Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE


Als E-Plus Kunde bin ich ja jetzt automatisch o2 Kunde . An meinem Standort in Uchtspringe muß ich mich mit langsamen EDGE rumquälen. Es wird mir bei der Anbieter Suche immer ein o2 LTE-Netz angezeigt. Zu diesem kann ich aber keine Verbindung herstellen. Warum nicht ???


10 Antworten

Da irrst Du dich , technisch bleibst du Eplus Kunde!  Migrierte Eplus Kunden sind zweiter Klasse Kunden bei O2 !

Du kannst nicht überall LTE nutzen wo es verfügbar ist!

Da ist man auf die Willkür vo O2 angewiesen bis Sie letztlich die ex Eplus Kunden überall freischalten!

Aber Du wirst bald merken das ist nicht das einzige was dir vorenthalten wird.

Gruß Uwe

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo guidostrike,

als ehemaliger Basekunde steht dir das o2 LTE noch etwas eingeschränkt zur Verfügung. Die Freischaltung der Gebiete läuft allerdings momentan Schritt für Schritt.

Wo genau du das o2 LTE bereits jetzt nutzen kannst, siehst du am besten innerhalb der Netzabdeckungskarte der Mein o2 App. Kunde zweiter Klasse? - naja, o2 benötigt wohl aktuell etwas mehr Zeit, um alle Basekunden auf das selbe Level der o2 Kunden zu bringen..

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Ich kann das so nicht bestätigen was Tom schreibt. Etwas mehr Zeit, da kann man  bei O2 von Monaten ausgehen.

Momentan stagniert es wieder mit der LTE  Freischaltung für eplus Kunden.

Gruss Uwe

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hm, also du bestätigst auch nicht, dass Basekunden bereits jetzt eine bessere LTE Abdeckung haben, als früher im Eplus LTE?

Es sind im Oktober einige Regionen für Basekunden freigeschaltet worden, und zahlenmäßig sind es (meiner Ansicht nach) mehr als in den vergangenen Monaten.. ☺️

Hallo Tom,

da muss ich Dir recht geben.

Ich wohne in Kassel und man merkt da schon Verbesserungen.

Nur da musst Du mir recht geben O2 tut sich schon sehr schwer mit der Netzintegration.

Ich möchte da jetzt nicht mehr auf Einzelheiten eingehen,

Gruss Uwe

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, o2 hat momentan sehr viele "Baustellen" gleichzeitig ☹️, und die Konsolidierung der Netze und Einbindung der Basekunden läuft (soweit ich das beurteilen kann) wohl auch nicht so reibungslos wie geplant.

Einige dieser "Baustellen" betreffen allerdings ebenso die o2 Kunden. So können Kunden mit einer Multicard kein VoLTE nutzen, und ebenso kein "echtes WIFI Calling". Also im Endeffekt geht es vielen Kunden so, und nicht nur die neuen Eplus Kunden.

Hier hilft leider nur abwarten..



Einige dieser "Baustellen" betreffen allerdings ebenso die o2 Kunden. So können Kunden mit einer Multicard kein VoLTE nutzen, und ebenso kein "echtes WIFI Calling".

Das ist jetzt aber wirklich jammern auf höchstem Niveau. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, ich vermisse diese beiden Features nicht ☺️. Es gibt allerdings auch ehemalige Basekunden die VoLTE und WIFI-Calling vermissen / gerne nutzen möchten.. Ich wollte nur damit sagen, dass es Basekunden häufig auch nicht anderes geht, als den "normalen o2 Kunden"

Es wird ja auch ständig etwas verbessert, so können ehemalige Basekunden wohl jetzt auch LTE im Ausland nutzen:

Telefónica: LTE-Roaming jetzt für E-Plus-Kunden verfügbar - teltarif.de News

Hallo Tom,

da bin ich ja mal gespannt ob es in Spanien funktioniert mit LTE!

Im Oktober ging es noch nicht.

Übrigens ich würde gerne Wifi- Calling sowie VOLTE nutzen.

Mit der o2 Message App das war der grösste Reinfall, ging mal ganz kurz für eplus Kunden.

Warum O2 lieber Kunden ziehen lässt, anstatt die Simkarten zu tauschen ist mir ebenfalls unerklärlich.

Mittlerweile fängt  O2 an  die Netzkennung  umzustellen auf 262-03, ob uns das was bringt weiß ich nicht?

Gruss Uwe

Vielen Dank für die vielen Meldungen ... irgendwie hab ich mir das schon so gedacht. Laut Netzabdeckungs-Karte liege ich voll im LTE Bereich aber es geht nicht ... Man kann ja mit O 2 auch nicht vernünftig kommunizieren. Das nervt eigentlich am meißten. Ein einfaches Telefonat würde viel mehr bringen aber das scheint ja der neue Trend zu sein ... So ein dämlicher live chat, der nichts bringt und dann kriegt man eine sms in der steht, daß keine Störung vorliegt und fertig sind sie ... E-Plus konnte man wenigstens noch anrufen. Werde den Verein definitiv verlassen ...

Deine Antwort