Liebe Community Forum Mitglieder,
wir benötigen eure Hilfe. Im letzten Jahr ist die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union eingeführt worden. Diese regelt die Verarbeitung und den Schutz personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Stellen. Um euch weiterhin gezielt über tolle Aktionen und Angebote zu informieren oder auf spezielle Kundenvorteile aufmerksam zu machen, benötigen wir deshalb eure Werbeeinwilligung. Aus diesem Grund haben wir folgende Frage an euch:
Seite 1 / 1
Im Anschluss an diese Umfrage, werden wir in einer ausgewählten Gruppe konkrete Maßnahmen zur Erhöhung der Werbeeinwilligungen testen und optimieren. Bitte gib uns in den Kommentaren Bescheid, ob du an diesem Dialog teilnehmen möchtest. Unter allen Teilnehmern werden Gewinne verlost (genauere Infos folgen).
Vielen Dank für deine Teilnahme.
Euer David
Vielen Dank für deine Teilnahme.
Euer David
Ich habe nein angeklickt. Grund ist das mir die Werbung zu aufdringlich geworden ist. Ganz nach dem Motto, gibst du den kleinen Finger, greift die Werbemafia den ganzen Arm.
Bei o2 erlaube ich das. Da mich das Produkt interessiert und ich nicht plötzlich noch Waschmaschinen als Werbung habe.
Das ist zu viel geworden. Bei Computerbase gilt das gleiche, seriös und nicht aufdringlich. Generell lehne ich aber 0815 Seiten ab mit Werbung und der Einwilligung und Strafe mit Addblock ab...
Einwilligung habt ihr für das Thema hier mich zu kontaktieren oder mich für weitere Nacharbeit schriftlich und telefonisch zu kontaktieren.
reicht das so aus?
Bei o2 erlaube ich das. Da mich das Produkt interessiert und ich nicht plötzlich noch Waschmaschinen als Werbung habe.
Das ist zu viel geworden. Bei Computerbase gilt das gleiche, seriös und nicht aufdringlich. Generell lehne ich aber 0815 Seiten ab mit Werbung und der Einwilligung und Strafe mit Addblock ab...
Einwilligung habt ihr für das Thema hier mich zu kontaktieren oder mich für weitere Nacharbeit schriftlich und telefonisch zu kontaktieren.
reicht das so aus?
Ja, aber per Telefon sehr ungern. Wie wäre es mit Angeboten für Vetragsverlängerungen per E-Mail, genauso gut wie am Telefon?
Ich nahm den zweiten Punkt.
Werbung ist quasi überall um uns herum und dank Google so personalisiert, dass man sogar auch Vorteile daraus ziehen kann (Rabatt-Coupons etc., wobei man natürlich dennoch vergleichen muss).
Ich willige gern der Werbung ein, solange sie nicht täglich mein Mailpostfach befüllt (akzeptabel für mich wären maximal zwei Mails pro Woche) sowie eben der positive Effekt, dass ich auch effektiv was von dem Angebot habe. Keine Scheinangebote, sondern ein tatsächlicher Gewinn (vergleichbar mit einem Pizzadienst Newsletter: Salami und 4-Käse kosten jeweils 10€, lt. Werbung kosten beide nur 15€ ... DAS wäre z.B. ein tatsächlicher Gewinn für mich).
Auf o2 und deren Angebote umgerechnet, beispielsweise:
Werbung ist quasi überall um uns herum und dank Google so personalisiert, dass man sogar auch Vorteile daraus ziehen kann (Rabatt-Coupons etc., wobei man natürlich dennoch vergleichen muss).
Ich willige gern der Werbung ein, solange sie nicht täglich mein Mailpostfach befüllt (akzeptabel für mich wären maximal zwei Mails pro Woche) sowie eben der positive Effekt, dass ich auch effektiv was von dem Angebot habe. Keine Scheinangebote, sondern ein tatsächlicher Gewinn (vergleichbar mit einem Pizzadienst Newsletter: Salami und 4-Käse kosten jeweils 10€, lt. Werbung kosten beide nur 15€ ... DAS wäre z.B. ein tatsächlicher Gewinn für mich).
Auf o2 und deren Angebote umgerechnet, beispielsweise:
- längere Neukundenrabatte
- Fritzbox 7590 im DSL-Vertrag als Miet-HW gratis enthalten (oder alternativ ISDN)
- häufigere Angebote, dass das Volumen im Mobilfunk beispielsweise um 100GB ansteigt
- ältere, nicht verkaufte HW (Smartphones, Smartwatches etc.) günstiger im Verkauf oder als kostenfreier Zusatz eines Vertrags
- indirekt kann man auch die Gewinnspiele hier im Forum als Angebot sehen (in Richtung
@o2_Steffen : mehr Gewinnspiele! :D)
Ich willige nur ein, wenn ich dann auch den Vorteil besonderer Angebote bekomme.
Sobald ich von Fremdfirmen Werbung bekomme, kündige ich die Einverständniserklärung wieder. Bisher bin ich gut damit gefahren.
Sobald ich von Fremdfirmen Werbung bekomme, kündige ich die Einverständniserklärung wieder. Bisher bin ich gut damit gefahren.
Guter Punkt - bin ich auch für!
Nicht immer, wenn die Firma sich an die zugestimmten Bedingungen hält , sonst wird die Zustimmung widerrufen
Gerne.
Habe mit JA abgestimmt, weil ich nur diejenigen Werbeeinwilligungen erteile, mit denen ich auch interagiere. Muss nicht immer einen Vorteil haben, gut informiert sein möchte ich.
Werbegenehmigung grundsätzlich NEIN, da das zu einem Freibrief führt bis hin zum Handel mit den Daten.
Mit Vorsicht gebe ich bisweilen eine Zustimmung, wenn nur die jeweilige Firma diese Zustimmung nutzt und ich den Kanal auswählen kann. Email ist ok, aber SMS und Telefon würde ich nie erlauben, denn Anrufe auf dem Handy erreichen einen mit Sicherheit dann, wenn man sie NICHT gebrauchen kann.
Zudem ist die Gegenleistung des Werbenden meist NULL. Wozu für sinnlosen Spam Einwilligung erteilen? Besser finde ich Modelle wie Netzclub, bei denen der Anbieter eine satte Vorleistung erbringt, die man dann mit Beachtung der Werbung und Nutzung der Daten honoriert.
Mit Vorsicht gebe ich bisweilen eine Zustimmung, wenn nur die jeweilige Firma diese Zustimmung nutzt und ich den Kanal auswählen kann. Email ist ok, aber SMS und Telefon würde ich nie erlauben, denn Anrufe auf dem Handy erreichen einen mit Sicherheit dann, wenn man sie NICHT gebrauchen kann.
Zudem ist die Gegenleistung des Werbenden meist NULL. Wozu für sinnlosen Spam Einwilligung erteilen? Besser finde ich Modelle wie Netzclub, bei denen der Anbieter eine satte Vorleistung erbringt, die man dann mit Beachtung der Werbung und Nutzung der Daten honoriert.
Ich habe mit dem letzten Punkt "Nein, andere Gründe" gestimmt.
Ich will einfach keine Werbung ... Punkt!
Wenn mich etwas interessiert, suche ich selbst und informiere mich über das Produkt ... passt dann alles, dann kaufe ich es.
Werbung ist in meinen Augen eh schon überrepräsentiert.
Ich will einfach keine Werbung ... Punkt!
Wenn mich etwas interessiert, suche ich selbst und informiere mich über das Produkt ... passt dann alles, dann kaufe ich es.
Werbung ist in meinen Augen eh schon überrepräsentiert.
Ih habe mit Nein gestimmt, da ich auch aus aktuellem Anlass (werde derzeit mit Spam überschüttet, keiner hat eine Einwilligung von mir) niemanden diesbezüglich traue was mit meiner Emailadresse passiert. Grundsätzlich, wenn sich alle daran halten würden, hätte ich aber auch nichts dagegen auf mich bezogene Werbung zu bekommen. Da dies aber leider trotz gesetzlicher Vorgaben noch immer nicht eingehalten wird, kehren ich es ab.
Dennoch wäre ich bereit in der Testgruppe mitzuwirken, da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe dass sich eines Tages an die Grundverordnung gehalten wird.
Dennoch wäre ich bereit in der Testgruppe mitzuwirken, da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe dass sich eines Tages an die Grundverordnung gehalten wird.
Ich habe in diesem Zusammenhang mal eine Frage. Wann ist es wieder möglich in mein-O2, im Zusammenhang der Werbung, wieder selbständig zu verwalten?
Naja, DSGVO und Werbeeinwilligung sind 2 Paar Schuhe.
Die DSGVO regelt die Speicherung von personenbezogener Daten und muß vom Kunden akzeptiert werden.
Werbung ist die Bereitschaft Werbung eines Unternehmens zu erhalten.
bei Vertragspartnern stelle ich das auf email only ein, weil ich es da zu passender Zeit lesen kan.
in Foren, oder bei zwangsanmeldungen gebe ich grundsätzlich eine Spamgourmet Adresse an, oder eine meiner email aliase.
Ansonsten nutze ich die Newsletter Abmeldefunktion vom iPhone oder trage mich per opt out aus, wenn es mir zu viel oder überhand nimmt.
Am nervigsten sind Werbemails, die keine Neuigkeiten bringen oder alten Wein versuchen in neue Schläuche zu liefern.
o2 ist da eher noch zu träge, ich bekomme keine werbemails von o2. Daher kann ich nichts zu deren Qualität sagen.
Die DSGVO regelt die Speicherung von personenbezogener Daten und muß vom Kunden akzeptiert werden.
Werbung ist die Bereitschaft Werbung eines Unternehmens zu erhalten.
bei Vertragspartnern stelle ich das auf email only ein, weil ich es da zu passender Zeit lesen kan.
in Foren, oder bei zwangsanmeldungen gebe ich grundsätzlich eine Spamgourmet Adresse an, oder eine meiner email aliase.
Ansonsten nutze ich die Newsletter Abmeldefunktion vom iPhone oder trage mich per opt out aus, wenn es mir zu viel oder überhand nimmt.
Am nervigsten sind Werbemails, die keine Neuigkeiten bringen oder alten Wein versuchen in neue Schläuche zu liefern.
o2 ist da eher noch zu träge, ich bekomme keine werbemails von o2. Daher kann ich nichts zu deren Qualität sagen.
Moin,
ich stimme grundsätzlich mit Nein, in Fällen, wo ich einen Vorteil habe, ja mit Einschränkungen. Bei o2 z.B. habe ich die erteilt, da ansonsten sich die Rückgewinnung bei einer Kündigung nicht meldet, begrenze das aber auf Post oder Mail.
Verlangt ein Unternehmen zwingend die Rufnummer, habe ich das Angebot, an dem ich interessiert war, nicht wahrgenommen, da ich auf telefonische Werbeangebote sehr gut verzichten kann.
Greetz
ich stimme grundsätzlich mit Nein, in Fällen, wo ich einen Vorteil habe, ja mit Einschränkungen. Bei o2 z.B. habe ich die erteilt, da ansonsten sich die Rückgewinnung bei einer Kündigung nicht meldet, begrenze das aber auf Post oder Mail.
Verlangt ein Unternehmen zwingend die Rufnummer, habe ich das Angebot, an dem ich interessiert war, nicht wahrgenommen, da ich auf telefonische Werbeangebote sehr gut verzichten kann.
Greetz
Übrigens - einen positiven Ansatz hat o2 bei der aktuellen 15GB-Prepaid-Aktion gezeigt.
Man erhält ein Geschenk und wird freundlich gefragt, ob man nicht Zustimmungen für Datennutzung (Kontakt, Profile etc.) geben wolle. Die feinstufigen Möglichkeiten ermöglichen dabei z.B. eine Bewegungsprofilnutzung, jedoch keine Kontaktaufnahme zu Werbezwecken oder auch Kontaktaufnahme, aber nur per Email usw.
Bei diesem Stil wäre ich auch eher geneigt bestimmtes Entgegenkommen zu zeigen, wie am Beispiel Netzclub bereits erwähnt.
Man erhält ein Geschenk und wird freundlich gefragt, ob man nicht Zustimmungen für Datennutzung (Kontakt, Profile etc.) geben wolle. Die feinstufigen Möglichkeiten ermöglichen dabei z.B. eine Bewegungsprofilnutzung, jedoch keine Kontaktaufnahme zu Werbezwecken oder auch Kontaktaufnahme, aber nur per Email usw.
Bei diesem Stil wäre ich auch eher geneigt bestimmtes Entgegenkommen zu zeigen, wie am Beispiel Netzclub bereits erwähnt.
Man kann bei O2 leider keine Werbeienwilligung mehr abgeben.
Dafür klingelt das Telefon einfach zu oft mehrmals täglich direkt an tag 1 nach einer Kündigung.
Mit dem Berufsleben absolut inkompatibel.
Also widerspricht man und kommt wenn von alleine wieder auf O2 zu.
Und was ein absolutes nogo ist...Anruf bei der Störungshotline und zack haben die Geschenke für den Kunden. Also der kunde ruft wegen seiner (ent)störten Leitung an und dort will man ihm was verkaufen.
Wenn er dankend ablehnt will man ihn kurz zwecks Datenabgleich ob alles aktuell ist zum Vertragsservice durchstellen..warum wohl...?
Dort sieht man wohl den Widerspruch und zack hat man nur noch das aufgelegt Besetz Zeichen.)))
Dafür klingelt das Telefon einfach zu oft mehrmals täglich direkt an tag 1 nach einer Kündigung.
Mit dem Berufsleben absolut inkompatibel.
Also widerspricht man und kommt wenn von alleine wieder auf O2 zu.
Und was ein absolutes nogo ist...Anruf bei der Störungshotline und zack haben die Geschenke für den Kunden. Also der kunde ruft wegen seiner (ent)störten Leitung an und dort will man ihm was verkaufen.
Wenn er dankend ablehnt will man ihn kurz zwecks Datenabgleich ob alles aktuell ist zum Vertragsservice durchstellen..warum wohl...?
Dort sieht man wohl den Widerspruch und zack hat man nur noch das aufgelegt Besetz Zeichen.)))
Ich willige nur dann ein wenn ich nicht zugespamt werde und ich genau weis was mit meinen Daten geschieht
Vielen Dank für das konstruktive Feedback. Wir haben eine Folgeumfrage gestartet, um zu erfahren, wie wir euch für eure Einwilligungen belohnen können. Schaut vorbei und nehmt gerne teil: https://hilfe.o2online.de/neues-und-aktuelles-zu-o2-digitalem-leben-3/kundenvorteil-fuer-werbeeinwilligung-507869
Beste Grüße
David
Beste Grüße
David
Hallo an alle,
da ich bei Firmen, wie z. B. o2, gerne weiterhin über Aktionen und Angebote und spezielle Kundenvorteile informiert werden will, hab ich dem in dieser Umfrage zugestimmt. Dabei finde ich es toll, wenn man auch selber als Kunde was davon hat, d. h. es gibt z. B. einen Rabatt auf den Mobilfunkvertrag. Und das nicht nur für einen Monat, sondern länger, nämlich solange, wie man dem ganzen zustimmt. Sollte dann auch weiterhin gelten, wenn man den Mobilfunkvertrag verlängert bzw. den Mobilfunktarif ändert. Und je länger ein Kunde dem zustimmt, desto mehr gibt es dann als Vorteile, d. h. man hat nicht nur den Rabatt auf den Mobilfunkvertrag, sondern zusätzlich auch noch Zugang zu exklusiven Gewinnspielen, wo man z. B. technische Dinge (Handys ; Tablets ; Kopfhörer ; Zubehör ; etc.) gewinnen kann. Man könnte auch vollautomatisch von selber unter allen Kunden, die dem zugestimmt haben, was verlosen (z. B. technische Dinge).
Gruß, Sonic28
da ich bei Firmen, wie z. B. o2, gerne weiterhin über Aktionen und Angebote und spezielle Kundenvorteile informiert werden will, hab ich dem in dieser Umfrage zugestimmt. Dabei finde ich es toll, wenn man auch selber als Kunde was davon hat, d. h. es gibt z. B. einen Rabatt auf den Mobilfunkvertrag. Und das nicht nur für einen Monat, sondern länger, nämlich solange, wie man dem ganzen zustimmt. Sollte dann auch weiterhin gelten, wenn man den Mobilfunkvertrag verlängert bzw. den Mobilfunktarif ändert. Und je länger ein Kunde dem zustimmt, desto mehr gibt es dann als Vorteile, d. h. man hat nicht nur den Rabatt auf den Mobilfunkvertrag, sondern zusätzlich auch noch Zugang zu exklusiven Gewinnspielen, wo man z. B. technische Dinge (Handys ; Tablets ; Kopfhörer ; Zubehör ; etc.) gewinnen kann. Man könnte auch vollautomatisch von selber unter allen Kunden, die dem zugestimmt haben, was verlosen (z. B. technische Dinge).
Gruß, Sonic28
Werbung, Werbung, Werbung!
Es nervt nur noch! (Allgemein, unabhängig von O2)
Wenn es sich vermeiden lässt, gebe ich grundsätzlich keine Einwilligung zu Werbung. Leider wird dies gerne von Firmen mit einem Kontaktverbot gleichgesetzt. Häufig wird das Werbeverbot leider ignoriert. Von den Newslettern, die regelmäßig angeboten werden, versuche ich mich ebenfalls zu trennen. Noch nie führten diese zu einem Kauf!
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, in Vertragsangelegenheit mit dem Kunden zu kommunizieren. Hierzu zählen auch Angebote zur VVL, z. B. per E-Mail oder per App. Sinnvoll ist dies nur zu einer Zeit, die auch zu einer VVL führen kann.
Schaut man sich den Eintrag Angebote in der O2 App an, ist dort leider nie ein individuelles Angebot enthalten. Erst wenn man konkret buchen will stellt sich heraus, dass dies aktuell nicht möglich ist oder es handelt sich zum einen Zusatzvertrag. Note: ungenügend!
Selbst unter Vertragsverlängerung habe ich noch nie etwas Passendes gefunden. Weder hat man die Auswahl unter allen Tarifen (in der Regel nur Tarife mit mehr Leistungen) noch ist der Tarif überhaupt verlängerbar. Sobald ich eingeloggt bin erwarte ich zutreffende Angebote. Hier sollte O2 die eigene Plattformen optimieren.
Des Weiteren stelle ich mir die Frage, wozu man mich mit allgemeiner unpassender Werbung belästigen muss? Ich kaufe ohnehin nur dann etwas, wenn ich zu der Erkenntnis gelange, dass ich das Produkt benötige. Dies ist unabhängig von jeder Werbung!
Auch Werbung, die mir Gimmicks spendiert, kann nervig sein. Letztlich bezahlt man mit seiner Zeit (und den Nerven).
Gut wäre folglich, wenn man detailliert auswählen kann, zu welchem Zweck man den Kunden kontaktiert bzw. man Werbung erhält.
Gruß
Hafe
Es nervt nur noch! (Allgemein, unabhängig von O2)
Wenn es sich vermeiden lässt, gebe ich grundsätzlich keine Einwilligung zu Werbung. Leider wird dies gerne von Firmen mit einem Kontaktverbot gleichgesetzt. Häufig wird das Werbeverbot leider ignoriert. Von den Newslettern, die regelmäßig angeboten werden, versuche ich mich ebenfalls zu trennen. Noch nie führten diese zu einem Kauf!
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, in Vertragsangelegenheit mit dem Kunden zu kommunizieren. Hierzu zählen auch Angebote zur VVL, z. B. per E-Mail oder per App. Sinnvoll ist dies nur zu einer Zeit, die auch zu einer VVL führen kann.
Schaut man sich den Eintrag Angebote in der O2 App an, ist dort leider nie ein individuelles Angebot enthalten. Erst wenn man konkret buchen will stellt sich heraus, dass dies aktuell nicht möglich ist oder es handelt sich zum einen Zusatzvertrag. Note: ungenügend!
Selbst unter Vertragsverlängerung habe ich noch nie etwas Passendes gefunden. Weder hat man die Auswahl unter allen Tarifen (in der Regel nur Tarife mit mehr Leistungen) noch ist der Tarif überhaupt verlängerbar. Sobald ich eingeloggt bin erwarte ich zutreffende Angebote. Hier sollte O2 die eigene Plattformen optimieren.
Des Weiteren stelle ich mir die Frage, wozu man mich mit allgemeiner unpassender Werbung belästigen muss? Ich kaufe ohnehin nur dann etwas, wenn ich zu der Erkenntnis gelange, dass ich das Produkt benötige. Dies ist unabhängig von jeder Werbung!
Auch Werbung, die mir Gimmicks spendiert, kann nervig sein. Letztlich bezahlt man mit seiner Zeit (und den Nerven).
Gut wäre folglich, wenn man detailliert auswählen kann, zu welchem Zweck man den Kunden kontaktiert bzw. man Werbung erhält.
Gruß
Hafe
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.