Wertes O2-Team
(und diejenigen die es interessiert)
Ich hatte meinen Vertrag mit O2 im Frühjahr bereits gekündigt weil ich mit dem neuen Tarifmodell nicht einverstanden war. Zwischenzeitlich hatten sich da dann doch wieder neue Optionen ergeben und ich habe bei O2 nochmals verlängert.
Da ich schon seit über 10 Jahren O2 (damals noch Viag) Kunde bin und erstmals die UTMS Option gewählt habe bekam ich eine neue Simkarte zugeschickt. Das und die Vertragsumstellung haben so weit problemlos funktioniert.
Ein paar Tage später habe ich mir dann per O2 MyHandy einen Palm Pre Plus bestellt. Bei der Bestellung habe ich mich schon gewundert warum hierfür ein Ident-Verfahren benötigt wird. Wohlgemerkt kam die Simkarte incl. PIN per normalem Brief ins Haus !!!! Warum sollte man dann für ein normales elektronisches Gerät ein Ident-Verfahren benutzen?
Weil nichts näher vermerkt war bin ich davon ausgegangen, dass DHL der Versender ist und habe meine Privatadresse angegeben. Das Paket hätte nach der ersten Zustellung bequem in der Filiale abgeholt werden können. So viel zur Theorie. Bevor eine Trackingnummer vergeben war wurde ich vom Bestellstatus auch zu DHL verwiesen.
Später musste ich feststellen, dass Hermes der Versender ist. Letzten Freitag wurde das erste mal versucht in meiner Abwesenheit zuzustellen. Abends gegen 19.30Uhr. Da ich übers Wochenende weg war habe ich am Samstagmorgen dann der Hotline angerufen. Einzige Alternative: Umleitung an die Geschäftsadresse. Wegen Ident gibt es keine anderen Möglichkeiten. Auch nicht die Abholung im Hermes-Shop. SEHR Kundenfreundlich. Nächster möglicher Termin: Dienstag. Weil ich dort Termine hatte wurde der Mittwoch vereinbart. Der Zustellungsversuch am Samstag fand trotzdem statt.
Am Mittwoch habe ich dann versucht ständig erreichbar zu sein. Von morgens 8 Uhr bis Abends 20:45 Uhr. Aber nichts geschah. Ein Anruf bei der Hotline ergab auch nicht mehr als die Statusabfrage im Internet. Es wird zugestellt ...
Am nächsten Morgen dann die Statusmeldung, dass die Adresse nicht gefunden werden konnte. Also heute (Donnerstag) wieder für nächsten Montag eine Zustellung zur Geschäftsadresse vereinbart.
Unverhoffterweise kam dann heute doch eine Dame von Hermes vorbei. Mein Paket in der Hand. Der Kollege hätte gestern die neue Adresse übersehen und das Paket auf die falsche Tour mitgenommen. Aber jetzt hätte ja alles gut werden können. MEINT MAN.
Ich gebe ihr also meinen Ausweis und sie versucht mein Geburtsdatum in den Scanner einzugeben. Abgelehnt. Nochmals überprüft. Abgelehnt. Nach dem 3. Versuch gab es dann eh keine Optionen mehr. Meine Anwesenheit, mein Personalausweis, alles unbedeutend. Offenbar wurde ein falsches Geburtsdatum hinterlegt. Ob mir das bei der Bestellung passiert ist, oder ob O2 schon seit 10 Jahren ein falsches Datum gespeichert hat kann ich nicht sagen. Ich bin jedenfalls cb]MAßLOS VERÄRGERT, dass es überhaupt zu solch einer Verkettung von Umständen kommen kann. Das Paket geht jetzt wieder auf den Rückweg.
Rb]WARUM ein Identverfahren für ein herkömmliches elektronisches Gerät?
eb]WARUM KEIN Identverfahren für eine SIMKarte incl. PIN und Aktivierungsnummer?
Ib]WARUM ein Zusteller bei dem man im Zweifelsfall 12h verfügbar sein muss? b]OBWOHL ich die Transportkosten selbst zahlen muss!!!!!
Angeblich hätte ja mit dem Wechsel von DirektExpress auf Hermes alles besser werden sollen. Ich habe jetzt eine Woche lang versucht alle Hürden für eine Zustellung zu glätten. Ohne Erfolg! Dazu ist mir meine Zeit wirklich zu wertvoll. Abgesehen davon, dass ich am Mittwoch extra zwei Termine haben platzen lassen, weil ich vergeblich auf eine Zustellung gewartet habe.
Es wird mir eine Lehre sein!
Seite 1 / 1
[b]WARUM ein Identverfahren für ein herkömmliches elektronisches Gerät?
/b]WARUM KEIN Identverfahren für eine SIMKarte incl. PIN und Aktivierungsnummer?
b]WARUM ein Zusteller bei dem man im Zweifelsfall 12h verfügbar sein muss? ub]OBWOHL ich die Transportkosten selbst zahlen muss!!!!!
- Weil es ein neuer Vertrag ist der 24 Monatsraten mit sich zieht. Genauso wie beim Mobilfunkvertrag auch muss eine Legitimation her
- Kein identverfahren für eine neue SIM, weil du deine Identität bereits bei Vertragsabschluss nachgewiesen hast
- Die Auswahl der Zusteller ist nicht gerade riesig; die meisten hat o2 schon durch. Kein Anbieter ist 100% zuverlässig.
@axel schindler
Ich würde an deiner Stelle einfach den Vertrag widerrufen und mir das Handy in einem o2-shop holen oder evtl auch in einem anderen Laden, dann brauchts du dich auch nicht mit den Hermes-Deppen rumzuärgern. o2 wäre hier gut beraten, zu DHL zu wechseln, die sind doch wesentlich zuverlässiger.
Mir wurde zum Glück noch nie etwas mit Hermes geschickt, durfte mich über den Verein trotzdem schon ärgern. Bei mir wurde im vergangenen Jahr etliche male versucht, Pakete abzugeben, die nicht für mich, sondern für eine Frau bestimmt waren, die den gleichen Nachnamen wie ich hat und in der gleichen Straße wohnt. Auf den Paketen gab es offenbar einen Zahlendreher bei der Anschrift. Das sowas passieren kann, ist durchaus normal, nur das Hermes nicht in der Lage ist, das Paket dann an der richtigen Adresse ein paar Häuser abzugeben und stattdessen 3 mal hintereinander versucht, das Paket bei mir abzuliefern, obwohl ich schon beim ersten mal gesagt habe, das an meiner Adresse keine Person mit diesem Namen wohnt, ist schon ziemlich dreist. Ein paar Monate später wieder die selbe Sch... und wieder 3 mal hintereinander. Von einer Bekannten, die mal kurz bei Hermes beschäftigt war, hatte ich erfahren, das sowas eher die Regel als die Ausnahme ist. Auch sonst bekam ich über den Laden nichts gutes zu hören. Deshalb besser zu DHL und ein paar Euro mehr bezahlt und dafür weniger Ärger.
Mit Hermes hab ich mir nach der letzten Aktion dann aber doch noch einen kleinen Spaß erlaubt. Und zwar habe ich Hermes an die Privat-Adresse ihres eigenen Chefs (Depotleiter) bestellt, um ein Paket in Empfang zu nehmen, allerdings habe ich den Nachnamen des Chefs ein bisschen verunstaltet. Und wie ich später erfahren habe, haben die doch tatsächlich versucht, dort das Paket abzuholen, seltsamerweise aber nur einmal 😃 . Hehe, der Hermes-Chef fand das irgendwie gar nicht witzig, ich hingegen schon und meine Bekannte ebenfalls.
mfg, zündi
Ich würde an deiner Stelle einfach den Vertrag widerrufen und mir das Handy in einem o2-shop holen oder evtl auch in einem anderen Laden, dann brauchts du dich auch nicht mit den Hermes-Deppen rumzuärgern. o2 wäre hier gut beraten, zu DHL zu wechseln, die sind doch wesentlich zuverlässiger.
Mir wurde zum Glück noch nie etwas mit Hermes geschickt, durfte mich über den Verein trotzdem schon ärgern. Bei mir wurde im vergangenen Jahr etliche male versucht, Pakete abzugeben, die nicht für mich, sondern für eine Frau bestimmt waren, die den gleichen Nachnamen wie ich hat und in der gleichen Straße wohnt. Auf den Paketen gab es offenbar einen Zahlendreher bei der Anschrift. Das sowas passieren kann, ist durchaus normal, nur das Hermes nicht in der Lage ist, das Paket dann an der richtigen Adresse ein paar Häuser abzugeben und stattdessen 3 mal hintereinander versucht, das Paket bei mir abzuliefern, obwohl ich schon beim ersten mal gesagt habe, das an meiner Adresse keine Person mit diesem Namen wohnt, ist schon ziemlich dreist. Ein paar Monate später wieder die selbe Sch... und wieder 3 mal hintereinander. Von einer Bekannten, die mal kurz bei Hermes beschäftigt war, hatte ich erfahren, das sowas eher die Regel als die Ausnahme ist. Auch sonst bekam ich über den Laden nichts gutes zu hören. Deshalb besser zu DHL und ein paar Euro mehr bezahlt und dafür weniger Ärger.
Mit Hermes hab ich mir nach der letzten Aktion dann aber doch noch einen kleinen Spaß erlaubt. Und zwar habe ich Hermes an die Privat-Adresse ihres eigenen Chefs (Depotleiter) bestellt, um ein Paket in Empfang zu nehmen, allerdings habe ich den Nachnamen des Chefs ein bisschen verunstaltet. Und wie ich später erfahren habe, haben die doch tatsächlich versucht, dort das Paket abzuholen, seltsamerweise aber nur einmal 😃 . Hehe, der Hermes-Chef fand das irgendwie gar nicht witzig, ich hingegen schon und meine Bekannte ebenfalls.
mfg, zündi
Na, immerhin kann man ja dann auch die Pakete von Nachbarn oder Familienangehörigen annehmen lassen, zumindest dann, wenn Hermes und die Nachbarn mitspielen 😃
Alle Mobilfunk-Neukunden und o2 My Handy Neukunden werden ab sofort ...
Danke.
Danke.
Also ich würde gerne was los werden und zwar:
Viele Anbieter von verschieden Waren tummeln sich heute auf dem Markt. Wobei scheinbar gedacht wird: Je grösser und besser die Werbung desto mehr Kunden.
>b]Aber ich möchte mal sagen viele Kunden wissen das dabei der Service vielerorts auf der Strecke bleibt. Und die beste Werbung heutzutage sind zufriedene Kunden. Denn nur ein zufriedener Kunde bleibt Kunde und nutzt mehr Angebote vom Anbieter seines Vertrauens.
Service läuft über Callcenters ab (habe mal dort gearbeitet). Die Mitarbeiter sind zumeist nicht immer up to date, das könnte man ändern, indem man ihnen pro Monat ein Papier gibt wo draufsteht welche Angebote es zurzeit gibt und wie man speziell Kunden hilft die Probleme mit dem Angebot haben! z. b. bei mehrfachen Fehlern ein kleines Präsent für den Kunden oder nen anderen Versand wenn jemand nicht auf Hermes warten kann weil er arbeiten muss. Wenn das heisst das Angebote teurer sind als bei der Konkurenz.... rb]dann zahl ich lieber mehr als das ich unzufrieden bin, weil alle eb]Anbieter einen fast gleichen Service haben der nicht immer den Anforderungen des Kunden entspricht.
Viele Anbieter von verschieden Waren tummeln sich heute auf dem Markt. Wobei scheinbar gedacht wird: Je grösser und besser die Werbung desto mehr Kunden.
>b]Aber ich möchte mal sagen viele Kunden wissen das dabei der Service vielerorts auf der Strecke bleibt. Und die beste Werbung heutzutage sind zufriedene Kunden. Denn nur ein zufriedener Kunde bleibt Kunde und nutzt mehr Angebote vom Anbieter seines Vertrauens.
Service läuft über Callcenters ab (habe mal dort gearbeitet). Die Mitarbeiter sind zumeist nicht immer up to date, das könnte man ändern, indem man ihnen pro Monat ein Papier gibt wo draufsteht welche Angebote es zurzeit gibt und wie man speziell Kunden hilft die Probleme mit dem Angebot haben! z. b. bei mehrfachen Fehlern ein kleines Präsent für den Kunden oder nen anderen Versand wenn jemand nicht auf Hermes warten kann weil er arbeiten muss. Wenn das heisst das Angebote teurer sind als bei der Konkurenz.... rb]dann zahl ich lieber mehr als das ich unzufrieden bin, weil alle eb]Anbieter einen fast gleichen Service haben der nicht immer den Anforderungen des Kunden entspricht.
Weitere Einzelheiten zum Hermes Versand:
Hm, sorry, aber damit tut ihr euch keinen gefallen. Diesen Versand meide ich wo es geht.
Ein kleiner Auszug:
- Lieferung um 22 Uhr abends (gerade eingeschlafen, klingelts an der Tür, ich muß teilweise morgens früh raus... was erwarten die um diese Uhrzeit...? 😉 )
- Fahrer sind teilweise unfreundliche Pöbel in meiner Gegend.
- Beschwerden bei denen über sowas werden einfach ignoriert.
- Umschläge teilweise so aufgerissen das der Inhalt fast rausfällt.
u.v.m.
Das letzte Identverfahren ging auch mit Hermes, das ging gut, aber nur, weil es in einer anderen Stadt war.
Ich bevorzuge doch lieber DHL, auch wenn ich wegen der Karte direkt zur Post düsen muß. Bis dahin bin ich dann doch lieber Besucher eines o2-Shops
Hm, sorry, aber damit tut ihr euch keinen gefallen. Diesen Versand meide ich wo es geht.
Ein kleiner Auszug:
- Lieferung um 22 Uhr abends (gerade eingeschlafen, klingelts an der Tür, ich muß teilweise morgens früh raus... was erwarten die um diese Uhrzeit...? 😉 )
- Fahrer sind teilweise unfreundliche Pöbel in meiner Gegend.
- Beschwerden bei denen über sowas werden einfach ignoriert.
- Umschläge teilweise so aufgerissen das der Inhalt fast rausfällt.
u.v.m.
Das letzte Identverfahren ging auch mit Hermes, das ging gut, aber nur, weil es in einer anderen Stadt war.
Ich bevorzuge doch lieber DHL, auch wenn ich wegen der Karte direkt zur Post düsen muß. Bis dahin bin ich dann doch lieber Besucher eines o2-Shops
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ein Ident-Verfahren über einen Dienstleister wie Hermes durchzuführen ist für den Kunden sehr umständlich...Beim Bestellvorgang eines neuen o2myhandy Vertrags gestern, musste ich aber trotzdem noch alles für ein Ident-Verfahren angeben. Wurde das nur noch nicht geändert, oder wird doch weiterhin das Ident-Verfahren benutzt?
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ein Ident-Verfahren über einen Dienstleister wie Hermes durchzuführen ist für den Kunden sehr umständlich...Alle Mobilfunk-Neukunden und o2 My Handy Neukunden werden...Beim Bestellvorgang eines neuen o2myhandy Vertrags gestern, musste ich aber trotzdem noch alles für ein Ident-Verfahren angeben. Wurde das nur noch nicht geändert, oder wird doch weiterhin das Ident-Verfahren benutzt?
Man sollte wieder DHL als Zulieferer nutzen. Das System der Packstation ist einfach unersetzbar für Berufstätige.
Nein, das Ident-Verfahren wird nicht mehr benutzt.Kann ich bestätigen.Hatte Donnerstag abend einen E5 bestellt und am Dienstag wartete mein Nachbar schon mit dem Paket als ich von der Arbeit kam.Wobei mein Favorit auch DPAG bzw. DHL ist.Aber Hermes ist seit einer Weile hier in der Gegend auch ok. Die Zusteller haben hier jetzt neue Lieferwagen und Uniformen, und kommen nicht mehr mit ihren privaten Schrottautos.
Hallo,
@DanB. , hab die selbe Erfahrung gemacht, Freitag Abend ein "billiges" PalmPreBundle geordert, Dienstag geliefert bekommen, vom "Boten der Götter".
Pünktlich, freundlich, in ordentlicher "Hermes-Zustellerkleidung", mit neuem Hermes-Zustellfahrzeug, OHNE "Ident-Zwangszustellung".
Hat also, auch bei mir, zuverlässig geklappt.
Habe den Zusteller angesprochen und der wusste Bescheid (?!) Hat gleich gesagt, dass jetzt wegen vieler Beschwerden "weniger" Identsendungen von o2 ausgefahren würden.
Werden die Fahrer jetzt schon auf Kundenfragen / Antworten "gebrieft"
Gruesse K.
@DanB. , hab die selbe Erfahrung gemacht, Freitag Abend ein "billiges" PalmPreBundle geordert, Dienstag geliefert bekommen, vom "Boten der Götter".
Pünktlich, freundlich, in ordentlicher "Hermes-Zustellerkleidung", mit neuem Hermes-Zustellfahrzeug, OHNE "Ident-Zwangszustellung".
Hat also, auch bei mir, zuverlässig geklappt.
Habe den Zusteller angesprochen und der wusste Bescheid (?!) Hat gleich gesagt, dass jetzt wegen vieler Beschwerden "weniger" Identsendungen von o2 ausgefahren würden.
Werden die Fahrer jetzt schon auf Kundenfragen / Antworten "gebrieft"
Gruesse K.
Heute kam mein bestelltes Handy aus der Vertragsverlängerung... per DHL. Ich bin etwas verwirrt.
Wieso verwirrt? O2 versendet schon immer über Hermes UND DHL.
In dem Thread ging es ja um Hermes, da dachte ich, dies wäre der alleinige Versender.
Falsch gedacht
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.