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komplett Ausfall


Seit Freitag 16.46 Uhr geht kein Internet und kein Telefon mehr. Ich arbeite im Homeoffice und mein Sohn ist Mitten im Abitur. Nun bekomme ich eine SMS der technische Außendienst wurde benachrichtigt. Ich hoffe das dieses Problem am Montag behoben ist. Ich und vorallem mein Sohn braucht das Internet zum lernen auf das Abitur. Wie schaut es mir dem Sonderkündigungsrecht aus denn eine Störung sollte innerhalb 48 Stunden behoben sein. Sollte dies nicht sein gebe ich die Sache meinem Anwalt weiter!

edit o2_Gerrit 28.04.2024 10:35 verschoben zu DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie


18 Antworten

Sollte dies nicht sein gebe ich die Sache meinem Anwalt weiter!

Solider Beitrag. 1 Frage wie kommst du darauf das in 48 Stunden die Entstörung erfolgen muss?

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Keine Sorge, o2 hat schon alles in Bewegung gesetzt, weil du hier mit einem Anwalt gedroht hast!

Aber im Ernst: Der Anwalt freut sich bestimmt, Geld von dir zu bekommmen, holt dich aber hoffentlich in einem ersten Gespräch schnell auf den Boden der Realität zurück. Ein Sonderkündigungsrecht gibt es in diesem Fall nicht. Ob der Vertrag außerordentlich gekündigt werden kann, hängt von diversen Faktoren ab, aber ganz sicher nicht weil nach 48 Stunden eine Störung nicht behoben wurde. Glaubst du doch selber nicht wirklich, oder? Gesetzlich besteht die Möglichkeit einer Entschädigung ab dem 3. Tag der Störung.

Da du auch noch im falschen Forumsbereich gepostet hast, fangen wir mal mit den Basics an: Geht es um DSL, Kabel or Mobilfunk?

Wenn die Störung gemeldet wurde, wird sie bearbeitet.

Erwachsene die mit dem Anwalt drohen sind wie Kinder die laut Mama rufen….

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@Nicki1311 o2 Mobilfunkkunde? Wenn ja, so kann über die Hotline oder hier über einen Moderator ein kostenloses 200GB Datenpaket wegen Störung hinzugebucht werden.

Hallo @Nicki1311,

das ist ärgerlich, dass dein Anschluss gestört ist und ich verstehe deine Situation.

Hast du einen Mobilfunkvertrag bei uns, auf den wir dir ein kostenloses Datenvolumen zur Überbrückung buchen können?

Viele Grüße,

Gerrit

Falls kein Mobilfunkvertrag vorhanden ist, besorge eine kostenlose Testkarte.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Hallo @Nicki1311,

das ist ärgerlich, dass dein Anschluss gestört ist und ich verstehe deine Situation.

Hast du einen Mobilfunkvertrag bei uns, auf den wir dir ein kostenloses Datenvolumen zur Überbrückung buchen können?

Viele Grüße,

Gerrit

Nein. Ich hätte gerne eine Entstörung und vielleicht einen Portwechsel. Beim letzten Mal vor 3 Jahren habt ihr komplett den Server neu gestartet dann ging alles aber auvh erst nach Wochen nachdem die Bundesnetzzentrale eingeschaltet wurde....

Erwachsene die mit dem Anwalt drohen sind wie Kinder die laut Mama rufen….

Ganz ehrlich du hast wahrscheinlich kein Problem mit einem Totalausfall und hast kein Kind das aufs Abi lernen muss und ich bin im Homeoffice....ich benötige das Telefon und das WLAN!

Falls kein Mobilfunkvertrag vorhanden ist, besorge eine kostenlose Testkarte.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Und wo soll ich die reinmachen habe nur eine Sim im Handy....und meine Nummer brauche ich.

Hallo @Nicki1311,

das ist ärgerlich, dass dein Anschluss gestört ist und ich verstehe deine Situation.

Hast du einen Mobilfunkvertrag bei uns, auf den wir dir ein kostenloses Datenvolumen zur Überbrückung buchen können?

Viele Grüße,

Gerrit

Nein ich möchte eine Entstörung mehr nicht es sind nun schon 3 Tage vorbei:-( 

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Wahrscheinlich wirst du morgen einen Update bekommen. Wenn der Außendienst beauftragt wurde muss vielleicht ein Technikertermin vereinbart werden. Wenn du morgen nichts hörst, am Dienstag nochmal anrufen.

Wahrscheinlich wirst du morgen einen Update bekommen. Wenn der Außendienst beauftragt wurde muss vielleicht ein Technikertermin vereinbart werden. Wenn du morgen nichts hörst, am Dienstag nochmal anrufen.

Ihr macht es euch leicht 4 Tage dann ohne WLAN und Telefon? 

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WLAN hat mit o2 nichts zu tun. Du meinst DSL.

Nein, wir wissen, dass es nicht leicht ist, haben aber realistische Erwartungen. Ohne zu wissen was der Grund für die Störung ist, kann man nur spekulieren, wie lange die Entstörung dauert.

Wenn dein Arbeitgeber möchte, dass du im Homeoffice arbeitest, oder das sogar anordnet, müsste er ggf. eine Lösung finden.

WLAN hat mit o2 nichts zu tun. Du meinst DSL.

Nein, wir wissen, dass es nicht leicht ist, haben aber realistische Erwartungen. Ohne zu wissen was der Grund für die Störung ist, kann man nur spekulieren, wie lange die Entstörung dauert.

Wenn dein Arbeitgeber möchte, dass du im Homeoffice arbeitest, oder das sogar anordnet, müsste er ggf. eine Lösung finden.

Ich denke eher o2 sollte eine Lösung finden! Was für eine Aussage! Bis Freitag ging alles ubd mein Sohn soll das Abitur wegen eurem Problem zwischen der Telekom und O2 verschieben oder was ? Der Anschluss muss nur wieder ins Netz aktiviert werden !

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Bite keine Vollzitate!

Eurem problem? Du kommunizierst hier mit anderen Kunden.

Natürlich sollte o2 eine Lösung finden, aber dein Arbeitgeber ist logischerweise dafür verantwortlich dass du im Homeoffice arbeiten kannst, wenn er das möchte! Und natürlich ist das wegen der Abiturvorbereitung nicht toll, aber manchmal muss man eben Alternativen suchen wenn es zu Problemen kommt. Das ist die Realität, die du nicht wahr haben möchtest. Da du offensichtlich online gehen kannst, kannst du vielleicht zur Überbrückung deinen Mobilfunktarif nutzen. Für die Tage des Ausfalls bei o2 bekommst du ja auf Antrag eine Entschädigung.

Nichtsdestotrotz, ich hoffe der Fehler wird schnell gefunden, und ihr kommt bald wieder ins Internet. Was die Telekom auf einmal damit zu tun hat weiß ich nicht.

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Hallo @Nicki1311,

die Situation ist ärgerlich, verstehen wir alle, es geht aber leider mit der Entstörung nicht immer so schnell wie man sich das gerne wünscht, da spielt es auch keine Rolle ob dein Sohn Abi macht oder seine Dr. Arbeit schreibt, für diese Situationen kann niemand etwas.

Es ist wie folgt:

“Das Gesetz verpflichtet Ihren Anbieter, eine Störung unverzüglich und unentgeltlich zu beseitigen. Es sei denn, Sie haben die Störung selbst zu verantworten.

Kann Ihr Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Tages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen, muss er Sie spätestens innerhalb des Folgetages darüber informieren.

Er muss Ihnen mitteilen, welche Entstörungsmaßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.”

 

“Verbraucherinnen und Verbraucher können eine gesetzliche Ausfallentschädigung von ihrem Anbieter verlangen, wenn

- der Anbieter die Störung nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen kann
oder
- der Anbieter einen vereinbarten Kundendienst- oder Installationstermin versäumt hat.

Die Höhe der Entschädigung ist gesetzlich geregelt:
Am 3. und 4. Tag: 5 Euro oder alternativ 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, wenn dieser Betrag höher als 5 Euro ist.
Ab dem 5. Tag oder pro versäumten Termin: 10 Euro oder alternativ 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, falls dieser Betrag höher als 10 Euro ist.”

 

Störung hast du denke ich mal ausgiebig Protokoliert (Datum / Uhrzeit) und Screenshot´s und die Störungshotline kontaktiert?

“Haben dir unsere vorherigen Tipps nicht geholfen, melde die Störung bei unserem Service-Team unter der Rufnummer 089 78 79 79 40 0.”

Für die richtige Auswahl im Sprachmenü sage z. B. Internet & Festnetz-Störung oder DSL-Störung.

Bitte beachte, dass eine Störung nur gemeldet werden kann, wenn du dich direkt vor Ort und beim Router befindest.

Um eine schnelle Bearbeitung sicherzustellen, halte bitte die Festnetznummer des betroffenen Anschlusses bereit. Diese findest du jederzeit z. B. online in Mein O2 oder auf deiner monatlichen Rechnung.

Beschreibe das Störungsbild genau: ist z. B. nur Telefonie, Internet oder beides betroffen und welche Lämpchen blinken am Router.

 

So geht es nach der Störungsmeldung weiter:

Unser Service-Team nimmt deine Störungsmeldung entgegen.

Per SMS oder E-Mail erhältst du einen personalisierten Link, über den du jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstatus abrufen kannst.

Die Fachabteilung bearbeitet deine Störung so schnell wie möglich, falls wir weitere Informationen benötigen, melden wir uns telefonisch oder per SMS bei dir.

Falls zur Behebung der Störung ein Techniker zu dir kommen muss, informieren wir dich darüber rechtzeitig per SMS oder E-Mail.

Bis Freitag ging alles ubd mein Sohn soll das Abitur wegen eurem Problem zwischen der Telekom und O2 verschieben oder was ?

wenn du kein altes Handy hast, dann kaufe oder leihe dir einen SIM-WLAN- Router

z.B. für die Testkarte

den hast du mit der Ausfall-Entschädigung wieder drin.😉

du darfst da gerne kreativ werden,wenns wichtig ist,

frag mal deinen Sohn nach Ideen.

Der Anschluss muss nur wieder ins Netz aktiviert werden !

genau das geht wohl nicht so einfach.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @Nicki1311,

ich wollte mal nachfragen was es neues gibt, läuft wieder alles?

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