Gestern hätte ich eigentlich mit meinem DSL und Telefonanschluss zu O2 umgestellt werden sollen. Für den DSL-Anschluss bekam ich im Vorfeld die Daten und hat auch geklappt. Für den Telefonanschluss bekam ich leider keine Daten. Diese seien unter meinem Online-Konto abrufbar. Doch leider habe ich (aus welchen von O2 zu vertretenden Gründen auch immer) keinen Zugriff auf mein Online-Konto. Somit habe ich keine Chance mein Telefon zu nutzen. Ein Anruf bei der Hotline brachte leider auch keinen Erfolg. Die Tipps waren warten (kann eine Woche dauern) oder den Router zurücksetzten, dann sollte er sich die Daten selber von O2 ziehen. Da ich aber weder Lust habe eine Woche zu warten, noch meinen Router zurück zu setzten (wohl mit dem Verlust sämtlicher Einstellungen) gibt es laut „Servicemitarbeiter“ keine Möglichkeit für mich zu telefonieren. Eine Zusendung der Zugangsdaten ist nicht möglich. Warum wird aus den Zugangsdaten für den Telefonanschluß ein Staatsgeheimnis gemacht?
Ist das wirklich der Ernst von O2, dass ich nun warten soll, bis O2 sich genehmt, mir den Online-Zugang freizuschalten?
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Moin Moin @Bereuender ,
die Fritzbox 7490 und 75x0 holen sich die Daten nach einem Werksreset.
Du kannst die Konfiguration der Fritzbox aber sichern. Und nach derm Werksreset dann alles bis auf Internet und Telefon zurückspielen.
Wenn Du das nicht möchtest, dann warten bis die Telekom die Telefondaten freigibt.
Man kann auch versuchen die "alten" Rufnummern zu löschen und dann etwas warten.
Wichtig ist das Du den Internetanbieter O2 auswählst und nicht die Parameter von Hand einstellst. Ist ein Versuch.
die Fritzbox 7490 und 75x0 holen sich die Daten nach einem Werksreset.
Du kannst die Konfiguration der Fritzbox aber sichern. Und nach derm Werksreset dann alles bis auf Internet und Telefon zurückspielen.
Wenn Du das nicht möchtest, dann warten bis die Telekom die Telefondaten freigibt.
Man kann auch versuchen die "alten" Rufnummern zu löschen und dann etwas warten.
Wichtig ist das Du den Internetanbieter O2 auswählst und nicht die Parameter von Hand einstellst. Ist ein Versuch.
Aktuelle AVM Fritzboxen sowie o2 Homeboxen werden automatisch per Fernkonfiguration für die Telefonie konfiguriert, eine manuelle Eingabe ist nicht erforderlich.
Geräten von anderen Providern wie die meisten Telekom Speedport-Geräte unterstützen sowieso keine Telefonie mit anderen Anbietern wie o2.
Bei einem Anbieterwechsel von der Telekom ist häufig seitens der Telekom die Option "sicherer Hafen" aktiv. Solange die Option aktiv ist, ist der Anbieterwechsel noch nicht abgeschlossen und der Zugriff auf "Mein o2" daher ebenfalls nicht möglich. Die Nutzung in der Telekom-Konfiguration müsste aber noch möglich sein.
Geräten von anderen Providern wie die meisten Telekom Speedport-Geräte unterstützen sowieso keine Telefonie mit anderen Anbietern wie o2.
Bei einem Anbieterwechsel von der Telekom ist häufig seitens der Telekom die Option "sicherer Hafen" aktiv. Solange die Option aktiv ist, ist der Anbieterwechsel noch nicht abgeschlossen und der Zugriff auf "Mein o2" daher ebenfalls nicht möglich. Die Nutzung in der Telekom-Konfiguration müsste aber noch möglich sein.
das gehört halt einmalig dazu.
Kunde weigert sich, einen Werksreset durchzuführen - keine Entstörmöglichkeit am Anschluss und somit ist der Fall abgehakt, da die Kundenunterstützung fehlt. Soviel dazu - ein Blick in die AGB hilft ;)
Eine Zusendung der Zugangsdaten ist nicht möglich. Warum wird aus den Zugangsdaten für den Telefonanschluß ein Staatsgeheimnis gemacht?
Die kaufmännische Abteilung kann dir postalisch sämtliche Zugangsdaten zuschicken. Einfach mal bei der Kundenbetreuung anrufen (0800 / 52 51 378) und anfragen. Dauert ca. 2-3 Tage, dann sollten dir die Daten vorliegen.
Hallo @Bereuender ,
das klingt so, als ob hier eine Rufnummer von einem anderen Anbieter, wahrscheinlich den mit dem großen T mitgenommen wurde, kann das sein?
Wenn Du dort im Kundencenter des bisherigen Anbieter nachschaust, wirst Du zum einen finden, wie lange diese Option noch läuft, wie lange der Anbieter diese Nummer also noch bei sich behält und nicht komplett übertragt, ebenso findest Du dort auch die SIP Daten, um die Rufnummer bis zur Übertragung an uns zu nutzen.
Gruß,
Lars
das klingt so, als ob hier eine Rufnummer von einem anderen Anbieter, wahrscheinlich den mit dem großen T mitgenommen wurde, kann das sein?
Wenn Du dort im Kundencenter des bisherigen Anbieter nachschaust, wirst Du zum einen finden, wie lange diese Option noch läuft, wie lange der Anbieter diese Nummer also noch bei sich behält und nicht komplett übertragt, ebenso findest Du dort auch die SIP Daten, um die Rufnummer bis zur Übertragung an uns zu nutzen.
Gruß,
Lars
Habe es gestern noch geschafft, mein Telefon zum Laufen zu bringen.
Musste die Fritzbox (zum Glück) nicht auf Werkseinstellungen zurück setzen. Es hat genügt, in der Fritzbox den Assistenten für die Einrichtung des Internetzugangs zu starten. Vorher habe ich noch die (alten) Daten für die Telefonnummer gelöscht.
Meine Kritik an O2 halte ich aber aufrecht. Warum stellt O2 mir die Daten für das Telefon nicht zur Verfügung (obwohl sie eigentlich dazu verpflichtet sind, wenn ich richtig informiert bin). Warum sagt mir erst der 3. Hotline Mitarbeiter, dass die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden muss, damit die Box sich die Daten selber holen kann, was zwar auch nicht ganz stimmte (siehe oben) aber zumindest mal ein Lösungsansatz war? Warum geht die Registrierung für den Onlinezugang auf mein Konto heute immer noch nicht. Angeblich wartet O2 auf eine Rückmeldung meines alten Providers. Was hat dies mit dem Onlinezugang zu tun?
Viele Grüße und allen Danke, die versucht haben mir zu helfen.
Musste die Fritzbox (zum Glück) nicht auf Werkseinstellungen zurück setzen. Es hat genügt, in der Fritzbox den Assistenten für die Einrichtung des Internetzugangs zu starten. Vorher habe ich noch die (alten) Daten für die Telefonnummer gelöscht.
Meine Kritik an O2 halte ich aber aufrecht. Warum stellt O2 mir die Daten für das Telefon nicht zur Verfügung (obwohl sie eigentlich dazu verpflichtet sind, wenn ich richtig informiert bin). Warum sagt mir erst der 3. Hotline Mitarbeiter, dass die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden muss, damit die Box sich die Daten selber holen kann, was zwar auch nicht ganz stimmte (siehe oben) aber zumindest mal ein Lösungsansatz war? Warum geht die Registrierung für den Onlinezugang auf mein Konto heute immer noch nicht. Angeblich wartet O2 auf eine Rückmeldung meines alten Providers. Was hat dies mit dem Onlinezugang zu tun?
Viele Grüße und allen Danke, die versucht haben mir zu helfen.
Wie weit geht denn die geforderte Kundenunterstützung?
Nur weil O2 mir die Daten nicht geben kann oder will, soll ich mal auf Verdacht meine Fritzbox zurücksetzen? Das kann es meiner Meinung nach nicht sein.
Wenn O2 mir die Daten gegeben hätte und anschließend evtl. auftretende Störungen nur durch ein Werksreset zu beseitigen sind, dann würde ich Dir zustimmen.
Aber vom Kunden einen größeren Aufwand verlangen (Einstellungen sichern, Reset und Einstellungen wieder laden) obwohl man eigentlich die Daten dem Kunden geben müsste, da macht es sich O2 etwas einfach.
Bezüglich Daten sichern bei der Fritzbox meine ich, dass dabei die notwendigen Daten für (privates) VPN nicht wiederhergestellt wurden. Somit müssten sämtliche Geräte, die per VPN auf die Box zugreifen, ebenfalls erneuert werden. Kann mich aber auch täuschen.
o2 kann ja auch nicht hellsehen und dir immer präzise sagen, wo der Fehler liegt. Aber wenn sich der Kunde stur stellt und nicht die Lösungsschritte probieren möchte, warum sollen sich dann die Mitarbeiter am Telefon ein Bein ausreißen? Und dann gibt’s noch solche, die ihre Gelder zurückfordern, weil der Anbieter dem Kunden nicht geholfen hat.
Bevor die Frage kommt: „Und was ist mit z.B. blinden Menschen? Wie sollen die aktiv mithelfen?“ - Ja, o2 stellt im Falle von Menschen, die tatsächliche Hilfe brauchen, auch eigene Techniker, die u.a. bei der Einrichtung helfen. Aber das ist natürlich nicht bezogen auf welche, die zu faul sind, ihre Kinder, 10min vom Wohnort entfernt, zu fragen. Sondern zB körperlich eingeschränkten Menschen (blind, taub (macht sich eh schlecht, dann in einer Hotline anzurufen), gelähmt...) oder die, die tatsächlich niemanden haben, der ihnen hilft (ältere Menschen, wo die Familie unzumutbar weit weg wohnt (Köln - Hamburg z.B.)). Wobei ich tatsächlich mal wen hatte, da ist die Tochter aus München nach Nordenham gefahren (die Entfernung kann man ja mal googeln), um den Anschluss in Stand zu setzen. Aber sowas erwartet man natürlich nicht. Und du weißt nun auch, wie ich das meinte...
Warum. Wir haben hier im Forum genug Fälle im Forum gehabt, wo die Box nicht auf Werkseinstellungen gesetzt wurde und die Sip Daten per Hand eingetragen wurden. (Alte Sip Telefoniedaten wurden gelöscht )
Da kamen so seltsame Erscheinungen, wie mal war die Telefonnummer angemeldet mal nicht, Handynummern waren zum Teil nicht erreichbar, Internetverbindung nach der 24h Zwangstrennung klappt zum Teil nicht usw. Da wurde zum Teil von O2 Monitoring am Port betrieben, bis es sich herausgestellte das es „leider“ wieder eine problembehaftete Fritzbox war, die Konfigurationreste vom Vorprovider enthielt.
Man könnte vermutlich ewig hier weiter diskutieren, ob man eher den Kunden einen Weg aufzwingt, der zwar (möglicherweise) zuverlässiger ist aber (für den Kunden) mit anderen Unannehmlichkeiten verbunden ist oder dem Kunden die Wahl lässt, wie er seinen Anschluss einrichtet und möglicherweise dann Probleme hat, weil es aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht Funktioniert. Ich persönlich bin ein Anhänger von der zweiten Möglichkeit, da ich davon ausgehe, dass es in der Regel glatt läuft. Kann aber o2 verstehen, wenn es die erste Möglichkeit favorisiert. Dann sollte o2 es aber auch entsprechend kommunizieren. Mir hat erst der dritte oder vierte Hotline-Mitarbeiter gesagt, dass ich einen Reset durchführen müsse. Näher erläutert hat aber auch er dies nicht. Die anderen Mitarbeite haben mich immer auf "Mein O2" vertröstet, wo dann angeblich die entsprechenden Daten stehen. Den Zugriff habe ich aber bis heute nicht, da man um sich zu registrieren die persönliche PIN braucht, die ich bisher auch nicht habe (zumindest wüsste ich nicht, wo die zu finden ist) aber wohl auf dem Weg ist.
Du kannst dir jedoch die PKK per Brief zusenden lassen.
wie
s ist jedem Kunden freigestellt ob er einen Router von o2 nutzen möchte und dann an der Hotline alle Unterstützung bekommt bei der Einrichtung des Routers oder einen Fremdrouter nutzen möchte. Für Fremdrouter stehen dir die Daten zur Verfügung. Die Telefoniedaten jedoch erst wenn die Portierung durch den Voranbieter komplett abgeschlossen ist.
ich kann deine Aufregung nicht nachvollziehen. in den Beiträgen zu vor wurden dir alle Informationen du du benötigst mitgeteilt.
o2 wird deinen daten, so wie auch die jeden anden Kunden schützen. Somit werden SIP Daten nicht Per Post versendet. Sie sind im Kundencenter für dich einsehbar bei dem du dich mit der von DIR festgelegten PKK registrieren musst. wie du an diese Kommst siehe oben.
Wie du deinen eigenen Router einrichtest überlässt o2 dir. Der Anschluss wurde dir Funktionstüchtig zur Verfügung gestellt. auch die dafür notwendigen Daten (Vollständig nach Abschluss der Portierung auch für die Telefonie. Schön ist es aber auch von dir wenn du die Hilfe Stellung hier im Forum von dir entsprechend geachtet wird. es Sind Kunden von o2 die hier im Forum anderen Kunden von o2 mit Tipps zur Seite stehen.
LG HelmiP
Hallo @Bereuender ,
ich hätte mir das ganze gerne einmal angeschaut, konnte unter der E-Mail-Adresse, mit der Du hier im Forum registriert bist, so aber erst einmal keinen aktiven DSL Anschluss finden, ebenso war unter dem Namen nichts ersichtlich. Läuft der Anschluss unter Umständen auf eine andere Person? Oder wird eventuell eine andere E-Mail-Adresse genutzt?
Grundsätzlich sollte der Zugang zum Online-Portal kurz nach der vollständigen Aktivierung und Übergabe der Festnetznummer durch den Vorleister zur Verfügung stehen und einer Registrierung mit der Festnetznummer steht eigentlich nichts im Wege. Dabei bitte darauf achten, dass Du nicht gleichzeitig hier in der Communiyt mit der E-Mail-Adresse eingeloggt bist. :-)
Gruß,
Lars
ich hätte mir das ganze gerne einmal angeschaut, konnte unter der E-Mail-Adresse, mit der Du hier im Forum registriert bist, so aber erst einmal keinen aktiven DSL Anschluss finden, ebenso war unter dem Namen nichts ersichtlich. Läuft der Anschluss unter Umständen auf eine andere Person? Oder wird eventuell eine andere E-Mail-Adresse genutzt?
Grundsätzlich sollte der Zugang zum Online-Portal kurz nach der vollständigen Aktivierung und Übergabe der Festnetznummer durch den Vorleister zur Verfügung stehen und einer Registrierung mit der Festnetznummer steht eigentlich nichts im Wege. Dabei bitte darauf achten, dass Du nicht gleichzeitig hier in der Communiyt mit der E-Mail-Adresse eingeloggt bist. :-)
Gruß,
Lars
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