Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

base zu 02 kein LTE


Hallo an alle,

Mein Base Vertrag wurde seit Anfang Mai in einem O2 Blue All_In L umgewandelt. Seitdem soll ich laut meinem Vertrag alle Vorteile von O2 nutzen.#

Leider komme ich aber nicht in das LTE Netz von O2. Auch etliche Anrufe bei der Hotline konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.

Aber einige Fehlerquellen konnte ich bereits eliminieren.

- Mein Handy ist LTE fähig.

- Am Handy ist unter Netzwerke LTE eingestellt (Habe ja auch LTE wenn ich mich in einem Bereich befinde wo Eplus LTE fähig ist)

- Bei meinem Vertrag steht, dass LTE Netz aktiviert ist.

- Habe am O2 Shop meine Karte wechseln lassen. Habe jetzt eine neue O2 Karte.

- Uner Netzwerke/Zugangspunkte habe ich O2 und nicht mehr Eplus für Inernet angewählt.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Nach unzähligen Telefonaten habe ich heute von einem Mitarbeiter der Hotline erfahren, dass ehemalige Eplus Kunden nicht das LTE Netz von O2 nutzen dürfen. Das ist für micht nicht haltbar von Seitens O2, da mein Vertrag nun ein O2 Vertrag ist, und die mich O2 mich nicht einfach aussperren kann.

Bitte um Hilfe. Haben andere die gleiche Erfahrungen gemacht?

icon

Lösung von Frechnuss 13 May 2016, 20:26

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Benutzerebene 7
Wenn du technisch umgestellt wurdest und weiterhin dein Basekarte nutzt ist dies vollkommen normal, da sich durch die Umstellung für dich erst einmal nichts ändert außer dass dein Vertrag in einem anderen System liegt.

Das LTE-Roaming soll voraussichtlich im Frühsommer kommen wenn ich up to date bin.

Grüße, Katja

Können Sie mir das bitte noch näher erklären? Was heisst hier technisch umgestellt? Was ich weiß ist, dass ich vorher einen Eplus Vertrag hatte und seit Anfang Mai nun, wie oben beschrieben den O2 Blue All_In L habe. Und

dort sollte auch LTE freigeschaltet sein. Ich habe auch eine neue o2 Karte vom o2-Shop erhalten. Also wieso habe ich kein LTE? Bitte um Antwort

Benutzerebene 7
Da ich keinen Einblick in deine Daten habe musst du mir helfen um zu wissen was für einen Vertrag du hast:

Hast du eine Vertragsverlängerung zu o2 gemacht inklusive neuer SIM-Karte und Rufnummernportierung oder konntest du weiterhin deine E-Plus-Karte nutzen und hast den gleichen Vertrag mit identischen Konditionen behalten? Sprich hast du aktiv gewechselt oder wurdest du passiv umgestellt? Beginnt deine SIM-Kartennummer mit 894922 oder 894921?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Er hatte aber geschrieben, dass er im Shop eine O2-SIM bekommen hat. Also müsste er doch 894922 haben, oder?

Und mich interessiert das jetzt auch, wo liegt da der Unterschied?

LG

Benutzerebene 7
So wie ich es verstanden hatte war es lediglich ein SIM-Tausch, kein neuer Vertrag bei o2.

Der Unterschied ist der:

1. Es gibt ehemalige E-Plus-Kunden die eine Vertragsverlängerung zu o2 gemacht haben. Diese bekommen einen ganz normalen o2-Vertrag, die Rufnummer wird klassisch portiert und der E-Plus-Vertrag beendet.

2. Momentan werden die verbliebenen E-Plus-Kunden technisch umgestellt, ihr Vertrag wandert mit allen Konditionen in das o2-System. Für diese Kunden ändert sich, außer einem zum Teil neuen Tarifnamen und einem neuen Weblogin nichts. Sie nutzen weiterhin ihre E-Plus-SIM-Karte, befinden sich weiterhin (bis zur vollständigen Zusammenlegung) im E-Plus-Netz und haben identische Tarifbestandteile, z.B. auch die gewohnten Servicegebühren (neue Karte z.B.).

Falls ich nicht verständlich war einfach nachfragen. :-)

Grüße, Katja

Benutzerebene 7
Abzeichen
Und was wäre mit Kunden, die "technisch umgestellt" werden, aber trotzdem eine O2-SIM bekommen. Sind die dann mit der O2-Karte trotzdem auf das E-Plus Netz "beschränkt"? Also ohne LTE?

Benutzerebene 7
Sie bekommen keine o2-SIM in dem Sinne, es ist weiterhin eine E-Plus-SIM mit 894921 statt 22 in der Kartennummer und demzufolge nutzen sie das E-Plus-Netz (natürlich mit National Roaming in das o2-Netz so es freigegeben ist).

Benutzerebene 7
Abzeichen
Okay. Wir haben z.Zt. einige Kunden, die nach einer Umstellung kein LTE nutzen können. Das wäre dann - so gesehen - völlig normal. Also außer in den Gebieten, wo E-Plus LTE hat?

Benutzerebene 7
Jupp, das ist es.

Nach der Umstellung wird genau das gleiche Netz genutzt wie zuvor.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Immer wieder was Neues ☺️ - ich danke dir für die Erklärung.

Gute Nacht!

Benutzerebene 7
Dir auch eine gute Nacht und einen entspannten Feiertag. :-)

Huhu, bin auch so ein Base Migrant, habe aber inzwischen so eine sau teure O2 Nanosim Karte mir bestellt weil ich extra ein neues Handy gekauft habe wegen dem LTE Problem.

Mit meiner Vertragssim bekomme ich einfach mal kein LTE, mit einer geschenkten Prepaidsim von O2 geht es selbst im alten Galaxy S4.... Ich verstehe es nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Goeseline,

ich habe dir bereits hier in diesen Thread geantwortet -> https://

Bleibe doch bitte in diesen genannten Thread, da Mehrfachpostings (zum selben Thema) nicht gerade zur Übersichtlichkeit im Forum beitragen, und deshalb auch nicht gewünscht sind.

Ich schließe deshalb hier. ☺️



Viele Grüße ☺️
Tom