Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Guten Abend,



ich war heute Morgen erstaunt, als ich mehrere SMS von o2 auf meinem Handy hatte.



Die erste (von 1:21) lautete:



"Um EUR 7,49 für Ihr Abo Wap-Abo: PixxAdult zu bezahlen, benutzen Sie bitte nachfolgende TAN. Geben Sie diese niemals an Dritte weiter. Die Eingabe löst eine Zahlung aus. TAN xxxxx"



Die zweite (von 1:22):



"Ihr Abo Wap-Abo: PixxAdult (max. 7,49 Euro/Woche) von MoCoPay wurde eingerichtet. Kündigung jederzeit:"



Dritte SMS (auch 1:22) war ein Link, den ich nicht geöffnet habe, die vierte SMS (ebenfalls 1:22):

"Sie haben soeben 7,49 EUR per Handyrechnung für den Drittanbieterdienst von MoCoPay bezahlt. Bei Fragen zum Dienst oder Inhalten können Sie sich auch an den Drittanbieter wenden."



Ich habe im ersten Moment an eine blöde Masche gedacht, aber die SMS kam über die gleiche Nummer, die mir vor einigen Wochen die Änderung meiner Bankverbindung bestätigt hat und mir jeden Monat mitteilt, dass mein Datenvolumen (fast) aufgebraucht ist. Also klar von o2. Ein Anruf bei der Hotline ergab auch: Ja, da wurde was abgeschlossen. Drittanbietersperre ist nun eingerichtet, aber das hilft ja bei dieser Abo-Geschichte nicht. Mail an MoCoPay ist diesbezüglich auch raus.



Bei der Recherche bin ich auch auf diesen Thread gestoßen: https://hilfe.o2online.de/thread/167959-abo-falle 



Ähnlicher Fall, aber hier wird gesagt, dass alles gut ist, so lange man die TAN nicht eingibt. Da ich das nicht getan habe, habe ich noch einmal bei der Hotline nachgehakt, wie das denn sein könne. Die Antwort lautete: Das könne auch ein Fake sein, man könne Handynummern manipulieren, die SMS kam dann bestimmt doch nicht von o2 direkt. Diese Aussage finde ich wenig befriedigend.



Deshalb auch nochmal hier, liebes o2-Team: Wie kann es sein, dass ich von o2 die TAN für eine Bezahlung geschickt bekomme und ohne dass ich darauf reagiere, wird dann eine Buchung vorgenommen, die zugleich ein Abo abschließt? Ich bitte um kurze Stellungnahme. 



Die gleiche Nachricht hat meine Freundin auch bekommen. Was ist bei dir passiert? Hat sich herausgestellt, dass es nur ein fake war und nachdem du nicht drauf reagiert hast ist auch nichts passiert, oder wurden tatsächlich die 7,49 Eur abgebucht und du musstest das Abo kündigen? Ich würde mich sehr über Antwort freue, um schnellstmöglich reagieren zu können. Danke




Dachte auch, dass nichts passiert ist. 



Ich hab die gleiche SMS am 05.04. erhalten.



Jetzt am 17.05. hab ich ne Rechnung erhalte, auf der der Betrag abgebucht wurde.



Was tun?




Als erste Maßnahme würde ich dir – sobald das Portal wieder funktioniert – zu einer Drittanbietersperre raten. Dann solltest du dich an o2 und den Drittanbieter wenden und der Berechnung widersprechen. o2 kann deine Reklamation auch an den Anbieter weiterleiten und um Stellungnahme bitten.




Mir wurde der Betrag tatsächlich in Rechnung gestellt. 

Ich habe heute nach einer guten halben Stunde Wartezeit endlich jemanden bei O2 zu sprechen bekommen - nachdem hier ja leider keine Antwort kam. Tenor: Tut dem Mitarbeiter leid, aber machen kann er nichts. Er könne eine Beschwerde aufnehmen, mir aber jetzt schon sagen, dass das nichts bringen würde. 

Ich werde jetzt die Abbuchung rückgängig machen, den Rechnungsbetrag abzüglich der 7,49 überweisen und die Rechnung schriftlich reklamieren. Es wäre mir durchaus lieber, das erst mit O2 zu klären, aber ich bekomme hier nur widersprüchliche Aussagen, wenn ich denn überhaupt mal die Chance bekomme, mit jemandem zu reden. (Am Rande bemerkt: Es ist mir ein Rätsel wie ein Telekommunikationsunternehmen derart schlecht erreichbar sein kann!!)



Wie ist es bei euch aus- oder weitergegangen?




Ich sage dir schon mal die Zukunft voraus: O2 wird nach kurzer Mahnung dein Internet sperren. Zahlst du dann nicht, geht es an Inkasso und Schufa. So reaklmiert man keine Rechnung.




Tatsächlich hat mir der Mitarbeiter an der Hotline genau dazu heute geraten. Im Internet wird übrigens ebenfalls empfohlen, so vorzugehen, wenn man kein Abo abgeschlossen hat. 

Welches Vorgehen würdest du denn empfehlen? 




Wie es hier schon steht. Rechnung vernünftig reklamieren.



OmaLydia schrieb:



Tatsächlich hat mir der Mitarbeiter an der Hotline genau dazu heute geraten.



Na dann.... Ob er sich dann später noch an diese Antwort erinnert.



Nebenbei ist es in der Tat so, dass es ohne diese TAN nicht geht. Das wird zu Nachfragen beim Drittanbieter kommen. Bin gespannt.




Ich fürchte leider, dass ich meine 7,49 dann abhaken kann, aber das probiere ich dann mal. Danke! 




Deine Antwort