am 13.11.2015 bekam ich ein Angebot von O2, da ich meinen noch laufenden Vertrag gekündigt hatte. Dieser Vertrag beinhaltete folgende Konditionen:
- - 2 Jahre Laufzeit
- - 6 GB I-net Flat
- - All-net Flat
- - Festnetznummer
- - Zweite Sim
- - Sms Flat
- - EU Roaming (1GB + Telefonflat)
Nun zu meiner erstaunlichen Erfahrung mit O2:
24,99€ 27.11.2016
19,99€ 20.12.2016
20.56€ 20.01.2016
22.89€ 19.02.2016
24.99€ 22.03.2016
25.27€ 20.04.2016
25.06€ 20.05.2016
29.99€ 21.06.2016
Da stellt sich generell schon einmal die Frage wie diese unterschiedlichen absolut abweichenden und vor allem vom verhandelten Vertrag abweichenden Preise zustande kommen.
In meiner Vertragsübersicht stand übrigens folgendes:
Rabatt auf Grundgebühr: -7,50€ (gültig bis 15.11.2017)
Rabatt auf Grundgebühr: -5,00€ (gültig bis 15.05.2016)
Rabatt auf Grundgebühr: -2,50€ (gültig bis 15.11.2016)
Da ich ja einen monatlichen Betrag angeboten bekommen habe ( und nicht acht verschiedene, die zu irgendwelchen unergründlichen Terminen über irgendeine Höhe die ich selbst berechnen muss erstellt werden), habe ich sowohl am Telefon als auch in zwei Chats darum gebeten mir über folgendes Auskunft zu geben. Ich sagte, ich bin nicht bereit mehr als 27 Euro pro Monat zu zahlen, dass jedoch diese Rabatte zeige, dass ich ab Mai 2016 29,99€ (39,99-10,00) und ab 15.11.2016 32,49€ (39,99-7,50) zahlen müsste. In jedem Gespräch wurde mir gesagt, dass ich ab Mai lediglich 27 Euro zahlen würde, dass ich mir um diese Rabatte keine Gedanken machen müsste und dass ich das Gespräch mit Ihren Angestellten als Beweis nehmen könnte (Siehe Gesprächsverlauf unten!).
- sprich seit November 2015 eigentlich: 39,99 – 15€ = 24,99€ und ab Mai 2016 27€ (Dieser Betrag wurde exakt 1!!!!! Mal abgebucht...)
dafür kam am 28.01.2016 eine neue interessante Nachricht. Mein Vertrag wurde geändert auf 3 GB Inet Flat. Als ich diese überstieg wurden mir automatisch 3€ Datenautomatik abgebucht. Da ich aber diese Umstellung nicht veranlasst habe, ist das meines Erachtens Vertragsbruch! Mein Anruf bei O2 ergab die Erkenntnis, dass jemand „ausversehen“ diese Änderung vorgenommen habe. Das wurde wieder rückgängig gemacht. Meine Forderung mir die 3€ wieder gut zu schreiben, die ja offensichtlich aufgrund IHRES Fehlers abgebucht wurden, wurde verneint, da dies nicht gehen würde. Als ich mit dem Anwalt drohte, entstand auf einmal eine Möglichkeit diese 3€ doch gut zu schreiben. Das nenne ich Kundenfreundlichkeit...
So nun zum eigentlichen Problem, eine simple Rechnung:
24 Monate * 27€ = 648€ (DAS WAR IHR ANGEBOT ODER wie im Gesprächsverlauf: 6*24,99 +18*27,49=644,76€)
nun zu Ihrer Rechnung:
24,99€ +19,99€+20.56€+22.89€+24.99€+25.27€+25.06€= 163,75€ (IST bis dato Mai 2016)
7*27=189 (Soll LAUT IHREM ANGEBOT)
5*29.99€=149,99€ (zukünftig IST für die vier Monate mit nur noch zwei Rabatten)
5*27=135€ (Soll LAUT IHREM ANGEBOT)
12*32,49€=398,88€ (zukünftiges IST wenn nächster Rabatt bis Ende des Vertrags erlischt)
12*27€=324€ (Soll LAUT IHREM ANGEBOT)
Sie haben mir angeboten 24*27= 648€
Sie lassen mich folgendes zahlen: 163,75€+149,99€+398,88€=712,62€
- à Ich zahle 712,62-648=64,62€ mehr als verhandelt!!!
Dazu kann ich nur folgendes sagen: Wollen Sie mich ver***???? Wenn das kein Vertragsbetrug ist, weiß ich auch nicht. Erst werde ich beschissen (auch wenn es nur 3€ sind) und nun versuchen Sie durch verschleierte und nicht zu durchblickende Abbuchungen mehr Geld als verhandelt zu entnehmen? Ich verlange eine Stellungnahme. Gerne hätte ich das hier persönlich am Telefon gemacht, aber abgesehen davon, dass ich das letzte mal belogen wurde mit Aussagen man könnte nichts für mich tun und dass es mein Fehler wäre, ist es auch nicht einfach überhaupt jemanden zu erreichen. Ich kann nicht verstehen, dass ich hier für einen fixen monatlichen Vertrag so einen Aufwand betreiben muss, damit mir geholfen wird. Falls irgendwelche Kritik oder Fragen bzgl. meines Vertrags bestehen, den Mitschnitt über das Angebot, das SIE mir gemacht haben, sollten Sie irgendwo abgespeichert haben.
Chatverlauf:
Benjamin A.: Guten Tag, mein Vertrag wurde verlängert und mir wurde zugeschert dass die Grundgebühr von 39,99 auf 27 über die gesamte Laufzeit sprich bis April 2018 reduziert wird. Bei O2 discounts stehen jedoch ablaufzeiten: 15.11.2017, 15.05.2016 und 15.11.2016 ich habe also nichts schwarz auf weiß.
- S.********: Hallo und herzlich willkommen im O2 Live Chat.
- S.********: Sie chatten mit Frau ********. Vielen Dank, dass Sie den O2 Live Chat gestartet haben. S.********: Ich sehe mir die Rabatte im Tarif gern einmal an.
Benjamin A.: guten tag
- S.********: Einen Moment bitte, Herr A.
- S.******** Ich leite Ihre Anfrage direkt an die zuständigen Kollegen weiter und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Benjamin A.: einen schönen tag noch
- S.********: --- Chat wird weitergeleitet... ---
- B.********: Guten Morgen Herr A.
- B.********: Sie chatten mit Frau ********
- B.********: Kleinen Moment bitte, ich prüfe Ihr Anliegen
- B.********: Sie zahlen die ersten 6 Monate 24,99 EUR mtl und danach zahlen Sie 27,49 EUR mtl Benjamin A.: aber über die gesamte laufzeit bis april 2018?
- B.********: Die Rabatte gelten nur 24 Monate. Nicht bis zum Ende Ihrer Laufzeit. Sonderkonditionen können nicht länger als 24 Monate gewährt werden.
Benjamin A.: laut vertrag komen am 15.05.2016 5 euro auf meine monatlich zu zahlende gebühr hinzu und am 15.11.2016 weitere 2,50: sprich ab 15.05. nächsten jahres zahle ich 30 euro und ab 15.11.2016 32,50
- B******** Die ersten 6 Monate 24,99 EUR mtl und danach 27,49 EUR mtl
- B.********: Sie könen sich den Chatverlauf gerne speichern. STRG+DRUCK
- B.********: Sehr gerne
Edit Bielo: Daten anonymisiert