Ich habe am 01.07.2022 einen Kabelvertrag über O2 abgeschlossen. Dieser hat jedoch nicht einwandfrei und nach wöchentlichen Telefonaten (mind. 3x wöchentlich) funktionierte immer noch nichts. Ich habe daraufhin eine Sonderkündigung per FAX und vis Formular eingereicht, jedoch blieben diese immer unbeantwortet oder aber diese wurden aus unerklärlichen Gründen abgelehnt.
Ich habe also eine Technologieumstellung vorgenommen, um O2 eine weitere Chance zu geben, da ich eig. immer zufrieden war und war in der Hoffnung, dass dann eventuell das Problem behoben sei und ich ganz normal mein Tag nachgehen könnte. Pustekuchen! Die Umstellung erfolgte zum 21.07 (davor war ich bereits 3 Monate ohne Internet) und seit der DSL Umstellung funktioniert so wirklich gar nichts mehr. Ich habe mir einen neuen Fritz!Box Router 7530 AX gekauft und dieser funktioniert auch einwandfrei. (Getestet bei Elternhaus & Nachbarn). Eine Homebox 3 ist ebenfalls aus dem privaten Besitz vorhanden und ebenfalls voll funktionsfähig.
Der Techniker der Telekom war bereits mehrfach da und jeder Techniker der da war (immer unterschiedliche) teilten ebenfalls mit, dass der Fehler bei O2 liege, auch wenn die Leitungen nur bei der Telekom angemietet sein, es sei trotzdem der Fehler bei O2. Inzwischen gibt es seit dem 01.07.2022 mäßig an technischen Tickets, zahlreiche Anrufe und Auseinandersetzungen mit dem Kundensupport. Jedoch das Ergebnis: Es funktioniert immer noch nichts!
Inzwischen habe ich mir rechtliche Beratung bei meinem Anwalt geholt, ein Schreiben zusammen mit ihm fertiggestellt und eine Frist gesetzt, dass der gesamte Vertrag zum sofortigen Zeitpunkt gekündigt und deaktiviert werden soll. Der Verbraucherschutz sowie die Bundesnetzagentur wurden diesbezüglich ebenfalls kontaktiert und auch steht zeitnah eine Terminabstimmung zur Klage der Telefonica Germany GmbH & Co. OHG an.
Was diese Situation betrifft sind wir, sowohl meine Partnerin als auch ich absolut verzweifelt. Ich als Selbständiger, der nur die Möglichkeit hat von zu Hause aus zu arbeiten und meine Partnerin ebenso, stehen wir aktuell für unsere eigenen Kunden sehr, sehr schlecht da. Dies wird natürlich mit angefechtet, da der Schaden natürlich ebenfalls die Telefonica zu tragen hat.
Das Schlimme ist zusätzlich, dadurch, dass ein Technologiewechsel stattfand, wäre ich sogar noch in der Widerrufsfrist, würde allerdings dann wieder in meinem Kabeltarif landen, der ja ohnehin schon nicht funktionierte. Wieso kann hiermit nicht beides widerrufen werden?!
Es wird echt Zeit, dass einige Schritte gegen das Unternehmen vorgenommen werden und nicht nur behauptet werden. Keine Sorge, das werden wir zu 100% machen!
PS: Falls die Frage kommen sollte: Wir haben mit anderen Anbietern keine Internetprobleme oder ähnliches. Die DSL Dose und Co. sind voll funktionstüchtig.