Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wie kann ich Volte nutzen???


  • Anonymous
  • 0 Antworten
Hallo ,

mein Vertrag wurde vor einiger Zeit von Base auf O2 umgestellt.

Nun habe ich folgende Frage, wie kann ich VOLTE nutzen???

Meine Sim Karte wurde bereits getauscht, gegen eine White Card jedoch ohne Erfolg. Ich habe als Netzwerkkennung immer noch 24.1  Eplus !

Mehre Telefonate mit der o2 Hotline brachten auch keinen Erfolg. Die einzige Möglichkeit die es gäbe, wäre die Kündigung meiner Verträge um dann  Neuverträge mit O2 abzuschließen.

Das wäre nur mit erheblicher Aufwand verbunden!

Bei manueller Netzauswahl wir mir auch nur noch O2-de, Eplus bzw. O2+de gar nicht mehr.

LTE im Ausland funktioniert natürlich auch nicht, da ich keine O2 Kennung habe!!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee???

Gruss

Uwe.K


47 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Auch hier wurde schon was dazu gesagt. Hättest Du bei Base auch nicht gekonnt. Jetzt bist du in der Situation das Du es NOCH nicht kannst.

Und anhand der ganzen Fehler die hier im Forum auftauchen, sei froh, das Du wenigstens 3G nutzen kannst. Wer weiß was passieren würde, würde o2 das jetzt für alle Basler frei schalten. Dann würde wahrscheinlich garnix mehr gehen.

Ich würde einfach die Sache ein wenig aus sitzen bis das möglich ist.

Ist nicht optimal, aber wird schon kommen.

Wenn garnix ginge im Ausland, wie bei einigen Base Kunden, dann kann ich das gemeckere verstehen.

Oder wenn wie bei mir, die Empfangsleistung um 70-90% schlechter geworden ist, dann könnte man meckern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hast Du überhaupt LTE in Deutschland? Da habe ich gelesen, gibt es ja genug Basler, die nur 3G haben, weil sie noch nicht für LTE in D freigeschaltet sind.

Ich habe früher bei base LTE nutzen können, nachdem dies abgeschaltet wurde nutze ich LTE von O2.

Das hat aber mit meinem Problem und meiner Frage nichts zu tun, ich glaube wir reden da aneinander vorbei.

Mein Vertrag wurde auf O2 umgestellt und ich soll jetzt bei O2 meine Verträge verlängern. Warum sollte ich dieses dann tun??? Also somit  ich kann als O2 Kunde die versprochenen Leistungen nicht in Anspruch nehmen, darum geht es. Nach Vertrags Umstellung auf einen O2 Vertrag bin ich kein Base Kunde mehr. Ich hoffe das nun jeder hier verstanden hat um was es hier geht!!!!!!!!!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Technisch bleibst du ein Basekunde. Ich hoffe das ist jetzt klar geworden.

Dann werde ich wohl meine Verträge aufkündigen !

Benutzerebene 5
Das bleitb jemden Menschen frei überlassen. Das kannst du machen 😉

Ich glaube aber nicht, dass du als Ex-BASE Kunde bei o2 kündigst und dann einen Neuvertrag bei o2 startest, damit du auch technische ein o2-Kunde wirst. Am besten dann gleich woanders hingehen (evtl. wo Postpaid-Verträge wo man 1 Monat Kündigungsfrist hat) und dann Neuvertrag bei o2 machen. Dann sollte es klappen und du bist nicht mehr in der Zwitter-Stellung ein technischer BASE-o2 Kunde zu sein.

Vorausgesetzt du hast natürlich überhaupt noch Interesse zu o2 zu gehen. Aber das bleibt dir überlassen.

Wünsch dir alles gute ☺️

Vielen Dank für die Info, die Frage ist halt wie lange dauert die Umstellung bis alle gleich sind! Das weiß halt keiner .

Gruß uwe. K

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich schätze das sind eher Wochen den Monate, außer Du bist auf der Zugspitze oder in Pfüffihausen im Schwarzwaldtal hinter dem großen Stein wohnhaft.

Die Großstädte sind schon, die Städte werden gerade und dann kommen die über 25.000 Einwohner dran usw...

Benutzerebene 5
Ich glaube es ging hier nicht um LTE-Roaming, sondern inwieweit "alle gleich" sind bzgl. Technik (gleiche Mailbox, LTE im Ausland, Visual Voice Mail Funktion etc.) Die komplette Netzintegration wird sich über Jahre hinziehen bis man keinen technischen Unterschied mehr zwischen BASE-Kunde und o2-Kunde merken wird.

Die einzige Möglichkeit dies seitens o2 schneller zu lösen, wäre, wenn man neue o2-SIM-Karten zugeschickt bekäme. Aber das ist ja noch alles Zukunftsmusik 😉

Achja, und LTE-Roaming sollte bis 31.August abgeschlossen sein. Aber wie bei 3G-Roaming wird es sicherlich darüberhinaus noch Optimierungen und Verbesserungen geben, dass alles reibungslos funktionieren wird.

Jahre wollte ich nicht mehr warten bis ich auf dem technisch gleichen Stand wie ein 02 Kunde bin!

Ich habe mittlerweile die ersten Verträge gekündigt ! Nun werde ich bald täglich angerufen und mit Angeboten gelockt um dabei zu bleiben.

Wenn o2  der Meinung ist keine Simkarten von O 2 raus zu schicken müssen Sie sich nicht wundern dass eventuell gekündigt wird.

Gruß uwe.K

Vielleicht äußern sich ja mal die O2 Experten zu dem Thema!

Wann O2 und Eplus Kunden gleich gestellt werden?

Gruß Uwe.K

Bin gerade auf Mallorca kein LTE obwohl O2 ein Roaming Abkommen hat.

Eplus Kunden haben keinen Zugang !

Finde ich sehr schade nur 3-4 mb im Internet!  Warum Eplus Kunden so abgestraft werden ???

O2 meldet euch mal !!!!!

Benutzerebene 5
Es wird keiner abgestraft.Du bist/warst bei BASE und hast weiterhin dein gehabtes 3G im Ausland. Anspruch auf LTE hast du überhaupt nicht.

Menschen denken immer, dass bei LTE alles besser ist. Aber viele vergessen, dass auch LTE ein Shared-Medium ist. Je mehr Leute es nutzen, desto schlechter wird es und desot weniger Bandbreite hast du zur Verfügung.

Ich bin oft in Deutschland im 3G Netz eingeloggt und meide das LTE-Netz. Wieso? Das LTE-Netz ist um einiges schlechter als das 3G-Netz, weil es schlicht überlastet ist. Dass du mit LTE auf Mallorca bessere Datenwerte erzielst ist fraglich, zumal es auf Mallorca immer zugehen wird 😉

Desweiteren versteh ich nicht, was du mit mehr als 4 MBit/s im Ausland anfangen willst? Ich geh davon aus, dass auch du ein begrenztes Datenvolumen hast. Whatsapp Bilder schicken, e-mails abrufen und nach Sehenswürdigkeiten googlen geht auch nicht schneller mit 20 MBit/s.

Ich hab von einem o2-Base-Mitarbeiter erfahren, dass sämtliche BASE/E-Plus Systeme Ende dieses Jahres abgeschalten werden.Ich denke mal,dass in maximal einem halben Jahr sich dann etwas tun wird, da mir das sehr nach einer technischen Konsolidierung anhört und auch Sinn machen würde.

Ansonsten geh behutsam mit deinem Datenvolumen im Ausland um. Wenn du ausversehen zu viel verbraucht hast, dann stehst du da ohne Internet. Da kommt es vielleicht günstig mit 3G eine Datenbremse zu haben ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
zu LTE Roaming für Base Kunden gibt mittlerweile ein Update. Es scheint gerade eine schrittweise erfolgende Freischaltung stattzufinden, so dass bald Basekunden auch das LTE Netz im Ausland nutzen können. ☺️

Quelle:

o2 LTE-Roaming in mehr als 60 Ländern freigeschaltet - teltarif.de News



Es scheint gerade eine schrittweise erfolgende Freischaltung stattzufinden, so dass bald Basekunden auch das LTE Netz im Ausland nutzen können.

Kann das sein, dass ich eher in Frankreich oder der Schweiz LTE kriege als hier im Badischen😮

Wo gibt es dieses Update ???

Hier auf Mallorca geht nichts mit LTE!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich wiederhole mal meinen vorherigen Beitrag etwas detaillierter, denn ich denke ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. 😜

Es gibt Neuigkeiten zur LTE Nutzung für Basekunden. Wie Teltarif berichtet, läuft seit vergangener Woche die Freischaltung der Basekunden für die LTE Nutzung im Ausland. Es wird wohl ein Prozess der etwas dauern wird (so wie es auch gedauert hat bis o2 Kunden das LTE in so vielen Ländern nutzen konnten), und bald können dann auch Basekunden im Ausland das LTE nutzen..

Weiteres erfährst du im Eingangstext dieses Teltarif-Artikels -> o2 LTE-Roaming in mehr als 60 Ländern freigeschaltet - teltarif.de News ‌(und nein, es wird dir hier keiner sagen können, wann in Mallorca das LTE für Basekunden freigeschaltet ist, und sag bitte hier kurz Bescheid falls es funktioniert, ich denke einen Neustart deines Smartphones hast du bereits durchgeführt)

Irgendwann wird es funktionieren wenn die Eplus Kunden merken wie sie vorgeführt werden und kündigen !!

Dann wird O 2  reagieren.

O2  führt Vertragsverlängerungen durch

ohne die Leistungen  dafür  zu erbringen

Kein VoLTE ,

Kein WLAN Gespräche , kein LTE im Ausland!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
naja, die Freischaltung des LTEs im Ausland läuft ja bereits -> ich würde das als "Reaktion von o2" sehen 😉

Und selbst ich als o2 Kunde kann kein VoLTE nutzen, weil ich eine Multicard besitze. Mich stört es nicht, da es auch bei VoLTE noch ein paar kleinere Probleme gibt. (zB. nicht funktionierendes Handover) Und die Message&Call App funktioniert auch erst seit ein paar Tagen in Kombination mit einer Multicard.

Also du stellst es so dar, als hätten nur die armen armen Basekunden solche Probleme 😜.. Wie gesagt, mich stört das fehlende VoLTE nicht, und die Zeit wird es schon richten...

Du kannst wenigsten etwas nutzen!

Ich der eine aktive Vertragsverlängerung

bei o2 durchgeführt hat kann bis auf weiteres nichts nutzen!

Benutzerebene 3
Naja, nichts ist nicht richtig!

Wie ich weiter oben schrieb kannst du ja das 3G/HSDPA Netz nutzen.

Und wie ich auch schon weiter oben schrieb ist jenes Netz z.T. deutlich performanter als im Moment noch das LTE Netz.

Benutzerebene 5
Die Netze werden sukzessive zusammengeführt. Die komplette Netzintegration wird sich Jahre hinziehen, aber es ist doch schon mal schön zu sehen, dass BASE-Kunden technisch immer weiterzusammengeführt werden.

Auch mir wurde eine Vertragsverlängerung angeboten und auf Anfrage bestätigt, dass man kaufmännischer o2-Kunde sein wird, aber technische BASE-Kunde (aber das war mir eh von vornherein klar, wenn man logisch nachdenkt, dass eine BASE-SIM Karte einfach so nicht eine o2-SIM Karte von jetzt auf gleich werden kann)

Ich hab die Vertrgsverlängerung aber abgelehnt, da ich bevorzuge meine BASE EU Reiseflat zu behalten 😉

Dieses VoLTE Feature ist doch eh nur eine Spielerei. Man muss erst einmal ausreichend LTE-Empfang haben und ein geegintes Endgeräte, das VoLTE kann (die meisten Smartphones sind zwar LTE-fähig, aber nicht VoLTE). Zudem funktioniert VoLTE dann eh meist nur netzintern, wenn beim Gesprächspartner die gleichen Voraussetzungen vorliegen. Du wirst VoLTE dann zwar passiv nuzen können, aber aktiv wirst du schnell in die Röhre gucken.

Aber hauptsache man kann meckern und o2 dafür verantwortlich machen. Ein wenig logisch Denken und dann wäre kündigen vielleicht der bessere Weg gewesen und dann zu Vodafone oder Telekom gehen, um VoLTE nutzen zu können. Aber wie so oft bleibt man dann doch bei o2, weil es ja so schön günstig ist 😉

Deine Antwort