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Warum O2
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Anruf von 017688854739

  • September 6, 2023
  • 1 Antwort
  • 58 Aufrufe

Hallo Allerseits,

die Nummer (siehe Thema) ist ja nicht unbekannt. Ich habe auch schon ähnliche Themen gefunden, möchte aber trotzdem meine Erfahrung schildern und anregen die Firmenprozesse zu überdenken um die Kundenerfahrung mit diesen Anrufen zu verbessern und so einen tatsächlichen Nutzen für den Kunden und auch eine höhere Effektivität der Anrufe zu schaffen.

In meinem Fall meldete sich eine Frau die angab für O2 anzurufen. Sie nannte meinen Namen und fragte mich, ob ich das sei, was ich bestätigte. Dann legte sie abrupt auf.

Ich habe daraufhin mehrmals zurückgerufen, nach kurzer Bandansage kam ich auch jedesmal schnell durch, hörte aber nur Hintergrundgeräusche aus dem Raum, nach wenigen Sekunden wurde dann wieder aufgelegt. Nach dem dritten Versuch meldete sich jemand der mir Versicherte direkt von Telefonica aus Münschen anzurufen und dass es um meinen Tarif ging. Ich habe dann gesagt, dass ich keine Änderungen benötige und man entschuldigte sich für die Unannehmlichkeit.

Er wusste auch welchen Tarif ich habe. Von daher bin ich auch überzeugt, dass der Anruf echt war, auch wenn keine Persönliche Kennzahl abgefragt wurde. Ich kann aber auch gut verstehen, warum man derartige Anrufe als verdächtig empfindet. Man hört auch immer wieder von unseriösen Vorgehensweisen, so dass man durchaus auch misstrauisch sein sollte. Es ist ja auch absolut unverständlich, warum seriöse Anrufer:innen von O2 so abrupt auflegen sollten. Es ergibt keinen logischen Sinn. Geht es dabei um irgendwelche Kennzahlen, die vom Callcenter erreicht werden müssen?

Ich finde es sollte im Sinne von O2 sein derartige Anrufe für den Kunden angenehm zu gestalten. Ich bin durchaus nicht abgeneigt mich auch zu Werbezwecken anrufen zu lassen. Die Einwilligungen rauszunehmen ist natürlich eine Maßnahme, kann aber letztendlich nicht im Interesse von O2 sein.

Zu viel Wert auf Kennzahlen zu legen kann auch nach hinten los gehen, weil dadurch der Fokus weg von qualitativer Arbeit hin zu optimierten Zahlen wechselt.

September 6, 2023

Hallo @Rust'r ,

vielen Dank dass du hier deine Erfahrungen und Gedanken mit uns teilst. Wir so etwas nehmen das natürlich gerne einmal mit.
Warum genau es bei dem ersten Anruf zu dem abrupten Ende gekommen ist, kann ich dir auch nicht sagen, das muss aber auch nicht zwingend eine absichtlich gewesen sein um dann schnell zum nächsten Gespräch zu kommen. Ich persönlich bin absolut bei dir, dass es nicht um Zahlen gehen sollte und diese auch von alleine entsprechend aussehen wenn man qualitativ guten Service anbietet.

 

Schöne Grüße, Sven

1 Antwort

o2_Sven
  • Moderator
  • September 6, 2023

Hallo @Rust'r ,

vielen Dank dass du hier deine Erfahrungen und Gedanken mit uns teilst. Wir so etwas nehmen das natürlich gerne einmal mit.
Warum genau es bei dem ersten Anruf zu dem abrupten Ende gekommen ist, kann ich dir auch nicht sagen, das muss aber auch nicht zwingend eine absichtlich gewesen sein um dann schnell zum nächsten Gespräch zu kommen. Ich persönlich bin absolut bei dir, dass es nicht um Zahlen gehen sollte und diese auch von alleine entsprechend aussehen wenn man qualitativ guten Service anbietet.

 

Schöne Grüße, Sven