Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum verlangt mein Smartphone in unregelmäßigen Abständen, dass ich die PUK eingebe?


Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Die SIM-Karte ist plötzlich gesperrt - dies tritt unregelmäßig auf, lässt sich aber mit einem Neustart (oder mehreren Neustarts) vom Smartphone beheben. Von jetzt auf gleich ist statt der Verbindungsanzeige nur noch das Symbol für “Kein Dienst” (eingeschränktes Halteverbot Schild) zu sehen.

Dabei kommt es manchmal vor, dass statt der PIN (nach dem Neustart) plötzlich die PUK verlangt wird, ohne das eine PIN von meiner Seite her falsch eingegeben worden wäre ode rich überhaupt die Möglichkeit hatte die PIN zuvor einzugeben. Ich kann den Umstand der Falscheingabe damit zu 100 % ausschließen.

Zwischenzeitlich kommt es auch vor, dass ich, wenn ich auf mein Handy schauen will, plötzlich ebenfalls die PUK verlangt wird anstatt - wie gewohnt zum Entsperren des Bildschirms - die PIN.

Der Bildschirm ist durch eine entsprechende Hülle geschützt, sodass Fehleingaben durch die Hosentasche ebenfalls ausgeschlossen sind. Außerdem tritt das Problem auch auf, wenn das Gerät ganz regulär auf dem Tisch liegt.

Ich hoffe es gibt dafür eine verhältnismäßig Möglichkeit, dass eigentliche Problem zu erkennen und eine (hoffentlich) unkomplizierte Lösung.

Vielen Dank im Voraus.

 

o2_Giulia, 30.03.2024, 18:17: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ SIM-Karte

icon

Lösung von Bumer 29 March 2024, 10:40

Zur Antwort springen

5 Antworten

Hast du schon getestet, ob es auf einen anderen Gerät auch so ist?

Hallo @NarratorDM,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das ist in der Tat ein recht ungewöhnlicher Fehler, magst du uns einmal verraten, um was für ein Smartphone es sich handelt?

Um festzustellen, ob es an der Karte oder am Smartphone liegt, wäre ein Kreuztausch sinnvoll, d.h. deine Karte in einem anderen Handy und eine andere Karte in Deinem zu testen.

Viele Grüße

Giulia

Das ist in der Tat ein recht ungewöhnlicher Fehler, magst du uns einmal verraten, um was für ein Smartphone es sich handelt?

Um festzustellen, ob es an der Karte oder am Smartphone liegt, wäre ein Kreuztausch sinnvoll, d.h. deine Karte in einem anderen Handy und eine andere Karte in Deinem zu testen.

Es ist ein Samsung 20 FE. Ja, daran habe ich auch schon gedacht, es bisher aber (in Ermangelung eines Zweitgeräts) noch nicht durchführen können. Der Fehler ist jetzt schon wieder eine Weile nicht aufgetreten.

 

Edit o2_Kathi 10.04.24 / 13:01 Uhr Vollzitat gekürzt

Hast du schon getestet, ob es auf einen anderen Gerät auch so ist?

Nein, das habe ich tatsächlich (in Ermangelung eines Zweitgeräts) noch nicht gemacht. Ich stelle es mir tatsächlich in punkto Reproduzierbarkeit etwas schwierig vor, da dass Problem wirklich absolut unvorhersehbar in vollkommen unregelmäßigen Abständen mal auftritt. Jetzt war es z. B. bereits eine ganze Weile überhaupt kein Problem mehr.

Moin @NarratorDM 🙂

Super, dass es jetzt seit einer Weile nicht mehr aufgetreten ist mit der PUK Abfrage 👍

Danke für deine Rückmeldung dazu. Ich hoffe, es bleibt jetzt so. Wenn es so unregelmäßig auftritt ist es nicht so einfach mit einem Handytausch, das stimmt schon. 

Lieben Gruß

Kathi 🌞

Deine Antwort