Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Wir arbeiten ständig daran, die o2 Community für Euch noch einfacher und besser zu machen. In einer so großen Community wie unserer, mit vielen Tausend Fragen und Antworten, ist es manchmal gar nicht so leicht, die passende Antwort auf die eigene Frage zu finden. Daher ist die Suchfunktion ein ganz zentraler Bestandteil. Denn je schneller Ihr die gewünschten Informationen findet, desto mehr Zeit bleibt Euch für andere Dinge - wie z.B. mit uns über Kinofilme oder neue Netflixserien diskutieren oder brandneue Testgeräte ausprobieren.



Die Live-Suche ist da

Mit der neuen Live-Suche erhaltet Ihr ab jetzt noch schneller die relevantesten Suchergebnisse. Während der Eingabe der Suchbegriffe in das Suchfeld werden Euch in Echtzeit bis zu fünf Suchergebnisse angezeigt, die Ihr direkt anklicken könnt.



Gibt es kein passendes Suchergebnis, könnt Ihr entweder im Suchfeld andere Suchbegriffe ausprobieren und über die Live-Suche weitere Vorschläge erhalten. Oder Ihr klickt nach Eingabe Eurer Suchbegriffe auf die Enter-Taste und ruft die Suchergebnisseite auf. Dort findet Ihr dann wie gehabt eine komplette Liste aller Suchergebnisse, sortiert nach Relevanz.

Wird es eine Optimierung der Suche geben? Die Sortierung aller Suchergebnisse nach “Relevanz” ist nicht so optimal. Mir erschließt sich diese Relevanz auch nicht, zumal o2 jedes Jahr was ändert und Antworten von vor 2 Jahren meist nicht mehr stimmen.

 

Eine Sortierung nach Zeit und eine Eingrenzung des zeitlichen Rahmens wäre toll. Zudem wäre es gut, wenn man in eigenen Antworten suchen kann. 


Ja, eine verbessere Suchfunktion (entweder vor der eigentlichen Suche, eine Funktion mit der sich nach einen bestimmten Zeitraum suchen lässt, oder nach der eigentlichen Suche eine Filterung der Suchergebnisse (Threads mit neuen Postings zuerst) ), wünsche ich mir auch schon lange. :blush:

 

Ich bin ja gerne im Netzbereich aktiv, und besonders schlimm wird die Suche, wenn man nur nach einen Ort sucht.  Beispiel: eine Suche nach “Berlin”, bringt Ergebnisse vor 6 Jahre, 3 Monaten, 14 Tagen, 8 Jahren, 3 Jahren,…

Und genau diese Reihenfolge nutzt auch die Livesuche. Ich denke man braucht sich nicht wundern, wenn neue Nutzer, oft in alten Threads auftauchen.. :disappointed_relieved: , wenn es durch die Forumssoftware so sortiert wird?


Hallo zusammen.

Danke euch für eure Anreize und Vorschläge, @Tom_ und @bielo. :relaxed:
Die Plattform wird ständig weiterentwickelt, es gibt schon Planungen bezüglich weiterer Filter und Sortierungsmöglichkeiten. Durch die Archivierung vieler alter Inhalte haben wir so schon die Relevanz der Ergebnisse erhöht.

Zeitliche Sortierung klingt gut, wir werden euch auf dem Laufenden halten, sobald es etwas Neues gibt. :relaxed:

Grüße
Juliane


@o2_Juliane 

hi, ich hoffe, das sich dort bald etwas tut,

gerade bei Änderungen der  Vertragsbedingungen finde ich es wichtig

auch eine zeitliche Sortierung zusätzlich bei den gefundenen Antworten  zu haben.

Der Klassiker ist z.B. die Rufnummer-Portierung von O2 Vertrag zu O2 Vertrag.

Früher kein Problem,  jetzt nicht mehr möglich.

viele Grüße

 


Danke dir für dein Feedback dazu @fritz04!

Unser Ziel ist es, dass die Community für jeden optimal nutzbar ist. Da nehmen wir eure Vorschläge gerne mit und schauen, was uns zukünftige Planungen bescheren werden. :relaxed:

Grüße
Juliane


Nun, wenn ein Archiv angeschafft wurde, um.diese Threads aus der Relevanz zu bekommen, dann liegt es nahe, dass insided die Suche nicht anpassen kann oder wird. Immerhin wurde dieser Wunsch gleich nach Inbetriebnahme des Forums geäußert.


nicht neu die Diskussion, auch vor einem Jahr gab es dazu Beiträge

 

 


Die Archivierung hat mehrere Hintergründe, die Relevanz der Community-Suche ist da eher ein Nebenprodukt. :wink:

Wir wissen wie groß der Wunsch nach weiteren Filtern und Sortiermöglichkeiten ist, die Suche wird auch in Zukunft Updates und Änderungen erhalten.

Danke euch fürs Dranbleiben und mit Featurewünschen nicht hinter dem Berg halten, das hilft uns bei der Weiterentwicklung unserer Communityplattform. :heart:


Deine Antwort