Hallo zusammen,
ich muss hier jetzt mal langsam etwas meinen Unmut über gewisse Abläufe bei der Umstellung von BASE auf o2 äußern, die mir bei mir konkret aufgefallen sind. Vielleicht liest sich ja jemand Offizielles die Sache mal durch und mag sich womöglich auch dazu äußern.
Ich habe seit Januar 2015 einen Laufzeitvertrag bei BASE. Diesen möchte ich - bedingt durch geändertes Nutzungsverhalten - in einen preislich geringfügigeren Tarif vorzeitig verlängern, ohne Handy, für 24 Monate. Seitens BASE teilte man mir mit, dass man meinem Wunsch konkret erst ab dem 21.06.2016 entgegen kommen könne, dies habe ich zum Glück auch schriftlich.
Durch die kürzlich erfolgte Umstellung auf o2 dann wurde die Sachlage etwas chaotisch. Nicht nur taten sich in meinem Handydisplay die unerklärlichsten Dinge (Provideranzeige mal bei E-Plus, dann wieder BASE.DE,dann BASE.DE+, dann o2.de, dann o2.de+ fröhlich im Wechsel) obwohl ich genau so vorgegangen bin, wie man es mir geraten hatte, meine Daten, die eigentlich "problemlos" zu o2 in das neue Portal umziehen sollten ind in meinem Kundenportal ebenfalls davon betroffen. Etwaige Dienste - Von Rechnungen über Tarifoptionen - sind aufgrund "vorübergehender technischer Einschränkungen" dauerhaft seit mehreren Wochen schon nicht erreichbar, es ist auch nun schon mehrfach vorgekommen, dass das Portal für mich mehrfach schlicht unbenutzbar war, da temporär gar keine Daten aufgerufen werden konnten - Prima!
Das alles wäre sicherlich noch irgendwo zu verkraften, wenn einige Daten nicht auch noch bewusst falsch wären. So steht bei mir zum Beispiel als Datum für die vorzeitige Vertragsverlängerung nunmehr erst der 21.10.2016 - Warum?!
Ich habe mich kürzlich mit dem o2 Chat in Verbindung gesetzt in der Hoffnung dort zumindest eine für mich befriedigende Antwort auf die schriftliche Zusage seitens BASE in den vorzeitigen Wechsel in einen günstigeren Tarif zu bekommen - offenkundig leider zu viel erwartet. Man räumte nach Einsicht in meinen Daten zwar ein, dass der 21.10.2016 für die vorzeitige Vertragsverlängerung offenkundig falsch sei - dies wurde aber nicht korrigiert. Des weiteren sagte man mir, dass ein vorzeitiger Wechsel in einen günstigeren Tarif erst frühestens ab dem 21.07.2016 möglich sei - Ja, was denn nun?! So leid es mir auch tut, schaut man sich den Markt mal genauer an (nicht zuletzt die Angebote im Prepaid-Bereich ohne Laufzeit), so wird man feststellen, dass eine Allnet-Telefon und SMS Flat (worüber man bei steigender Popularität von Messengern die die Nachrichten gar verschlüsseln sowieso drüber streiten könnte ob das noch sinnig ist) kombiniert mit einem verhältnismäßig kleinem Datentarif heute wahrlich nicht mehr monatlich über 40 € kosten muss. Und in diesem Preis ist das super neueste, tollste Smartphone nicht mal inbegriffen.
Was hingegen wunderbar funktioniert sind ungefragte Werbe-SMS von Kurzwahlnummern von o2, die mich penetrant und in regelmäßigen Abständen darauf hinweisen, dass ich das "Willkommensgeschenk" von 10 GB zusätzliches Datenvolumen im Monat jederzeit für sensationelle 5,99 € zusätzlich doch zu meinem Vertrag hinzu buchen könnte. Bei BASE lief schon nicht alles klasse - aber meinen ausdrücklichen Wunsch mich von derlei Werbemaßnahmen strikt auszuschließen haben sie wenigstens respektiert. Scheinbar ist diese von mir gesetzte Einstellung beim Umzug irgendwie misslich verloren gegangen und jetzt im Portal auch nicht mehr einstellbar - es sei denn, ich habe da was übersehen.
Was ich mir wünschen würde um auch zukünftig bei o2 zu bleiben ist ein konkreter und vor allem verbindlicher Termin für einen frühstmöglichen Tarifwechsel in einen günstigeren Tarif ohne neues Smartphone und ein Portal, was in dem Rahmen das es vorgibt zu bieten für mich auch einigermaßen funktionabel ist. "Selfcare" ist nämlich gar nicht so einfach bis schlicht unmöglich, wenn man sich aufgrund ständiger "vorrübergehender technischer Einschränkungen" in den gebotenen Funktionen einfach nicht wirklich kümmern kann.
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Hallo Mirko1984.
Es tut mir leid, dass du aktuell so unzufrieden bist.
Bei Base konntest du deinen Vertrag 7 Monate vor Ende der Laufzeit verlängern, bei uns sind es 3 Monate.
Die Laufzeit deines Vertrags wurde also korrekt übernommen.
Wir finden hier aber sicher gemeinsam eine Lösung.
In welchen Tarif möchtest du denn wechseln?
Hast du da schon ein Angebot Smartphone Tarife | Finde den richtigen Smartphone Tarif bei o2 ausgesucht?
Im Portal können aktuell leider noch nicht alle Rechnungen zur Verfügung gestellt werden, wir arbeiten aber bereits an der Fehlerbehebung.
Wenn du nicht von uns kontaktiert werden möchtest, kannst du dies im Portal selbst einstellen.
Diese Funktion sollte dir uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Viele Grüße
Antje
Es tut mir leid, dass du aktuell so unzufrieden bist.
Bei Base konntest du deinen Vertrag 7 Monate vor Ende der Laufzeit verlängern, bei uns sind es 3 Monate.
Die Laufzeit deines Vertrags wurde also korrekt übernommen.
Wir finden hier aber sicher gemeinsam eine Lösung.
In welchen Tarif möchtest du denn wechseln?
Hast du da schon ein Angebot Smartphone Tarife | Finde den richtigen Smartphone Tarif bei o2 ausgesucht?
Im Portal können aktuell leider noch nicht alle Rechnungen zur Verfügung gestellt werden, wir arbeiten aber bereits an der Fehlerbehebung.
Wenn du nicht von uns kontaktiert werden möchtest, kannst du dies im Portal selbst einstellen.
Diese Funktion sollte dir uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Viele Grüße
Antje
Hallo Antje,
vielen Dank für die Antwort. Ich würde gerne in den Tarif o2 All-In S wechseln. Laut eurer Seite ist da eine Telefon-Flat in alle Deutschen Netze mit inbegriffen, eine SMS-Flat in alle Netze und 200 MB Highspeed-Datenvolumen monatlich für 19,99 € / Monat.
Mein derzeitiger Tarif bei o2 "BASE Free 20 von o2 mit FLN" wird mir monatlich zwar auch mit 20,00 € angegeben, aber nimmt man meine monatlichen Kosten von BASE als Grundlage, so dürfte sich das letztlich dann ja wieder irgendwie auf über 40 € im Ganzen summieren.
Meine Rechnungen sind ja gar nicht wirklich das Problem (gerade die bezahlten interessieren mich ehrlich gesagtv herzlich wenig), wenn ich aber unter meinen Tarifoptionen schaue, werden schon andersweitig Fehler offenkundig sichtbar. So ist dort beispielsweise unter "Sonstige" von einem "CSC-PACK-HW_FLEX_F_1" die Rede, was wohl 10,00 € monatlich kostet (dies kann ich den Details entnehmen, aber dort findet sich keine Erklärung). Darunter steht: "404 - Fragment not received (status code 404)".
Was soll das sein?
Danke für den Link zum Portal, diesen habe ich aufgerufen. Mir wird dort gesagt, es lägen keine Einwilligungen von mir vor. Gehe ich auf "Details" ist auch alles ohne Haken (so wie es sein soll). Frage ist, warum ich dennoch derlei SMS bekomme? 1x als Hinweis dass es die Möglichkeit gibt, okay, sag ich gar nix. Aber wir reden hier von einem Zeitraum von 2-3 Tagen in denen es immer wieder eine SMS gibt. Ich finde es grundsätzlich ja klasse, dass ihr nach langer, langer Zeit auch mal größere Highspeed-Datenkontigente für unterwegs bezahlbar macht, aber ich habe ja die 10 GB zusätzliches Datenvolumen monatlich nicht einmal angefordert, es wurde automatisch für mich aktiviert, da ich von BASE komme.
Ich hoffe ihr könnt in meinem Fall eine gewisse Kulanz walten lassen. Ich verzeihe euch auch gewisse Startschwierigkeiten bei der Zusammenlegung der beiden Netze und würde mich (sofern ein Termin für einen Tarifwechsel letztlich fixiert werden kann) auch gerne weitere 24 Monate binden.
Ich erwarte nicht mal einen sofortigen Tarifwechsel, aber bis 21.10.2016 finde ich doch schon etwas happig.
Liebe Grüße
Mirko
vielen Dank für die Antwort. Ich würde gerne in den Tarif o2 All-In S wechseln. Laut eurer Seite ist da eine Telefon-Flat in alle Deutschen Netze mit inbegriffen, eine SMS-Flat in alle Netze und 200 MB Highspeed-Datenvolumen monatlich für 19,99 € / Monat.
Mein derzeitiger Tarif bei o2 "BASE Free 20 von o2 mit FLN" wird mir monatlich zwar auch mit 20,00 € angegeben, aber nimmt man meine monatlichen Kosten von BASE als Grundlage, so dürfte sich das letztlich dann ja wieder irgendwie auf über 40 € im Ganzen summieren.
Meine Rechnungen sind ja gar nicht wirklich das Problem (gerade die bezahlten interessieren mich ehrlich gesagtv herzlich wenig), wenn ich aber unter meinen Tarifoptionen schaue, werden schon andersweitig Fehler offenkundig sichtbar. So ist dort beispielsweise unter "Sonstige" von einem "CSC-PACK-HW_FLEX_F_1" die Rede, was wohl 10,00 € monatlich kostet (dies kann ich den Details entnehmen, aber dort findet sich keine Erklärung). Darunter steht: "404 - Fragment not received (status code 404)".
Was soll das sein?
Danke für den Link zum Portal, diesen habe ich aufgerufen. Mir wird dort gesagt, es lägen keine Einwilligungen von mir vor. Gehe ich auf "Details" ist auch alles ohne Haken (so wie es sein soll). Frage ist, warum ich dennoch derlei SMS bekomme? 1x als Hinweis dass es die Möglichkeit gibt, okay, sag ich gar nix. Aber wir reden hier von einem Zeitraum von 2-3 Tagen in denen es immer wieder eine SMS gibt. Ich finde es grundsätzlich ja klasse, dass ihr nach langer, langer Zeit auch mal größere Highspeed-Datenkontigente für unterwegs bezahlbar macht, aber ich habe ja die 10 GB zusätzliches Datenvolumen monatlich nicht einmal angefordert, es wurde automatisch für mich aktiviert, da ich von BASE komme.
Ich hoffe ihr könnt in meinem Fall eine gewisse Kulanz walten lassen. Ich verzeihe euch auch gewisse Startschwierigkeiten bei der Zusammenlegung der beiden Netze und würde mich (sofern ein Termin für einen Tarifwechsel letztlich fixiert werden kann) auch gerne weitere 24 Monate binden.
Ich erwarte nicht mal einen sofortigen Tarifwechsel, aber bis 21.10.2016 finde ich doch schon etwas happig.
Liebe Grüße
Mirko
Hallo Mirko,
wir können dir auf jeden Fall eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit sofortigen Tarifwechsel anbieten, wobei die aktuelle Laufzeit erhalten bleibt und die neue Vertragslaufzeit am 21.01.17 beginnt. Sollen wir das so machen? Du möchtest also in den o2 Blue All-in S wechseln und kein Handy zur Verlängerung bestellen, richtig? Bei dem Wechsel verlierst du das zehnfache Datenvolumen. Das können wir nicht übertragen.
Beste Grüße
Michael
wir können dir auf jeden Fall eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit sofortigen Tarifwechsel anbieten, wobei die aktuelle Laufzeit erhalten bleibt und die neue Vertragslaufzeit am 21.01.17 beginnt. Sollen wir das so machen? Du möchtest also in den o2 Blue All-in S wechseln und kein Handy zur Verlängerung bestellen, richtig? Bei dem Wechsel verlierst du das zehnfache Datenvolumen. Das können wir nicht übertragen.
Beste Grüße
Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für die Antwort. Herzlichen Dank auch für eure Bemühungen hier im Forum. Mein anfänglicher Unmut ist verflogen - so wünscht man sich Kundenservice.
Ich bin aktuell noch am überlegen, würde mich aber bei Bedarf in den kommenden Tagen nochmal bei euch zurück melden.
Liebe Grüße und herzlichen Dank,
Mirko
vielen Dank für die Antwort. Herzlichen Dank auch für eure Bemühungen hier im Forum. Mein anfänglicher Unmut ist verflogen - so wünscht man sich Kundenservice.
Ich bin aktuell noch am überlegen, würde mich aber bei Bedarf in den kommenden Tagen nochmal bei euch zurück melden.
Liebe Grüße und herzlichen Dank,
Mirko
Hi Mirko1984,
alles klar.
Melde Dich einfach wieder bei uns.
Falls Du doch Interesse an einem neuen Gerät hast, aber dann doch im Meer der Smartphones nicht weißt was das richtige für Dich wäre, haben wir hier noch unseren Bereich mit selbstgeschriebenen Testberichten unserer Community Mitglieder. Vielleicht ist da auch nur rein aus Interesse was für Dich dabei. Dort kannst Du Dich auch mal selber für ein Testgerät melden.
Viele liebe Grüße,
Jessica
alles klar.
Melde Dich einfach wieder bei uns.
Falls Du doch Interesse an einem neuen Gerät hast, aber dann doch im Meer der Smartphones nicht weißt was das richtige für Dich wäre, haben wir hier noch unseren Bereich mit selbstgeschriebenen Testberichten unserer Community Mitglieder. Vielleicht ist da auch nur rein aus Interesse was für Dich dabei. Dort kannst Du Dich auch mal selber für ein Testgerät melden.
Viele liebe Grüße,
Jessica
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