Hallo zusammen,
ich nutze sowohl Mobilfunktarife von o2 (Handy + LTE-Router am Erstwohnsitz) als auch einen DSL-Anschluss an einem zweiten Wohnsitz. Mit den Mobilfunk-Produkten hatte ich noch nie ernsthafte Probleme. Der DSL-Anschluss treibt mich aber seit einem Umzug vor gut einem Monat noch in den Wahnsinn:
Umzug angemeldet am 25.2. zum 1.4.. Gleichzeitig Vertragsverlängerung mit abgeschlossen (wird innerhalb des Online-Workflows für den Umzug mit angeboten). Vertragsverlängerung wird per Mail sofort bestätigt, Umzug nicht. Kurz vor dem Umzug ist mir das Ganze etwas suspekt und ich frage bei der Hotline nach. Dort bekomme ich eine etwas verschwurbelte Antwort aber - das war wirklich klasse - doch noch einen kurzfristigen Technikereinsatz + Schaltungstermin für den 5.4.. Soweit also alles gut, sollte man meinen. Tatsächlich kommt der Techniker auch am 5.4. und kann Signal an der Telefondose messen. Allerdings ist wohl der Anschluss seitens o2 noch nicht aktiv, der Router kann nicht verbinden (signalisiert aber seitdem durchgehend eine bestehende DSL-Verbindung). Für den Techniker ist das Thema damit erledigt, den Rest soll ich mit o2 ausmachen. Und dann folgt eine wochenlange Odyssee aus Telefonaten mit Kundenbetreuung, Aktivierungs- und Störungsabteilung, diversen Tickets, versprochenen Rückrufen und uneindeutigen Aussagen, was eigentlich das Problem ist. Wenigstens habe man wohl “ins System” eingetragen, dass ich ab dem 1.4. erstmal nichts für den Anschluss zahlen müsse (stimmt aber nicht, siehe unten). Ich will das Ganze nicht bis ins Detail darstellen aber die Zeit, die ich seit Ende März in der Hotline verbracht habe, hat mich doch einige graue Haare gekostet.
Am Freitag bekam ich dann 4(!) E-Mails und die übliche SMS, dass nun der Anschluss aktiviert sei. Also nach Feierabend direkt ausprobiert und: wieder nix. Die Störungs-Hotline angerufen. Dort neues aufgemacht (war mir etwas suspekt, ich habe ausdrücklich gesagt, dass der Anschluss an der neuen Adresse bisher nie lief). Gestern dann Rückrufbitte per SMS… Wieder eine halbe Stunde mit einem Techniker gesprochen, der letztlich auch wieder nur sagen konnte, da bestehe wohl “irgendein Problem, evtl. mit der Telekom”. Er würde aber jetzt einen Haken ins System setzen, dass ich erstmal nicht für DSL zahlen müsse. Ich frage, ob das nicht bereits vermerkt sei. Er verneint, ich bin etwas irritiert (siehe oben) und prüfe die letzte Abrechnung (April) nach und tatsächlich, der Anschluss wurde im April noch berechnet. Nunja… Stand heute: kein Anschluss, keine Perspektive auf eine Lösung.
Habt ihr bereits ähnliches erlebt und wie seid ihr vorgegangen? Ich neige stark dazu, den DSL-Anschluss zu kündigen und einen zweiten LTE-Router mit Festnetznummer (Homespot) anzuschaffen. Mir fehlt aktuell das Vertrauen, dass o2 das in absehbarer Zeit lösen kann und ich habe nicht die Zeit und die Energie, mich da weiter mit herumzuärgern. Mobilfunk bekommt o2 nach meiner mittlerweile über 20 Jahre langen Kundenerfahrung vergleichsweise (d.h. im Vergleich mit den Mitbewerbern) technisch wie vertraglich gut hin. Allerdings liegt auf dem DSL-Anschluss die Festnetznummer, die meine Familie seit ewigen Zeiten nutzt und die möchten wir unbedingt behalten… Falls ein o2-Mod mitliest, kann er sich gerne auch mit einklinken?!