Hallo,
Ich habe am 02.10.16 4 SMS bekommen von der Nummer 72003,dir letzte Nachricht lautet :
Hinweis von BOKU: Sie haben diesen Monat 251,73 Euro ausgegeben. Hilfe unter 0800-182-9841.
Danach kamen 4 weitere Nachrichten von O2 mit der Info ,dass ich per Handyrechnung nur eingeschränkt bezahlen kann und es noch mal versuchen soll. Ich habe aber weder was bestellt/gekauft noch davor iwelche anderen Nachrichten bekommen! Ich versuche schon seit fast 3 Wochen die Hotline zu erreichen und komme nicht durch!!
Gelöst
Unbewusste Käufe im Google Playstore
Lösung von o2_Lars
Hallo @KseniaH ,
die Rückmeldung von Google erscheint mir ein wenig... äh... nicht ganz mit dem entsprechenden Hintergrundwissen geschrieben.
"Vermutlich wurden Ihre Zahlungsdaten einfach gestohlen":
Wenn ein solcher Verdacht vorliegt, hätte Google sofort entsprechende Schritte einleiten sollen (Google-Konto für die Zahlung per Mobile erst einmal sperren und dies dann auch direkt in der Antwort mitteilen) und den Hinweis geben sollen, Anzeige zu erstatten.
Ist es möglich, die Zahlungsdaten zu "stehlen"? Jein. Denn dazu wird das Google-Konto, das dazugehörige Kennwort und Zugang zur SIM-Karte benötigt. Wenn für das Google-Konto die Bezahlung per Mobilfunk freigeschaltet und aktiviert wird, so wird seitens Google beziehungsweise des Zahlungsdienstleisters ( in diesem Fall BOKU) eine SMS an das entsprechende Endgerät gesendet, womit die Moibilfunknummer verifiziert wird.
Man kann also nciht einfach eine andere Rufnummer eingeben und dann damit über eine andere, fremde Rufnummer zahlen. Wenn man über eine andere Rufnummer zahlen möchte, ist es erforderlich, diese SIM einmalig im entsprechenden Gerät zu haben, die Rufnummer mit dem Google-Konto zu verknüpfen und die entsprechende Registrierung abzuwarten.
Es geht also auch nicht, dass über Tethering (also die zur Verfügung Stellung eines WLAN-Netzes) einfach die Rufnummer des Hotspots anzugeben, denn auch hier geht die Registrierung ja auch die ursprüngliche Rufnummer, sprich: das Gerät, was über WLAN verbunden ist, bekommt diese Registrierungsbestätigung nicht, die Zahlung dieses Gerätes ist dann nicht möglich.
"...und bitten Sie den Zahlungsdienstleister, alle nicht autorisierten Belastungen als Rückbuchungen zu stornieren."
Ist ein guter Ansatz, der Hinweis auf uns ist in diesem Fall aber nicht korrekt, da wir nmicht die Zahlungsdienstleistung erbringen, dies erfolgt durch BOKU und auch nur diese können einen entsprechenden Storno durchführen und an uns weiterleiten. Dies funktioniert in der Regel recht gut, da auch BOKU natürlich an einer entsprechenden Klärung interessiert ist.
Ein Blick auf den Einzelverbindungsnachweis zeigt die ntsprechenen Zeiten an und den entsprechenden Hersteller, der die Zahlungen erhalten hat, in diesem Fall Supercell.
Im Portfolio von Supercell befindet sich unter anderem Clash of Clans und Clash Royal, beides Spiele, die nach einem anfänglichen schnellen Fortschritt entweder ewig dauern oder halt kostenpflichtige "Beschleuniger" anbieten, dies in Form von In-App-Käufen.
Es wird somit keine App gekauft, sondern innerhalb einer App echtes Geld gegen virtuelles eingetauscht. Dies ist bei Dir passiert.
Auf jeden Fall sinvoll ist es, eine Bestätigung bei Zahlungsvorgängen einzurichten, damit, wenn eine andere Person das Smartphone in Händen hält, nicht einfach ein Kauf ausgelöst werden kann. Das genaue Vorgehen wird auch hier beschrieben: https://support.google.com/googleplay/answer/1626831?hl=de&ref_topic=3365267
Wende Dich am besten noch einmal an den Zahlungsdienstleister (Boku), dieser kann im Regelfall weiter helfen und gegebenenfalls einen Storno der Zahlung an uns weiter reichen.
Schaue am besten auch einmal in Deinem Google Konto, ob in den Apps eine Anwendung von Supercell auftaucht, die vielleicht von einer anderen Person auf Deinem Handy genutzt wurde.
Gruß,
Lars
Zur Antwort springendie Rückmeldung von Google erscheint mir ein wenig... äh... nicht ganz mit dem entsprechenden Hintergrundwissen geschrieben.
"Vermutlich wurden Ihre Zahlungsdaten einfach gestohlen":
Wenn ein solcher Verdacht vorliegt, hätte Google sofort entsprechende Schritte einleiten sollen (Google-Konto für die Zahlung per Mobile erst einmal sperren und dies dann auch direkt in der Antwort mitteilen) und den Hinweis geben sollen, Anzeige zu erstatten.
Ist es möglich, die Zahlungsdaten zu "stehlen"? Jein. Denn dazu wird das Google-Konto, das dazugehörige Kennwort und Zugang zur SIM-Karte benötigt. Wenn für das Google-Konto die Bezahlung per Mobilfunk freigeschaltet und aktiviert wird, so wird seitens Google beziehungsweise des Zahlungsdienstleisters ( in diesem Fall BOKU) eine SMS an das entsprechende Endgerät gesendet, womit die Moibilfunknummer verifiziert wird.
Man kann also nciht einfach eine andere Rufnummer eingeben und dann damit über eine andere, fremde Rufnummer zahlen. Wenn man über eine andere Rufnummer zahlen möchte, ist es erforderlich, diese SIM einmalig im entsprechenden Gerät zu haben, die Rufnummer mit dem Google-Konto zu verknüpfen und die entsprechende Registrierung abzuwarten.
Es geht also auch nicht, dass über Tethering (also die zur Verfügung Stellung eines WLAN-Netzes) einfach die Rufnummer des Hotspots anzugeben, denn auch hier geht die Registrierung ja auch die ursprüngliche Rufnummer, sprich: das Gerät, was über WLAN verbunden ist, bekommt diese Registrierungsbestätigung nicht, die Zahlung dieses Gerätes ist dann nicht möglich.
"...und bitten Sie den Zahlungsdienstleister, alle nicht autorisierten Belastungen als Rückbuchungen zu stornieren."
Ist ein guter Ansatz, der Hinweis auf uns ist in diesem Fall aber nicht korrekt, da wir nmicht die Zahlungsdienstleistung erbringen, dies erfolgt durch BOKU und auch nur diese können einen entsprechenden Storno durchführen und an uns weiterleiten. Dies funktioniert in der Regel recht gut, da auch BOKU natürlich an einer entsprechenden Klärung interessiert ist.
Ein Blick auf den Einzelverbindungsnachweis zeigt die ntsprechenen Zeiten an und den entsprechenden Hersteller, der die Zahlungen erhalten hat, in diesem Fall Supercell.
Im Portfolio von Supercell befindet sich unter anderem Clash of Clans und Clash Royal, beides Spiele, die nach einem anfänglichen schnellen Fortschritt entweder ewig dauern oder halt kostenpflichtige "Beschleuniger" anbieten, dies in Form von In-App-Käufen.
Es wird somit keine App gekauft, sondern innerhalb einer App echtes Geld gegen virtuelles eingetauscht. Dies ist bei Dir passiert.
Auf jeden Fall sinvoll ist es, eine Bestätigung bei Zahlungsvorgängen einzurichten, damit, wenn eine andere Person das Smartphone in Händen hält, nicht einfach ein Kauf ausgelöst werden kann. Das genaue Vorgehen wird auch hier beschrieben: https://support.google.com/googleplay/answer/1626831?hl=de&ref_topic=3365267
Wende Dich am besten noch einmal an den Zahlungsdienstleister (Boku), dieser kann im Regelfall weiter helfen und gegebenenfalls einen Storno der Zahlung an uns weiter reichen.
Schaue am besten auch einmal in Deinem Google Konto, ob in den Apps eine Anwendung von Supercell auftaucht, die vielleicht von einer anderen Person auf Deinem Handy genutzt wurde.
Gruß,
Lars
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