Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nach Umstellung e-plus auf o2 bleibt Netzbetreiber E-Plus 21.0, kein VoLTE möglich


Benutzerebene 4
Mein E-Plus (Base)-Vertrag wurde kürzlich auf O2 umgestellt. Leider schaffe ich es nicht, auf meinem iPhone 6 Voice over LTE (VoLTE) zu aktivieren. Mir ist aufgefallen, dass unter "Info" als Netzbetreiber noch "E-Plus 21.0" angegeben wird, nicht O2. Kann ich manuell ein Netzbetreiber-Update einspielen oder was kann ich ändern? Unter "Mobiles Netz" ist "Sprache und Daten" mit "LTE" eingestellt.


24 Antworten

Halo patent_uck,

mit Deiner BASE Karte wird immer das E-Plus-Netz als Heimatnetz bevorzugt, Zwingen kannst Du die Karte leider nicht im o2 Netz zu bleiben bzw. umzustellen.

Ab wann kannst Du denn Deinen Vertrag verlängern?

LG Susan

Benutzerebene 4
‌Hallo Susan,

ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor: zunächst: ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass ich ein iPhone 6 habe.  Natürlich logt sich das iPhone in das O2-Netz ein, mein Anschluss wurde ja bereits auf O2 umgestellt. Die Netzanzeige im Startbildschirm zeigt "O2-de". Im iPhone-Menü „Einstellungen“ =>"allgemein" => "info"  wird als "Netzbetreiber" E-Plus 21.0  angezeigt.  Möglicherweise könnte einen Sim-Karten-Wechsel das Problem  beheben,  ich befürchte aber, das wäre kostenpflichtig.  Mein Vertrag läuft noch etwa ein Jahr.

Ludger

Benutzerebene 6
Hallo Ludger,

ist es richtig das du automatisch von E-Plus/Base auf o2 umgestellt wurdest ohne das deine Simkarte getauscht wurde?

In diesem Fall ist eine VoLTE Nutzung nicht möglich, da es mit einer E-Plus Simkarte nicht freigeschaltet ist.

Das geht nur wenn du ein Wechselangebot von o2 angenommen hast z.B. In dem du angerufen wurdest und dann einen o2 Tarif bekommen hast und auch deine Simkarte ausgetauscht wurde.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

André

Benutzerebene 4
Ja,  mein Vertrag ist automatisch von Base auf O2 umgestellt worden, Ich habe aber noch die alte SIM-Karte von Base.  Kann ich im O2-Shop gegebenenfalls eine neue Karte bekommen?

Ludger



Benutzerebene 6
Soweit ich informiert bin ist das nicht möglich. Dazu musst du aktiv mit einer Vertragsverlängerung in einen aktuellen o2 Tarif wechseln, dann bekommst du auch eine o2 Simkarte und wechselst vom E-Plus Netz ins o2 Netz. Dann ist VoLTE im o2 Netz möglich, nicht jedoch im E-Plus LTE Netz. Zur ist dein Heimnetz das E-Plus Netz und du Roamst nur im o2 Netz.

Gruß

André

Benutzerebene 2
Ich frage mich was das soll. Ist man nun nach der automatischen Umstellung o2-Kunde oder nicht?

Leute die zwangsweise zu o2 wechseln mussten, obwohl sie das im Leben nicht freiwillig gemacht hätten, werden behandelt wie Kunden zweiter Klasse. Ganz großes Kino. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich denke dir geht es nicht nur um VoLTE an sich, sondern um die generelle o2-LTE Nutzung? Dazu sollte der zweite Absatz hier für dich hilfreich sein.. 😉

Benutzerebene 2
Nein, er meint definitiv VoLTE. Dafür braucht man das aktuelle Carrier-Update, ebenso für die Nutzung von Visual Voicemail.

Wir Neukunden zweiter Klasse haben aber noch die Netzbetreiber-Einstellungen von E-Plus und bekommen kein Update auf o2 angeboten.

Mir hat der Kundenservice gesagt es läge an der SIM. Heute kam die neue. Es ist aber keine von o2 sondern eine White-Label-SIM ohne jeglichen Aufdruck. Ich kriege immer noch kein Carrier-Update und im Display wo normalerweise "o2-de" steht, steht bei mir nur "Netz". Das war ganz alten BASE-SIMs der Fall und wurde dann per Carrier-Update behoben, was nun nicht mehr passiert, da es keine Updates mehr von BASE gibt und wir die von o2 nicht kriegen.

Ich ärgere mich maßlos darüber, dass mein Vertrag noch fast ein Jahr läuft... Diese Umstellung ist echt das schlimmste was uns BASE-Kunden passieren konnte. Eine Vertragsauflösung wäre mir lieber gewesen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
nun, aktuell ist für Kunden die umgestellt wurden und nicht aktiv in einen o2 Vertrag verlängert haben, offiziell eh nur das Eplus LTE möglich. (wo es denn noch aktiv ist) Und wenn man die o2 LTE Testgebiete (zB Köln) davon ausnimmt.

Ich hoffe du erlaubst mir die Frage: welchen Sinn ergibt dann für dich VoLTE im o2 Netz, wenn die Nutzung des o2-LTE als "Eplus-Kunde" eh erst zur Mitte des Jahres möglich ist?

Benutzerebene 4
Exakt so war es auch bei mir. Der erste Anruf bei der Hotline (hoffentlich nicht kostenpflichtig, wird in der O2-App als außerhalb der Flatrate angezeigt)  ergab, ich solle doch mal in einem O2-Shop eine neue simkarte besorgen.  Auch ich bekam dann eine neutral-weiße Sim-Karte, die zunächst nur "Netz“ statt O2 anzeigte.  Nach 2 Stunden wurde dann auf O2-de umgestellt, ich habe aber immer noch die alte Netzbetreiber-Software von E-Plus. Ein erneute Anruf bei der Hotline brachte dann folgende Info:  Die von E-Plus/Base auf O2 umgestellten Verträge würden weiterhin anders behandelt wie Original-O2 Verträge. Es ist also nichts mit dem versprochenen "die Vorteile beider Netze vereint".

Ludger

Benutzerebene 4


Das ist - glaube ich - so nicht richtig: Wir -als ehemalege Base -Kunden- haben schon LTE, auch das LTE von O2, aber offenbar mit Einschränkungen, nämlich kein VoLTE und kein Visual Voicemail.

Die Hotline hat mir allerdings Hoffnung gemacht, dass das "eventuell im Laufe des Jahres" nachgeholt wird.

Allgemein erschreckt mich allerdings das Neveau der O2-Hotline. Bei insgesamt 5 Anrufen immer unterschiedliche Angaben, keiner weiß offenbar, was sache ist. Ich bin zutiefst enttäuscht von O2.

Ludger

Benutzerebene 2
Die o2-Hotline ist definitiv die größte Ansammlung an Unfähigkeit, die ich je erlebt habe. Die sogenannten "Gurus" wissen in 9 von 10 Fällen nicht mal was Visual Voicemail ist.

Gibt es eventuell irgendeine Möglichkeit für uns alte BASE-Kunden ein Sonderkündigungsrecht wahrzunehmen?

Ich möchte einfach nichts mit diesem Anbieter zu tun haben... Da bietet jeder Billig-Anbieter einen besseren Kundenservice.

Wollte halt ein wenig Geld sparen und mit BASE hat das auch wunderbar geklappt aber jetzt würde ich lieber 80€ im Monat zahlen um bei der Telekom einen ähnlichen Tarif zu haben wie jetzt.

Habe seit der Umstellung auch deutlich schlechteren Empfang als zuvor, woran auch immer das liegen mag. :(

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo patent_uck,

magst du eine Postleitzahl nennen, wo du dich bereits ins o2 LTE wählen kannst?

Mein letzter Stand war, dass ehemalige Epluskunden (die nicht direkt in einen o2 Vertrag verlängert haben) auch bislang kein o2 LTE nutzen können. (Ausnahme: zB die Umgebung um Köln -> hier ist anscheinend ein Testgebiet für die zukünftige,gemeinsame LTE Nutzung)

Es gab auch einige ehemalige Eplus Kunden die hier im Forum angemerkt haben, dass sie noch kein LTE nutzen können -> https://

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 2
Woran genau erkenne ich denn ob ich LTE von o2 nutzen kann oder nicht? Alte BASE Kunden müssten demnach noch immer BASE LTE nutzen?

Ich wohne in Bonn (531xx) und habe bei der manuellen Netzbetreiberwahl nur noch die beiden D-Netze und "o2-de".  BASE, BASE+ und o2+ stehen bei mir gar nicht mehr zur Wahl.

Demnach müsste ich doch LTE von o2 nutzen wenn LTE im Display angezeigt wird?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo ARTiLLERy#31,

nun, es wird immer schwieriger zu erkennen in welchen Netz man wirklich eingebucht ist. (denn die beiden Netze verschmelzen zu einen Netz - was ich positiv empfinde)

Generell solltest du dich, wenn dein Smartphone "o2-de" und LTE anzeigt, im LTE Netz von o2 befinden. Wie weiter oben schon erwähnt, befindet sich in der Umgebung um Köln (und da könnte auch Bonn dazugehören) ein Testgebiet in dem Epluskunden bereits das o2 LTE Netz nutzen können.

Ich weiß jetzt nicht, in welcher Umgebung du häufiger unterwegs bist, beispielsweise wäre in Essen, Duisburg, Bochum, Recklinghausen wirklich nur das LTE Netz von o2 verfügbar. Wo genau das LTE Netz von o2 ausgebaut ist, kannst du über die Netzabdeckungskarte prüfen-> o2 Netz: Alles über Netzabdeckung & Co.

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 4
Hallo Tom,

ich wohne im Köln-Bonner Raum und habe dort überwiegend LTE-Empfang, den hatte ich aber auch schon als BASE-Kunde. Ich war jetzt in der Pfalz (Pirmasens) unterwegs, auch dort hatte ich überwiegend LTE-Netz. Das Roaming für das O2-Netz war ja für E-Plus-Kunden schon länger freigeschaltet, nach meinen Informationen nutzen wir (=ehemalige E-Plus-Kunden) nach der endgültigen Umstellung das selbe Netz wie die originären O2-Kunden, nur scheinbar mit weniger Rechten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo patent_uck,

in Pirmasens gibts es allerdings auch LTE von Eplus -> es könnte sein dass du dieses nutzen konntest.

Warte doch erstmal ab bis das o2 LTE auch für Eplus-Kunden endgültig freigegeben wurde. 😉

(übrigens: wenn du hier Beiträge bereits als "gelöst" markierst, kann es dadurch auch passieren dass kein Mod hier mehr reinschaut. Denn ich würde das so interpretieren, dass der Thread soweit abgeschlossen ist und sich der Threadersteller keine Antworten mehr wünscht 😉)

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 4
‌übrigens: wenn du hier Beiträge bereits als "gelöst" markierst, kann es dadurch auch passieren dass kein Mod hier mehr reinschaut. Denn ich würde das so interpretieren, dass der Thread soweit abgeschlossen ist und sich der Threadersteller keine Antworten mehr wünscht

Oje, ich wollte das nicht als gelöst markierem, sondern lediglich meine Zustimmung ausdrücken!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
kein Problem ☺️ -> dafür gibt es den "Gefällt mir" Knopf, oder falls der Beitrag für dich hilfreich war, kannst du diesen "als hilfreich markieren" 😉

Benutzerebene 5
Also ich hab da mal ein paar aktuelle Informationen.

Mich stört es ebenfalls extrem, dass ich KEIN VoLTE nutzen kann! Aber der Fall sieht bei mir wie folgt aus.

Ich wurde technisch umgestellt und habe nun einen O2 Vertrag.

Schnell merkte ich, dass der Netzbetreiber nicht geupdated wird. Also gleich zum Hörer gegriffen und eine neue "O2 Simkarte" bestellt. Auch gleich 2 MultiCards mit dazu.

Als diese dann angekommen sind die große Enttäuschung.

Nach dem Aktivieren der Simkarten sehe ich unter Einstellungen als Netzbetreiber immer noch !!! E-Plus

Also wieder die Hotline angerufen und nicht locker gelassen.

Nachdem ich mich durch mehrere Instanzen durchgearbeitet habe und tatsächlich mal jemanden kompetenten in Technik gefunden habe, hat dieser mir das Problem genauer erklärt.

Alle technisch umgestellten ehemaligen E-Plus Kunden werden sich IMMER im O2 Netz als solche ausgeben. Bis eine aktive Vertragsverlängerung durchgeführt wird, womit dann aber auch das Willkommensgeschenk (das 10fache Datenvolumen) verloren geht.

Man erkennt es auch immer noch daran, dass ehemalige Bade Kunden sich über eine andere APN einwählen.

Fakt ist einfach:

Solange sich die Karte als E-Plus Kunde einbucht, wird das sich das iPhone auch nur die dementsprechende Netzbetreibereinstellung laden. Was dann für uns ehemaligen E-Plus Kunden bedeutet kein VoLTE mehr nutzen zu können.

Um das zu lösen hat O2 nur zwei Möglichkeiten:

A.) Das einfachste: Es gibt ein E-Plus Netzbetreiber Update, welches an das VoLTE Netzt von O2 angepasst wird

B.) Kompliziert: ALLE Karten registrieren sich als O2 Kunden und beziehen somit die passende Netzbetreibereinstellung.

Also bitte O2! Löst dies aber ganz schnell.

Aktuell kommt es nämlich ganz oft vor, dass man nicht erreichbar ist, wenn das Handy sich im LTE eingebuchtet hat.

Ich habe diesbezüglich mehrfach mit der Hotline gesprochen,

Auch bei einer aktiven Vertragsverlängerung bekommt man keine O2 Karte zugeschickt! Habe es gerade ausprobiert und jedesmal eine  Eplus Karten bekommen.

Das ärgerliche für mich ist das man im Ausland kein LTE nutzen kann obwohl es verfügbar ist! Gespräche über WLAN gibt es für ehemalige Eplus Kunden auch nicht.

Gruß uwe. k

Benutzerebene 5
Also bei mir hat "WLAN Call" über die App funktioniert. Bis zu dem Moment, in dem ich die MultiCards dazu bestellt hatte.

Und bezüglich der Simkarten bleibt es einfach abzuwarten, ob es nicht doch irgendwann richtige O2 Simkarten für ehemalige Base Kunden gibt. Die Einschränkung kein VOLTE nutzen zu können ist echt arg...da teils der LTE Empfang besser ist als das 2G.

Mal schauen ob sich da etwas ändert.

Am einfachsten wäre es die Netzbetreibereinstellungen zu aktualisieren und fertig  Dann ist es doch egal ob da "EPlus" oder "O2" stehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Naja bei einer Multicard konnte bisher selbst o2 Kunden die o2 Message+Call App nicht nutzen.

Seit ein paar Tagen funktioniert allerdings die "Message+Call" App auch für o2 Kunden mit einer Multicard. Nachdem es bei dir kurzzeitig sogar funktioniert hat, möchtest du es vielleicht nochmals probieren? ☺️ In diesen Thread hat eine Neuinstallation der App geholfen -> https://

Benutzerebene 5
Hab ich gleich mal probiert :-)

Es hat sich anscheinend etwas getan...

Bis dato hat die App immer nur gezeigt beim Öffnen

"Vielen Dank, dass Sie O2 nutzen"

Nun zeigt diese nach der Neuinstallation das an 😕

"Registrierung nicht erfolgreich. Leider ist der Service nicht verfügbar. Bitte kontaktieren Sie den Kundenservice. Fehler: -8"

Deine Antwort