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mein o2 Acount wurde gehackt und Daten-Mehrwert gekauft


Mein Account wurde gehackt, SIM-Karten wurden von der Plastikkarte auf eSim umgestellt, weitere eSim Karten bestellt. Und es wurden Daten-Mehrwert gekauft, bei einer Rufnummer für 140 und 80 Euro und bei der anderen Rufnummer laut Hotline für 99,99 Euro und 50 Euro. 

Obwohl ich es schnell gemeldet hatte, erstattet o2 das nicht. Die Kosten für neue SIM Karten wurden erstattet. Ich hätte Daten weiter gegeben, sonst wären die Hacker nicht in meinen Zugang gekommen. Habe aber weder was weiter gegeben, noch einen Link angeklickt. 

Überlege jetzt, ob ich der Vertragsverlängerung einer Rufnummer, die ich gemacht habe, widersprechen und woanders hingehen, und mit den anderen Verträgen nach Ablauf nach ziehe.

 

o2_Giulia, 23.04.2024, 15:55: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife


25 Antworten

Moin,

das abarbeiten:

Ein O2 Mod. Wird sich bald melden.

Hallo @Ralf Brand,

du wirst im Rahmen dieses Vorfalls durch die Weitergabe von Daten den Betrügern hier den Zugang zu deinen Daten ermöglicht haben, daher gab es hier nach der Prüfung durch die relevante Abteilung die entsprechende Antwort, dass nur ein Teil wie hier die Kosten für die SIM-Karten erstattet werden. Das ist eine Entscheidung über die wir uns hier nicht hinwegsetzen können.

 

Schöne Grüße, Sven

Wie kannst du behaupten, dass ich Daten weiter gegeben habe?

Benutzerebene 7
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Dann erzähle mal wie die Betrüger deiner Meinung nach an deine Daten gekommen sein könnten. Du kannst natürlich Widerspruch gegen die Entscheidung einlegen.

@Ralf Brand 

hattest du eine Phishing-SMS bekommen?

 

Woher soll ich wissen, wie die da rein kommen. Es werden ja auch Firmen und behörden gehackt und u.a. Daten geklaut. Haben die dann auch Daten weiter gegeben?

Benutzerebene 7
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Dann teile o2 doch mit, dass dir nicht bewusst ist, Daten weitergegeben zu haben oder z.B. ein unsicheres Passwort zu verwenden.

Ich habe weder eine Pishing SMS noch so eine Mail bekommen. Ich denke, mein Passwort ist ein starkes Passwort, enthält große Buchstaben, kleine Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. O2 habe ich das an der Hotline schon mitgeteilt, aber das interessierte die Dame nicht. 

Benutzerebene 7
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Widerspreche lieber schriftlich. Dazu das Kontaktformular nutzen. Die Hotline ist dafür die falsche Stelle.

Hab jetzt an die Geschäftsführung geschrieben 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das verzögert die Bearbeitung etwas, da deine Anfrage zunächst an die Kundenbetreuung weitergeleitet werden muss. Aber gut, du wirst dann eine Rückmeldung von der zuständigen Fachabteilung bekommen.

Guten Morgen @Ralf Brand,

es gab hier bereits nach der Prüfung durch die relevante Abteilung eine Entscheidung.

Du kannst uns natürlich dazu auch schriftlich per Post oder per Kontaktformular mit deiner Beschwerde und deinen Einwänden kontaktieren.

Du wirst dann eine Antwort von der zuständigen Abteilung bekommen, dies kann allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen. 

Lieben Gruß

Kathi

Was haben die denn geprüft, außer Verleumdungen kam da nichts. Und das ist bei mir ja kein Einzelfall, wie man im Internet lesen kann 

Mein Account wurde gehackt, SIM-Karten wurden von der Plastikkarte auf eSim umgestellt, weitere eSim Karten bestellt. Und es wurden Daten-Mehrwert gekauft,

 

  1. hattest du dies Formular an O2 gesendet? 

          https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/

 

  1. was wurde da genau gekauft?
  1. ging dies über Drittanbieter?

falls ja:    O2 gibt dann die Forderung nur weiter

  1. bei welchemn?
  1. hast dann auch beim Drittanbieter den Identitäsmissbrauch gemeldet?
  1. wurde Anzeige erstatten? -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/

 

 

 

Da steht ja nur Daten-Mehrwertdienste, woher soll ich dann wissen, was und wo gekauft wurde. Drittanbieter hätte ich gesperrt, aber der Hacker hat diese wieder frei gegeben.

@Ralf Brand 

das muss O2 dir spätestens mit der Rechnung mitteilen,

steht da was von Boku? das ist ein Abrechnungsservice

oder google TRANSAKTIONS-ID

 

Benutzerebene 7
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Was haben die denn geprüft, außer Verleumdungen kam da nichts. Und das ist bei mir ja kein Einzelfall, wie man im Internet lesen kann 

Natürlich nicht. Passiert sehr häufig.

Was für Verleumdungen? Wenn jemand mit deinen Zugangsdaten in deinen Account eingeloggt hat, stellt sich logischerweise erstmal die Frage, wie jemand an die Zugangsdaten gekommen ist. o2 wird das nicht einfach so behaupten, sondern es müssen für die Ablehnung einer Haftung konkrete Gründe bzw. Anhaltspunkte geben. Du sagst, du hast keine Daten weitergegeben, dann ist es richtig, dass du gegen die Entscheidung Widerspruch einlegst und um erneute Prüfung bittest. Das hast du wohl inzwischen getan, nun musst du die Rückmeldung der Fachabteilung abwarten.

Rechnung kommt ja erst noch. In der SMS steht nur Daten-Mehrwert. Und es ist doch das einfachste, zu sagen, dass man Daten weitergegeben hat, ohne sowas beweisen zu können. Und das macht o2 hier. Hier in der Community und auch per Telefon an der Hotline.

Benutzerebene 7
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Hier in der Community kann man das doch gar nicht wissen. Und die Hotline sagt nur das, was in deinen Daten steht. Auch muss hier in der Community niemand etwas beweisen, zumal es hier gar keine Informationen gibt, warum o2 so entschieden hat. Nach deinem Widerspruch wird man sicherlich darauf eingehen. Eventuell gibt es Beweise, aber vielleicht führt eine erneute Prüfung zu einem ganz anderen Ergebnis. Das kann man hier einfach nicht wissen. Daher kann man ja auch nur spekulieren.

Wenn die Rechnung kommt, kannst du diese ggf. vorsorglich reklamieren.

Hallo @Ralf Brand 🙂

Ich glaube, mein Kollege Sven wollte nur den Inhalt der Entscheidung bzw. die Begründung aus dieser wiedergeben, denn wir haben hier nicht die Möglichkeit festzustellen in welcher Form und ob ein Login kompromittiert wurde.

Zum Thema Hacks, Datenleaks usw. ist mir nichts bekannt, aktuell macht gerade eine Phishing-Welle die Runde, welche aber darauf basiert die Daten direkt am Gerät abzugreifen mit Fake-Anmeldeseiten.

Gruß,

Michi

Bei solchen Links achte ich besonders auf die Absenderadresse, wenn man das nicht schon direkt am Text oder Design der Email erkennt. Und dann in der Begründung zu behaupten, ich hätte Daten weitergegeben, finde ich eine Frechheit. Hat o2 2017 bei einem Hackerangriff, wo Kundendaten geklaut wurden, etwas da auch Daten weitergegeben? Muss ja dann auch so gewesen sein, aber das ist bestimmt was ganz anderes.

Hallo @Ralf Brand,

wir können von hier aus nur auf den uns zur Verfügung stehenden Informationen antworten. Das wäre einmal das Ergebnis der Prüfung (ohne diese beurteilen zu können) und allgemeine Warnung bzgl. Hackerangriffen. Letzteres ist mir nicht bekannt. Wenn du 100% sicher bist, dass du keinerlei Daten weitergegeben hast, wissentlich oder unwissentlich, dann würde mich das genauso aufregen, das kann ich verstehen. Wir können an der Prüfung nicht rütteln, ich würde da aber auch raten nochmal zu reklamieren.

Gruß,

Michi

@Ralf Brand 

wenn deine Reklamation ohne vorliegen der Rechnung zurückgewiesen wurde,

warte auf die Rechnung und schau was genau berechnet wurde.

jenach dem kann die Reklamation entsprechend begründet werden.

Hallo @Ralf Brand,

hast du bereits eine Antwort von unserer Fachabteilung zu deinem Widerspruch der Berechnung der Daten-Mehrwertdienste erhalten?

Viele Grüße,

Gerrit

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