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Bezahlen per Handyrechnung - Drittanbieter, Mehrwertdienste & Abos

Bezahlen per Handyrechnung - Drittanbieter, Mehrwertdienste & Abos
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39 Antworten

  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 15. Dezember 2023

Habe die Drittanbieter Sperre aktiv. Klickt einmal auf so ein sms spam ,schon hat man ein Abo . Da wird der Telefonanbieter sagen pech gehabt.


bielo
Legende
  • 92957 Antworten
  • 15. Dezember 2023

1x hast du das bezahlt, unter Gut zu wissen steht, was das ist

 

und das ist auch zusätzlich

 

 

 


bielo
Legende
  • 92957 Antworten
  • 15. Dezember 2023
Blackbus schrieb:

Habe die Drittanbieter Sperre aktiv. Klickt einmal auf so ein sms spam ,schon hat man ein Abo .

Wenn du eine Drittanbietersperre gesetzt hast, dann darf das nicht passieren. Prüfe das mal hier https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

 

Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.

Direkt zum Beschwerdeformular

 

Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:

- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.

- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).

Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus RedirectRegistrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.

Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html

 

Beschwerde – so geht es!

Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.

Diese Informationen brauchen wir

  1. Ihre persönlichen Daten,
  2. Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
  3. Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
  4. Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
  5. Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,

 

 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 15. Dezember 2023
bielo schrieb:

1x hast du das bezahlt, unter Gut zu wissen steht, was das ist

 

und das ist auch zusätzlich

 

 

Wie kann ich das entfernen? Letzten Monat habe ich alle Abonnements entfernt, sie sind wieder aufgetaucht?  Für das Internet steckt die SIM-Karte im Tablet, niemand nutzt sie überhaupt.  Und warum haben sie mir Netflix in Rechnung gestellt, sind aber nicht bei Netflix angekommen?  Ich nutze diese Verbindung jetzt schon seit einem Jahr, vorher war alles in Ordnung, jetzt ist es völlig schrecklich.

 


bielo
Legende
  • 92957 Antworten
  • 15. Dezember 2023

Du solltest deine Rechnung evt reklamieren. Dabei solltest du etwas strukturierter dein Problem darlegen. 

 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Letzten Monat habe ich alle Abonnements entfernt, sie sind wieder aufgetaucht?  

 

Wie entfernt?

 

Und warum haben sie mir Netflix in Rechnung gestellt, sind aber nicht bei Netflix angekommen?  

 

Verstehe ich nicht


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 15. Dezember 2023
bielo schrieb:

Du solltest deine Rechnung evt reklamieren. Dabei solltest du etwas strukturierter dein Problem darlegen. 

 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Letzten Monat habe ich alle Abonnements entfernt, sie sind wieder aufgetaucht?  

 

Wie entfernt?

 

Und warum haben sie mir Netflix in Rechnung gestellt, sind aber nicht bei Netflix angekommen?  

 

Verstehe ich nicht

Ich verstehe auch nicht. Danke. Ich habe bereits für mich entschieden, dass ich diesen Vertrag nicht verlängern werde.


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 17. Januar 2024

Hey, das bezahlen per handyrechnung ist nicht mehr möglich bei mir. Habe keine sms bekommen wegen sperre o.ä lediglich letzten Monat das es mir nur bedingt zur Verfügung steht ( da weiß ich das es nach einer Woche wieder geht ). Es sind keine Drittanbieter gesperrt - also alles gut. 
Es kommt die Meldung „ zahlungsart hinzufügen „ . An wen muss ich mich wenden ? 


bielo
Legende
  • 92957 Antworten
  • 18. Januar 2024

o2 sperrt den Dienst ganz oder teilweise. Der Prozess kann nach Angaben von o2 nicht unterbrochen werden. Was hilft?

 

  • Die Zahlung für 2 bis 3 Wochen nicht über Rechnung versuchen

 

Klappt das dann immer noch nicht, hat o2 komplett gesperrt. Dann nimm andere Alternativen. Gibt ja etliche Wege.

 

Das alles setzt voraus, dass du das richtig eingestellt hast. 

 

 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 18. Januar 2024
bielo schrieb:

o2 sperrt den Dienst ganz oder teilweise. Der Prozess kann nach Angaben von o2 nicht unterbrochen werden. Was hilft?

 

  • Die Zahlung für 2 bis 3 Wochen nicht über Rechnung versuchen

 

Klappt das dann immer noch nicht, hat o2 komplett gesperrt. Dann nimm andere Alternativen. Gibt ja etliche Wege.

 

Das alles setzt voraus, dass du das richtig eingestellt hast. 

 


 

Und darüber muss O2 mich nicht informieren !? Das ist jetzt schon knapp 3 Wochen der Fall , das es nicht geht. 

 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 18. Januar 2024

Huhu @Elli1611, in dem Fall erreichte dich die SMS, dass die Zahlungsart dir nur bedingt zur Verfügung steht.

Wie bielo hier bereits beschrieben hat, kann dies auch mehrere Wochen der Fall sein. Ein Datum wann dies wieder möglich ist, sehen wir im System jedoch nicht, diese Informationen stehen und hier nicht zur Verfügung.

Welche Zahlungsmöglichkeit würde bei dir denn noch in Frage kommen?
LG Steffen


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 7. Februar 2025

Hallo zusammen,

ich habe einen Fall, wo das Redirect-Verfahren nicht zustande kam und mir unerklärlicherweise Mehrwertdienste in Rechnung gestellt wurden, die nie in Anspruch genommen wurde. Eine Registrierung/Login etc. so wie es die BNetzA es schildert ist ebenfalls ausgeschlossen. Bitte meine letzte Rechnung überprüfen. Dort finden sich u.a. Kauf von Bus- und Bahntickets, die jedoch gewollt sind und mit dem Redirect-Verfahren abgeschlossen wurden.

Habe bereits 3x das Hotline angerufen. Das Kontaktformular ausgefüllt. Und immer noch keine Rückmeldung erhalten. Ich bitte um Rückerstattung. Ich hoffe, dass hier mir jemand behilflich sein kann.

Viele Grüße


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23159 Antworten
  • 7. Februar 2025

Hallo ​@T_81,
gerne habe ich für dich nachgesehen. Es waren 3 Abo´s aktiv und wurden bereits am 08.01.25 deaktiviert. Zudem wurde auch eine Rückerstattung der letzten berechneten Gebühren beauftrag. Da dies am 28.01.25 erfolgte wird das erst auf deiner nächsten Rechnung zu sehen sein.
Liebe Grüße Bianca


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 12. Februar 2025

Hallo ​@o2_Bianca,

vielen, lieben Dank für die Rückmeldung. Normalerweise wird man darüber ja auch per SMS benachrichtigt. So eine SMS habe ich bis heute nicht erhalten.

Liebe Grüße


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 3937 Antworten
  • 22. Februar 2025

Hallo ​@T_81,

wir haben dir hier sehr gerne geholfen. 😊 Was für eine SMS meinst du genau?