Warum O2
Warenkorb
Service

IFA 2017 - was gibt's zu entdecken?

  • 2 September 2017
  • 4 Antworten
  • 748 Aufrufe

Seit gestern ist es wieder soweit, die internationale Funkausstellung IFA, eine der größten Messen rund um Unterhaltungselektronik und Technik öffnet in Berlin wieder bis zum 06.09. die Tore.

Der "altehrwürdige" Name internationale Funkaustellung (die erste IFA fand 1924 statt) kann inzwischen kaum passender sein, dreht sich doch alles um IoT (internet of things) und vernetzter Geräte die sich meist über Funk austauschen und dadurch smart werden um unser Leben zu erleichtern und/oder zu bereichern.

Im Vorfeld gab es bereits einige Pressekonferenzen und Ankündigungen zu neuen Produkten z. Bsp. von Samsung, AVM, Miele, ... u.a. auch von uns Quantensprung bei Highspeed-Datenvolumen: o2 Free setzt neuen Standard für die mobile Freiheit › Telefónica Deutschland …

Eine kleine persönliche Auswahl habe ich euch zusammengestellt.

smart home

Ähnlich wie @tommiFFM‌, einer unserer Experten der dieses Jahr die IFA besucht, bin ich sehr gespannt auf die Neuerscheinungen im Bereich smart home.

Meiner Meinung nach eins der top Themen der diesjährigen Messe ist das intelligente und vernetzte Zuhause.

Die Zeiten in denen die Einrichtung eines smart homes noch viel Bastelarbeit und einen großen Geldbeutel bedeuteten sind vorbei und auch das Design wird schicker.



Quelle: Netatmo Smart Radiator Valve: Netatmo SAS - IFA - Produkt 

Nicht nur die in dem Segment etablierten Marken wie Hometic, Devolo und co. haben stark daran gearbeitet  die Integration und Steuerung zu vereinfachen und sicher zu gestalten, sondern viele Neueinsteiger und IT-Größen wie Google, Apple und co. mischen den Markt mit innovativen Lösungen auf.

In Kombination mit Sprachassistenten wie Alexa von Amazon ist das DIY-smart home an dem Punkt angekommen wo es einfach nur Spaß macht.

Mein Tipp für diejenigen welche bereits in unterschiedlichen Standards funkende smart Home Geräte haben, schaut euch mal den Stand von homee an.https://www.virtualmarket.ifa-berlin.de/de/homee-Brain-Cube,p1566351



Quelle: homee Brain Cube: MacLand GmbH - IFA - Produkt 

smart-TV

Ein klassisches Hauptfeld auf der IFA sind natürlich neue Fernsehtrends.

Wobei man bei der Entwicklung schon eher von Ferntapete oder -papier reden muss.

Ob Metz seinen Wallpaper-OLED-TV mit 65 Zoll Bildschirmdiagonale mit einer Dicke von (Achtung kein Tippfehler) 3,6mm ausstellt (Metz: Wallpaper OLED TV mit Android & Alexa auf der IFA 2017) weiß ich leider nicht.

Vielleicht kann  @Fuchs am Stand mal nachschauen, gleich nachdem er sich den "Tunnel" vom größten OLED-Produzenten LG angeschaut hat.



Denn unser Experte findet dieses Jahr besonders die Entwicklung in diesem Bereich spannend. So will er sich einen persönlichen Eindruck von den Neuheiten bei Sony, vor allem aber bei Samsung verschaffen. Letztere Firma will neben neuen Flachbild-TVs auch "Samsung The Frame" vorstellen: Einen Bilderrahmen mit Fernseher-Technik im Inneren im dezenten Design, der von außen kaum von anderen normalen Bilderrahmen zu unterscheiden ist. Er soll zugleich Fernseher sein und ein Bilderrahmen, der zwischen Motiven hin und her wechselt.

https://

Quelle: https://news.samsung.com/de/samsung-stellt-neue-lifestyle-tvs-auf-launch-event-in-paris-vor 

Fast alles dreht sich bei den TVs inzwischen um OLEDs und HDR (Dolby Vision) und minimum 4K-Auflösung.

Mit Ausnahme Samsung, Samsung setzt auf seine eigene QLED - Quantum-dots-LED und hat als Besonderheit den von @Fuchs erwähnten "The Frame" dabei.

Für mich unter Kurios aber unbedingt nennenswert (es löst bei mir so einen "haben will"-Reflex aus obwohl ich nicht wirklich weiß wozu ich ihn/es bräuchte) ist der transparente Fernseher von Panasonic. Die Idee wurde zwar bereits auf der CES 2016 gezeigt, ist aber einen Hingucker wert.



Quelle: http://www.gfu.de/fileadmin/media/2017-ce-highlights/dl-panasonic-transparent_Oled.jpeg 

Eine kleine Kurzzusammenfassung zu den TVs findet ihr u.a. hier IFA Produktneuheiten 2017 zu TV & Displays | gfu 

mobile devices & gadgets

Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll ...

Ich starte bei meinen kleinen Auswahl mal mit Samsung.

Wenn ihr bereits sehensüchtig auf das Samsung Note 8 wartet (der Verkauf startet am 15.09.) oder aber noch unentschlossen seit es vorzubestellen, @o2_Nicolas mit https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2017/08/25/unpacked-das-samsung-galaxy-note-8 jedoch euer Interesse geweckt hat, dann schaut bei Samsung vorbei.

Dort könnt ihr das Samsung Galaxy Note 8 unter die Lupe nehmen wie auch die wasserdichten Neuankündigungen Gear Fit2 Pro und Samsung Gear Sport.



https://https://

Quelle: Samsung Deutschland | Smartphone | Haushaltsgeräte | TV 

Auf Golem.de findet ihr zu beiden Gadgets jeweils einen schönen Kurzbericht. Gear Fit2 Pro: Samsung stellt Wearable für Schwimmer vor - Golem.de und Gear Sport: Samsung präsentiert neue Fitness-Smartwatch - Golem.de.

Wenn ihr die nicht wasserdichte Vorgänger-Variante die Gear Fit 2 testen wollt schaut mal bei unseren Testgeräten vorbei https://hilfe.o2online.de/message/961134-testgerät-samsung-gear-fit-2 @DPI‌ hat auch einen schönen Erfahrungsbericht zur Fit 2 geschrieben https://hilfe.o2online.de/community/testberichte/blog/2017/07/03/wie-fit-macht-die-samsung-gear-fit-2.

Sony ist natürlich auch dabei und zeigt den Nachfolger des Sony Xperia XZ, das Sony Xperia XZ1.

Traditionell wird auch wieder eine etwas kleinere Version das Sony XZ1 compact angeboten.

Heise.de hat die Infos hier schön zusammengefasst Sony zeigt kompaktes Highend-Smartphone Xperia XZ1 Compact und Xperia XZ1 mit Android 8.0 | heise online 



Quelle: Offizielle Website für das Xperia™ XZ1 - Sony Mobile (Deutschland) 

Lenovo stellt mit seiner Marke Motorola auch zwei neue und interessante Geräte vor.

Im mitteleren Preissegment (~399€) wurde das Moto X4 vorgestellt, ein solides Smartphone mit einer guten Ausstattung und zwei besonderheiten.

Moto Key und Moto Alex, zwei definitv spannnende features.

Moto Key fungiert als Passwortmanager ihr könnt damit Passwörter vin bestimmten Diensten per Fingerabdruck am Handy eingeben und euch anmelden.

Dies soll auch (per Handy) am PC möglich sein .

Moto Alexa ist glaube ich selbsterklärend, das Gerät kann auch als Sprachassistent auf Alexa zugreifen/fungieren.

Einen kleine Zusammenfassung findet ihr u.a. hier Moto X4 im Kurztest: Motorola kleidet Alexa schick ein - NETZWELT 



Quelle: moto x (4. Gen.) - Android Smartphone | motorola DE 

Zur Oberklasse dürfte das Moto Z2 Force zählen und zwar nicht nur vom vermutlichen Preis (799€).

Als Besonderheit gibt Motorola an, dass der Bildschirm nicht reißen oder Springen kann, ein bruchfestes Handy sozusagen.

Und wie von Lenovo versprochen wird das Moto Mod-Konzept in der Z-Serie weitergeführt. Das Z2 Force lässt sich auch mit Moto-Mods wie Akkupack, LED-Projektor, JBL-Boxen, extra Kamera, etc. erweitern moto mods familie | Motorola DE.

Bei kleines "hands on" findet ihr bei Golem.de Lenovo: Moto Z2 Force kommt mit unkaputtbarem Display für 800 Euro - Golem.de.



Quelle: moto z force (2. Gen.) - modulares Android Smartphone | motorola DE 

Zwei weiter Kanditaten gehören noch ebenfalls erwähnt:

LGs neues Topsmartphne V30 welches nach dem Miltärstandard MIL-STD-810G zertifiziert wurde, hier darf man von sehr robust reden LG V30: Diese Härtests hat das LG-Phone bestanden, und mit seiner Videoleistung überzeugen will.

Trotz 6 Zoll Bildschirmdiagonale dürfte das Handy durch sein "schlankes" Seitenverhältniss sehr gut in der Hand liegen.

https://

LG V30 Smartphone - Silber | LG DE 

Alcatel ist mit seinen Idol 5 und 5s da.

Alcatel bietet ordentliche Smartphones für einen top Preis und hat dabei auch immer eine kleine Besonderheit dabei.

Beim der Idol 5-Serie gibt es einen feri belegbaren Schalter/Taster. Man hat so die Möglichkeit sein Smartphone sich etwas mehr an die eigenenen Bedürfnisse anzupassen, indem z. Bsp. die Kamerafunktion auf die Taste legt oder die Taschenlampe. Bei Curved.de findet ihr eine kleine Zusammenfassung https://curved.de/reviews/alcatel-idol-5s-und-idol-5-522587 

https://

Quelle: https://alcatelonetouch.us/idol-5s-unlocked-android-smartphone/ 

Und vieles mehr ...

Es gibt natürlich noch vieles mehr zu bestaunen, gespannt bin ich persönlich u.a. auf die Fritzbox 6890 LTE: AVM stellt neuen Router offiziell vor | heise online und wie sich die neuen mesh-wlan-APs so machen IFA 2017: Mesh-Netze verbessern das Heim-WLAN.

Einen vernetzten Kühlschrank kann ich mir auch noch gut vorstellen beim "Dialoggarer" von Miele (https://www.mobilegeeks.de/news/miele-neuer-dialoggarer-arbeitet-mit-elektromagnetischen-wellen/) ist mir aber noch nicht so ganz klar was ich davon halten soll.

Was sind eure Highlights?

Welche der Neuvortstellungen würdet ihr gerne testen?

Schreibt uns einen Kommentar welche Geräte der IFA 2017 ihr gerne als Testgerät bei uns in der Community sehen wollt, gerne auch mit eurer Begründung.

Am 06.09. starten wir dann eine Umfrage mit euren Vorschlägen und lassen euch entscheiden welche Testgeräte wir für euch besorgen.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wo ich gerade Smart TV lese... bei meinem Samsung Smart TV kommt alle paar Monate eine neue Meldung, dass eine App eingestellt wird. Zunächst Facebook, dann Twitter und jetzt Spotify. Läuft das nur noch auf aktuellen Geräten? 

Benutzerebene 1
Das XZ1 Compact ist sehr interessant.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich finde das LG V30 sehr interessant, definitiv eine Weiterentwicklung vom G6.

LG wird generell sehr unterschätzt und hat kaum Marktanteile, die Geräte sind oft ein guter Geheimtipp und wenige Monate nach dem Verkaufsstart mit grandiosen Rabatten versehen da sie sonst nicht verkauft werden können.

Ab sofort könnt ihr auch über die nächsten Testgeräte abstimmen, die Umfrage ist online ☺️ -->  

Ich hoffe auf eure rege Teilnahme 😉 und richtig coole neue Geräte.

Deine Antwort