Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Warum ist bisheriger Community-Nutzername nicht mehr nutzbar?

  • November 3, 2025
  • 20 Antworten
  • 157 Aufrufe

Hallo O2-Community,

vielleicht weiß jemand Rat: Anfang des Jahres hatte ich einen hilfreichen länglichen Dialog (siehe z.B. 

), und wollte noch mal was nachschauen. Ich wurde aufgefordert mich anzumelden, obwohl ich schon an meinen O2-Account angemeldet war, und sollte dann einen Community-Benutzername vergeben. Mit dem bisherigen kam dann Fehlermeldung er sei schon vergeben, was ja stimmt. Aber warum muss ich mich überhaupt neu registieren? Wie komme ich an den bisherigen Nutzernamen wieder heran?

20 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 3, 2025

@HatteSchonMalEinenNutzernamen 

Warst du vorher mit deiner Handynummer oder E-Mail Adresse registriert? 


Bumer
Legende
  • November 3, 2025

Aber warum muss ich mich überhaupt neu registieren? 

wahrscheinlich deshalb.

Durch die Umstellung ist vermutlich deine Zuordnung verloren gegangen. Warte hier auf einen o2 Mitarbeiter mit administrativen Rechten der stellt die Zuordnung wieder her.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 3, 2025

Hallo ​@HatteSchonMalEinenNutzernamen,

das schauen wir uns gerne für dich an, wie es um deinen eigentlichen Account bestellt ist.

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • November 4, 2025

Hallo ​@HatteSchonMalEinenNutzernamen ,

ich habe dir zwecks Datenaustausch eine persönliche Nachricht geschickt 😊
Hier geht es zu deinem Posteingang:

https://hilfe.o2online.de/inbox/overview

Viele Grüße
Kurt


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 14, 2025

Hallo ​@o2_Kurt  könnt ihr bei mir auch mal nachschauen ob ich mit meiner Telefonummer schon mal einen Account hatte, ich konnte mich auch nicht mehr anmelden. Anscheinend haben mehrere das Problem. Grüße


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • November 15, 2025

Hi ​@Bakolein123 ,

in dieser Richtung klappt es nicht. Wir können nicht nach Rufnummern oder Login-Mailadressen suchen. Wenn du deinen alten Nutzernamen kennst, können wir schauen ob die Daten passen und je zu deinem Hauptdatensatz führen (und wir dir in Folge also etwas dazu sagen dürfen & können).

Viele Grüße
Kurt


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 15, 2025

@o2_Kurt das ist eine gute Frage. Ich war definitiv früher angemeldet, das weiß ich. Vor kurzem dann wollte ich mich wieder anmelden mit meiner Handynummer und dann war jedesmal ein Fehler etc. Kein Nutzer vorhanden. Dann habe ich einen neuen Nutzername vergeben. Es könnte *bako22* sein.

 

Gerade mal alte E-Mails durchgeschaut, was für Benachrichtigungen kam, siehe Bild. Sollte also stimmen 

 

P.s was mir noch einfällt, es gab auch ein Fehler mit der E-Mail Adresse, sodass ich bei diesem Account eine andere zulegen musste, falls das was hilft 

 


Bumer
Legende
  • November 15, 2025

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • November 15, 2025

@Bakolein123 Ah, so lange ist das schon her - an das 10-fache Datenvolumen erinnere ich mich noch sehr sehr gut 🤐 Ich schaue mal rein und melde mich gleich wieder 😉


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • November 15, 2025

Hi nochmal, ​@Bakolein123 ,

ja - das kommt hin. Bei unserem Umzug auf eine andere Datenbank wurde der Account nicht übernommen, die Daten nicht zusammengeführt werden konnten. Wir können die Accounts also tauschen, wenn du möchtest.
Sprich: Wenn wir tauschen, landest du nach dem nächsten Login im alten Account bako22, statt Bakolein123.

Wollen wir es so machen?

Viele Grüße
Kurt


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 15, 2025

@o2_Kurt hihi, ja lang lang ist es her :) sehe gerade der Account wurde 2011 erstellt. Schön dich wieder zu hören. 😀

 

Natürlich doof wenn die Accounts nicht auf die neue Datenbank übertragen werden 🤔

 

Ja dann tauschen wir sie wieder, die Beiträge von bakolein, kann man vermutlich nicht auf bako22 übertragen oder?

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • November 15, 2025

Ja Hi - Gleichfalls :)

Nein, die Übertragung der Beiträge klappt leider nicht :/ Wir können den Account aber so lassen, dann sind die Beiträge zumindest sichtbar und du kannst dich immer darauf beziehen (falls notwendig). 
Soll ich starten?

 


Bumer
Legende
  • November 15, 2025

 die Beiträge von bakolein, kann man vermutlich nicht auf bako22 übertragen oder?

Nein, leider nicht. Ich habe eine Frage, kann es sein das bei dir zwischenzeitlich eine Portierung war? Dann geht ebenfalls eine Zuordnung verloren.


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 15, 2025

@o2_Kurt Ja wir können starten und behalten den bakolein Account :) (damit die Beiträge bleiben)

 

Ne eine Portierung war meinerseits nicht.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • November 15, 2025

@Bakolein123 ​@bako22 Damit ist vollbracht - nach einer Ab /Anmeldung sollte es klappen 😊


Bumer
Legende
  • November 15, 2025

@bako22 

jetzt bist du quasi ein Methusalem in der o2 Community. 😆 Vielleicht kann dir Kurt gleich noch das 10 Jahres Club Badge freischalten. 😉


bako22
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Einsteiger:in
  • November 15, 2025

@o2_Kurt yeah I'm back.🎉

 

Vielen Dank, dass es so schnell und reibungslos geklappt hat.

 

 


bako22
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Einsteiger:in
  • November 15, 2025

@Bumer ja die Community wurde nach dem Forum am 4. Februar 2010 ins Leben gerufen und habe mich dann 2011 registriert.😀

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • November 15, 2025

@bako22 Sehr gerne!
@Bumer Eine sehr schöne (und direkt umgesetzte) Idee 😊


bako22
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Einsteiger:in
  • November 15, 2025

@o2_Kurt ​@Bumer  ja vielen Dank. Dann Fieber ich schon aufs nächste Jahr zum 15er hin :)

Danke an euch, danke an die alten Hasen hier.