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Warum O2
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  • September 9, 2014
  • 11 Antworten
  • 158 Aufrufe

Carbonara
Besucher:in
Hallo Lieber O2 Kundendienst

 

Am 03.Sept. 2014 rief mich eines Ihrer Mitarbeiterin an und verhandelte mit mir über 30 Minuten einen neuen Mobilfunktarif. Ich entschied mich für das AKTUELLE  O2 Blue All-in M Professional
(online unter "Tarife für Selbständige" sichtbar, sh. Anhang). 

Zu den angegebenen Tarifeinzelheiten gewährte mir Ihre Mitarbeiterin zusätzlich die 10% Rabatt bis auf 24 Monate anstatt wie angegeben auf 12 Monate. Dies war für mich auch der ausschlaggebende Grund weshalb ich dem Vertrag letztendlich zustimmte.

Obwohl der Tarif am 04.09.14 sofort freigeschaltet wurde, war der Tarifwechsel in "meinO2" nicht wie abgemacht ersichtlich, sondern zeigte einen ganz anderen Tarif an, mit anderen Endpreisen. Ich erfuhr nämlich von der Kundenbetreuerin, dass es für den oben erwähnten Tarif noch eine veraltete Version gibt, die offenbar noch nicht 100% von der neuen Version abgelöst wurde. Dies veranlasste mich am 04. Sept. das Kundenzentrum anzurufen und auf den Fehler hinzuweisen. 
Das Kundenzentrum garantierte mir daraufhin die sofortige Fehlerkorrektur.

Zwei Tage Später also am 06. Sept. 2014 war der Tarif noch immer nicht auf "Mein O2" korrigiert. Dies erzeugte in mir ersten Missmut, denn ich wurde bisher noch nie über den Service von O2 enttäuscht. Jedenfalls veranlasste das mich erneut den Kundendienst anzurufen (um 03:00 morgens). Ihre freundliche Mitarbeiterin sagte, sie würde den Fehler auf ihrem System sehen und dass dieser zur Korrektur vorgesehen sei. Es würde wohl bis ca. Montag 08.Sept. dauern bis die Korrektur durchgeführt wird. Erst heute 09. Sept. erhielt ich zwar von O2 eine Informations-SMS Aber es handelte sich nur um eine allgemeine Service-Umfrage.
 
Mittlerweile bin ich ziemlich enttäuscht, Die abgemachten Tarife wurden immer noch nicht korrekt gebucht und meine telefonischen Beschwerden werden offensichtlich ignoriert. Es scheint mir so als würde hier eine ausgeklügelte Masche angewendet werden. Denn die Tatsache ist: Bei einer Telefonischen Bestellung hat der Kunde keinerlei schriftliche Einsicht über die im Detail abgemachten Tarifoptionen! 

Es scheint tatsächlich so, dass die mündlich abgemachten Tarife in Wirklichkeit absichtlich falsch programmiert werden um für O2 einen höheren Tarif oder geringere Tarifoptionen zu ermöglichen. Im Zweifelsfall kann O2 vom Kunden sogar behaupten, er hätte diesen Tarif auch tatsächlich so bestätigt, denn der Kunde macht in der Regel keine Aufnahmen seiner Telefongespräche....

Der Freischaltungstag (bei mir der 04.09.14) wird als Start für die Widerufsfrist angesehen. Im Falle eines Problems (wie bei mir) wird die Frist logischerweise nicht verlängert, sodass im Falle eines Widerrufs die Frist abläuft. Es kann also sein, dass meine Beschwerden exakt deshalb ignoriert werden.

Ich möchte allerdings noch nicht widerrufen, sondern bitte Sie erneut freundlichst den Fehler in der Buchung zu korrigieren und mir die exakt abgemachten Tarif-Einzelheiten (wie am 03.09.14 telefonisch bestellt) auch auf "MeinO2" ersichtlich zu machen.

Ich hoffe das wir das Problem baldmöglichst lösen können. Sicherheitshalber habe ich screenshots aus dieser Seite gespeichert und dieses Schreiben zusätzlich kopiert. 

Mit freundlichen Grüssen: 
Carbonara

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11 Antworten

jojo2002
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 9, 2014
Ich bin auch Kunde seit 2001 und es laufen 3 Geschäftsverträge und ein privat Vertrag. Kundenbetreuung ist bei o2 nicht mehr vorhanden. Den ganzen Fall hier aufzuführen ist mir zu umständlich.

Der Premium-Service ist einfach nur ein Witz!

 

Ich wechsel lieber zur Telekom und bezahle  etwas mehr und bekomme Service! 

 

O2 nein Danke


bielo
Legende
  • September 10, 2014
Die Anzeige unter Mein o2 gibt eigentlich gar nicht alles wieder, was vereinbart ist. Was sagt denn die Email dazu aus? Was fehlt am Ende? Die 10% auf 24 Monate?


bielo
Legende
  • September 10, 2014

 

Ich wechsel lieber zur Telekom und bezahle  etwas mehr und bekomme Service! 

 

 

Mach doch mal eine Idee im Ideenforum hier auf und schlage vor, dass o2 die Preise auf Telekom-Niveau anhebt. Dann könnten sie sich auch mehr Service leisten. Ich wette, dass 90% der Kunden dann hier laut aufbrüllen würden.


jojo2002
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 10, 2014
Dann müsste o2 auch die Netzqualität bieten, die die Telekom bereitstellt! Einfach mal bei Premium-Hotline anrufen und man erlebt zu 90% inkompetente Mitarbeiter!


bielo
Legende
  • September 10, 2014
jojo2002 schrieb:
Dann müsste o2 auch die Netzqualität bieten, die die Telekom bereitstellt!

Na mit mehr Geld, lässt sich das ja leicht erledigen. Nur sind die meisten dazu eben nicht bereit. Reden hier viele doch von Abzockerpreisen.


Carbonara
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2014
Ich habe die Bestätigungsmail zum neuen Vertrag nochmals durchgelesen und es scheint so, als wäre seid Anfang an der ALTE O2 Blue All-in M Professional-Tarif freigeschaltet worden, der noch in veralteten Katalogen in O2-Shops ausgehändigt wird… Dieser stimmt nämlich nicht mehr mit dem AKTUELLEN gleichnamigen Tarif überein der Online angeboten wird.  Der Telefonistin hatte die Diskrepanz nämlich bemerkt und mir am Telefon unmissverständlich zugesichert, dass die NEUE Version des O2 Blue All-in M Professional-Tarifs freigeschaltet wird. Trotzdem erhielt ich die Bestätigung für den ALTEN Tarif.

Eigenartigerweise steht in "MeinO2", dass der vereinbarte Tarif erst nach Ablauf der alten Frist freigeschaltet wird, was Ende dieses Monats ist. Warum ist er dann aber auf meinO2 bereits als Aktiv vermerkt?
 
Darüber hinaus konnte ich im "MeinO2" sehen, dass der neue Tarif meine alte Auslands-Datentarifoption "DayPack" nicht abgelöst hat. Dieser scheint nämlich immer noch gültig zu sein...
Alles ein wenig eigenartig... 




o2_Marc
  • Team
  • September 11, 2014
Hi Carbonara,

 

vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️

 

Folgender Tarif ist bei dir seit dem 04.09.2104 aktiviert.

 

o2 Blue All-In M Professional inklusive 24 Monate 10 % Rechungsrabatt. Du zahlst für diesen monatlich 26,99 Euro. Dies ist auch der Preis, der vereinbart wurde, korrekt?

 

Ich habe die Kundendaten aus dem System nun direkt manuelle an das System übermittelt, obwohl der All-In M eigentlich schon ersichtlich sein sollte. Den zusätzlichen Rabatt über 24 Monate wirst du dort nicht einsehen können.

 

Gruß,

Marc


Carbonara
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2014
Hallo Marc

 

Vielen dank für den Willkommensgruß 😄

Auch wenn "Mein O2" nicht alle Details vom o2 Blue All-In M Professional darstellt (was ohnehin nicht besonders hilfreich bei der Ermittlung der eigenen Daten ist), lässt sich die Angelegenheit wahrscheinlich erst mit einem Tarifvergleich erklären: 

 

Alter o2 Blue All-In M Professional (Dass bei mir geschaltet ist)



- 750 MB Datenvolumen/Mt.   bei 21,1 MBit/s

- Flatrate in ale Deutsche fest- und Mobilnetze

- SMS Flat in alle Deutsche Netze

- Festnetznummer (Homezone)

- 50 Minuten/mt. Ins Ausland Telefonieren

- Eingehende und ausgehende Telefonate im Ausland für 0,49 Brutto pro Anruf (unabhängig von Zeiteinheiten)
- 50MB/Mt. Datenvolumen im Ausland inklusive.



Preis: 29,99 Brutto



[color=#ff0000]Bestellt wurde allerdings: [/color]



Aktueller o2 Blue All-In M Professional: 

- Gleiches wie oben, mit dem einzigen Unterschied, dass das Datenvolumen 2 GB/Mt. beinhaltet.



[color=#ff0000]- Preis: 26,99/Mt.[/color]
Darin inklusive sind die 10% Rabatt, die bei mir aber auf 24 Monate gewährt wurden. Bedeutet: [color=#ff0000]26,99 für 24 Monate (Statt 12 Monate).[/color]

Auf "Mein O2" ist allerdings immer noch das "Data Daypack" fürs Ausland  (mit 25MB/Tag für 2,-/Tag) aufgeführt. Dieser sollte ja eigentlich vom neuen Auslandsvolumen von 50MB/Mt. abgelöst worden sein. Ist bei mir aber immer noch aktiv. 

Ich hoffe mein Anliegen ist nun etwas verständlicher. 




bielo
Legende
  • September 11, 2014
Das wurde dir doch bestätigt. Zumindest stimmen die 26,99 EUR, oder?

 

Nur, es ist bei dir wohl noch nicht ersichtlich. Daher wurde die Übermittlung manuell angestoßen und du wirst sie wahrscheinlich morgen lesen.


o2_Marc
  • Team
  • September 11, 2014
Carbonara schrieb:

Aktueller o2 Blue All-In M Professional: 

- Gleiches wie oben, mit dem einzigen Unterschied, dass das Datenvolumen 2 GB/Mt. beinhaltet.



Dies war bei dir tatsächlich noch auf die Standartkonditionen hinterlegt, also auf 750 MB. Zu morgen habe ich das Volumen aber auf 2GB korrigiert. Die restlichen Punkte sind allerdings alle vorhanden.

 

Gruß,

Marc

 


Carbonara
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2014
Hallo Marc!

 

Hört sich gut an, danke!  👍

Warum ist das eigentlich so, dass man die Einzelheiten zum bestehenden Tarif auf "Mein O2" nicht einsehen kann..? So hat doch der Kunde keine Chance bei Unstimmigkeiten zu reagieren!
 
Sollte das denn nicht allgemein gesetzlich verankert sein, dass Ein Kunde bei jeglichen Formen von Vertragsabschlüssen eine Übersicht über die Detaillierten Vereinbarungen erhält?