Käufen geschützt, da Bestellungen nur mit deinen Zugangsdaten möglich sind.
Liste unserer Trusted LogIn Partner (Stand 01.02.2023)
Dienstname | Unternehmensname |
Winario Gewinnspiele (inkl. Abo) | digames GmbH |
RTL Online (NOW, WWM) | digames GmbH |
iTunes App Store | Apple Distribution International |
Huawei App Store | DOCOMO Digital Germany |
Blizzard | Boku Network Services IE Limited |
DAZN | Boku Network Services IE Limited |
Deezer | Boku Network Services IE Limited |
| Boku Network Services IE Limited |
Gameforge | Boku Network Services IE Limited |
GamePoint | Boku Network Services IE Limited |
Online Games | Boku Network Services IE Limited |
GoodGame Studios | Boku Network Services IE Limited |
Google Play Store | Google Ireland |
Innogames | Boku Network Services IE Limited |
Joyn Abo (kostenloser Probemonat) | digame GmbH |
Aldi Life Musik | Medion |
Microsoft Universal Store (Music, Video) | Microsoft Ireland Operations |
Games Pass, Office365 | Microsoft Ireland Operations |
Windows 10 App Store | Microsoft Ireland Operations |
Netflix | Netflix International B.V. |
Leauge of Legends / Riot Games | Boku Network Services IE Limited |
Samsung Store Carrier Billing (Fortnite) | Samsung Electronics GmbH |
Pro7Sat1 Digital (inkl. Einzelkauf) | digame GmbH |
Badoo Credits | Message Mobile GmbH |
Sony PSN Store - Abos | Boku Network Services IE Limited |
Payment Gateway bei Sony Playstation Store | Boku Network Services IE Limited |
Sony Online Entertainment | Boku Network Services IE Limited |
Spotify | Boku Network Services IE Limited |
Suraway | Boku Network Services IE Limited |
Telefonica Handyversicherung | Telefónico Seguros Y Reaseguros Compañía Aseguradora |
Die Sicherheitsgarantie
Sollten einmal Kosten verursacht worden sein, die nicht durch Redirect oder einen Trusted-Partner-Login vom jeweiligen Drittanbieter geschützt sind und nicht gewollt waren, prüfen wir das selbstverständlich für dich und veranlassen gegebenenfalls eine Guthabenbuchung in Höhe der entstandenen Kosten. Mehr Informationen zur Sicherheitsgarantie findest du ebenfalls auf der Seite der Bundesnetzagentur.
Gründe für unbekannte Mehrwertdienste
Nicht immer erinnert man sich beim Blick auf die eigene Handyrechnung sofort an die gebuchten Mehrwertdienste und Abos.
Unbekannte Abos können ihren Ursprung zum Beispiel in Dritten haben, wie Familienmitgliedern. Es kann sich auch um Missbrauch eines Accounts durch fremde Personen handeln. Möglicherweise hat eine Sicherheitsmaßnahme versagt und die Buchung war ein Versehen. Oder der Mehrwertdienst ist Vertragsbestandteil deines Vertrages, dann findest du die Informationen auf der Vertragszusammenfassung.
Reklamation ungewollter Mehrwertdienste
Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen kann es passieren, dass sich dennoch Mehrwertdienste auf der Rechnung finden lassen. In solch einem Fall schauen wir uns dein Anliegen dazu natürlich individuell an und veranlassen gegebenenfalls eine Guthabenbuchung.
Unsere Tipps:
- Werfe einen genauen Blick auf die Rechnung(en) und prüfe dabei, um welchen Dienst es sich handelt und seit wann dieser aktiv ist. Schaue bei Drittanbietern auch in Mein o2 → Rechnung → Premiumdienste
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Prüfe ob Dritte Zugriff auf deine Geräte oder Accounts gehabt haben können
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Kündige umgehend Dienste die nicht gewünscht sind, damit keine weiteren Kosten entstehen
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Sollte es weiterhin unklar sein, woher die Buchungen stammen, dann melde dich bei uns
Abos abschließen, verwalten und kündigen bei o2
Neben unseren eigenen Angeboten, wie z.B. o2 Music oder o2 Games Unlimited, bieten wir dir weitere Dienste an, die über uns buchbar sind. Eine Übersicht dazu, findest du unter TV & Extras.
Je nach gebuchter Option, kann die Verwaltung unterschiedlich ausfallen.
Einmalkäufe & Abonnements
Hast du dich für einen bestimmten Song oder Film entschieden und gekauft? Dann findest du diesen in deiner Entertainment Wallet unter “Meine Downloads”. Unter dem Reiter “Meine Abos” werden dir alle Dienste angezeigt, welche regelmäßig berechnet werden. Dort kannst du unter anderem die Pakete o2 Music, o2 Games Unlimited oder auch das Gymondo Abo finden und verwalten bzw. kündigen.
o2 TV, WOW & Co.
Eine andere Möglichkeit hinzugebuchte Dienste zu verwalten, ist dein direkter Mein o2 Bereich. Dazu zählt z.B. unser o2 TV Angebot oder auch die Streaming Optionen von WOW und Napster.
Beachte dabei bitte, dass du dort zwar dein Abo kündigen kannst, dein Account beim jeweiligen Anbieter, bleibt aber bestehen. Wenn du also möchtest, dass auch dieser gelöscht wird, ist es notwendig, sich einmal direkt dort zu melden, da wir keinen Zugriff auf deinen dort hinterlegten Account haben, den du im Zuge der Registrierung angelegt hast.
Wenn euch auf der Rechnung etwas unklar erscheint oder ihr unsicher seid, wie ihr euch absichern könnt, fragt uns und die gesamte Community gerne.
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