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Zahlungen im Internet lassen sich bequem mit wenigen Klicks durchführen. Viele Anbieter ermöglichen bereits die Zahlung per Handyrechnung, welche neben etlichen weiteren Möglichkeiten, eine einfach Methode zum Bezahlen darstellt. In dieser FAQ erfährst du mehr darüber.

Bezahlen per Handyrechnung

Die meisten Anbieter ermöglichen es ihren Kund:innen zwischen verschiedenen Zahlungsmethoden wählen zu können. Griff man vor einigen Jahren noch auf die Variante zurück, die Zahlung über einen kurzen Anruf oder den Versand einer SMS an eine kostenpflichtige Nummer zu senden, gehen die meisten Drittanbieter inzwischen dazu über, neben SEPA-Lastschrift, PayPal und Kreditkarte, auch die Handyrechnung als mögliches Zahlungsmittel zu hinterlegen.

Warum kann ich nicht mehr per Handyrechnung zahlen?

Wenn du keine Drittanbietersperre in Mein o2 gesetzt hast, und dennoch nicht über deine Handyrechnung bezahlen kannst, liegt dies möglicherweise daran, dass du im laufenden oder in einem der vergangenen Monaten bereits höhere Beträge darüber beglichen hast. Wir behalten uns das Recht vor, die Zahlungsmöglichkeit von unserer Seite aus einzuschränken.

Solltest du von solch einer Sperre betroffen sein, dann haben wir dir eine SMS zugesandt, in der du weitere Informationen und einen Zeitraum mitgeteilt bekommst, für wie lange die Zahlung per Handyrechnung nicht möglich sein wird. 

In diesen Fällen ist eine Entsperrung nicht möglich. Nutze kurzfristig als Lösung gerne eine andere dir zur Verfügung stehende Zahlungsmethode, oder warte den in der SMS genannten Zeitraum ab.

Verwaltung der Drittanbieterdienste in Mein o2

Du kannst jederzeit flexibel für deine Mobilfunkverträge festlegen, welche Dienste du gesperrt und welche du freigeschaltet haben möchtest. Das kannst du wahlweise im Browser oder über deine Mein o2 App veranlassen.

Logge dich dazu in deinem Mein o2  Account ein. Solltest du noch keinen Account bei uns besitzen, ist es notwendig, zuvor eine Registrierung durchzuführen.

Um über den Browser eine Drittanbietersperre zu hinterlegen, gehe wie folgt vor:

  1. Melde dich unter Mein o2 mit deinen Zugangsdaten an.
  2. Wähle anschließend auf der linken Seite “Tarif & SIM-Karte” aus.
  3. Klicke oben auf den Reiter “SIM-Karte verwalten”.
  4. Hier findest du eine Auflistung von Einstellungsmöglichkeiten. Wähle die Option “Drittanbieterdienste” aus.
  5. Nun siehst du die Auflistung der zur Verfügung stehenden Kategorien inkl. des aktuellen Status.
  6. Nach dem Klick auf “Einstellungen ändern” hast du die Möglichkeit einzelne Kategorien zu sperren oder auch wieder freizugeben.

In unserer Mein o2 App kannst du die Drittanbieter über folgenden Weg verwalten:

  1. Tippe unten rechts auf die Option “Menü”.
  2. Nun wähle “Tarif & SIM” bzw. “SIM verwalten” aus.
  3. Je nach Tarif tippst du nun auf “SIM & Vertrag” bzw. auf eine deiner Multikarten.
  4. Anschließend wird dir direkt die Option “Drittanbieterdienste” angezeigt. Hier kannst du ebenfalls einzelne oder alle Kategorien deinen Wünschen nach verwalten.

Gut zu wissen: Die Sperrung von Drittanbietern ersetzt nicht die Kündigung eines bestehenden Abos.

Sicherheitsmaßnahmen - Redirect und mehr

Um dich vor unerwünschten Käufen zu schützen, setzen wir ein Kombinationsmodell unterschiedlicher Sicherheitsmaßnahmen ein. Einen Überblick zu den Regelungen bei Abrechnungen von Drittanbieterdiensten findest du auf der Seite der Bundesnetzagentur. 

Im folgenden erklären wir alle drei Bestandteile etwas genauer.

Redirect (Handshake)

  1. Du bestellst auf der Internetseite eines Anbieters das dortige Angebot.
  2. Wähle als Zahlungsmethode deine Mobilfunkrechnung aus, im Anschluss erfolgt eine Weiterleitung auf die o2 Seite „Bezahlen per Handyrechnung“.
  3. Dort wirst du aufgefordert deine Mobilfunknummer einzutragen. Anschließend wird eine SMS mit einer TAN an deine Rufnummer verschickt, welche auf der Seite „Bezahlen per Handyrechnung“ einzugeben ist.
  4. Mit der Eingabe der TAN und der anschließenden Bestätigung ist die Bestellung erfolgreich durchgeführt.

Trusted-Partner-Login

Dieses Verfahren kommt bei als besonders vertrauenswürdig eingestuften Diensten von Drittanbietern zum Einsatz. Bei diesen Anbietern meldest du dich im Vorfeld mit Benutzername und Passwort an. Dadurch wirst du ebenfalls vor unbeabsichtigten Käufen geschützt, da Bestellungen nur mit deinen Zugangsdaten möglich sind.

Liste unserer Trusted LogIn Partner (Stand 01.02.2023)

Dienstname

Unternehmensname

Winario Gewinnspiele (inkl. Abo)

digames GmbH

RTL Online (NOW, WWM)

digames GmbH

iTunes App Store

Apple Distribution International

Huawei App Store

DOCOMO Digital Germany

Blizzard

Boku Network Services IE Limited

DAZN

Boku Network Services IE Limited

Deezer

Boku Network Services IE Limited

Facebook

Boku Network Services IE Limited

Gameforge

Boku Network Services IE Limited

GamePoint

Boku Network Services IE Limited

Online Games

Boku Network Services IE Limited

GoodGame Studios

Boku Network Services IE Limited

Google Play Store

Google Ireland

Innogames

Boku Network Services IE Limited

Joyn Abo (kostenloser Probemonat)

digame GmbH

Aldi Life Musik

Medion

Microsoft Universal Store (Music, Video)

Microsoft Ireland Operations

Games Pass, Office365

Microsoft Ireland Operations

Windows 10 App Store

Microsoft Ireland Operations

Netflix

Netflix International B.V.

 Leauge of Legends / Riot Games

Boku Network Services IE Limited

Samsung Store Carrier Billing (Fortnite)

Samsung Electronics GmbH

Pro7Sat1 Digital (inkl. Einzelkauf)

digame GmbH

Badoo Credits

Message Mobile GmbH

Sony PSN Store - Abos

Boku Network Services IE Limited

Payment Gateway bei Sony Playstation Store

Boku Network Services IE Limited

Sony Online Entertainment

Boku Network Services IE Limited

Spotify

Boku Network Services IE Limited

Suraway Boku Network Services IE Limited
Telefonica Handyversicherung Telefónico Seguros Y Reaseguros Compañía Aseguradora

 

Die Sicherheitsgarantie

Sollten einmal Kosten verursacht worden sein, die nicht durch Redirect oder einen Trusted-Partner-Login vom jeweiligen Drittanbieter geschützt sind und nicht gewollt waren, prüfen wir das selbstverständlich für dich und veranlassen gegebenenfalls eine Guthabenbuchung in Höhe der entstandenen Kosten. Mehr Informationen zur Sicherheitsgarantie findest du ebenfalls auf der Seite der Bundesnetzagentur. 

Gründe für unbekannte Mehrwertdienste

Nicht immer erinnert man sich beim Blick auf die eigene Handyrechnung sofort an die gebuchten Mehrwertdienste und Abos. 

Unbekannte Abos können ihren Ursprung zum Beispiel in Dritten haben, wie Familienmitgliedern. Es kann sich auch um Missbrauch eines Accounts durch fremde Personen handeln. Möglicherweise hat eine Sicherheitsmaßnahme versagt und die Buchung war ein Versehen. Oder der Mehrwertdienst ist Vertragsbestandteil deines Vertrages, dann findest du die Informationen auf der Vertragszusammenfassung.

Reklamation ungewollter Mehrwertdienste

Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen kann es passieren, dass sich dennoch Mehrwertdienste auf der Rechnung finden lassen. In solch einem Fall schauen wir uns dein Anliegen dazu natürlich individuell an und veranlassen gegebenenfalls eine Guthabenbuchung.

Unsere Tipps:

  • Werfe einen genauen Blick auf die Rechnung(en) und prüfe dabei, um welchen Dienst es sich handelt und seit wann dieser aktiv ist. Schaue bei Drittanbietern auch in Mein o2 → Rechnung → Premiumdienste
Mit einem Klick auf den Anbieter erscheinen die Kontaktinformationen.

 

  • Prüfe ob Dritte Zugriff auf deine Geräte oder Accounts gehabt haben können

  • Kündige umgehend Dienste die nicht gewünscht sind, damit keine weiteren Kosten entstehen

  • Sollte es weiterhin unklar sein, woher die Buchungen stammen, dann melde dich bei uns

Abos abschließen, verwalten und kündigen bei o2

Neben unseren eigenen Angeboten, wie z.B. o2 Music oder o2 Games Unlimited, bieten wir dir weitere Dienste an, die über uns buchbar sind. Eine Übersicht dazu, findest du unter TV & Extras.

Je nach gebuchter Option, kann die Verwaltung unterschiedlich ausfallen.

Einmalkäufe & Abonnements 

Hast du dich für einen bestimmten Song oder Film entschieden und gekauft? Dann findest du diesen in deiner Entertainment Wallet unter “Meine Downloads”. Unter dem Reiter “Meine Abos” werden dir alle Dienste angezeigt, welche regelmäßig berechnet werden. Dort kannst du unter anderem die Pakete o2 Music, o2 Games Unlimited oder auch das Gymondo Abo finden und verwalten bzw. kündigen.

o2 TV, WOW & Co.

Eine andere Möglichkeit hinzugebuchte Dienste zu verwalten, ist dein direkter Mein o2 Bereich. Dazu zählt z.B. unser o2 TV Angebot oder auch die Streaming Optionen von WOW und Napster. 

Beachte dabei bitte, dass du dort zwar dein Abo kündigen kannst, dein Account beim jeweiligen Anbieter, bleibt aber bestehen. Wenn du also möchtest, dass auch dieser gelöscht wird, ist es notwendig, sich einmal direkt dort zu melden, da wir keinen Zugriff auf deinen dort hinterlegten Account haben, den du im Zuge der Registrierung angelegt hast.

Wenn euch auf der Rechnung etwas unklar erscheint oder ihr unsicher seid, wie ihr euch absichern könnt, fragt uns und die gesamte Community gerne.

Titelbild von Pixabay auf Pexels

Habe die Drittanbieter Sperre aktiv. Klickt einmal auf so ein sms spam ,schon hat man ein Abo . Da wird der Telefonanbieter sagen pech gehabt.


1x hast du das bezahlt, unter Gut zu wissen steht, was das ist

 

und das ist auch zusätzlich

 

 

 


Habe die Drittanbieter Sperre aktiv. Klickt einmal auf so ein sms spam ,schon hat man ein Abo .

Wenn du eine Drittanbietersperre gesetzt hast, dann darf das nicht passieren. Prüfe das mal hier https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

 

Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.

Direkt zum Beschwerdeformular

 

Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:

- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.

- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).

Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus RedirectRegistrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.

Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html

 

Beschwerde – so geht es!

Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.

Diese Informationen brauchen wir

  1. Ihre persönlichen Daten,
  2. Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
  3. Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
  4. Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
  5. Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,

 

 


1x hast du das bezahlt, unter Gut zu wissen steht, was das ist

 

und das ist auch zusätzlich

 

 

Wie kann ich das entfernen? Letzten Monat habe ich alle Abonnements entfernt, sie sind wieder aufgetaucht?  Für das Internet steckt die SIM-Karte im Tablet, niemand nutzt sie überhaupt.  Und warum haben sie mir Netflix in Rechnung gestellt, sind aber nicht bei Netflix angekommen?  Ich nutze diese Verbindung jetzt schon seit einem Jahr, vorher war alles in Ordnung, jetzt ist es völlig schrecklich.

 


Du solltest deine Rechnung evt reklamieren. Dabei solltest du etwas strukturierter dein Problem darlegen. 

 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Letzten Monat habe ich alle Abonnements entfernt, sie sind wieder aufgetaucht?  

 

Wie entfernt?

 

Und warum haben sie mir Netflix in Rechnung gestellt, sind aber nicht bei Netflix angekommen?  

 

Verstehe ich nicht


Du solltest deine Rechnung evt reklamieren. Dabei solltest du etwas strukturierter dein Problem darlegen. 

 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Letzten Monat habe ich alle Abonnements entfernt, sie sind wieder aufgetaucht?  

 

Wie entfernt?

 

Und warum haben sie mir Netflix in Rechnung gestellt, sind aber nicht bei Netflix angekommen?  

 

Verstehe ich nicht

Ich verstehe auch nicht. Danke. Ich habe bereits für mich entschieden, dass ich diesen Vertrag nicht verlängern werde.


Hey, das bezahlen per handyrechnung ist nicht mehr möglich bei mir. Habe keine sms bekommen wegen sperre o.ä lediglich letzten Monat das es mir nur bedingt zur Verfügung steht ( da weiß ich das es nach einer Woche wieder geht ). Es sind keine Drittanbieter gesperrt - also alles gut. 
Es kommt die Meldung „ zahlungsart hinzufügen „ . An wen muss ich mich wenden ? 


o2 sperrt den Dienst ganz oder teilweise. Der Prozess kann nach Angaben von o2 nicht unterbrochen werden. Was hilft?

 

  • Die Zahlung für 2 bis 3 Wochen nicht über Rechnung versuchen

 

Klappt das dann immer noch nicht, hat o2 komplett gesperrt. Dann nimm andere Alternativen. Gibt ja etliche Wege.

 

Das alles setzt voraus, dass du das richtig eingestellt hast. 

 

 


o2 sperrt den Dienst ganz oder teilweise. Der Prozess kann nach Angaben von o2 nicht unterbrochen werden. Was hilft?

 

  • Die Zahlung für 2 bis 3 Wochen nicht über Rechnung versuchen

 

Klappt das dann immer noch nicht, hat o2 komplett gesperrt. Dann nimm andere Alternativen. Gibt ja etliche Wege.

 

Das alles setzt voraus, dass du das richtig eingestellt hast. 

 


 

Und darüber muss O2 mich nicht informieren !? Das ist jetzt schon knapp 3 Wochen der Fall , das es nicht geht. 

 


Huhu @Elli1611, in dem Fall erreichte dich die SMS, dass die Zahlungsart dir nur bedingt zur Verfügung steht.

Wie bielo hier bereits beschrieben hat, kann dies auch mehrere Wochen der Fall sein. Ein Datum wann dies wieder möglich ist, sehen wir im System jedoch nicht, diese Informationen stehen und hier nicht zur Verfügung.

Welche Zahlungsmöglichkeit würde bei dir denn noch in Frage kommen?
LG Steffen


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