Skip to main content
Hallo zusammen,



ich benutze den E-Mail-Service von O2 Online und bekomme von Outlook 2010 öfters folgende Fehlermeldung:



http://upload.eddi-k.info/files/11_ky3ta/o2_ImaP-Fehler.PNG



Manchmal kommt sie, manchmal nicht. Outlook ruft all meine Postfächer jede Minute 1x ab, bei meinem Smartphone kommen solche Meldungen jedoch nicht.



Mache ich was falsch?

Danke im Voraus für Hilfe.
 



eddi96 schrieb:
(...)

Outlook ruft all meine Postfächer jede Minute 1x ab, bei meinem Smartphone kommen solche Meldungen jedoch nicht.



Mache ich was falsch?

 



Warum rufst Du die Mails 1x pro Minute ab? Für "Push Mails" gibt es doch das IMAP IDLE  Protokoll, welches sowohl Server als auch Client verwenden.  Ich habe in meinem Thunderbird Mail das Abrufintervall auf 10 Min stehen, trotzdem wird jede neue Mail sofort angezeigt.




Ich habe solch eine Funktion bei Microsoft Outlook 2010 noch nie gesehen.



Es steht sowieso da, dass die Verbindung zum Mailserver hersgestellt ist... jedoch kommen bei meinen anderen Postfächern auch die Mails nur bei Abruf an... hab es gerade mit einer längeren Abrufzeit versucht.



Das Alles löst jedoch nicht mein Problem.




Hallo,



 



mir bereiten O2's IMAP-Server auch schon seit einiger Zeit sehr ärgerliche Schwierigkeiten. Oftmals verliere ich ganze E-Mails, weil die IMAP-Server von O2 offenbar die Online-Speicherung der Entwürfe hin und wieder nicht auf die Reihe bekommen.



Den Internet-Zugang erhalte ich über einen SurfStick von O2. Unterwegs direkt am iBook G4, zuhause über einen Mini-PC von HP, welcher u.a. als UMTS-WLAN-LAN-Gateway, auf Basis von Windows XP pro fungiert.



Anstatt Microsoft-Software nutze ich Apple Mail 3.6, auf Basis von Mac OS 10.5.8.



 



Hinweis: Mac OS 10.6.x kann ich auf meinem kleinen, alten aber sehr lieb gewonnenen und nach wie vor im alltäglichen Einsatz befindlichen iBook G4 12" (PowerPC-Architektur) leider nicht nutzen. Die Ausrede, mit Snow Leopard würde ja alles ganz prima laufen, hilf mir daher nicht weiter.



 



In Apple Mail 3.6 nutze ich folgende Server-Einstellungen:



 



Rubrik "Accountinformationen":



imap.o2online.de



mail.o2online.de



Eigenen Port verwenden: 25 => Standard-Ports verwenden (25, 465, 587)



SSL verwenden => Zum Test aktiviert!



Identifizierung: Kennwort



 



Rubrik "Postfachverhalten":



Entwürfe auf Server sichern => Diese Option deaktiviere ich nun zum Test!



Gesendete E-Mails auf Server sichern => Diese Option deaktiviere ich nun zum Test!



Unerwünschte Werbung auf Server sichern=> Diese Option deaktiviere ich nun zum Test!



Gelöschte E-Mails in den Papierkorb verschieben=> Diese Option deaktiviere ich nun zum Test!



 



Rubrik "Erweitert":



Diesen Account aktivieren



Beim automatischen Empfang von E-Mails ebenfalls berücksichtigen



Postfächer automatisch komprimieren => Diese Option deaktiviere ich nun zum Test!



Kopien der E-Mails behalten, um sie ohne Internet-Verbindung öffnen zu können: Alle E-Mails mit ihren Anhängen







Port: 993



SSL verwenden



Identifizierung: Kennwort



 



Fazit: Falls jemand dieses Problem bereits gelöst hat, bitte zeitnah melden!



 



Beste Grüße,



MacBlack




Hi,



 



sorry, dass ich mich so spät melde. Habe das Problem bereits vor ein paar Tagen selbst lösen können.  ☺️



 



Dazu habe ich folgende Maßnahmen ergriffen:



 



1. Den ursprünglichen O2-Account löschte ich aus Apple Mail und legte einen neuen an. Dabei erhält man von Apple Mail eine super komfortable, max. automatisierte Unterstützung. Diese testet die Verbindung zum IMAP- & SMTP-Server mit den Benutzerangaben bereits beim Anlegen eines neuen Accounts vollautomatisch und nimmt zudem automatisch alle sonstigen Einstellungen vor.



Auf diese Weise hatte ich Erfolg. Allerdings synchronisiere ich die E-Mail-Entwürfe nun nicht mehr über den IMAP-Server. Sämtliche Entwürfe speichere ich nur noch lokal. Weiterhin synchronisiere ich den virtuellen Papierkorb nicht mehr per IMAP. Letzterer existiert auf meinen Rechnern auch nur noch lokal.



 



Es folgen meine Apple Mail-Einstellungen für den Account "O2 IMAP":



 



Hinweis: Apple Mail starten -> Kopfmenü: Mail -> Einstellungen -> Accounts -> 



 



IMAP-Account Informationen:



 



* Server-Typ: IMAP



* Beschreibung: O2



* E-Mail-Adresse: mustaffer.mustermann@o2online.de



* Vollständiger Name: Mustaffer Mustermann



* Servername: imap.o2online.de



* Benutzername: 017612345678 => Handynummer des O2-SurfSticks



* Kennwort: ************



* SMTP-Server: O2 & Nur diesen Server verwenden



 



SMTP-Account-Informationen:



 



* Beschreibung: O2



* Servername: mail.o2online.de



 



SMTP-Erweitert:



 



* Eigenen Port verwenden: 25 & KEINE SSL-Verschlüsselung verwenden



* Identifizierung per Kennwort



* 017612345678 => Handynummer des O2-SurfSticks



* Kennwort: ************



 



IMAP- Postfach-Verhalten:



 



* Entwürfe NICHT auf dem Server sichern



* Notizen NICHT im Posteingang sichern



* Gesendete E-Mails auf Server sichern & nach einem Monat löschen



* Unerwünschte Werbung NICHT auf dem Server speichern & nach einer Woche löschen



* Gelöschte E-Mails in den LOKALEN Papierkorb verschieben & NICHT auf dem Server sichern & nach einer Woche endgültig löschen



 



IMAP-Erweitert:



 



* Diesen Account aktivieren



* Beim automatischen Empfang von E-Mails ebenfalls berücksichtigen



* Postfächer automatisch komprimieren



* Alle E-Mail-Kopien mit ihren Anhängen LOKAL behalten, um sie OHNE Internetnetverbindung öffnen zu können



* Port: 993 & SSL-Verschlüsselung verwenden



* Identifizierung per Kennwort



 



2. Die vielen überflüssigen E-Mail-Entwurf-Dateien löschte ich manuell vom IMAP-Server. Zusätzlich auch meine vielen überflüssigen E-Mail-Dateien in den anderen Postfächern auf O2s IMAP-Servern.



 



3. Danach reduzierte ich die vollautomatische Löschsequenz in Apple Mail, damit die Postfächer in Zukunft nicht mehr so extrem voll laufen



 



Es grüßt,



MacBlack




Servus,



 



bei Apple Mail stellt man das E-Mail-Abfrage-Intervall folgendermaßen ein: Apple Mail starten -> Kopfmenü: Mail -> Einstellungen -> Allgemein -> Empfang von E-Mails: Alle 30 Minuten (meine Empfehlung)



 



Hinweis: Microsoft Outlook habe ich leider gerade NICHT parat, sonst hätte ich die Einstellung bzgl. E-Mail-Abfrage-Frequenz sicherlich auch für dieses Softwaretool von Microsoft herausgesucht. Doch Meister Google oder ein gutes Microsoft Office-Fachbuch aus der Bibliothek helfen hier bestimmt sehr schnell zur Lösung.



 



Falls man an dieser Stelle <=15 Minuten einstellt und z.B. zusätzlich einen WEB.de-E-Mail-Account abfragt, wird sich der MAIL-Server von WEB.de immer wieder beschweren, weil diese sehr niedrige Abfrage-Frequenz den Mail-Server selbstverständlich unnötig stark belastet.



 



Hinweis: E-Mail ist NICHT für "Live-Chat"-Funktionalität vorgesehen. Dazu bietet Apple seit Mac OS 10.4 das überaus geniale "iChatAV" an. Und dieses App hat noch bei weitem mehr drauf. Z.B. Online-Audio- & Video-Konferenzen, Online-Präsentationen in Verbindung mit z.B. Apple Keynote, Online-Fernwartung usw. Neuerdings kommt auch noch "FaceTime" für iOS4 & Mac OS 10.6 und im Herbst "Messages" für iOS5 hinzu. Microsoft hat an dieser Stelle seinen Messenger zu bieten. Bei der Audio- & Video-Performance von iChatAV kann Microsoft nach meiner Erfahrung jedoch bei weitem NICHT mithalten. Naja, geben wir Microsoft halt noch mal 5 Jahre Zeit.  😉



 



Gruß,



MacBlack