Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Sehr geehrte Damen und Herren,



auf der Rechnung 1141208016/5 wurden irrtümlich mehrere Daypacks an Daten für Kroatien und Österreich abgerechnet. Während der kompletten Reise war am Telefon "Mobile Daten aus" eingestellt womit es sich hier um einen Systemfehler handeln muss. Ich bitte Sie um schnellstmögliche Korrektur mit der nächsten Rechnung (18,39 €).



Vielen Dank und viele Grüße



RicU



Hi RicU,



beachte dass es sich bei diesen Verbindungen um SMS und keine mobilen Daten handelt.



Gruß,



Marc




Hallo Marc,



was soll das bedeuten? Bei einer sms wird jetzt ein Datenpacket aktiviert? M.E. ist das ein Fehler in Eurem System. Ich bitte schnellstmöglich um Korrektur der oben angegeben Rechnung da die dort ausgewiesen Leistung nicht von mir in Anspruch genommen wurde.



Vielen Dank und viele Grüße



RicU




Hallo @RicU,



die Datenverbindungen wurden deiner SIM-Karte zugeordnet. Einige Smartphones wählen sich auch dann in ein Netz ein, wenn das Roaming am Gerät deaktiviert ist. Um dem Vorzubeugen, ist eine generelle SIM-Sperre für Datenverbindungen im Ausland zu empfehlen.



Einer Erstattung der Kosten kann ich leider nicht entsprechen.



Beste Grüße,



Karen




War es nicht geisterroaming?




Hallo RicU,



ich habe mir dass nun nochmal genauer angesehen und tatsächlich warst du von einem Abrechnungsfehler betroffen. Tut mir leid, dass wir das hier erst nicht bemerkt haben. Ich habe dir nun die entstandenen Kosten gutgeschrieben. Das wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.



@Denner‌ Danke für den Hinweis ☺️



Gruß,



Carina




Hallo O2,  mir ist genau das selbe passiert. Ich bitte Sie auch meine Rechnung zu überprüfen. Denn auch ich hatte mein Datenroaming immer ausgeschaltet und kann mir kaum vorstellen das mein Smartphone sich an vier aufeinanderfolgenden Tagen trotzdem ins Internet einwählt.



Vielen Dank




Liebe Kollegen von O2,



in meiner Rechnung Nr. 1193482704/05 ist mir genau das selbe passiert. Es wurden irrtümlich 8 Daypacks an Daten für Frankreich abgerechnet, obwohl das Daten Roaming bei mir immer deaktiviert war. Ich bin regelmäßig in Frankreich und bisher war mir sowas noch nie passiert!! Es muss sich um einen Fehler handelt und ich bitte Sie somit um schnellstmögliche Korrektur (Gutschrift) der Rechnung.







Danke.



MfG,







Laurene






Hallo O2 Carina,



bei mir hat O2 während meinem Aufenthalt in Kroatien 12.8-26.8.2016



8x Roaming ( Daypacks ) gebühren berechnet.



Und auch ich hatte Mobile Daten und Roaming ausgeschaltet



Über die Hotline anzurufen, habe ich mittlerweile aufgegeben,,



vielleicht komme ich hier weiter.



Rechnung



1182686422/05







LG



Patrick




Schade das O2 einen mit Problemen sitzen lässt




Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte haben die wenigen Mitarbeiter hier aktuell sehr viel zu tun und Bearbeitungszeiten von über 1 Woche keine Seltenheit.



Es war auch nicht wirklich geschickt sich in ein Thema reinzuhängen, ein Eigenständiges zu eröffnen wäre evtl. hilfreicher gewesen.




Hi zusammen,



wir haben leider aktuell https:///message/776580#776580 bis morgen, daher können wir eure Anliegen nicht prüfen.



Meldet euch doch einfach morgen nochmal hier, dann schauen wir mal nach.



Und wie Atabey bereits sagte haben wir wirklich alle Hände voll zu tun...



Trotz alledem versuchen wir allen helfen zu können.



Liebe Grüße,



Jessica ☺️



o2 Service: Schnelle Hilfe und FAQ rund um o2




Hallo o2_Carina, o2_Jessica,



bei meinen Rechnungen 1198601863/05, 1172432258/05 und 1143155081/05 ist mir einen Tarifzuschlag inkl. Internet Flat in Rechnung gestellt worden, obwohl mein Vertrag bereits ein Internet Flat beinhaltet.



Ich hatte bei meiner Vertragsverlängerung keine zusätzliche Option zu meinem Hauptvertrag "O2 Blue All-in M" bestellt aber auf meiner o2-Seite steht unter Tarifoptionen /Sonstige das "CSC-PACK-HW_BAND_IFI_F_1" Pack als gebucht. Bitte diese Zusatzoption aus meinem Vertrag rausnehmen, denn nie erwünscht und die bereits gezahlten Beträge mir bitte gutschreiben lassen.



Vielen Dank im Voraus



Jayden




Hallo RicU,



solltest Du ein LTE fähiges Handy haben, dann ist das geschilderte Problem unter dem Stichwort "Geister Roaming" bei O2 bekannt.



Am 12.8.2016 wurde bei Bild Online ein Interview mit dem Pressesprecher von O2 veröffentlicht.



Ein Auszug davon:



"..das Problem ist uns bekannt. Nutzen Geräte VoLTE kann es sei,n daß trotz Daten Roaming Abschaltung im Endgerät die fürs Gespräch notwendigen Signalisierungsdatenpakete übertragen werden. Dabei handelt es sich um sehr kleine Pakete, die nur minimale Rechnungspakete verursachen. Sollten diese Phänomene bei unseren Kunden auftreten, berechnen wird as normalerweise nicht und erstatten die Kosten, sollten sie doch mal in Rechnung gestellt wwrden..."



Ich habe insgesamt 5 Briefe an die Kundenbetreuung geschrieben. Als Antwort zunächst lapidare Ablehnung bzw. dann überhaupt keine Reaktion mehr. Auch ein Brief an den Pressesprecher blieb ohne Reaktion. Ich habe dann einen Brief an den COO von Telefonica geschrieben. Nach etwa zwei Wochen hatte ich nun heute einen Antwort und Bestätigung daß ich eine Gutschrift über die falsch abgerechneten Daypacks erhalten werde !



Machen Sie alles schriftlich. Die Chat und Kunden Foren können faktisch nicht weiterhelfen, sie dienen nur der Information. Im Zweifel wenden Sie sich an die Verbrauchschutzzentrale. Telefonica / O2 ist derzeit sowieso in der Kritik wegen Problemen bei Kündigungen und Rufnummerübernahme (kürzlich ein Bericht auf N24).



Adressen für Ihre Briefe sind.



Telefonica Germany G,bH & Co OHG



Kundenbetreuunng



90345 Nürnberg



oder



Telefonica Deutschland Holding GmbH



COO



Herrn Markus Haas



Georg Bräuchle Ring 23-25



80992 München



Viel Glück !! Es lohnt sich hartnäckig zu bleiben. Ich erhalte nur deshalb die Gutschrift.




Deine Antwort