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Hallo,



mein Rabatt von Base wurde in der jetztigen O2 Rechnung nicht abgezogen so dass zu viel abgebucht wurde. Wann bekomme ich meine Gutschrift zurück überwiesen? Es wurden mir 14,59€ zu viel abgebucht.



Schau mal hier, ob das als Erläuterung hilft:  https://www.o2online.de/meta/neue-rechnung/



Weitere Infos: https:///docs/DOC-3009




Leider hilft das nicht so viel weiter. Ende letzten Monats wurde mir noch von Base meine Kosten abgebucht. Nur diesen Monat ist der Rabatt nicht abgezogen wurden und somit ist der Betrag höher, als der von base.




Hmm, schau mal:



Es ist möglich, dass Sie aus technischen Gründen die letzte Rechnung unter ihrer bisherigen Marke erst nach der ersten O2 Rechnung erhalten. Dies hat natürlich keine Auswirkungen auf den Preis oder die Leistungen.



Ihre wiederkehrende Gutschrift für den Umstellungsmonat haben wir Ihnen bereits auf der Rechnung Ihrer bisherigen Marke gutgeschrieben. Deshalb ist die Gutschrift auf der ersten O2 Rechnung nicht ausgewiesen. Ab der zweiten O2 Rechnung wird die Gutschrift wieder wie gewohnt ausgewiesen.




Ich verstehe das so, dass die Gutschrift nur auf der Rechnung ausgewiesen wird aber trotzdem bei den Abbuchungsbetrag berücksichtigt wird. Wenn die Gutschrift das nächste Mal wieder "ausgewiesen" wird, dann sehe ich sie nur wieder auf der Rechnung; dann müsste ich ja eigentlich eine doppelte Gutschrift bekommen (für Juni und Juli).




Ich bin mir nicht sicher wie ich es noch erklären soll. bielo hat hier ja schon die Erklärung aus dem Link geschrieben. Aber nochmal in meinen eigenen Worten:



Im Umstellungsmonat gibt es eine anteilige Rechnung für Base/E-Plus und eine anteilige Rechnung von o2. Letztendlich zahlst Du dann aber nicht mehr. Die Rabatte findest Du auf der anteiligen letzten Rechnung von Base/E-Plus, nicht auf der o2 Rechnung. Sollte auf der Base Seite dann ein Guthaben dadurch entstehen wird dieses in den Folgerechnungen mit Deiner o2 Rechnung verrechnet. Und ab der zweiten Rechnung sind dann auch alle Rabatte auf der o2 Rechnung ersichtlich.



Liebe Grüße,



Jessica








Ich bin mir nicht sicher wie ich es noch erklären soll. bielo hat hier ja schon die Erklärung aus dem Link geschrieben.



Hat es denn bisher schon jemand richtig erklärt?



Es wird nur immer lapidar auf diese Seite verwiesen:https://www.o2online.de/meta/neue-rechnung/



Dort steht nämlich u.a.: "Sie zahlen auf keinen Fall mehr als bisher: Die Summe der



beiden anteiligen Rechnungen ist nicht höher als die bisherige Rechnung."



Und das ist nämlich nicht so ganz richtig. Ich habe z.B. bisher 17 Euro mtl. gezahlt.



O2 stellt mir nunbei der ersten Rechnung für anteilige 19 Tage des Monats einen



Betrag in Höhe von 21,45 € in Rechnung.



Also zahle ich nun mehr, oder doch nicht?



Ganz schön verwirrend.



Hier hat man mMn ganz einfach vergessen auf folgendes hinzuweisen:



"Sollte auf der Base Seite dann ein Guthaben dadurch entstehen wird dieses in den



Folgerechnungen mitDeiner o2 Rechnung verrechnet."



Dieser eine Satz hätte so manche Unklarheit beseitigt und auch begründet, warum



durch diese Konstellation "Sie zahlen auf keinen Fall mehr als bisher" ausgehebelt



wird.




Hi Axel-S,



was genau verstehst Du denn nicht an den Beiträgen von bielo und mir?



Dort steht ja schon alles geschrieben.



Auf der ersten Rechnung werden keine Rabatte ausgewiesen, diese sind auf der Abschlussrechnung von Base.



Ab der zweiten Rechnung sind dann alle Rabatte vorhanden.



Des Weiteren kann es sein dass Dein nachgebauter Tarif eine höhere Grundgebühr hat, aber entsprechend rabattiert ist dass Du ganz normal Deine Grundgebühr bezahlst wie vorher bei Base/E-Plus auch.



@bielo‌- ist das für Dich zum Beispiel so verständlich?



Oder sollte ich hier noch etwas anders formulieren? Wenn es für Dich noch unklar ist wird der Kunde sicherlich auch noch über meine Formulierung stolpern. Vielleicht hast Du ja noch eine etwas klarere Wortwahl als ich. ☺️



Liebe Grüße,



Jessica




Ich finde das gut erklärt. Der Zusatz von Axel-S, dass Guthaben dann verrechnet wird, hast du auch geschrieben. 



@Axel-S



Dieses "Sie zahlen auf keinen Fall mehr als bisher" muss man in der Gesamtschau von allen Rechnungen sehen. In konkreten Einzelfällen wird eine Rechnung höher sein.








Ich finde das gut erklärt. Der Zusatz von Axel-S, dass Guthaben dann verrechnet wird, hast du auch geschrieben.



Der Zusatz ist ja auch nicht von mir, sondern von Jessica und darauf bezog sich



meine ganze Antwort um es für andere transparenter zu machen.



Genau dieser Umstand ist mir bis dahin nämlich nicht bekannt gewesen und erklärt



warum die erste Rechnung höher ist und man eben doch mehr bezahlen muss.







@Axel-S



Dieses "Sie zahlen auf keinen Fall mehr als bisher" muss man in der Gesamtschau von allen Rechnungen sehen. In konkreten Einzelfällen wird eine Rechnung höher sein.



Ist mir jetzt klar, aber warum steht es nicht so auf der verlinkten Seite?



Würde so einigen die Nachfrage ersparen...








Hi Axel-S,



was genau verstehst Du denn nicht an den Beiträgen von bielo und mir?



Dort steht ja schon alles geschrieben.



Auf der ersten Rechnung werden keine Rabatte ausgewiesen, diese sind auf der Abschlussrechnung von Base.



Ab der zweiten Rechnung sind dann alle Rabatte vorhanden.



Des Weiteren kann es sein dass Dein nachgebauter Tarif eine höhere Grundgebühr hat, aber entsprechend rabattiert ist dass Du ganz normal Deine Grundgebühr bezahlst wie vorher bei Base/E-Plus auch.



https:///people/bielo- ist das für Dich zum Beispiel so verständlich?



Oder sollte ich hier noch etwas anders formulieren? Wenn es für Dich noch unklar ist wird der Kunde sicherlich auch noch über meine Formulierung stolpern. Vielleicht hast Du ja noch eine etwas klarere Wortwahl als ich.



Liebe Grüße,



Jessica



Habe ich eine Frage gestellt?



Ich habe in keinster Weise geschrieben, das ich etwas nicht



verstehen würde.



Eigentlich warst Du mir bis jetzt sympatisch, da der Satz:



"Sollte auf der Base Seite dann ein Guthaben dadurch



entstehen wird dieses in den Folgerechnungen mit Deiner



o2 Rechnung verrechnet." bis dahin von niemanden so



erwähnt wurde. Wo steht das auf der verlinkten Seite?



Dort kann man nur immer lesen: Sie zahlen auf keinen Fall



mehr als bisher. Wenn die erste Rechnung dann doch



höher ist als die bisherigen, wird es schon komisch, oder?



Nun zu dem unter @bielo und da gehen die Sympathiepunkte



in den Keller.



Ein wenig hochnäsig, oder? 




Hi @Axel-S,



ich glaube Du hast hier etwas ganz falsch aufgenommen.



Das war überhaupt nicht hochnäsig oder von oben herab oder sonst was.



Anscheinend habe ich hier auch etwas nicht verstanden, so haben wir scheinbar beide etwas falsch verstanden.



Ich habe bielo, der einer unserer Community Experten ist und mit der Thematik vertrauter als Du jetzt nur zum Beispiel, nur nochmal zu Rate gezogen um mich selber nochmal abzusichern.



Ich erkläre manchmal einfach etwas umständlich und bin für mich persönlich natürlich sicher in meiner Thematik, erkläre aber manchmal zu viel um den heißen Brei herum, dass Kunden mich manchmal nicht verstehen. Da bielo hier in diesem Thread auch schon aktiv war, und er wie gesagt auch schon vielen Kunden das erklärt hat und Hilfestellungen gegeben hat, habe ich ihn nochmal dazugeholt. Weil ich das Gefühl hatte es sei noch unklar. Das habe ich dann wohl falsch verstanden. Die Community ist ja auch für den Austausch da. Genauso tausche ich mich auch mit Kunden und Experten aus. Zumal auch ich anfangs das erstmal alles verstehen musste. Ich bin ja nicht frei von Fehlern.



Und auch in dem Zitat, so wie ich das jetzt nochmal lese, klingt meine Rückfrage vielleicht wirklich etwas "zickig", was aber definitiv nicht so gemeint war. Über den Schriftverkehr geht leider manchmal das Zwischenmenschliche verloren. Ich bin in keinster Weise hochnäsig. Ich brauche einfach nur noch mehr Smilies! 😀



Also, alles gut. War nicht böse gemeint. 😊



Warum das nicht in dem Link mit aufgeführt ist kann ich Dir nicht beantworten. 😀



Liebe Grüße,



Jessica




Ich denke, da waren wir wirklich nicht auf einer



Wellenlänge, obwohl das gleiche gemeint war.



Von daher, alles gut 😀



Aber, wenn ich Dich schon einmal am Haken



habe😉:



Ich habe vor einigen Tagen in einem anderen



Thread um Einrichtung einer Drittanbietersperre



für alle Dienste und, sofern aktiv, um Deaktivierung



der Datenautomatik gebeten. Dauert das länger,



oder ist es untergegangen?



Soll jetzt natürlich kein Crossposting sein.😀



Ansonsten wünsche ich einen schönen Feierabend



Viele Grüße



Axel




Super, das erleichtert und freut mich! ☺️



Da schaue ich doch direkt mal nach!



Deine Datenautomatik ist weiterhin inaktiv, wie vor der Umstellung auch, und die komplette Drittanbietersperre habe ich Dir soeben eingerichtet. Eine Übersicht kommt auch noch per SMS bei Dir an!



Ich danke Dir und einen schönen Abend noch,



Jessi ☺️




P.S.: in einigen Bereichen kommen mehr Fragen rein als in anderen, daher kann es manchmal etwas dauern mit der Antwort. Aber in dem Thread indem Du schon mal geschrieben hattest hat ein anderer User immer wieder den Thread ans Ende gestellt (durch immer neue Posts in einem Thread stellt der sich immer wieder "hinten an"), daher kam da noch keine Antwort. 😉




1000 Dank☺️




Immer wieder gerne!



Dann aber mit ganz vielen Smilies! 😉😀



Wenn nochmal irgendwas sein sollte kannst Du Dich natürlich gerne wieder an uns wenden.



Liebe Grüße,



Jessi




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