Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Auf phishing reingefallen und dann nicht getätige einkäufe bei BOKU


Ich wurde Opfer einer Phishing sms und habe unter vielen anderen SMS diese hier bekommen

Und meine Frage ist was genau dahinter steckt, da ich diese Käufe gar nicht erst getätigt habe. Bleibe ich jetzt auf diesen Kosten sitzen, gibt es einen Weg diese zurück zu erstatten und was genau ist BOKU?

 

vielen Dank.

 

o2_Giulia, 23.04.2024, 16:00: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife


6 Antworten

@Selemjs

unbedingt Passwörter ändern,

Drittanbietersperre setzen, und auch bei Google alles prüfen

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn du deine Daten in einen Phishing Link eingegeben hast, wirst du um eine Erstattung kämpfen müssen. 

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Selemjs.💙

Wichtig ist, dass du die Schritte durchgehst, welche poales hier bereits verlinkt hatte.

Auch besonders wichtig, dass du in dem Fall eine Anzeige bei der Polizei tätigst.

Kam bei dir vorher eine Phishing-SMS an, wo du deine Daten eingegeben hattest?
LG Steffen

 

was genau ist BOKU?

boku ist ein Zahlungsdienstleister,

der zum Beispiel für google Abrechnungen über Telefonrechnungen macht.

 

Was kann ich tun, wenn ich Gebühren auf meiner Rechnung habe, die ich nicht kenne?

Wenn Sie Gebühren auf Ihrer Telefonrechnung haben, die Sie nicht kennen, empfehlen wir Ihnen, sich beim Boku Kundendienstportal anzumelden, um herauszufinden, was gekauft wurde und von welchem Händler.

Nutzen Sie die im Kundendienstportal verfügbaren Informationen auf Transaktionsebene, um mit Personen zu sprechen, die Ihnen nahe stehen, um herauszufinden, wer Ihre Nummer ohne Ihr Wissen genutzt haben könnte: Freunde, Familie oder Kollegen. Als Anbieter von Zahlungslösungen sammelt und speichert Boku keine Informationen zu Händlerkonten und kann daher auch keine Angaben zu Händlerkonten machen.

Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, wer die Zahlungen bestätigt hat, und Sie weitere Informationen zum Händlerkonto wünschen, können Sie sich mit den Zahlungsinformationen, die Sie im Kundendienstportal finden, an den Händler wenden und ihn fragen, ob er Ihnen bei der Identifizierung des Kontos helfen kann, dem die Zahlungen zugeordnet sind. Bitte beachten Sie, dass je nach den Datenschutzrichtlinien des Händlers der Händler Ihnen helfen kann oder auch nicht.

https://boku.zendesk.com/hc/de/articles/4415242299661-Ich-erkenne-die-Boku-Geb%C3%BChren-auf-meiner-Telefonrechnung-nicht-an

 

Hallo @Selemjs,

so etwas ist natürlich sehr ärgerlich. Hattest du dich bereits auch an Google gewandt, um die Kosten zu reklamieren?

Ich habe deinen Fall auch einmal an unsere zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

Bitte lasse uns noch das Formular zum Identitätsmissbrauch zukommen, damit unsere Mitarbeiter die Reklamation auch schriftlich von dir vorliegen haben. Du kannst dazu auch unser Online-Kontaktformular nutzen.

Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Selemjs 🙂

benötigst du noch weitere Hilfe von uns oder hast du noch Fragen?

Liebe Grüße, Maren 🌼

Deine Antwort