Skip to main content
Warum O2 Service

Umzug DSL-Anschluss: Erfahrungen?


Hallo zusammen,

ich nutze sowohl Mobilfunktarife von o2 (Handy + LTE-Router am Erstwohnsitz) als auch einen DSL-Anschluss an einem zweiten Wohnsitz. Mit den Mobilfunk-Produkten hatte ich noch nie ernsthafte Probleme. Der DSL-Anschluss treibt mich aber seit einem Umzug vor gut einem Monat noch in den Wahnsinn:

Umzug angemeldet am 25.2. zum 1.4.. Gleichzeitig Vertragsverlängerung mit abgeschlossen (wird innerhalb des Online-Workflows für den Umzug mit angeboten). Vertragsverlängerung wird per Mail sofort bestätigt, Umzug nicht. Kurz vor dem Umzug ist mir das Ganze etwas suspekt und ich frage bei der Hotline nach. Dort bekomme ich eine etwas verschwurbelte Antwort aber - das war wirklich klasse - doch noch einen kurzfristigen Technikereinsatz + Schaltungstermin für den 5.4.. Soweit also alles gut, sollte man meinen. Tatsächlich kommt der Techniker auch am 5.4. und kann Signal an der Telefondose messen. Allerdings ist wohl der Anschluss seitens o2 noch nicht aktiv, der Router kann nicht verbinden (signalisiert aber seitdem durchgehend eine bestehende DSL-Verbindung).  Für den Techniker ist das Thema damit erledigt, den Rest soll ich mit o2 ausmachen. Und dann folgt eine wochenlange Odyssee aus Telefonaten mit Kundenbetreuung, Aktivierungs- und Störungsabteilung, diversen Tickets, versprochenen Rückrufen und uneindeutigen Aussagen, was eigentlich das Problem ist. Wenigstens habe man wohl “ins System” eingetragen, dass ich ab dem 1.4. erstmal nichts für den Anschluss zahlen müsse (stimmt aber nicht, siehe unten). Ich will das Ganze nicht bis ins Detail darstellen aber die Zeit, die ich seit Ende März in der Hotline verbracht habe, hat mich doch einige graue Haare gekostet.

Am Freitag bekam ich dann 4(!) E-Mails und die übliche SMS, dass nun der Anschluss aktiviert sei. Also nach Feierabend direkt ausprobiert und: wieder nix. Die Störungs-Hotline angerufen. Dort neues aufgemacht (war mir etwas suspekt, ich habe ausdrücklich gesagt, dass der Anschluss an der neuen Adresse bisher nie lief). Gestern dann Rückrufbitte per SMS… Wieder eine halbe Stunde mit einem Techniker gesprochen, der letztlich auch wieder nur sagen konnte, da bestehe wohl “irgendein Problem, evtl. mit der Telekom”. Er würde aber jetzt einen Haken ins System setzen, dass ich erstmal nicht für DSL zahlen müsse. Ich frage, ob das nicht bereits vermerkt sei. Er verneint, ich bin etwas irritiert (siehe oben) und prüfe die letzte Abrechnung (April) nach und tatsächlich, der Anschluss wurde im April noch berechnet. Nunja… Stand heute: kein Anschluss, keine Perspektive auf eine Lösung.

Habt ihr bereits ähnliches erlebt und wie seid ihr vorgegangen? Ich neige stark dazu, den DSL-Anschluss zu kündigen und einen zweiten LTE-Router mit Festnetznummer (Homespot) anzuschaffen. Mir fehlt aktuell das Vertrauen, dass o2 das in absehbarer Zeit lösen kann und ich habe nicht die Zeit und die Energie, mich da weiter mit herumzuärgern. Mobilfunk bekommt o2 nach meiner mittlerweile über 20 Jahre langen Kundenerfahrung vergleichsweise (d.h. im Vergleich mit den Mitbewerbern) technisch wie vertraglich gut hin. Allerdings liegt auf dem DSL-Anschluss die Festnetznummer, die meine Familie seit ewigen Zeiten nutzt und die möchten wir unbedingt behalten… Falls ein o2-Mod mitliest, kann er sich gerne auch mit einklinken?!

 

12 Antworten

fussel
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 136 Antworten
  • 1. Mai 2022

Ich hatte bei meinem Umzug letztes Jahr keine so großen Probleme, musste aber auch mit der Abteilung, die für die Anschaltungen zuständig ist, sprechen, da man zuerst wohl Probleme hatte nen VDSL-Port für mich zu finden und mich auf ADSL schalten wollte. Ließ sich dann aber lösen. Die Leute in der Anschalt-Abteilung sind echt gut und ich hab sogar einen Rückruf wie versprochen erhalten (!). Ich würde mal versuchen, ob du dich mit der Abteilung direkt verbinden zu lassen.

LTE ist meiner Meinung nach kein gleichwertiger Ersatz für nen Festnetzanschluss. Dann lieber die ganze Sache hier klären, auch wenn es etwas dauert (evtl. mit o2 verhandeln, ob du zusätzliches Mobilfunkvolumen als Übergangslösung kriegst). Bin mir recht sicher, dass du für die Tage, wo der Anschluss nicht ging, auch nicht zahlen musst bzw. ne Gutschrift kriegt.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 3. Mai 2022

@fussel Danke für den Tipp. Leider habe ich mit der Aktivierungsabteilung nicht die gleichen positiven Erfahren gemacht. Mit denen habe ich in der Sache schon zwei Mal telefoniert, von dort wurden mir auch die dann nicht erfolgten Rückrufe zugesichert.

Gestern habe ich eine E-Mail “Änderung Ihres o2 my Home Vertrags” bekommen, in der mir eine neue Preisübersicht (Funfact: Mein monatlicher Kombi-Vorteil wurde dabei auch Mal eben halbiert) und die mir bereits bekannten Zugangsdaten für den Router geschickt wurden. In der E-Mail heißt es, der Anschluss sei seit 5.4.2022 aktiviert.

Nach meinem letzten Hotline-Kontakt am Samstag bekam ich übrigens zwei E-Mails, ich hätte der Verwendung meiner Daten für “werbliche Zwecke” zugestimmt. Auch das nur am Rande.

Kurz zusammengefasst: bis heute keine in irgendeiner Weise weiterhelfende Reaktion von o2 auf die offenen Tickets.

Ich werde nun die Bundesnetzagentur einschalten und parallel noch ein Beschwerdeschreiben an o2 mit Fristsetzung schicken. Nach Ablauf der Frist dann Sonderkündigung, anders wird mein Anliegen (den von mir gezahlten DSL-Anschluss am neuen Wohnort weiternutzen können) wohl nicht gehört.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19750 Antworten
  • 4. Mai 2022

Hallo @telecasterfd,

das ist in der Tat wirklich ärgerlich und nachvollziehbar, dass du so enttäuscht bist. Für die ganzen Umstände möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.

Laut unserem technischen Support ist der Anschluss in Ordnung, der Router ist messbar und syncron. Hier ist eigentlich nur ein Werksreset des Routers erforderlich. Kannst du das bitte einmal durchführen?

Die Zugangsdaten für deine Fritzbox hattest du mit der Umzugsbestätigung am 29.04.2022 per Email erhalten, du benötigst sie für die Neueinrichtung.

Wenn du Unterstützung bei dem Reset benötigst, wende dich bitte einmal telefonisch an unseren Entstörungsservice, die direkte Rufnummer hatten dir die Mitarbeiter heute auch schon per SMS geschickt.

Gib mir anschließend bitte noch einmal Bescheid, ob die Verbindung dann geklappt hat.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 6. Mai 2022

Hallo und erstmal danke @o2_Giulia dass du dich eingeschaltet hast. Die Zugangsdaten habe ich seit der Umzugsmeldung  März bereits mehrmals "neu" bekommen und mit den "alten" abgeglichen, es sind noch die gleichen, die seit 2020 genutzt werden. Wir haben sie trotzdem testweise nochmal in den Router eingegeben, macht keinen Unterschied. Im übrigen auch nicht, wenn ich meinen o2-Router statt der Fritzbox nutze.

Für gestern war dann nach erneutem Kontakt mit der Hotline (Danke, die hat sich diesmal wirklich Zeit genommen) nochmal ein Techniker-Termin angekündigt. Leider wurde der scheinbar drei Stunden später wieder automatisch storniert und wir mussten für heute nochmal einen ausmachen. Sowas ist zusätzlich ärgerlich und unnötig.

Jedenfalls war vorhin dann der Telekom-Techniker da und hat festgestellt, dass mit dem Anschluss physisch alles in Ordnung ist (d.h. Signal ist da, TAE-Dose hat er sogar noch mit getauscht aber wäre nicht erforderlich gewesen), unsere beiden Router passen grundsätzlich auch. Er sieht den Fehler bei o2 und wir einen Bericht schreiben. Damit ist uns allerdings noch nicht geholfen. Was nun? 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19750 Antworten
  • 9. Mai 2022

Hallo @telecasterfd,

ich hake wegen deiner Störung noch einmal bei unserem technischen Support nach und informiere dich, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 9. Mai 2022

Vielen Danke @o2_Giulia

Gestern konnte ich nochmal intensiver testen und das Problem lokalisieren: Seit der Techniker am Freitag da war, scheint grundsätzlich eine aktive Verbindung (mit O2) zu bestehen. Der Router gibt nämlich jetzt erstmals die Meldung aus, dass die Zugangsdaten nicht stimmen. Vorher war gar keine Verbindung mit dem O2-Netz möglich. Fehlen also jetzt nur noch neue Zugangsdaten?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19750 Antworten
  • 9. Mai 2022

Hallo @telecasterfd,

na, das ist ja schon mal ein Fortschritt. Ich bin sicher, dass jetzt auch schnell eine Lösung des Problems gefunden wird. Du müsstest von den Mitarbeitern inzwischen eine SMS mit der Bitte um Rückmeldung erhalten haben. Bitte rufe dort unter der angegebenen Rufnummer an.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 10. Mai 2022

Hallo @o2_Giulia wir konnten das technische Problem mittlerweile lösen, der Anschluss wurde wohl erst gestern abschließend aktiviert und funktioniert seitdem. Jetzt sind nur noch die Frage zu meinem Kombi-Vorteil (wieso wurde der auf einmal für den DSL-Anschluss von ehemals 10 auf 5 Euro im Monat halbiert?) und den Kosten zwischen 1.4. und 9.5. offen (der DSL-Anschluss wurde trotz anderer Zusage der Hotline für April in voller Höhe abgerechnet). Es wäre wirklich klasse, wenn wir das nach dem sehr anstrengenden Hin und Her endlich abschließen könnten.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19750 Antworten
  • 11. Mai 2022

Hallo @telecasterfd,

freut mich sehr, dass der Anschluss jetzt endlich läuft. Eine Entschädigung für den Ausfallzeitraum kannst du über ein Online-Formular beauftragen: Antrag auf Entschädigung.

Wegen dem zu geringen Kombivorteil habe ich einmal nachgehakt und um eine Korrektur gebeten. Hierzu wirst du erneut per Email infomiert.

Lass uns gerne wissen, falls noch weitere Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19750 Antworten
  • 23. Mai 2022

Hallo @telecasterfd,

ich habe eine gute und eine nicht so gute Nachricht für dich.

Die nicht so Gute Nachricht betrifft deinen Kombivorteil: Hier war offenbar vor deinem Umzug ein höherer Kombivorteil vergeben worden, als zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in dieser Tarifkombination vorgesehen war. Der Kombivorteil in Höhe von 5,00 EUR ist korrekt und kann nicht auf 10 EUR erhöht werden. Dies ist erst im Rahmen der nächsten Vertragsverlängerung und ggf. einem Wechsel in unser aktuelles Tarifportfolio möglich.

Die etwas bessere Nachricht betrifft deine Entschädigung: hier hatten dir unsere Mitarbeiter zunächst eine Ablehnung geschickt. Ich habe eine Prüfung veranlasst und du erhältst nun doch eine Entschädigung. Dies wird dir in Kürze auch per Post bestätigt.

Gib uns gerne Bescheid, wenn du Fragen hast, oder wenn wir uns um eine Vertragsverlängerung kümmern sollen.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 23. Mai 2022

Hallo und erstmal danke @o2_Giulia ,

nur eine Frage noch: hätte ich den Vertrag also nicht verlängert, wäre der Kombivorteil weiter in alter Höhe geblieben? Das war leider nicht ersichtlich… ich erspare mir jetzt ein Lamento in Sachen Transparenz und Kundenfreundlichkeit aber etwas seltsam finde ich das schon. Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe!

Viele Grüße

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19750 Antworten
  • 24. Mai 2022

Hallo @telecasterfd,

nein, damit hat das nichts zu tun, dein DSL-Vertrag wurde auch nicht verlängert.

Die Prüfung des Kombivorteils wurde durch den Umzug ausgelöst und auf die eigentlich korrekte Höhe angepasst. Inzwischen wurde hierzu aber bereits eine Lösung für dich gefunden, eine Bestätigung dazu hast du heute per Email erhalten.

Ich hoffe, nun konnte alles zu deiner Zufriedenheit geklärt werden. Falls du noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort